Gelöst

AWS am IP-Anschluss geht mit *21*Zielrufnummer# nicht mehr.

vor 7 Jahren

Folgende Geräte sind vorhanden: Speedport W921V, Eumex 800,  T-Concept P412. Seit Umstellung auf IP ist AWS mit *21*Zielrufnummer# nicht mehr möglich. Nach Eingabe der Ziffern kommt nach ein paar Sekunden ein schwirrrender Quittungston "Morse S" und die AWS ist nicht aktiviert. Aktivierung über das Kundencenter ist möglich, aber viel zu umständlich. Bisher war diese Ziffernfolge auf einer Schnellwahltaste programmiert.

1269

9

• vor 7 Jahren

Es kann helfen, wenn du in der Eumex 800 mittels Software und USB Kabel die Einstellung der Rufumleitung von Intern auf Vermittlungstelle stellst, Konfig zurücksendest und den Strom ziehst.

1

Antwort

von

vor 7 Jahren

AWS war in der Eumex auf Vermittlungsstelle eingestellt, das ist Grundprogrammierung. Hilft also leider nicht.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

Mit diesem Thema habe ich mich letzte Woche ausgiebig beschäftigt.. die AWS mit *21*Zeilrufnummer# funktioniert mit dieser Konstellation von Endgeräten eventuell* nicht mehr. Das liegt daran, weil die Eumex zuvor durch den NTBA direkt mit dem Telefonnetz verbunden gewesen ist und die Steuercodes dementsprechend von der Vermittlungsstelle verarbeitet werden konnten. Jetzt müsste es bei dir so aufgebaut sein, dass die Eumex am ISDN-Port des Speedport W921V hängt, der wiederum jetzt für die Telefonie zuständig ist und die direkte Verbindung mit dem Telefonnetz hat. Der Steuercode wird vom Telefon noch genauso weitergegeben wie vor der Umstellung, allerdings schnappt sich die Eumex den Befehl und dann passiert nichts weiter weil diese nicht mehr mit dem Netz in "direkter" Verbindung steht. Der Befehl muss jetzt am Speedport ankommen und darf nicht mehr über die Eumex laufen. Falls Du ein Telefon über DECT oder analog am Speedport angebunden hast, sollte die AWS mit dem Steuercode einwandfrei funktionieren! Siehe Telefoniecenter/SprachBox Einstellungen. 

EVENTUELL besteht die Möglichkeit der Eumex zu sagen, dass sie die Steuercodes nicht mehr selbstständig versuchen soll zu verarbeiten, sondern den kompletten Code unverändert zum Router durchwinkt. Dann könnte es mit der AWS wie gehabt weiter funktionieren. Diese Einstellung habe ich in der Eumex allerdings vergebens gesucht. Lösung: Shortcut mit dem Link vom Telefoniecenter (telefoniecenter.t-online.de) auf dem Desktop anlegen - zwei Klicks zum ein- und ausschalten der AWS, fertig Fröhlich

3

Antwort

von

vor 7 Jahren

So wie es @flas43b beschreibt, wird es wohl richtig sein.

Die Steuercodes müssen über den Router - oder besser gesagt - über den Telefonieserver der

Telekom laufen.

Diese werden aber durch deine Telefonanlage überlagert/verhindert, da diese anderweitig

vorgesehen waren oder sind.

Alternativ geht es natürlich auch über das Telefoniecenter.

Antwort

von

vor 7 Jahren

Ich plane nun folgendes: Es ist ein Sinus 45 vorhanden, den ich zusätzlich über DECT (als Station 2) am Speedport W921 anmelde. Um die AWS einzuschalten, gehe ich beim Sinis 45 auf Station 2, aktiviere die AWS und gehe dann wieder zurück auf Station 1. Zum Löschen der AWS natürlich wieder über Station 2. Das müsste doch so funktionieren.

Antwort

von

vor 7 Jahren

Ich habe mir folgendermaßen geholfen: Es ist ein Sinus 45 vorhanden, den ich als Basis 2 am Speedport angemeldet habe. Zum Einschalten oder Ausschalten der AWS wechsle ich am Sinus 45 von Basis 1 auf Basis 2 und kann dann die *21*Zielrufnummer# direkt senden. Diese Funktion auf dem Telefonbuch gespeichert, funktioniert ganz elegant.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

Hallo @telefoner1 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Bitte auch den Hinweis/Erklärung von @flas43b beachten. Er hat genau das Verhalten beschrieben und welche Möglichkeiten es gibt.

Grüße Anne W.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 7 Jahren

Ich plane nun folgendes: Es ist ein Sinus 45 vorhanden, den ich zusätzlich über DECT (als Station 2) am Speedport W921 anmelde. Um die AWS einzuschalten, gehe ich beim Sinis 45 auf Station 2, aktiviere die AWS und gehe dann wieder zurück auf Station 1. Zum Löschen der AWS natürlich wieder über Station 2. Das müsste doch so funktionieren.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 7 Jahren

Ich habe mir folgendermaßen geholfen: Es ist ein Sinus 45 vorhanden, den ich als Basis 2 am Speedport angemeldet habe. Zum Einschalten oder Ausschalten der AWS wechsle ich am Sinus 45 von Basis 1 auf Basis 2 und kann dann die *21*Zielrufnummer# direkt senden. Diese Funktion auf dem Telefonbuch gespeichert, funktioniert ganz elegant.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

279

0

6

Gelöst

in  

1135