crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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Hallo,
seit ca. einer Woche habe ich starke Probleme beim Zugriff auf Inhalte von Github / Amazon AWS S3. Es ist nahezu unmöglich größere Dateien herunterzuladen. Ich erreiche lediglich Geschwindigkeiten im einstelligen kb/s Bereich. Aufgefallen ist es mir nach der Neu-Installation meines Desktop Rechners und ich hatte erst vermutet es sei ein lokales Problem mit dem Rechner. Ich habe jedoch heute auch mit 3 weiteren Geräten im lokalen Netz das gleich Problem gehabt. Da das Problem nun an min 3 Tagen in der letzten Woche aufgetreten ist, und ich über z.B. LTE ordentliche Bandbreiten erreiche habe ich nun ein Problem mit dem Anschluss in Verdacht.
Die Generelle Bandbreite des Anschlusses ist i.O., lediglich mit S3 habe ich Probleme. Ich habe in älteren Posts von Problemen mit dem Peering gelesen, konnte dazu allerdings nichts aktuelles finden. Wie kann ich mein Problem lösen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.01.2021 14:15
@Thomas_Herrmann schrieb:
Bei mir auch Wirespeed, 11MB/s.
Danke Telekom/AWS/wer auch immer - auch wenn's lange gedauert hat.
@viper.de schrieb:
Bei mir ca. 9 MB/s an einem VDSL100, IP Adresse 91.23.xxx.yyy
@rtel schrieb:
Auf einmal 12.1Mb/sec anstatt zuvor 1-2 Kb. Kann bestätigen, dass es wieder schnell ist. Keine Ahnung, wer was genau gemacht hat, aber auf jeden Fall vielen Dank!
@soupdiver schrieb:
Ich kann von 84.161.x.x auch bestätigen, dass wieder >10MB/s durch die Leitung gehen.
Top!!... danke an die vielen sinnvollen Beiträge hier... und das ganze Gemecker vergessen wir mal
@tm_107 schrieb:
Hier auch wieder ordentliche Downloadgeschwindigkeiten ...
@Jaffi schrieb:
ES FUNZT WIEDER!!! FULLSPEED, DANKE!!! 🚀
@luddinho schrieb:
Auch ich kann von meiner Seite berichten, dass seit heute Nachmittag ca. 16:45 Uhr die Downloadgeschwindigkeit enorm zugenommen hat.
@Thomas_Herrmann @viper.de @rtel @soupdiver @tm_107 @Jaffi @luddinho Danke für die positiven Rückmeldungen und es freut uns, dass die von euch genutzten Dienste, die von Amazon gehostet werden, nun wieder in der gewünschten Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. 👍 😊
@luddinho schrieb:Interessieren würde mich dennoch was im Hintergrund geschehen ist was zur Besserung beigetragen hat.
Wie zuvor erwähnt: Von unserer Seite gibt es keine Engpässe bezüglich der Verkehre mit Amazon. Unsere mit Amazon vereinbarten Schnittstellen sind für den Datenverkehr ausreichend ausgestattet. Die Verkehrssteuerung obliegt am Ende aber Amazon selbst. Seit Anfang der Woche sehen wir wieder eine optimalere Verkehrsverteilung und sind guter Dinge, das damit die Probleme für unsere Kunden gelöst sind. Auch stehen wir mit Amazon in direktem Kontakt, um solche Vorfälle in Zukunft hoffentlich vermeiden zu können.
Liebe Grüße
Waldemar H.
19.01.2021 20:39 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 14:52 von Stefan
Das Problem ist noch nicht gelöst!
Der Thread ist nur als "Gelöst" markiert, weil das die einzige Möglichkeit ist, Beiträge anzupinnen.
Es betrifft offenbar AWS-Server an der Ostküste der USA und Dienste wie github die dort gehostet werden.
Das aber nur bei Kunden der Telekom und bei Wiederverkäufern, wahrscheinlich auch bei Providern die Infrastruktur der Telekom nutzen.
Die grundsätzliche Ursache liegt wohl in der Route auf dem Rückweg.
(Posts mit Traceroutes in Hinrichtung nützen deswegen übrigens nichts)
Zur Stellungnahme des Telekom-Teams siehe anderer angepinnter Beitrag.
Außerdem fand ich diesen Beitrag in einem anderen Thread recht klar:
"von unserer Seite gibt es keine Engpässe in Richtung Amazon. Unsere mit Amazon vereinbarten Schnittstellen sind für den Datenverkehr ausreichend ausgestattet. Warum Amazon seinen Datenverkehr von der Ostküste darüber hinaus auch über andere Verkehrswege verschickt, können wir nicht sagen und ist die Entscheidung von Amazon.
Selbstverständlich befinden wir uns mit dem Anbieter in Gesprächen, um eine bessere Lösung für unsere Kunden zu schaffen."
Die Rückroute geht im langsamen Fall z.B. über Cogent an die Telekom.
Die Anbindung ist wohl suboptimal um es nett zu sagen.
Warum dabei die Geschwindigkeit auf 1/100 bis 1/1000 sinkt ist [für mich] rätselhaft.
Eine Frage ist, ob die Ursachen in firmenpolitischen Zusammenhängen liegen, siehe interessante Links ganz unten.
Workarounds:
Von der IP die man zugewiesen bekommt, hängt offenbar das Routing ab.
Man kann versuchen, durch z.B. "Neu Verbinden" in der Fritzbox oder entsprechendes bei anderen Routern (ohne Trennen des DSL) einen anderen IP-Bereich zu bekommen.
Aber nicht jeder bekommt IPs aus mehreren Bereichen.
Bekannte kritische Bereiche:
79.192.0.0/10 (79.192.0.1 - 79.255.255.254)
80.128.0.0/11 (80.128.0.1 - 80.159.255.254)
84.128.0.0/10 (84.128.0.1 - 84.191.255.254)
87.128.0.0/10 (87.128.0.1 - 87.191.255.254)
91.0.0.0/10 (91.0.0.1 - 91.63.255.254)
93.192.0.0/10 (93.192.0.1 - 93.255.255.254)
...
scheint wieder zu funktionieren:
84.136.0.0 bis 84.191.255.255 (siehe Link unter Entwicklungen)
darunter 84.166.*.* aus eigener Erfahrung
anscheinend unkritisch:
93.* (ausgenommen obiger Teilbereiche)
217.*
...
(weitere bitte posten...wird ergänzt, wenn Zeit ist)
Durch einen Proxy oder ein VPN kann man ebenfalls einen anderen IP-Bereich bekommen und damit auch ein anderes Routing.
(ich denke, der Proxy/VPN darf dann selbst nicht bei der Telekom und in einem schlechten Bereich liegen, z.B. bei einem eigenen VPN-Server und auch nicht auf AWS us-east für die Verbindung zu Dir)
Kleine Zusammenfassung der "Lösungen" in einem älteren Post:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
zusätzlich für einzelne Dateien auch:
"der einfachste Workaround ist
diese URL aufrufen
https://hide.me/en/proxy
und da die eigentliche URL zu github einfügen.
Braucht kein VPN und kostet nichts -
für einzelne Dateien ist das nicht mal ein nennenswerter Mehraufwand - was an dem Problem nichts ändert"
(von Stefan)
Der obige Proxy scheint auch nicht immer zu funktionieren, stattdessen aber dieser:
https://www.hidemyass.com/de-de/proxy
Test der Rückroute:
https://mtr.sh
AWS US-OH Ohio für us-east
AWS US-OR Oregon für us-west zum Vergleich
oben eigene externe IP eintragen und "mtr" wählen
(interessanterweise ist US-VA, das ja auch an der Ostküste liegt mit kurzer Route)
weitere interessante Links/Posts:
Entwicklungen:
84.136.0.0 bis 84.191.255.255
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
Messung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
(sehr interessant, mag etwas über die Ursachen aussagen)
bzgl. Route:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
bzgl. älterer Peering-Verwicklungen der Telekom:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
eventuelle Gegenargumente:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
zu Rückmeldungen von Amazon:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
Abhandlung der Telekom über Peering-Probleme:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...
13.01.2021 10:35 Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 11:37 durch den Autor
der einfachste Workarround für das herunterladen einzelner Dateien ist diese URL aufrufen
oder falls es da Probleme gibt:
https://www.hidemyass.com/de-de/proxy
und da die eigentliche URL zu github einfügen.
Braucht kein VPN und kostet nichts -
Für einzelne Dateien ist das nicht mal ein nennenswerter Mehraufwand - was an dem Problem nichts ändert
16.01.2021 19:46
@byteborg schrieb:
...
Ich denke allerdings aufgrund der Problemstruktur (Auftreten abhängig vom zugewiesenen Prefix, je nach Adressvergabe des Breitband POPs/DSLAM), dass es sich hier um ein reines Routingproblem handelt. Ich vermute, da stimmt irgendwo eine Prefixlänge nicht, oder eins der Zugansgnetze wird anders announced als die anderen. Das würde zum hier vorliegenden Verhalten passen.
...
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber dieser Satz trifft bei mir wohl zu.
Es ist reproduzierbar von der IP abhängig, die ich bekomme (Präfixe hab ich noch nicht zusammengetragen, die könnte ich nachliefern, denn die Mails von meinem Router FB 7530 sind noch da, ich hab allerdings wenig Ahnung von IPv6).
Zur selben Zeit funktionieren viele andere Server perfekt, bei mir ist es für mich leicht sichtbar immer github, wo irgendwas zwischen 1/1000 und 1/100 der Geschwindigkeit erreicht wird. Und das betrifft auch nicht nur Downloads, sondern auch normale Seitenzugriffe. Alles fühlt sich dann schwer gestört an.
Ich habe festgestellt, dass es immer auftritt, wenn meine externe IP 84.166.166.* (oder vielleicht auch 85.166.*.*) ist.
Verbinde ich neu, erhalte ich 217.* oder 93.* und alles ist in Ordnung. Allerdings habe ich im Moment fast jeden Tag morgens wieder 84.166.*
Ich frage mich, ob Kunden bestimmten Segmenten zugeordnet werden. Die Hotline sagt, dass es nicht so wäre (stattdessen möchte man meine DNS Einstellungen ändern... ). Aber es muss ja einen Grund geben, warum ich seit kurzem fast jeden Tag dort lande.
Nach meiner Erinnerung habe ich vorher meistens 217.* bekommen. Das ist überhaupt der Grund warum ich auf die Idee gekommen bin. Das Problem gibt es schon länger, aber ich konnte vorher kein Muster erkennen und habe meist DSL neu verbunden, was leider länger dauert.
Ich muss wohl mal ein Script versuchen, das neu verbindet, wenn ich 84.166.* habe.
16.01.2021 19:58
16.01.2021 20:14
Schau einfach ins Routerlog um drei uhr nachts.
Vermutlich wirst du das neu connected, weil ASSIA deine reconnects als Fehler wertet und dein Profil reconnected.
16.01.2021 21:35
Hallo @Henning H.,
leider besteht das Problem immernoch, ich schaffe es nicht 20 MB von den s3.amazonaws.com Servern zu laden, es beginnt mit 50-20KB/s und steckt dann irgendwann bei 2KB/s fest! Das ist doch nicht mehr normal ...
Wir haben ne 250 Mbit/s Leitung und ansonsten scheint es keine großen Schwierigkeiten zu geben ..
Wann passiert da denn mal was?! Traceroute ist angehängt. Kundennummer in Profil ist hinterlegt (kann mich in mein altes Profil komischerweise nicht mehr einloggen ...)
traceroute to s3.amazonaws.com (52.216.204.173), 64 hops max, 52 byte packets
1 fritz.box (192.168.3.1) 6.485 ms 2.464 ms 2.151 ms
2 x.dip0.t-ipconnect.de (62.155.240.200) 7.952 ms 7.206 ms 8.605 ms
3 217.5.104.210 (217.5.104.210) 8.287 ms
217.5.104.214 (217.5.104.214) 8.900 ms
217.5.104.222 (217.5.104.222) 11.059 ms
4 62.159.61.230 (62.159.61.230) 9.899 ms 15.114 ms 10.235 ms
5 hbg-bb4-link.ip.twelve99.net (62.115.119.86) 111.494 ms * 107.356 ms
6 * * *
7 * prs-bb3-link.ip.twelve99.net (62.115.123.69) 130.139 ms *
8 nyk-b5-link.ip.twelve99.net (62.115.115.1) 114.757 ms 107.773 ms
nyk-b5-link.ip.twelve99.net (80.91.254.14) 99.163 ms
9 * * *
10 52.93.4.109 (52.93.4.109) 103.451 ms
52.93.4.97 (52.93.4.97) 102.463 ms
52.93.4.91 (52.93.4.91) 104.415 ms
11 52.93.4.14 (52.93.4.14) 103.566 ms
52.93.4.32 (52.93.4.32) 99.340 ms
52.93.4.58 (52.93.4.58) 100.072 ms
12 * * *
13 150.222.242.92 (150.222.242.92) 232.785 ms
150.222.242.108 (150.222.242.108) 236.071 ms *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * 150.222.241.179 (150.222.241.179) 165.512 ms
150.222.243.215 (150.222.243.215) 358.878 ms
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 52.93.29.14 (52.93.29.14) 161.221 ms
52.93.29.20 (52.93.29.20) 284.446 ms
52.93.29.16 (52.93.29.16) 317.506 ms
29 * * *
30 * * *
31 * * *
32 * * *
33 * * *
34 * * *
35 * s3-1.amazonaws.com (52.216.204.173) 287.651 ms *
16.01.2021 21:55
ein völliger untauglicher Traceroute mehr
warum nutzt du nicht den Proxy den ich schon so oft gepostet habe.
16.01.2021 22:04
@Stefan schrieb:ein völliger untauglicher Traceroute mehr
warum nutzt du nicht den Proxy den ich schon so oft gepostet habe.
Manchmal frage ich mich echt, was die Aufgabe von den Community Guides ist. Den (neuen) Leuten freundlich zu begegnen und eine erste Hilfe bei Problemen zu sein? Oder doch eher neue User direkt anzufahren, die vielleicht keine Lust haben, sich erst 70 Seiten durchzulesen. Anpinnen kann man hier ja scheinbar nichts, sonst wäre sowas vielleicht auch früher gesehen. Nicht jeder hat nun mal das technische Sachverständnis zu wissen, dass ein Traceroute in Hinrichtung nicht gleich auch der Rückrichtung entspricht. Kein Grund, neue User deshalb direkt so anzufahren.
16.01.2021 22:09
16.01.2021 22:20
16.01.2021 22:23 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 22:23 durch den Autor
Hallo Stefan,
ich kann gerne nochmal nen MTR pasten Einen Proxy zu nutzen, wie du es schon gepostet hast (habe mal in deinen Antworten nachgesehen - man möge es mir nachsehen, dass ich keine Lust habe 87 Seiten zu lesen) ist aber imho Mist. Ich habe bei Recherche zu den Problemen hier den Thread gefunden und dementsprechend auch von meinen Problemen berichtet.
Es kann auch keine Lösung sein, nen Proxy einzusetzen ... Ich habe durchaus Möglichkeiten einen Proxy zu nutzen (auch privat), das kann es aber nicht sein. Wenn es andere Anbieter wie bspw. Vodafone hinbekommen, dann sollte es ja wohl auch bei der Telekom möglich sein .....
16.01.2021 22:27
Letztlich ist es auch egal, ob ein User neu hier ist oder nicht, freundlich sollte man eigentlich immer sein können. Wenn man sich dann als Community Guide noch in dieser Rolle sieht Leuten in besonderer Art zu helfen, erst Recht. Natürlich doppeln sich hier teilweise Posts und auch wenn euch das vielleicht nerven mag, kann man dann ja vielleicht einfach schweigen als jemanden so anzufahren. Wir wollen ja auch alle nur, dass das Problem behoben wird.
Naja, zurück zum Thema, habe im Forum der AWS auch Beiträge zu diesem Thema gefunden, ich werd da auch nochmal nachfragen, vielleicht kann man ja an der Stelle irgendwelche Informationen liefern. Viel Hoffnung hab ich zwar nicht, aber versuchen kann man es ja
16.01.2021 23:02
Weiß nicht, wer von euch noch z.B. Norton Life Lock hat, aber da ist eine Secure VPN dabei. Da VPN eine andere IP bedeutet und das von der Telekom nicht in den Griff zu bekommende Problem mit einem anderen IP-Bereich schon gelöst ist (der ein anderes Routing bewirkt), ist das ein Workaround. Eine andere VPN hilft natürlich auch.
Beweis (Browserdaten waren vorher immer gelöscht):
Ohne VPN
Mit VPN
Nur als Tipp falls jemand nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag auf eine Lösung der Telekom warten möchte.
16.01.2021 23:15
@jkammann schrieb:
Es war kc.skyphers erster Beitrag, @sral96s Kritik war also berechtigt, neuen Mitglieder hier begegnet man höflich. Was Du mit "Einfach richtig lesen" meist, bleibt unklar - lesen kann hier glaube ich jeder
Vielleicht verstehst du es in Farbe und groß, und wer kann jetzt richtig lesen?
@kc.skypher schrieb:Kundennummer in Profil ist hinterlegt (kann mich in mein altes Profil komischerweise nicht mehr einloggen ...)
17.01.2021 06:35
@sral96 schrieb:
die vielleicht keine Lust haben, sich erst 70 Seiten durchzulesen.
und ich habe keine Lust alles x-mal zu schreiben. Ich erwarte einfach, dass sich jemand in einen Thread einliest, wenn er sich schon die Mühe gemacht hat im Internet zu suchen und dann einen passenden Thread zu finden.
Dass immer wieder der gleiche Tracert nicht hilft wurde auch schon von anderen geschrieben.
Ich bin hier ein ganz normaler Telekom Kunde und auch manchmal etwas ungehalten - stimmt - genau wie jeder hier.
Oder meinst ihr es ist alles Sahne, was andere hier schreiben?
17.01.2021 10:36
@Stefan Wie wäre es, wenn du dann einfach mal die .... hältst!? Wenn du schon keine Lust hast ständig alles mehrfach zu beantworten?? Dann tu es doch einfach nicht! Was hier am meisten nervt, mal abgesehen vom eigentlichen Problem, bis nämlich du mit deiner Art! Ganz ehrlich: "Community Guide" in einem Telekom Forum... Get a life!
17.01.2021 10:44
Mal für dich
Beiträge, die wir nicht so gerne sehen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
17.01.2021 10:49
@Gelöschter Nutzer schrieb:Mal für dich
Beiträge, die wir nicht so gerne sehen
- Beleidigungen, persönliche Angriffe oder entwürdigende Äußerungen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Trifft das auch für Community Guides zu? Frage für einen Freund
Und jup, auch fast einen Monat später immer noch keine dauerhafte Lösung in Sicht. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
17.01.2021 10:50
17.01.2021 10:58
Hallo @tillhh,
auch wenn es dich vielleicht nervt, atme das nächste Mal einmal durch und schreibe dann eine Antwort. Wir wollen hier alle vernünftig miteinander umgehen, daher lese dir unsere Spielregeln, die @Gelöschter Nutzer verlinkt hat, doch noch einmal durch.
Gruß
André A.
17.01.2021 11:04 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 11:05 durch den Autor
@der_Lutz schrieb:
@niclasdddd schrieb:Man sollte auch mal aufhören, die "Problem gelöst"-Funktion zu verwenden, um Antworten nach oben zu pinnen - hier ist überhaupt nichts gelöst und so langsam nervt es
Dazu müsste die Software der Community geändert werden.Einfach nicht so viel reininterpretieren sondern lesen was in der "Lösung" steht.
Ich habe da überhaupt nichts reininterpretiert. Und ja, dann müsste die Plattform eben um neue Funktionen erweitert werden. So what?! Ist sicherlich sinnvoller, als alle möglichen Problem-Topics zu schließen. So erhält man sicherlich keine Übersicht über die offenen Probleme der Kunden - alles was im Hintergrund in irgendwelchen anderen Ticket-Systemen passiert ist einfach nicht transparent und das ist mit Sicherheit eines der Hauptprobleme von TelekomHilft - dessen Idee ich im Ansatz total gut finde.
OT: Genau so ein Beispiel ist das Thema "Apple TV" - hier wird man seit 2 Jahren "vertröstet" und das Thema ist gelöst. Als ich von der Kundenrückgewinnung angerufen wurde, nannte ich die weiterhin fehlende Apple TV-App als Grund. Telekom-Mitarbeiter googelt kurz und sagt mir, dass es eine Apple TV-App geben müsste --> Thema ist ja gelöst
Fazit: Funktionen so nutzen, wie sie vorgesehen sind statt sich hier ein völlig widersprüchliches "Regel-System" aufzubauen. Dann hat man als "Poweruser" auch weniger das Gefühl, dass neue Nutzer (oder sogar Telekom MA) irgendetwas "hineininterpretieren"
17.01.2021 11:09 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 11:16 durch den Autor
@niclasdddd schrieb:
Ich habe da überhaupt nichts reininterpretiert. Und ja, dann müsste die Plattform eben um neue Funktionen erweitert werden. So what?!
Sicherlich ist die Lösung mit dem "gelöst" in einigen Fällen suboptimal, keine Frage,
Es handelt sich aber um eine Kaufsoftware und kein Telekom Produkt. Anpassungen sind leider nur bedingt möglich.
Bemängelt wurde das schon des Öfteren. So nimmt man halt was die Software aktuell kann.
17.01.2021 11:21 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 11:22 durch den Autor
@Stefan schrieb:
@niclasdddd schrieb:
Ich habe da überhaupt nichts reininterpretiert. Und ja, dann müsste die Plattform eben um neue Funktionen erweitert werden. So what?!Sicherlich ist die Lösung mit dem "gelöst" in einigen Fällen suboptimal, keine Frage,
Es handelt sich aber um eine Kaufsoftware und kein Telekom Produkt. Anpassungen sind leider nur in bedingt möglich.
Bemängelt wurde das schon des Öfteren. So nimmt man halt was die Software aktuell kann.
Ok, ist natürlich nachvollziehbar - möglicherweise suche ich mir auch immer die falschen Themen heraus
Dann ist vielleicht auch die Software ne falsche und auch aus Telekom-Sicht ist es aktuell sicherlich keine gute Lösung, um schnell einen Überblick der kritischen Themen zu bewahren. Denke da bin ich von stackoverflow & co einfach zu verwöhnt, wo auf so etwas akribisch geachtet wird. (Und @all: Sorry für die Grundsatzdiskussion. Nun zurück zum Thema )
17.01.2021 11:21
Hey,
hab das Problem auch.. Ende November noch extra zur Telekom gewechselt, da ich im mobilen Bereich super zufrieden bin.
Vorher bei O2-DSL gewesen.. Also wenn es um Peering/Routing geht, hatte ich nie Probleme.. außer bei der Telekom.
Dass das mit Github bis heute nicht gelöst ist, ist für mich unverständlich. Gerade weil es für viele Informatiker zum A und O gehört Github regelmäßig zu nuten.
Sowohl die Telekom als auch Amazon sollte es doch im Interesse sein eine vernünftige Connection zu haben.
Im Festnetzbereich ist die Telekom für mich in Zukunft keine Wahl mehr. Kündigungsbestätigung kam immerhin gestern schon an.
MfG
17.01.2021 11:33
@niclasdddd schrieb:
Ist sicherlich sinnvoller, als alle möglichen Problem-Topics zu schließen.
Da mit der Lösungsmarkierung nichts geschlossen wird ist der Vorwurf hinfällig.
Könnte man daran erkennen dass du hier fleißig schrieben kannst obwohl "gelöst", es bleibt also dabei dass du reininterpretierst was nicht stimmt.
@niclasdddd schrieb:
Und ja, dann müsste die Plattform eben um neue Funktionen erweitert werden. So what?!
Das Thema wird seit Jahren heiß diskutiert und das Communitymanagement hätte auch lieber heute als morgen dafür eine andere Lösung, die gibt es aber seitens des Herstellers der Software nicht, kann man alles hier nachlesen.
Darum steht auch meist bei solchen Threads auch genau das dabei, dass es zwar eine Lösungsmarkierung ist aber dies nicht bedeutet dass es gelöst ist, leider hier gerade nicht.
17.01.2021 15:29
Ich bin hier nicht die Empfangsdame der Community.
Ich sehe meine Aufgabe u.a. darin, Beiträge zu editieren, wenn jemand z.B. persönliche Daten im Internet veröffentlicht,
einen Thread zu verschieben, oder zusammenzuführen - ggf auch zu splitten.
Sicherlich habe ich nach über 30 Jahren Erfahrung auch einiges an Wissen, dass ich gerne weitergebe.
Sicher nicht, sehe ich mich in der unterwürfigen Position wie sie von vielen z.B. an einer Hotline erwartet wird.
Ich bin weder Mitarbeiter der Telekom, noch sonst wie wirtschaftlich abhängig von der Telekom.
In manchen Thread - wie diesem - führt Wissen alleine logischerweise nicht zu einer Lösung - dass ist halt so.
Trotzdem gibt es halt auch andere Meinungen als das Telekombashing vieler hier - dies müsst ihr halt auch akzeptieren.
Ich schreibe kompromisslos ehrlich was ich denke, wenn dass jemandem nicht passt, dann ist das halt so, dann kann er meinen Beitrag ignorieren. Das ich hier jemanden nicht begrüßt habe - ja, ist so - aber auch nicht meine Aufgabe. Habt ihr ihn begrüßt?
Angegangen habe ich m.E. hier niemanden - so zartbesaitet sollte man in einer Community aber auch nicht sein.
Der Thread hier hätte 1/4 des Umfangs, wenn sich ihn Neueinsteiger durchlesen würden. Viele Fragen würden gar nicht mehr gestellt werden.
Aus meiner Sicht ist das aber nun mehr als genug Off-Topic, denn das ist auch schlechter Stiel in einer Community.
Nächstes mal gerne per PN, wenn du ein Problem mit mir hast.
17.01.2021 18:59 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 19:11 durch den Autor
@byteborg schrieb:
Ja nur aufpassen bei zu vielen Reconnects. Da war mal zumindest eine Nettigkeit, dass dann die Bandbreite gedrosselt wurde bei zu häufigen Reconnects, wenn ich das recht erinnere...
Danke für die Warnung, meine Hoffnung ist erst Mal dass diese Drosselung dann trotzdem nicht bei 1/100 bis runter zu 1/1000 liegt.
Natürlich will ich das erst mal beobachten.
Gab es denn damals eine Wartezeit, die noch unkritisch war? Es dauert sowieso meist 60 sek, ich könnte aber durchaus auch länger warten, es geht ja nur drum, dass die Leitung gut ist, wenn ich irgendwann den Tag beginne.
heute morgen gab es genau einen reconnect und so war es auch immer nachmittags, wenn es mir endlich mal aufgefallen ist, dass mal wieder die IP Schuld war. Es war ein echt langer Prozess, bis ich das mal akzeptiert hatte und die Reproduzierbarkeit aktiv getestet habe.
Was übrigens auch noch interessant ist. Die 84.166.166.* ist definitiv bisher immer langsam. Aber die 84.166.*.* auch manchmal, dann klappt oft schon die Namensauflösung nicht. Die Hampelei, die ich dann immer mache, weil es ja noch vielerlei andere Gründe geben könnte, z.B. am Rechner DNS auffrischen, z.B. dnsmasq neu starten, usw. hilft da alles nicht. Wenn ich dann eine 217.* oder 93.* bekomme, klappt es sofort wieder. Im Moment habe ich erst mal 84.166.*.* als Filter eingetragen. Ich weiß aber mit 90% Sicherheit, dass eine solche Adresse auch schon mal funktioniert hat. Mir scheint also, dass es in dem größeren Bereich nicht mehr alle betreffen muss.
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