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Anrufliste der Speedphones trennen - Speedport Smart 4

3 years ago

Hallo,

Ich hab schon ein wenig gesucht aber nicht exakt mein Problem gefunden.

 

Wir haben seit kurzem den Speedport Smart 4 mit 2 Speedphones.

In der Telefonie Konfiguration sind zu jedem Speedphone die Rufnummern zugeordnet worden. Keine doppelt vergeben.

Wie so viele haben wir das Problem, dass die Anruflisten trotzdem auf beiden Speedphones gemeinsam erscheinen.

Wir wollen diese aber getrennt haben, da es sich um 2 Haushalte handelt.

 

Zuvor hatten wir den Speedport Smart (1) da ging das wunderbar auch die Konfiguration aus Speedport.ip hat genauso ausgesehen wie jetzt - aber meine Frage warum funktioniert es jetzt nicht mehr? 

 

Danke und Grüße

 

 

 

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  • 3 years ago

    susanne.s.

    Wie so viele haben wir das Problem, dass die Anruflisten trotzdem auf beiden Speedphones gemeinsam erscheinen.

    Wie so viele haben wir das Problem, dass die Anruflisten trotzdem auf beiden Speedphones gemeinsam erscheinen.
    susanne.s.
    Wie so viele haben wir das Problem, dass die Anruflisten trotzdem auf beiden Speedphones gemeinsam erscheinen.

    Von diesem "Problem" habe ich noch nie gehört.

    Was haben denn all die anderen zur Änderung gemacht?

     

    Grüßle

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  • 3 years ago

    susanne.s.

    Wir wollen diese aber getrennt haben, da es sich um 2 Haushalte handelt.

    Wir wollen diese aber getrennt haben, da es sich um 2 Haushalte handelt.
    susanne.s.
    Wir wollen diese aber getrennt haben, da es sich um 2 Haushalte handelt.

    Es ist sicherlich nicht üblich, das zwei (getrennte) Haushalte über einen Anschluss telefonieren, keine Ahnung, ob das die AGBen der Telekom überhaupt erlauben. Wenn der zweite Haushalt auch zur Familie gehört, dann sollte die gemeinsame Liste doch wirklich kein Geheimnis sein.

     

    Der Smart 4 ist ein Privatkunden-Router, der sicherlich zu 99,99% jeweils nur für einen Haushalt genutzt wird. Ich nehme daher an, dass getrennte Anruflisten für jede genutzte Rufnummer nicht im Pflichtenheft der Speedport-Entwicklung stehen.

     

    Gruß Ulrich

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    3 years ago

    Es geht hier nicht primär um Geheimnisse, sondern um die Handhabe am Telefon. 

    Bei getrennten Listen weiß ich halt es ist meine Liste und ich muss nicht erst reinklicken um zusehen, ob ich angerufen wurde oder die andere Nummer. 

     

    Und wie gesagt, es hat ja bei dem ersten Speedport Smart wunderbar geklappt.

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  • 3 years ago

    susanne.s.

    aber meine Frage warum funktioniert es jetzt nicht mehr?

    aber meine Frage warum funktioniert es jetzt nicht mehr? 
    susanne.s.
    aber meine Frage warum funktioniert es jetzt nicht mehr? 

    Weil die Programmierer versagt haben.

    Ich bin auch der Meinung, daß in der Anrufliste nur Anrufe für die dem Telefon zugewiesene Rufnummer auftauchen dürfen.

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    3 years ago

    wari1957

    Ich bin auch der Meinung, daß in der Anrufliste nur Anrufe für die dem Telefon zugewiesene Rufnummer auftauchen dürfen.

    Ich bin auch der Meinung, daß in der Anrufliste nur Anrufe für die dem Telefon zugewiesene Rufnummer auftauchen dürfen.
    wari1957
    Ich bin auch der Meinung, daß in der Anrufliste nur Anrufe für die dem Telefon zugewiesene Rufnummer auftauchen dürfen.

    Tja, dass würde ich eher von den Programmierern der Mobilteil-Firmware verlangen, sprich eine mobile Anrufliste zu führen.  In den zentralen Anruflisten, die im Speedport-Menü abzurufen sind, wird doch dokumentiert, von und für welche Rufnummer Anrufe getätigt werden und oder nicht angenommen werden. Insofern lässt es sich doch differenzieren.

     

    Gruß Ulrich

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    3 years ago

    @UlrichZ 

    Ich will nicht in der Konfigurationsoberfläche des Speedport nachschauen.

    Meine Erwartungshaltung ist, im Mobilteil sehe ich die korrekten Anruflisten.

     

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  • 3 years ago

    @susanne.s.: Nur um Missverständnissen vorzubeugen, folgende Fragen:

     

    1. Um welchen Smart 4 handelt es sich - Typ A oder Typ B? Steht auf dem bodenseitigen Typschild.
    2. Welche Speedphones werden genutzt?
    3. Signalisiert das Speedphone, dessen Nummer nicht angerufen wurde, einen verpassten Anruf?
    4. Signalisiert das Speedphone, dessen Nummer nicht angerufen wurde, einen verpassten Anruf, wenn das andere Speedphone den Anruf nicht entgegen genommen hat?
    5. Werden die unter 3. und 4. genannten Möglichkeiten im Speedphone, dessen Nummer nicht angerufen wurde, in der Anrufliste unter der Option "Verpasst" angezeigt?

    Gruß Ulrich

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    3 years ago


    @susanne.s.  schrieb:
    Ich seh schon, ich werde mich da um eine andere Lösung kümmern müssen...

    Also, der "Fehler" ist schon an die Verantwortlichen kommuniziert, temporär kannst Du den Fehler mit Gigaset HX Mobilteilen umgehen, da diese im Gegensatz zu den Smartphones auch die individuellen Listen für Abgenommene und Angenommene Anrufe anzeigen.

     

    1.jpg


    Die Liste Alle Anrufe zeigt, wie auch die Anrufliste in den Speedphones, alle Verpassten (Entgangenen), Abgehenden und Angenommenen Anrufe für alle aktiven Telefonnummern an.

     

    Die Option Verpasst in dem Speedphone-Anrufliste-Menü ist Dir aber bekannt, diese zeigt die individuellen Verpassten Anrufe an:

     

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    Gruß Ulrich

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    1 year ago

    UlrichZ

    Also, der "Fehler" ist schon an die Verantwortlichen kommuniziert, temporär kannst Du den Fehler mit Gigaset HX Mobilteilen umgehen, da diese im Gegensatz zu den Smartphones auch die individuellen Listen für Abgenommene und Angenommene Anrufe anzeigen.

    Also, der "Fehler" ist schon an die Verantwortlichen kommuniziert, temporär kannst Du den Fehler mit Gigaset HX Mobilteilen umgehen, da diese im Gegensatz zu den Smartphones auch die individuellen Listen für Abgenommene und Angenommene Anrufe anzeigen.
    UlrichZ
    Also, der "Fehler" ist schon an die Verantwortlichen kommuniziert, temporär kannst Du den Fehler mit Gigaset HX Mobilteilen umgehen, da diese im Gegensatz zu den Smartphones auch die individuellen Listen für Abgenommene und Angenommene Anrufe anzeigen.

    Auch wenn der Post schon 2 Jahre alt ist:

    Ich habe das gleiche Problem (mit Speedport 3 und Speedphones 11).

    Kann man erfahren, was aus dem Fehler geworden ist, der vor 2 Jahren an die Verantwortlichen kommuniziert wurde? Ist das noch in Arbeit - oder wird es dazu keinen Fix geben?

    Danke und Gruß,

    Oliver

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    1 year ago

    Hallo @don-olli,

     

    du nutzt den Speeedport Smart 3 in Verbindung mit dem Speedphone 11, wir dir nur die Anrufliste im Speedport angezeigt und keine im Telefon selbst?

    Die Userin hat sich selbst eine Lösung gesucht, diese aber hier nicht bekannt gegeben.

     

    Hinterlege doch bitte einmal deine Daten im Profil. 

     

    Viele Grüße
    Heike B.

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  • 3 years ago

    susanne.s.

    Wir haben seit kurzem den Speedport Smart 4 mit 2 Speedphones.

    Wir haben seit kurzem den Speedport Smart 4 mit 2 Speedphones.
    susanne.s.
    Wir haben seit kurzem den Speedport Smart 4 mit 2 Speedphones.

    Vermutlich hilft nur ewig warten auf ein möglicherweise kommendes Firmwareupdate.

    Oder umsteigen auf ein Gespann, bei dem die Funktionalität gegeben ist.

    Oder ein DECT -Telefon, das nicht auf die Anrufliste im Smart 4 zugreift - also ein analog angeschlossenes (irgendeines zu dem Du eine Ladeschale zusätzlich erhältst, welche Du in der zweiten Wohnug platzierst) - oder ein per Ethernet angeschlossenes IP-Telefon (siehe Gigaset)

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    3 years ago

    UlrichZ

    Ich sehe "das Problem" eher in den Speedphones

    Ich sehe "das Problem" eher in den Speedphones
    UlrichZ
    Ich sehe "das Problem" eher in den Speedphones

    Im Smart hat es doch funktioniert (wobei nicht sicher ist ob da dieselben Mobilteile verwendet wurden)

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    3 years ago

    @muc80337_2 & @wari1957: Ich habe es jetzt parallel mit dem Speedphone 11 und Speedphone 12 sowie zwei Gigaset HX Teilen am Pro Plus probiert. Dort wird die "Gesamtliste" in den jeweiligen Mobilteilen im Gegensatz zum Smart 4 Plus nur "individuell" geführt.

     

    Das Anzeigen der "Gesamtliste" über die Smart 4 Familie ist damit wohl wirklich fehlerhaft.

     

    Gruß Ulrich

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    3 years ago

    Ja es waren die selben Speedphones

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  • Accepted Solution

    accepted by

    3 years ago


    @susanne.s.  schrieb:
    Ich seh schon, ich werde mich da um eine andere Lösung kümmern müssen...

    Also, der "Fehler" ist schon an die Verantwortlichen kommuniziert, temporär kannst Du den Fehler mit Gigaset HX Mobilteilen umgehen, da diese im Gegensatz zu den Smartphones auch die individuellen Listen für Abgenommene und Angenommene Anrufe anzeigen.

     

    1.jpg


    Die Liste Alle Anrufe zeigt, wie auch die Anrufliste in den Speedphones, alle Verpassten (Entgangenen), Abgehenden und Angenommenen Anrufe für alle aktiven Telefonnummern an.

     

    Die Option Verpasst in dem Speedphone-Anrufliste-Menü ist Dir aber bekannt, diese zeigt die individuellen Verpassten Anrufe an:

     

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    3.jpg

     


    Gruß Ulrich

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  • 1 year ago

    @Timur K. & @don-olli: Voraussichtlich werde ich erst am Wochenende wieder Zuhause sein, dann kann ich mal schauen, wie sich Speedphones und Gigasets HX in Sachen Anruflisten verhalten.

     

    Gruß Ulrich

    1

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    1 year ago

    @UlrichZ 

    Das wäre klasse… vielen Dank. 🙏🏼 😊

    kommt auch auf nen Tag mehr oder weniger nicht an - aber das wäre toll zu wissen, ob es grundsätzlich eine Möglichkeit gibt - wenn auch mit Neuanschaffung von Geräten.

    Dann warte ich mal auf eine Rückmeldung… vielen Dank im Voraus,

    don-olli 

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  • 1 year ago

    @don-olli: Ich bin wieder daheim und habe es mal an den Speedphones 11, 12 und den Gigasets Comfort 550HX, CL660HX und C430HX am Smart 4 Typ A getestet. Jedem Mobilteil waren je eine individuelle Rufnummer zugeordnet.

     

    Die Speedphones bieten nur die Möglichkeit, die Anrufliste aller angenommenen und geführten Telefonate sowie die individuellen verpassten Anrufe anzusehen.

     

    Die Gigasets bieten zusätzlich die Möglichkeit, die Anruflisten der individuell angenommenen und individuell geführten Telefonate aufzurufen:

     

    PXL_20231208_173934386.jpg

     


    Gruß Ulrich

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    1 year ago

    @UlrichZ

    wow…. Vielen lieben Dank fürs Testen 🤗

    zwar leider nicht mein erhofftes Testergebnis dabei - aber nun hab ich zumindest eine Gewissheit darüber, dass es weder mit Speedport Smart 3 noch mit dem 4er so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

    vielen Dank für diese Rückmeldung - und guten Start ins Wochenende. 
    don-olli

     

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    @don-olli: Was erhoffst Du denn Dir? Zumindest in den Gigasets (HX!) hast Du pro Mobilteil die individuellen Anrufslisten, allerdings zusätzlich auch die Liste aller Mobilteile.

     

    Gruß Ulrich

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    1 year ago

    @wari1957  schrieb:

    Ein ganz normales Telefon an die TAE -Buchse reicht doch vollkommen aus.

    Und wenn schon IP-Telefon, dann könnte man das auch an der internen IP-Telefonanlage des Smart4 registrieren.

    @wari1957: Die Anrufe am analogen Anschluss und an der IP-Telefonanlage werden nach meiner Erfahrung dann aber auch in der Anrufliste des Speedports protokolliert und stehen dann "allen" Mobilteil-Nutzenden zur Verfügung. Dies gilt für alle im Speedport registrierten Nummern.

     

    1.jpg

     

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    3.jpg

     


    Gerade bezüglich des analogen Ports getestet. In den Speedphones und Gigasets kann ich alle Anrufe(versuche) in der Gesamtliste sehen.

     

    @don-olli geht es darum, dass die dienstlichen Anrufe aus Datenschutzgründen für die anderen Familienmitglieder "unsichtbar" sind.

     

    Gruß Ulrich

    Answer

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    1 year ago

    UlrichZ

    @don-olli geht es darum, dass die dienstlichen Anrufe aus Datenschutzgründen für die anderen Familienmitglieder "unsichtbar" sind.

     

    @don-olli geht es darum, dass die dienstlichen Anrufe aus Datenschutzgründen für die anderen Familienmitglieder "unsichtbar" sind.

    UlrichZ

     

    @don-olli geht es darum, dass die dienstlichen Anrufe aus Datenschutzgründen für die anderen Familienmitglieder "unsichtbar" sind.


    Ja genau - das ist mein Hauptanliegen. 
    Und neben dem Datenschutz-Aspekt nervt es auch wenn ich zwischen meinen dienstlichen Anrufen die privaten Anrufe der anderen Familienmitgliedern sehe.

    Answer

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    1 year ago

    Und was genau spricht denn jetzt dagegen, ein IP-Telefon einzusetzen?

     Zur Not geht auch ein Smartphone mit einem SIP Client mit Telekom Zugangsdaten (also keine Speedport Zugangsdaten), und dann Telefonie über WLAN.

     

    Dann kommen nur die Anrufe auf Rufnummern an, die Du im Smartphone konfiguriert hast.

    Und wenn Du die fragliche Rufnummer im Speedport deaktivierst, dann sieht kein Familienmitglied mit wem Du geschäftlich gesprochen hast.

     

     

    don-olli

    Sorry, aber die Aussage ist ja mal absoluter Quatsch!

    Sorry, aber die Aussage ist ja mal absoluter Quatsch!
    don-olli
    Sorry, aber die Aussage ist ja mal absoluter Quatsch!

    Das ist überhaupt kein Quatsch.

    Wenn Du daheim z.B. zwei privat genutzte Mobilteile hast und die Anrufliste aktiviert hast - dann hast Du hoffentlich aus Datenschutzgründen alle Familienmitglieder darüber aufgeklärt und ihre Zustimmung eingeholt, dass sie private Anrufe anderer sehen können.

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