Gelöst
Anrufliste der Speedphones trennen - Speedport Smart 4
vor 3 Jahren
Hallo,
Ich hab schon ein wenig gesucht aber nicht exakt mein Problem gefunden.
Wir haben seit kurzem den Speedport Smart 4 mit 2 Speedphones.
In der Telefonie Konfiguration sind zu jedem Speedphone die Rufnummern zugeordnet worden. Keine doppelt vergeben.
Wie so viele haben wir das Problem, dass die Anruflisten trotzdem auf beiden Speedphones gemeinsam erscheinen.
Wir wollen diese aber getrennt haben, da es sich um 2 Haushalte handelt.
Zuvor hatten wir den Speedport Smart (1) da ging das wunderbar auch die Konfiguration aus Speedport.ip hat genauso ausgesehen wie jetzt - aber meine Frage warum funktioniert es jetzt nicht mehr?
Danke und Grüße
1026
0
41
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
161
0
2
581
0
2
vor 7 Jahren
2954
0
2
Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
Also, der "Fehler" ist schon an die Verantwortlichen kommuniziert, temporär kannst Du den Fehler mit Gigaset HX Mobilteilen umgehen, da diese im Gegensatz zu den Smartphones auch die individuellen Listen für Abgenommene und Angenommene Anrufe anzeigen.
Die Liste Alle Anrufe zeigt, wie auch die Anrufliste in den Speedphones, alle Verpassten (Entgangenen), Abgehenden und Angenommenen Anrufe für alle aktiven Telefonnummern an.
Die Option Verpasst in dem Speedphone-Anrufliste-Menü ist Dir aber bekannt, diese zeigt die individuellen Verpassten Anrufe an:
Gruß Ulrich
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
pamperlapescu
vor 3 Jahren
Wie so viele haben wir das Problem, dass die Anruflisten trotzdem auf beiden Speedphones gemeinsam erscheinen.
Von diesem "Problem" habe ich noch nie gehört.
Was haben denn all die anderen zur Änderung gemacht?
Grüßle
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pamperlapescu
UlrichZ
vor 3 Jahren
Wir wollen diese aber getrennt haben, da es sich um 2 Haushalte handelt.
Es ist sicherlich nicht üblich, das zwei (getrennte) Haushalte über einen Anschluss telefonieren, keine Ahnung, ob das die AGBen der Telekom überhaupt erlauben. Wenn der zweite Haushalt auch zur Familie gehört, dann sollte die gemeinsame Liste doch wirklich kein Geheimnis sein.
Der Smart 4 ist ein Privatkunden-Router, der sicherlich zu 99,99% jeweils nur für einen Haushalt genutzt wird. Ich nehme daher an, dass getrennte Anruflisten für jede genutzte Rufnummer nicht im Pflichtenheft der Speedport-Entwicklung stehen.
Gruß Ulrich
0
1
susanne.s.
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Es geht hier nicht primär um Geheimnisse, sondern um die Handhabe am Telefon.
Bei getrennten Listen weiß ich halt es ist meine Liste und ich muss nicht erst reinklicken um zusehen, ob ich angerufen wurde oder die andere Nummer.
Und wie gesagt, es hat ja bei dem ersten Speedport Smart wunderbar geklappt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
wari1957
vor 3 Jahren
aber meine Frage warum funktioniert es jetzt nicht mehr?
Weil die Programmierer versagt haben.
Ich bin auch der Meinung, daß in der Anrufliste nur Anrufe für die dem Telefon zugewiesene Rufnummer auftauchen dürfen.
3
2
Ältere Kommentare anzeigen
wari1957
Antwort
von
wari1957
vor 3 Jahren
@UlrichZ
Ich will nicht in der Konfigurationsoberfläche des Speedport nachschauen.
Meine Erwartungshaltung ist, im Mobilteil sehe ich die korrekten Anruflisten.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
UlrichZ
vor 3 Jahren
@susanne.s.: Nur um Missverständnissen vorzubeugen, folgende Fragen:
Gruß Ulrich
2
13
Ältere Kommentare anzeigen
don-olli
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
Also, der "Fehler" ist schon an die Verantwortlichen kommuniziert, temporär kannst Du den Fehler mit Gigaset HX Mobilteilen umgehen, da diese im Gegensatz zu den Smartphones auch die individuellen Listen für Abgenommene und Angenommene Anrufe anzeigen.
Auch wenn der Post schon 2 Jahre alt ist:
Ich habe das gleiche Problem (mit Speedport 3 und Speedphones 11).
Kann man erfahren, was aus dem Fehler geworden ist, der vor 2 Jahren an die Verantwortlichen kommuniziert wurde? Ist das noch in Arbeit - oder wird es dazu keinen Fix geben?
Danke und Gruß,
Oliver
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
muc80337_2
vor 3 Jahren
Wir haben seit kurzem den Speedport Smart 4 mit 2 Speedphones.
Vermutlich hilft nur ewig warten auf ein möglicherweise kommendes Firmwareupdate.
Oder umsteigen auf ein Gespann, bei dem die Funktionalität gegeben ist.
Oder ein DECT -Telefon, das nicht auf die Anrufliste im Smart 4 zugreift - also ein analog angeschlossenes (irgendeines zu dem Du eine Ladeschale zusätzlich erhältst, welche Du in der zweiten Wohnug platzierst) - oder ein per Ethernet angeschlossenes IP-Telefon (siehe Gigaset)
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
susanne.s.
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Ja es waren die selben Speedphones
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
UlrichZ
vor einem Jahr
@Timur K. & @don-olli: Voraussichtlich werde ich erst am Wochenende wieder Zuhause sein, dann kann ich mal schauen, wie sich Speedphones und Gigasets HX in Sachen Anruflisten verhalten.
Gruß Ulrich
2
1
don-olli
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
@UlrichZ
Das wäre klasse… vielen Dank. 🙏🏼 😊
kommt auch auf nen Tag mehr oder weniger nicht an - aber das wäre toll zu wissen, ob es grundsätzlich eine Möglichkeit gibt - wenn auch mit Neuanschaffung von Geräten.
Dann warte ich mal auf eine Rückmeldung… vielen Dank im Voraus,
don-olli
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
UlrichZ
vor einem Jahr
@don-olli: Ich bin wieder daheim und habe es mal an den Speedphones 11, 12 und den Gigasets Comfort 550HX, CL660HX und C430HX am Smart 4 Typ A getestet. Jedem Mobilteil waren je eine individuelle Rufnummer zugeordnet.
Die Speedphones bieten nur die Möglichkeit, die Anrufliste aller angenommenen und geführten Telefonate sowie die individuellen verpassten Anrufe anzusehen.
Die Gigasets bieten zusätzlich die Möglichkeit, die Anruflisten der individuell angenommenen und individuell geführten Telefonate aufzurufen:
Gruß Ulrich
0
1
don-olli
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
@UlrichZ
wow…. Vielen lieben Dank fürs Testen 🤗
zwar leider nicht mein erhofftes Testergebnis dabei - aber nun hab ich zumindest eine Gewissheit darüber, dass es weder mit Speedport Smart 3 noch mit dem 4er so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
vielen Dank für diese Rückmeldung - und guten Start ins Wochenende.
don-olli
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
UlrichZ
vor einem Jahr
@don-olli: Was erhoffst Du denn Dir? Zumindest in den Gigasets (HX!) hast Du pro Mobilteil die individuellen Anrufslisten, allerdings zusätzlich auch die Liste aller Mobilteile.
Gruß Ulrich
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
Und was genau spricht denn jetzt dagegen, ein IP-Telefon einzusetzen?
Zur Not geht auch ein Smartphone mit einem SIP Client mit Telekom Zugangsdaten (also keine Speedport Zugangsdaten), und dann Telefonie über WLAN.
Dann kommen nur die Anrufe auf Rufnummern an, die Du im Smartphone konfiguriert hast.
Und wenn Du die fragliche Rufnummer im Speedport deaktivierst, dann sieht kein Familienmitglied mit wem Du geschäftlich gesprochen hast.
Sorry, aber die Aussage ist ja mal absoluter Quatsch!
Das ist überhaupt kein Quatsch.
Wenn Du daheim z.B. zwei privat genutzte Mobilteile hast und die Anrufliste aktiviert hast - dann hast Du hoffentlich aus Datenschutzgründen alle Familienmitglieder darüber aufgeklärt und ihre Zustimmung eingeholt, dass sie private Anrufe anderer sehen können.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
susanne.s.