Gelöst

Asterisk / FreePBX mit tel.t-online.de? - Grundlegende Konfiguration

vor 8 Jahren

Hallo liebe Communtity,

ich habe das Problem, dass meine TK-Anlage nicht laufen möchte. Vor kurzem wurde mein Anschluss im Rahmen der VoIP-Umstellung gekündigt und ich bin auf " DeutschlandLAN IP Start Premium" gewechselt.

 

Intern benutze ich schon seit Jahren, wegen der großen Vorteile, eine VoIP-Anlage. (wurde von ISDN auf VoIP moduliert). Und da ich mich an die vielen Features gewöhnt habe, die eigentlich erst große Call-Center besitzen, möchte ich diese auch gerne weiter benutzen.

 

Meine Infrastruktur:

Als Router benutze ich eine Fritzbox 3490. Da diese keine Telefonie unterstützt verbindet sie mich nur mit dem Internet. Das funktioniert auch alles ganz normal. Als TK-Anlage benutze ich einen "Raspberry-Pi 3" auf dem Asterisk (v.13.15.0) mit FreePBX (v.14.0.1.4) läuft. NAT habe ich in den Sip-Einstellungen eingeschaltet, sowie das lokale Netzwerk und eine DynDNS-Adresse eingegeben. (anstatt STUN-Server)

 

Testweise konnte ich die Anlage auch erfolgreich mit Sipgate-Basic verbinden. (rein und raus telefonieren ging wunderbar). Nur der Telekom-"trunk" möchte irgendwie nicht.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Daten muss ich beim Trunk in der FreePBX eintragen. Vorallem im Hinblick auf Nummernformat. (mit +49 & Vorwahl; wann ohne?) Welche Zugangsdaten? (Beispiel@t-online.de Email habe ich als Geschäftskunde nicht. lediglich eine Zugangsnummer mit der ich mich auch im Kundencenter einlogge. Und das Passwort welches auch im Router eingetragen ist oder das selbstgewählte Kundencenterpasswort?).

Ich besitze auf dieser Leitung auch ein paar zusätzliche MSN. Wie kann ich die mit einfügen?

 

Ich weiß natürlich, dass die Telekom sowas offiziell auch nicht supportet, aber da ja einige von euch auch Asterisk benutzen hoffe ich, dass einige ihr Wissen teilen und ich hier in der Community schnell Hilfe finde.

 

Hier die FreePBX-Oberfläche:GeneralGeneral

 

 

pjsip-generalpjsip-general

 

 

pjsip-advancedpjsip-advanced

 

 

 

Ich habe mich versucht an diese Anleitungen zu halten:

http://gergernaut.de/update-telekom-voip-mit-chan_pjsip-an-freepbxasterisk-13-als-sip-trunk/

http://www.rotherland.de/de/voip.html

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SIP-Registrierung-mit-Asterisk-FreePBX/td-p/2632123

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients

 

 

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    • vor 8 Jahren

      Auf dem  ersten Screen nutze ich als Trunk-Name

      Telekom-xxxx

      wobei xxx die MSN ist.

      Du musst für jede MSN einen eigenen Eintrag anlegen

       

      Auf dem zweiten Screen habe ich kein Secret angegeben da Autologin

       

      Auf dem dritten Screen:

      From User = Contact User

      Client Uri und Server Uri leer

       

      sonst passt dies!

       

      Dann musst du eine oder mehrere "Inbound Route" anlegen - über das Feld DID musst du letztlich alle angelegten MSN fangen

      Also entweder DID maskiert _049221234[1-9]X  für MSN 0492212341, 0492212342, 049221233 ....

      oder expliziete eine Route pro DID

      0492212341

      0492212342

      0492212343

       

      jetzt müssen noch die Astersik Settings passen: Einstellungen -- Astersik 'SIP-Settings

       

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo!

       

      Ich hänge hier an einem ähnlichen Problem. Immer wieder verliert FreePBX die Registrierung der Rufnummen. In der Übersicht steht dann unter Status "rejected". Dann geht ich einmal in die Konfiguration einer Rufnummer, speicher die einfach ohne Änderungen ab und wende die neue Konfig an. Danach sind die Rufnummern wieder registiert.

       

      Tarif ist ein DeutschlandLAN IP Voice (also nur Telefonie ohne Internet). Router ist ein DreyTek Vigor 130

       

      Hilft in dem Fall auch die explizite Anmeldung mit Anschlusskennung+Zugangsnummer+0001@t-online.de und dem persönlichen Kennwort?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Tag @klaus.roerig,


      vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Ich habe zu Ihrer Frage meine Kollegen aus den Fachteam um Unterstützung gebeten.

      Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.


      Viele Grüße
      Marita W.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Morgen @klaus.roerig,

      bei Ihrem Anliegen kann ich Ihnen, auch durch unsere Technik leider keine Hilfe anbieten.
      Bitte wenden Sie sich in Ihrem Fall an Ihren Free PBX -Anbieter.

      Evtl. hat einer unserer User noch einen guten Tipp für Sie?

      Freundliche Grüße
      Marita W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      So nun die Lösung, wie ich die "Trunks" mit der Telekom funktioniert haben.

       

      Trunk- General:

      Trunkname: kann man frei wählen

      Outbound CallerID: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

      Rest bleibt so.

       

      PJSIP-General:

      Username: Rufnummer im Format +49611XXXXXXX

      Secret: leer lassen

      SIP-Server: tel.t-online.de

      SIP-Port: 5060

      Transport: das mit UDP

       

      PJSIP-Advanced:

      Timings blieben wie bei meiner Frage.

      Contact User: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

      From Domain: tel.t-online.de

      From User: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

      Der Rest bleibt wieder auf den Standardwerten.

       

      Asterisk-SIP-Settings:

      General SIP Settings:

      External Address: leer (auch wenn ich eine DynDNS hätte)

      RTP-Portrange: 10000-10100

      STUN-Server: in beiden Einträgen jeweils stun.t-online.de

       

      Chan SIP Settings:

      Port to Listen on: 5060

       

      Zusätzlich:

      Im Gegensatz zu gewissen anderen Anbietern müssen bei der Telekom zwingend der Port 5060 und die RTP-Portrange über den Router an die VoIP-Anlage weitergeleitet werden. 

       

      Fazit:

      Wenn man die Fallstricke erst einmal raus hat, lässt sich somit eine sehr starke TK-Anlage betreiben. Die TK-Anlage wird jetzt erstmal über längere Zeit im Betrieb getestet.

       

      @Stefan : Vielen Dank für die Hilfe. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

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