Bauherren Auftragsstand

vor 3 Jahren

Guten Morgen zusammen Fröhlich

In der Hoffnung, dass sie mir helfen können, wende ich mich heute in dem Forum an die Community.

Seit der Beauftragung des Hausanschlusses gibt es seitens der Telekom ein reines hin und her. Zunächst wurde nach Prüfung aller Unterlagen ein Tiefbauunternehmen beauftragt, die Verlegung des Hausanschlusses vom Straßennetz ins Haus durchzuführen. Um mit der Firma einen Termin abzusprechen, bekamen wir von der Hotline schon vor schriftlicher Mitteilung den Namen der vermeintlichen Tiefbaufirma. Diese war für uns telefonisch nicht erreichbar und auch auf spätere Nachfrage von Seiten der Telekom nicht greifbar. Kurze Zeit später rief eine Tiefbaufirma an, die den Auftrag erhalten hat, da die andere Firma keine Rückmeldung gab. Am 29.11.2021 war es dann soweit. Die Tiefbaufirma ist angerückt, hat die Straße aufgerissen um das Kabel ins Haus zu legen. Da sie dabei die Leitung komplett durchtrennt haben, mussten die Tiefbauer die Techniker hinzuziehen, die dann die Leitung in der Straße geflickt haben und uns gleichzeitig direkt den Hausanschlusspunkt und die Telefondose im Haus gelegt haben. Von da an wusste an der Hotline keiner mehr auf Nachfrage, wie es weiter geht und was bisher geschehen ist. Jedes Mal gibt es neue Aussagen. Erst wusste keiner etwas davon, dass eine andere als die zuvor beauftragte Firma kam, dann hieß es, dass die Freigabe dauert - man könne uns aber nicht sagen, wie lange die Bundesnetzagentur benötigt und ob diese uns überhaupt eine Freigabe für den Hausanschluss erteilt. Ein weitere Gespräch mit dem Bauherrenservice verunsicherte noch mehr. Man könne uns nicht sagen, ob ein Hausanschluss üb erhaupt in der Leitung realisierbar sei. Aktuell wird geprüft, ob wir DSL bekommen können. Alternativ bot man uns eine LTE Lösung an, die dann in einen DSL Vertrag umgewandelt werden könne. Da wir ein Haus aus Seecontainern gebaut haben, ist die LTE Variante für uns also schonmal hinfällig und außer einem DSL Anschluss kommt eine andere Variante gar nicht erst in Frage.

Ich hoffe, dass ich nun hier endlich erfahren werde, was Stand der Dinge bei dem Auftrag ist und wie es nun weitergeht.

Vor allem aber möchte ich wissen, wann ob und wann ich mit einem DSL Anschluss rechnen kann.

Vielen Dank für eure Mithilfe! Fröhlich

2873

46

• vor 3 Jahren

der hirschi

Da wir ein Haus aus Seecontainern gebaut haben, ist die LTE Variante für uns also schonmal hinfällig und außer einem DSL Anschluss kommt eine andere Variante gar nicht erst in Frage.

Da wir ein Haus aus Seecontainern gebaut haben, ist die LTE Variante für uns also schonmal hinfällig und außer einem DSL Anschluss kommt eine andere Variante gar nicht erst in Frage.

der hirschi

Um mal nur das Randthema Anschlussart anzureissen:

- für LTE gibt es auch Außenantennen

- den Router kann man in Fensternähe aufstellen

- außer DSL gibt es noch Glasfaser-Anschlüsse ((bei anderen Anbitern auch Coax-Anschlüsse))

Wenn Ihr LTE ausschließt, hieße das ja auch, dass die Mobiltelefone im Haus nicht über das Mobilfunknetz telefonieren können und kein mobiles Internet nutzen können.  Ihr müsstet als jedes mal raus gehen vor das Haus, wenn jemand auf dem Mobiltelefon anruft.

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Coaxanschlüsse sind nicht möglich bei uns, das gibt es in unserem Wohnort nicht. Mit dem Fenster und der Außenantenne ist mir schon bewusst, aber wenn ich mir eine Telefonleitung legen lasse, dann bewusst vor allem für den DSL Anschluss. 

Und zu dem telefonieren, wir können telefonieren, das geht schon (mal mehr, mal weniger gut) aber es kommt kein LTE im Gebäude an Zwinkernd

daher möchte ich halt einfach wissen wie der Stand der Dinge ist und mir nicht einfach für den ,,Übergang“ einen LTE Anschluss ,andrehen‘ lassen. Zwinkernd 

Antwort

von

vor 3 Jahren

der hirschi

daher möchte ich halt einfach wissen wie der Stand der Dinge ist

der hirschi

Ja, verständlich, scheint aber ein etwas ungewöhnlich gelagerter Fall zu sein.

Mobilfunknummer im Profil eingetragen?

Kundennummer hast Du noch keine?

Bitte hier(!) ein Zeitfenster für einen Anruf angeben, möglichst großzügig, gerne auch bis 23:00

Ich infomiere das @Telekom-hilft-Team , bitte aber zu bedenken, das Feiertag ist....

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Guten Morgen und herzlich willkommen in der Community @der hirschi,

es tut mir leid, dass du durch die unterschiedlichen Aussagen verunsichert bist und der aktuelle bzw. weitere Ablauf somit vollkommen unklar ist. Traurig

Ich nehme mich dem aber gerne an, damit hier Licht ins Dunkle kommt. An sich hätte ich auch direkt zur Klärung durchgeklingelt, aber auf einem Sonntagmorgen wollte ich das nicht einfach unangekündigt machen.

Daher meine Frage: Würde ein Gespräch heute passen oder lieber zu einem anderen Zeitpunkt?

Viele Grüße

Andrea B.

42

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @der hirschi2.0,

sehr, sehr gerne doch und es freut mich von Herzen, dass es nun ohne Unterbrechungen läuft. 😀

Eure Gutschrift ist bereits auf dem Wege, ich gehe davon aus, dass ihr schätzungsweise am Freitag virtuelle Post dazu bekommt.

Somit ist endlich der Punkt erreicht, an dem endlich ein Haken hinter dem Bereitstellungsprozess gemacht werden kann.

Natürlich könnt ihr euch aber weiterhin jederzeit melden, solltet ihr Fragen oder Wünsche haben.

Viele Grüße

Andrea B.

Antwort

von

vor 3 Jahren

Huhu @Andrea B. sorry, wir nochmal Fröhlich

die virtuelle Post blieb bis jetzt aus. Hoffe dass dennoch alles geklappt hat. Kannst du sehen, ob eine Gutschrift erfolgte und sagen, ob diese dann auf der MAI-Abrechnung zu sehen ist? 

liebe Grüße:)

p.s. es klappt weiterhin dank deiner großartigen Hilfe alles 💪🏻💪🏻😍

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @der hirschi2.0,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin.

Tut mir leid, dass die virtuelle Post ausblieb. Ich habe gerade einmal nachgesehen. Die Gutschrift wurde wie zugesagt erstellt und ich gehe davon aus, dass sie auf der Mai Rechnung ersichtlich ist.

Schreibe gerne wieder hier, wenn es Fragen gibt.

Viele Grüße

Melanie S.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

1679