Bestätigungscode ohne Anforderungen bekommen

Gelöst

Hallo, 

Seit gestern Abend (05.03.20 ca. 20:10uhr)

Erhalte ich permanent Mails und SMS von der Telekom mit Bestätigungscodes:

 

Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet xxxxxx

Freundliche Grüße
Ihre Telekom

 

Hab natürlich sofort mein Passwort geändert, allerdings geht das Theater heute weiter und langsam hab ich echt Bedenken, dass hier jemand mein Konto hacken will. 

 

Sind aktuell mehrere solche Fälle bekannt oder hat noch jemand das Problem. Finde es halt komisch, dass ich diese Codes immer per Mail und noch als SMS bekomme. 

 

Vielen Dank vorab für Infos. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Guggi43 und herzlich willkommen bei uns in der Community. 

 

Gut, dass du dich mit deiner Frage an uns wendest. Wie hier auch schon geschrieben wurde, enthält die E-Mail keine Anrede und auch keine persönlichen Kundendaten von dir. Daher handelt sich es um eine Spam-E-Mail. Klicke in keinem Fall auf den Link. 

 

Ich habe dir eine Seite von uns herausgesucht, in der du nachlesen kannst, woran du erkennst, ob es sich um eine E-Mail von uns handelt. Dort werden zwar als Beispiel E-Mails zu Zahlungsaufforderungen genutzt, allerdings findest du da auch weitere Merkmale, die auf eine Fälschung hinweisen können. 

 

Viele Grüße 

Tanja D.💐

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde,

 

bitte entschuldigt die Wartezeit.

 

Aktuell versucht ein Bot, Kundendaten auszuspionieren bzw. den Telekom Login anzugreifen. Ihr könnt daher mehrfach die Bestätigungs-Codes per E-Mail / SMS erhaltenBitte setzt schnellstmöglich ein neues, bisher nicht verwendetes Passwort.

 

Viele Grüße,

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@Brinie

Entschuldige bitte die späte Nachricht. Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären?

Gruß
Timur K.

Moin. Ich habe inzwischen alle Passwörter geändert (Hauptzugang, Email-Zugang), seitdem ist Ruhe.

@SW-Entwickler

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das freut mich sehr zu lesen Fröhlich

Gruß
Timur K.

Bei mir hilft leider nichts. Jeden Tag kommen neue Bestätigungscodes-Mails...

Bei mir ist nichts mehr

Telekom hilft Team
Hallo @chrisohst,

ich hoffe, das die E-Mails zwischenzeitlich ein Ende gefunden haben.

Grüße
Sarah S.

Hallo.

 

Seit geraumer Zeit bekomme ich ebenfalls viele Emails und SMS mit Bestätigungscodes, die ich irgendwo eingeben soll...

In den SMS wiederholen sich die Codes. Kam mir nach der 3. EMail/SMS schon merkwürdig vor, weil es so penetrant ist.

 

Liebe Grüße.

Was macht die Telekom gegen diese E-Mails und SMS?

 

Guten Tag,

um die Anmeldung mit Ihrem Telekom Login fortzusetzen, geben Sie in das Eingabefeld im Browser bitte den folgenden Bestätigungscode ein:

959037

Mit der Eingabe bestätigen Sie, dass Sie Zugriff auf dieses Postfach haben und zur Anmeldung berechtigt sind.

Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun. Geben Sie diesen Bestätigungscode nicht weiter – ohne ihn ist dieser Anmeldevorgang nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom

Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter: www.telekom.de/pflichtangaben

 

Ich habe erst gestern mein PW geändert - heute geht's mit diesen Nachrichten schon wieder weiter?

Telekom - Warteschleife: dauert bis 45 Minuten !!!

Es kann doch nicht sein, dass man täglich sein PW ändern muss? Oder doch?

Moin.

Ich habe alle meine Passwörter (Email, Emailprogramm, Router) geändert und akutell ist Ruhe eingekehrt.

Wenn Sie nichts angefordert haben, ignorieren sie diese Email. Wie es scheint, versucht jemand ihren Account zu hacken, was ich an anderer Stelle gelesen habe.

UND NUR NICHT AUF DIESEN LINK KLICKEN ODER IRGENDETWAS AUS DER EMAIL ÖFFNEN !

Es gibt nur eine Lösung. Anmeldung mit Email darf es nicht geben! Nach der Erstanmeldung muss man einen individuellen Benutzernamen vergeben. 

Was nützt Passwort ändern wenn der Hacker sich jedesmal mit der E-Mail-Adresse versuchen kann sich neu einzuloggen? Ich kriege im Moment jeden Tag SMS und Mails mit Bestätigungscodes. Echt lästig... 

kommisches bot, bestätigungscode anforderen während er noch kein zugang hat diese zu lesen... 

Logischer würde das er weitergeht password einzu fuhren, bis die login blockierd ist. Anders ist wann er die data stream tapfen kann die die telekomserver aussended nach mein email mit bestätigungscode. Braucht er aber einige malen für um die richtige strings mit code zu erkennen....

 

 

Wenn ich das richtig verstehe, kann sich der Bot einloggen sobald er den richtigen Bestätigungscode/zahl erraten hat. Die Zahl ist gerade einmal sechsstellig, d.h. wenn massenhaft solche Loginversuche stattfinden, dann werden schon einige Kundendaten abgegriffen worden sein, oder nicht? 

 

Passwortänderungen dürfte da nichts bringen. Einzige Lösung wäre selber einen Bot zu benutzen der täglich um Mitternacht die Bestätigungscodes für das eigene Konto anfordert bis die maximale Anzahl der Neuanforderung des Codes erreicht ist (evtl. nicht erlaubt und die lästigen Emails wird man so nicht los aber wenigstens wäre das Konto etwas sicherer).

 

Zwei-Faktor-Authentisierung gibts ja auch nicht, so dass man eigentlich nur warten kann bis man gehackt wurde.

Statistisch liegt die Chance, den Bestätigungscode zu erraten, bei 1 : 999.999

Bei drei möglichen Versuchen pro Kontoangriff ist der Bot bei jedem 333.333en Account erfolgreich

Wenn er das jeden Tag macht, liegt das Risiko nach einem Jahr schon bei weniger als 1 : 1000 !

Der Bestätigungscode sollte daher aus mindestens 8, besser 9-10 Zahlen bestehen, oder aus einem richtigen Passwort

 

Hey zusammen, habe für den Account meines Vaters auch die komplette Administration übernommen (Email und Router Konfiguration). Aufgrund dessen bekomme ich auch in unregelmäßigen Abständen dann per Email und SMS diese Bestätigungs Codes bekomme. Ich habe als das angefangen hat auch alle Telekom Konten mit neuen und sehr starken Passwörtern versehen. Leider kommen diese Nachrichten trotzdem.

 

 

Aber ist es nicht so das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das dieser Bot den Bestätigungscode errät? Bei jedem Versuch ändert sich dieser code ja, also benötigt er entweder ja das (hoffentlich) nicht knackbare Email Postfach oder der bot versucht es mit Glück diesen code zu erraten. Oder verstehe ich da was falsch? 

Hallo,

 

ich habe gestern folgende Email bekommen:

 

______

 

Guten Tag, 

 

um die Anmeldung mit Ihrem Telekom Login fortzusetzen, geben Sie in das Eingabefeld im Browser bitte folgenden Code ein

 

 

 

XXXXXX

 

             

 

Mit der Eingabe bestätigen Sie, dass Sie Zugriff auf dieses Postfach haben und zur Anmeldung berechtigt sind.

 

 

 

Sollten Sie nicht versucht haben, sich anzumelden, müssen Sie nichts weiter tun. Geben Sie diesen Bestätigungscode nicht weiter – ohne ihn ist dieser Anmeldevorgang nicht möglich. 

 

 

 

 Mit freundlichen Grüßen

 

 Ihre Telekom

 

________

 

Einloggen wollte ich mich nirgends und der Absender im Header ist do_not_reply@telekom.de, also gehe ich nicht von Spam aus (auch kein Link mit "klicke hier" vorhanden).

 

 

 

Gibt es jetzt 2FA und warum erhalte ich diese Email?

 

 

 

Danke

 

 

 

Robin

 

 

Hallo @nhbonline_1 ,

 

aktuell rüsten wir um auf die 2-Faktor-Verifikation. Daher kann es derzeit zu Nachrichten von uns kommen, welche um eine erneuten Verifikation bitten.

 

Um zu schauen, ob ein Brief/eine SMS/eine E-Mail von uns kommt, kann man sich ganz gut an einem Beitrag orientieren, welchen wir hier in der Community veröffentlicht haben.

 

Lieben Gruß

 

Simone W.

Ich bin genau wegen diesem Anliegen hier. Bekomme permanent diese Codes auf 2 verschiedene Mails, nebs SMS Variante. Wie also vorgehen? Neues PW werde ich setzen. Bin gespannt!

Telekom hilft Team

Hallo und willkommen @Rassel228 ,

 

hat es geklappt, wurde ein neues Passwort gesetzt und haben die Infos per E-Mail und SMS aufgehört?

 

Liebe Grüße

Nicole G.

Hallo,

 

ich bekomme seit mehreren Wochen auch täglich SMS und Emails mit dem Bestätigungscode ....

Der Email Absender ist do_not_reply@telekom.de und die SMS kommt auch von der Telekom...

 

Ich habe natürlich direkt das Passwort geändert. Aber es brachte keine Besserung.

Habe jetzt schon zum 5. mal das Passwort geändert. Immer 16 Zeichen mit groß, Kleinschreibung, Sonderzeichen.. Passwörter die ich wild erfunden habe und noch nie verwendet habe und die auch in keiner Datenbank auftauchen...

 

Gibt es denn mittlerweile etwas, was man dagegen machen kann?

 

mfg

Gelöschter Nutzer
@HakkeJoe  schrieb:
Gibt es denn mittlerweile etwas, was man dagegen machen kann?

Kann man, wenn Du das Profil ausfüllst @HakkeJoe 

Bitte die Kundennummer und Rückrufnummer im Profil eintragen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

@Nicole G. 

Hat da jemand eine falsche Mobilnummer angegeben?

Habe meine Kundennummer und Handynummer ins Profil nachgetragen.


Das Passwort habe ich vor einer Stunde (Telekom Login und Email) das letzte mal abgeändert..

Vor 10min habe ich wieder 3 SMS bekommen mit Bestätigungscode... 

Soll ich jetzt täglich mehrmals mein Passwort ändern? Findet schnellstens eine Lösung. Ich bekomme die Codes auf beide Mails die hinterlegt sind. Eine weitere Telekommsiladresse bleibt bisher verschont.

 

Liebe Grüße 

Leider nicht, es geht weiter mit den unerwünschten Mails.

Telekom hilft Team

Guten Tag @HakkeJoe & @Rassel228,

ich kann absolut nachvollziehen, dass es unschön ist, wenn man den ganzen Tag Bestätigungscodes zugesandt bekommt.
Jedoch ist es, wie in der Lösung schon bestätigt, ein Bot, der versucht, die Daten unserer Kunden auszuspionieren und sich Zugang zu den Konten zu verschaffen.
Daher bleibt leider nur die Option, die Endgeräte auf Schadsoftware zu prüfen und sein Passwort zu ändern.
Was die Passwortänderung betrifft, habt Ihr ja schon Maßnahmen ergriffen.
Sobald diese Punkte erledigt wurden, muss man bedauerlicherweise warten, bis die Flut der Bestätigungscodes endet.

Liebe Grüße
Nico Be.

@Rassel228  schrieb:
Soll ich jetzt täglich mehrmals mein Passwort ändern?

 

@Nico Be.  schrieb:
Daher bleibt leider nur die Option, die Endgeräte auf Schadsoftware zu prüfen und sein Passwort zu ändern

@Nico Be. hört doch mal auf in dem Fall immer eine Passwortänderung zu empfehlen! Das ist doch Schmarn. Wie @Rassel228 ja bereits fragte ... soll man das jetzt mehrmals täglich machen? Bei jeder Mail?

 

Generell kann man sagen: einfach ignorieren. Sofern der Mailzugang (auch bei der angegebenen alternativen Mailadresse) ausreichend mit starkem Passwort abgesichert ist, kann doch hier gar nichts passieren. Ohne Zugriff auf den CODE gehts für die "Angreifer" nicht weiter.