DSL Internet MagentaZuhause L Fail over Tarifwechsel
vor einem Jahr
Hey, ich habe seit längerem das MagentaZuhause L Paket mit der 5G Hybrid Lösung.
Damals hieß es, dass das 5G nur einspringt, wenn die DSL Leitung ausfällt, allerdings bounden die Geräte Dauerhaft, wodurch mein Ping auf über 60 hochgeht. Für mein ursprüngliches Vorhaben war das nicht zu gebrauchen, wodurch ist seit längerem das 5G Gerät ausgestöpselt habe und nur mit dem DSL Anschluss lebe.
Was ich an Hilfe benötige ist eine Umstellung auf eine andere Router Lösung im gleichen Tarif, mit der ursprünglich gewünschten Fail over Variante. Das 5G soll nur einspringen wenn DSL ausfällt und sobald DSL wieder funktioniert zurück springen. Laut diesem Forum ist das ganze mit dem Speedport Plus Pro und Fail over Optionsbuchung möglich. Bitte helft mir da, am Telefon konnten die Kollegen nichts dazu sagen.
314
34
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
203
0
1
vor 5 Jahren
375
0
2
1042
0
4
vor 3 Jahren
931
0
5
461
0
4
vor einem Jahr
Du kannst im Router Ausnahmen setzen für bestimmte Geräte, damit diese ausschließlich über DSL rausgehen.
14
Antwort
von
vor einem Jahr
Werde ich sofort ergänzen, dass Problem mit dem Smart 4 und dem 5G Gerät ist, dass ständige Bounding und Ping 60, dass ist nicht gewünscht.
Antwort
von
vor einem Jahr
Werde ich sofort ergänzen, dass Problem mit dem Smart 4 und dem 5G Gerät ist, dass ständige Bounding und Ping 60, dass ist nicht gewünscht.
Das Ping Problem löst Du mit besagter Ausnahme. Und wenn Du Easysupport abschaltest, kannst Du auch den Haken beim Bonding rausnehmen, das sollte funktionieren.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Madlad,
willkommen und danke für deinen ersten Beitrag in unserer Community.
Die Hybrid 5G / LTE Backup können wir aktuell nicht buchen, soll demnächst wieder möglich sein.
Möglichkeit 1: Ausnahmeregel für nur (V)DSL
Melde dich im Router-Menü (Speedport.ip oder 192.168.2.1) des Speedport Smart 4 an. Dann auf „Internet“ – „ 5G -Empfänger“ – „Routing-Ausnahmen“ wählen. Dann unten auf „Weitere Ausnahmeregel“ hinzufügen, einen Namen für die Regel vergeben und auf „Speichern“.
Möglichkeit 2: Trennung 5G / LTE Empfang
Auch der Tipp von @buenni (Trennung 5G / LTE ) soll funktionieren.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/DSL-Internet-MagentaZuhause-L-Fail-over-Tarifwechsel/m-p/6728360#M2244697
Sonnige Grüße
Florian Sa.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
das ist kein Problem des Smart 4 mit ODU sondern der Hybridoption die Technik ist auch mit dem Speedport Pro identisch.
0
vor einem Jahr
Also Leute, bitte lest was ich brauche.
Ich brauche 24/7 stabiles Internet ohne 60er Ping.
Das funktioniert nur, wenn mein DSL solo als Internetverbindung steht (ohne Bounding) und das LTE / 5G nur als Failover einspringt und sobald DSL wieder geht, aufhört.
Alles was ihr schreibt bringt mir gar nichts, wenn ich dieses Ergebnis nicht erreichen kann. Das 5G Gerät deaktivieren oder nicht dranmachen, rettet meine Verbindung nicht, wenn DSL mal abbricht und es zu nutzen, treibt meinen Ping immer über 50. Der 50er Ping ist in Ordnung für die 1-3 Minuten bis DSL wieder anspringt, aber ansonsten nicht tragbar.
Ich finde so unverständlich, dass ich wirklich alles in diesem Forum recherchiert habe und genau die Sachen schreibe, die bei anderen über eine Tarifumstellen mit Backup und anderen Geräten funktioniert hat und ihr wollt mir das Smart 4 Gerät schmackhaft machen, oder ignoriert einfach alles was ich brauche.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
oder ignoriert einfach alles was ich brauche.
wenn du das so lesen willst
Ich brauche 24/7 stabiles Internet ohne 60er Ping.
Mein Anschluss lief jetzt über ein Jahr ohne eine Unterbrechung, ganz ohne Hybrid, das dürfte auch der Normalfall sein.
Wenn es bei dir häufiger zu Abbrüchen und Ausfällen kommt sollte man vielleicht eher schauen dort anzusetzen.
Also die Ursache und nicht die Wirkung bekämpfen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Also Leute, bitte lest was ich brauche. Ich brauche 24/7 stabiles Internet ohne 60er Ping. Das funktioniert nur, wenn mein DSL solo als Internetverbindung steht (ohne Bounding) und das LTE / 5G nur als Failover einspringt und sobald DSL wieder geht, aufhört.
Also Leute, bitte lest was ich brauche.
Ich brauche 24/7 stabiles Internet ohne 60er Ping.
Das funktioniert nur, wenn mein DSL solo als Internetverbindung steht (ohne Bounding) und das LTE / 5G nur als Failover einspringt und sobald DSL wieder geht, aufhört.
Lies einfach, was Dir geschrieben wurde
.
Genau das erreichst Du mit der von mir schon 2 Mal genannten und sogar von @Florian Sa. bestätigten Möglichkeit.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
wenn man mir das gewährleisten kann.
Ich glaube nicht, dass die komplette nötige Infrastruktur über Notstrom verfügt, von daher sehe ich da schwarz.
Starlink ist jetzt von den Ping-Zeiten auch nicht so konstant.
Dafür ist das Internet nicht ausgelegt, es ist auf Sicherheit konzipiert.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Soll das witzig sein?
Man hat ja schon festgestellt, dass ich die Backup Funktion will und es normalerweise funktioniert, bzw. bis vor kurzem angeboten wurde
Antwort
von
vor einem Jahr
Soll das witzig sein?
nein natürlich nicht.
Ich habe schon Firmen und Rechenzentren mit zwei Internetanbindungen verschiedener Provider von verschiedenen Straßen aus projektiert und gebaut.
Und eine Gewährleistung für "PING-Zeiten"? Das kommt mir ungewöhnlich vor.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Alles gut, blende mal ab jetzt alle spaßigen und unkonstruktiven Kommentare aus.
Frage an der_Lutz oder andere Telekom Mitarbeiter.
Wieso hieß es am Anfang von diesem Thread
Die nennt sich Hybrid 5G / LTE Backup, ist wohl derzeit nicht Online buchbar. Geht aber über das Team hier, dein Profil ist ja befüllt, hast du ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit angegeben?
Die nennt sich Hybrid 5G / LTE Backup, ist wohl derzeit nicht Online buchbar.
Geht aber über das Team hier, dein Profil ist ja befüllt, hast du ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit angegeben?
und dann wurde zurück gerudert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, über teurere Tarife, Kulanz oder irgendwie daran zu kommen?
Suche Kontaktaufnahme, von besagtem Team.
Verstehe nicht, wieso das hier für andere gemacht wird und in diesem Fall nicht.
Seit wann geht es nicht und gibt es einen Zeitrahmen in dem es wieder kommt?
Es ist keine Frage des Preises oder des Verbrauchsverhaltens.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hier steht es:
Antwort
von
vor einem Jahr
Wieso hieß es am Anfang von diesem Threa
Weil das mein Wissensstand war.
Wie sich herausstellte ist aber im Moment selbst vom Team die Option nicht buchbar, ist halt so.
sondern es soll niemals eine Unterbrechung stattfinden.
Das klappt auch mit Backup nicht, bei einem Ausfall des DSL muss der Router auch erst umschalten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Madlad
Ich verstehe nicht, warum Du nicht das machst, was Dir schon mehrfach geschrieben wurde und du so auf dieser Backup Option verharrst.
Die Backup-Option ist dafür da, wenn nicht genug Bandbreite für einen Boost da ist, wenn Du aber den Boost hast, dann ist da Backup automatisch mit drin.
Meine Empfehlung:
Stell einfach die Betriebsart im Router um und gut ist:
ggf. musst Du noch Easy-Support abschalten (und im Service-Fall wieder einschalten), damit sich der Haken bei Boost nicht selber wieder setzt.
6
Antwort
von
vor einem Jahr
Kriegt man dieses Easysupport irgendwie raus?
Einfach im Router deaktivieren unter System- easy Support
Antwort
von
vor einem Jahr
Warte, wie bitte? Ich kann also die einzige Funktion die mir dabei hilft, nicht verändern? Kriegt man dieses Easysupport irgendwie raus?
Warte, wie bitte? Ich kann also die einzige Funktion die mir dabei hilft, nicht verändern?
Kriegt man dieses Easysupport irgendwie raus?
Das "kann" in der Formulierung in der Bedienungsanleitung ist eher im rechtlichen und nicht im technischen Sinne gemeint. Du kannst also selber entscheiden, ob und in welchem Umfang "vertragsbrüchig" wirst. Meine Empfehlung: Spätestens bevor Du eine Störung an Deinem FN-Anschluss meldest, sollte EasySupport aktiviert sein.
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Madlad,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und damit auch willkommen bei uns.🥳
Da hast du ja mit deinem ersten Post auch direkt für heiße Diskussionen gesorgt.🔥
Alsoooo es ist aktuell definitiv so, das wir die Hybrid 5G / LTE Backup-Option nicht buchen können. Punkt. Warum das so ist und wann das wieder möglich sein wird ist nicht bekannt und muss hier dann auch nicht weiter diskutiert werden bzw. es muss nicht weiter darauf rumgeritten werden. @der_Lutz ist zwar ein sehr fleißiges Communitymitglied, gehört aber nicht zum Team, daher kann sowas durchaus mal passieren.
Wir haben verstanden worum es geht. Du hast es ja diverse Male erwähnt. 👀 Ein hoher Ping lässt sich beim dauerhaften Bonding einfach nicht vermeiden. Einfach gesagt: Wenn man zwei Strecken anstelle von einer nutzt, ist die Verarbeitungszeit einfach länger.
Ich würde dich daher bitten einmal die dir aufgezeigten Möglichkeiten von @buenni und auch meinem Kollegen @Florian Sa. auszuprobieren.
Ich bin gespannt was du berichtest.
Viele Grüße und schönen 1. Mai - Lisa G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Okay, ich werde das Morgen versuchen und am Abend mich nochmal melden, erstmal Danke.
Der Thread soll soweit offen bleiben, damit kein neuer erstellt werden muss.
0
vor einem Jahr
Hier werden üblicherweise keine Threads geschlossen
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von