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DSL Neuauftrag: Port von Vormieter belegt
4 years ago
Hallo Telekom-Team,
am 18.03.2021 hatte ich einen MagentaZuhause L Neuanschluss für meine neue Wohnung mit Wunschtermin zum 1.4. (meinem Umzugstermin) beauftragt. Nachdem mein erster Auftrag vom 28.2. nach 20 Tagen von der Telekom storniert wurde (da Umzug + Anbieterwechsel wohl nicht möglich sei) schon mein zweiter Anlauf, einen Internet-Anschluss bei der Telekom zu bekommen.
Bis heute warte ich auf eine Auftragsbestätigung und einen Termin zur Anschaltung, obwohl ich ab dem 6.4. den Anschluss für Home Office dringend brauche.
Mein Vormieter ist in die Nachbarwohnung gezogen und ein Telekom-Servicetechniker hat seinen Telekom-Anschluss am 29.3. in die Nachbarwohnung umgelegt. Die Ports der beiden Wohnungen wurden dabei getauscht, womit meine Wohnung nun wohl an dem ehemaligen Port der Nachbarwohnung hängt. Der Mieter dort hatte einen Vertrag bei Vodafone, den er durch ein Sonderkündigungsrecht zum 8.4. gekündigt hat und der Port bis dahin belegt ist. Weitere freie Ports gibt es im Haus wohl nicht.
Obwohl der Telekom die DSL-Leitung zum Haus gehört, ist die Freigabe des Ports durch Vodafone am 8.4. aber wohl nicht im System ersichtlich. Daher könne man mir keinen Termin nennen, an dem mein Internet-Anschluss geschaltet werden kann. Nachdem nach ca. 5 Telefonaten die Dringlichkeit endlich erhöht wurde und eine Prüfung angestoßen wurde, steht nun laut Telekom-Mitarbeiter im System wohl etwas mit "Planung baulicher Maßnahmen" zum 15.4.. Was das genau bedeutet, konnte mir der Telekom-Mitarbeiter jedoch nicht sagen. Auch würde das Datum nicht bedeuten, dass ich dann einen Anschluss bekommen würde. Nach seiner Erfahrung könnte ich mit Ende des Monats rechnen.
Wieso kann man mir nicht sagen, was das Problem ist? Von wem wird der Port belegt (ist es der Vodafone Anschluss des Nachbarn)? Ist mittlerweile bekannt, wann der Port von Vodafone freigegeben wird? Kann man nicht bei Vodafone anfragen, für wann eine Freigabe geplant ist, bzw. dies beschleunigen?
Was ist unter den baulichen Maßnahmen zu verstehen und wie geht es weiter?
Ich brauche für Home Office zumindest eine Perspektive, auf was ich mich einstellen muss. Ansonsten müsste ich mich langsam um eine Alternative kümmern: z.B. einen LTE Anschluss oder den Auftrag stornieren und direkt zu Vodafone gehen (die ja anscheinend den Port in Geiselhaft nehmen).
Für mich als Laie wäre die einfachste Lösung, in dem Verteiler vor dem Haus (wo hoffentlich noch freie Ports vorhanden sein sollten) die Leitung von Vodafone auf eine freie Leitung zu legen und mir einen unbelegten Port in das Haus zu legen.
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3 years ago
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4 years ago
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4 years ago
Du kannst ja nicht einfach eine Leitung die Vodafone gemietet hat umlegen, wo kommen wir da hin.
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4 years ago
Weitere freie Ports gibt es im Haus wohl nicht.
Weitere freie Ports gibt es im Haus wohl nicht.
Im Haus gibt es keine Ports.
Die Ports sind im MSAN bzw. am DSLAM auf einer bzw. mehreren Linecard(s)
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4 years ago
Für mich als Laie wäre die einfachste Lösung, in dem Verteiler vor dem Haus (wo hoffentlich noch freie Ports vorhanden sein sollten) die Leitung von Vodafone auf eine freie Leitung zu legen und mir einen unbelegten Port in das Haus zu legen.
Für mich als Laie wäre die einfachste Lösung, in dem Verteiler vor dem Haus (wo hoffentlich noch freie Ports vorhanden sein sollten) die Leitung von Vodafone auf eine freie Leitung zu legen und mir einen unbelegten Port in das Haus zu legen.
Das geht nicht und wäre rechtlich gesehen auch nicht tragbar.
.... oder den Auftrag stornieren und direkt zu Vodafone gehen (die ja anscheinend den Port in Geiselhaft nehmen).
.... oder den Auftrag stornieren und direkt zu Vodafone gehen (die ja anscheinend den Port in Geiselhaft nehmen).
Bedeutet aber nicht, das ihnen dann Vodafone auch einen Anschluss vor dem 08.04. geben kann.
Wenn überhaupt ab dem 09.04..
Ich brauche für Home Office zumindest eine Perspektive, auf was ich mich einstellen muss. Ansonsten müsste ich mich langsam um eine Alternative kümmern: z.B. einen LTE Anschluss ..
Ich brauche für Home Office zumindest eine Perspektive, auf was ich mich einstellen muss. Ansonsten müsste ich mich langsam um eine Alternative kümmern: z.B. einen LTE Anschluss ..
Eventuell wäre als Übergang der Schnellstarter war für Sie.
Im übrigen muss der Arbeitgeber sich bei HomeOffice um die technischen Voraussetzungen kümmern.
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4 years ago
Für mich als Nicht-Laie wäre die einfachste Lösung, eine DayFlat Unlimited zu buchen - 24 Stunden zu 6 Euro unlimitiertes Datenvolumen. Mit einer Telekom Laufzeit oder Prepaid SIM in einem MagentaMobil Tarif.
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4 years ago
Ich tippe mal eher, der Technicker hat einfach im APL wie Wohnungen umgelegt.
Aber egal, so Hat der Techniker ein Chaos hinterlassen .
So geht es mal gar nicht.
Mal sehen ob ein Teamie da Licht reinbringen kann.
@tobigun dank aber bitte dran, wir haben noch einen Feiertag.
Bis Morgen 06.04. dürfte knapp werden.
Da kann nur eine Übergangslösung helfen
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4 years ago
Ich tippe mal eher, der Technicker hat einfach im APL wie Wohnungen umgelegt. Aber egal, so Hat der Techniker ein Chaos hinterlassen . So geht es mal gar nicht.
Ich tippe mal eher, der Technicker hat einfach im APL wie Wohnungen umgelegt.
Aber egal, so Hat der Techniker ein Chaos hinterlassen .
So geht es mal gar nicht.
Der Techniker hat genau das gemacht, was in seinem Schaltauftrag gestanden hat!
Von hinterlassenem Chaos also keine Spur!
schönen Ostermontag noch
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4 years ago
Obwohl der Telekom die DSL-Leitung zum Haus gehört, ist die Freigabe des Ports durch Vodafone am 8.4. aber wohl nicht im System ersichtlich.
Obwohl der Telekom die DSL-Leitung zum Haus gehört, ist die Freigabe des Ports durch Vodafone am 8.4. aber wohl nicht im System ersichtlich.
Die Kündigung des Vodafone-Kunden bei Vodafone bedeute nicht gleichzeitig die Kündigung der Anschlussleitung von Vodafone bei der Telekom.
Wenn der Vodafonekunde es sich anders überlegt und am 6.4. die Kündigung zurückzieht, hätte Vodafone plötzlich ein Problem. Deswegen kann das so knapp nie funktionieren.
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4 years ago
wie hier bereits richtig geschrieben wurde, können wir nicht einfach ohne Auftrag an eine Leitung gehen, die an einen anderen Anbieter vermietet ist. Wenn hier einfach am APL der Stift gewechselt wurde, hat dies jetzt Chaos hinterlassen, da dann die Dokumentationen nicht mehr stimmen und es mit Sicherheit in Zukunft zu Verschaltungen führt. Um die Angelegenheit zu klären, müssen wir einmal mit der Technik sprechen. Die Kollegen sind aber erst wieder ab Morgen im Dienst. Wir versuchen morgen mehr herauszubekommen und melden uns dann wieder.
Als Übergangslösung hat man hier ja auch bereits das Magenta Zuhause Schnellstart https://www.telekom.de/hilfe/magentazuhause-schnellstart?samChecked=true angesprochen. Dies könnten wir dir zusenden.
Gruß
André A.
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4 years ago
@tobigun
Du wirst vor morgen Dienstag wohl leider nicht mehr erfahren - das ist die Zusammenfassung Inhalt dessen, was @André A. geschrieben hat.
Es kann an unterschiedlichen Stellen einen vorübergehenden Engpass geben. Zu wenige Ports, zu wenig freie Leitungen im Kabel draußen, zu wenig Doppeladern im Haus...
Grundsätzlich ist es ja häufig möglich, einen zweiten DSL-Anschluss in einer Wohnung zu haben. Aber manchmal geht vorübergehend auch nur einer oder gar keiner.
Wenn wirklich bauliche Maßnahmen seitens der Telekom notwendig sind, dann würde ich für mich persönlich das übersetzen als "das geht eher Wochen als Tage".
Mal ein ganz anderes Thema wenn Du Softwareentwickler bist und Du einen hochverfügbaren Internetzugang benötigst, dann muss Du Dir bewusst machen, dass Du vertraglich nur eine 97%-ige Verfügbarkeit hast mit einem MagentaZuhause L Anschluss.
In anderen Worten bis zu etwa 11 volle Kalendertage oder bis zu etwa 22 Arbeitstage von morgens 8 Uhr bis 20 Uhr oder ... darf der Anschluss ausfallen, rein vertraglich. Oder anders gesagt: Du brauchst unabhängig vom aktuellen Problem ein Konzept wie Du damit umgehst. Ich für meinen Teil habe einen MagentaZuhause L und zusätzlich Hybrid. Das nutze ich mit einer Fritzbox 7590 am DSL und einem ausgesteckten vorkonfigurierten Speedport Hybrid (der meine "manuelle" Redundanz-Lösung über LTE darstellt). Die Hybrid LTE Option kostet monatlich 5 Euro Aufpreis.
Als Alternative sehe ich noch MagentaEINS Plus - die Kombination eines Festnetzanschlusses mit einem unlimitierten Mobilfunkvertrag. Kostet in Deiner Geschwindigkeitsklasse monatlich 80 Euro.
https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus
Ob MagentaEINS Plus für Dich jetzt oder irgendwann in der nahen Zukunft eine Lösung sein kann - "jetzt" vermutlich nur, wenn Du aktuell einen Telekom Mobilfunkvertrag hast und einen Tarifwechsel machen kannst. Leider gibt es bei MagentaEINS Plus aber keine Young Tarifvarianten (so für Dich noch relevant) und auch bisher weder eSIM noch MultiSIM (eine unlimitierte Daten-SIM kostet monatlich 10 Euro Aufpreis)
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4 years ago
denn es steht ja eine Maßnahme im System ("Planung baulicher Maßnahmen" wenn ich das richtig verstanden habe). Nur konnte mir der Telekom-Mitarbeiter nicht sagen, was darunter zu verstehen ist.
denn es steht ja eine Maßnahme im System ("Planung baulicher Maßnahmen" wenn ich das richtig verstanden habe). Nur konnte mir der Telekom-Mitarbeiter nicht sagen, was darunter zu verstehen ist.
Wenn ich raten müsste, bedeutet dies, dass der Boden am Verzweigerkabel aufgemacht wird, und eine bestehende Doppelader zum Haus an der Muffe angeschlossen wird.
Das würde in sofern auch erklären, warum der Teilnehmer im Haus umgepatched wurde. Nämlich, weil keine Doppelader mehr frei war. Wenn die Annahme stimmt, dann kann dies von Tagen bis Monaten alles bedeuten.
Sicherlich kann die Hotline auch keinen zugriff auf die Daten bekommen, wie der Auslastungsstand der lokalen Tiefbauer ist.
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4 years ago
@tobigun Du wirst vor morgen Dienstag wohl leider nicht mehr erfahren - das ist die Zusammenfassung Inhalt dessen, was @André A. geschrieben hat.
@tobigun
Du wirst vor morgen Dienstag wohl leider nicht mehr erfahren - das ist die Zusammenfassung Inhalt dessen, was @André A. geschrieben hat.
Es ist durchaus ok, nicht vor morgen weitere Infos zu bekommen. Bisher war nur die Aussage des Telekom-Mitarbeiters, dass der nächste Schritt erst am 15.4. passiert und dabei noch unklar ist, was der bedeutet und wie lange es dauern könnte.
Es sind wohl angeblich nur 7 Anschlüsse für 7 Wohneinheiten in das Haus gelegt worden. D.h. die Leitung von Vodafone müsste freigegeben werden (hoffentlich am 8.4. + x Tage).
Was die Verfügbarkeit angeht: das Home Office (rechtlich wahrscheinlich eher Mobile Work) ist erst einmal Corona bedingt angeordnet (bisher bereits seit einem Jahr). Kleinere Instabilitäten wären nicht so schlimm. In der alten Wohnung war die Leitung zumindest soweit stabil, dass das Arbeiten gut funktionierte. Ich hoffe, dass die Leitung in der neuen Wohnung nicht sehr viel schlechter ist. Ansonsten müsste ich in der Tat ein Backup haben.
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4 years ago
das Datenvolumen können wir beim Schnellstart immer wieder neu kostenlos vergeben. Aktuell lässt sich schwer sagen, wie schnell wir einen Anschluss bereitstellen können. Ich hoffe, dass nach Rücksprache mit der Technik schon mehr gesagt werden kann. Wir können an Vodafone den Antrag stellen und Eigenbedarf bei der Leitung anmelden. Dafür muss aber erst geklärt werden, wie die Leitungssituation vor Ort ist.
Um mal einen kleinen Ausblick zu geben. Sollten Leitung frei sein, die wir so schalten können, sollten wir relativ schnell einen Anschluss bereitstellen können. Wenn wir erst die Leitung von Vodafone benötigen, wird dies noch mindestens 10-15 Tage dauern. Sollte sich am Ende herausstellen, es sind gar nicht genug Leitungen für das Haus vorhanden und dies muss tatsächlich durch Baumaßnahmen erweitert werden, sprechen wir nur noch mit viel Glück von April. Realistisch muss man dann aber noch von Monaten sprechen, je nach Aufwand.
Gruß
André A.
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4 years ago
Grüße Anne W.
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4 years ago
Guten Morgen @tobigun ich habe gerade versucht Dich zu erreichen, aber leider ohne Erfolg. Ich wollte das einmal mit dem Schnellstart besprechen und auch in Erfahrung bringen wie der Vormieter heißt (bitte hier nicht nennen) sodass ich ggf. bei den Kollegen aus dem Anbieterwechsel was bezüglich der Leitung recherchieren kann. Wann kann ich es erneut versuchen? Grüße Anne W.
Grüße Anne W.
Hallo Anne,
ich bin jetzt erreichbar.
Answer
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4 years ago
Hallo @tobigun
damit es auch ankommt musst du es in der community so schreiben
Hallo @Anne W.
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4 years ago
Hallo @tobigun damit es auch ankommt musst du es in der community so schreiben Hallo @Anne W.
Hallo @tobigun
damit es auch ankommt musst du es in der community so schreiben
Hallo @Anne W.
Ok, ich dachte, das Zitat darüber reicht aus, damit es gesehen wird.
@Anne W.: bin ab jetzt erreichbar.
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4 years ago
Sehr verzwickt die Sache bei Dir, ich bin zuversichtlich das wir das hin bekommen. Nur wann kann ich Dir absolut nicht sagen. Ich versuche jetzt in Erfahrung zu bringen, was mit der Vormieterleitung ist. Ob die Kollegen vom Anbieterwechsel hier was beschleunigen können, sodass wir diese buchen können. Bezüglich des Schnellstarts schaust du einfach mal wie der LTE Empfang ist. Sollte das für Dich in Frage kommen, können wir das gerne bereitstellen und natürlich bei Bedarf kostenfrei Datenvolumen zur Verfügung stellen.
Ich melde mich bei Dir, sofern ich von der Kollegin eine Info erhalten habe. Da sie aber erst morgen früh wieder im Dienst ist, sage ich Dir im Laufe des Tages Bescheid.
Grüße Anne W.
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4 years ago
Hallo @tobigun ,
danke für das nette Gespräch. Wie besprochen, habe ich Ihnen eine E-Mail zukommen lassen.
Melden Sie sich gerne, sobald Sie Neuigkeiten haben.
Viele Grüße,
Tabea Ka.
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4 years ago
Vielen Dank an der Stelle an @Anne W. und @Tabea Ka. für den Einsatz.
Hier kurz der aktuelle Stand:
@Tabea Ka.hatte mich letztes Wochenende informiert, dass Vodafone den Port am 17.4. freigibt. Mittlerweile habe ich auch die Auftragsbestätigung von der Telekom für diesen Termin bekommen. Die Zugangsdaten kommen hoffentlich auch noch die Tage.
Ich hoffe mal, dass an dem Anschlusstermin alles funktioniert.
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from
4 years ago
Gestern wurde der Anschluss geschaltet. Alles funktioniert soweit.
Es war zwar ein Techniker vor Ort. Der brauchte aber nur noch zu bestätigen, dass alles funktioniert.
Vielen Dank allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, für die Hilfe.
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Accepted Solution
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4 years ago
Hallo @tobigun ,
danke für das nette Gespräch. Wie besprochen, habe ich Ihnen eine E-Mail zukommen lassen.
Melden Sie sich gerne, sobald Sie Neuigkeiten haben.
Viele Grüße,
Tabea Ka.
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