DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

Gelöst

Nabend allerseits,

 

ich weiß bald nicht mehr weiter.. Immer wieder bricht die Internetverbindung ab und dies zu unregelmäßigen Zeiten. Mal geschieht es Nachmittags, Abends, Nachts, Morgens - einfach irgendwann, wenn die Leitung wohl keine Lust mehr hat. Interessanterweise wird es jetzt zur Sommerzeit schlimmer, was mir nun wirklich nicht gerade gefällt... Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Log (von gerade eben, IPs und Ähnliches natürlich entfernt):

 28.05.2016 20:19:36 Überprüfung der Aktualität der `Liste der erlaubten E-Mail-Server'. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste 001.015 ist aktuell. (E007)

28.05.2016 20:19:14 DHCP ist aktiv: May 28 20:19:14 fe80::1 (DH101)

28.05.2016 20:19:14 DNSv6 Server - wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

28.05.2016 20:19:14 DNSv6 Server - wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

28.05.2016 20:19:13 WLAN Router sendet Präfix - ins LAN (ME104)

28.05.2016 20:19:12 Einwahl Router hat Präfix - von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

28.05.2016 20:19:10 Die Internet Telefonie Verbindung (+-) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: -, Internet-Rufnummer: +- (V101)

28.05.2016 20:19:10 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: - (P001)

28.05.2016 20:19:08 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)

28.05.2016 20:19:08 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

28.05.2016 20:19:08 Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: - (R022)

28.05.2016 20:19:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)

28.05.2016 20:19:07 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: - (P002)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

28.05.2016 20:19:03 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

28.05.2016 20:19:02 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)

28.05.2016 20:18:45 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

28.05.2016 20:18:34 Der Zugang zum Internet wurde freigeschaltet. (M103)

28.05.2016 20:18:11 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

28.05.2016 20:17:54 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:-, Mac-Adresse: - (W019)

28.05.2016 20:17:53 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:25 WLAN - - - -; - - (H001)

28.05.2016 20:17:50 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)

28.05.2016 20:17:40 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:01:12 fe80::1 (DH101)

28.05.2016 20:17:35 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:06 LAN signz - - - -; - - (H001)

28.05.2016 20:17:33 WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert (W006)

28.05.2016 20:17:32 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)

28.05.2016 20:17:29 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

28.05.2016 20:17:26 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

28.05.2016 20:17:17 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

28.05.2016 20:17:16 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:00:48 fe80::1 (DH101)

 

Vor einigen Tagen war sogar folgender Eintrag zu finden:

26.05.2016 23:11:54 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101) (natürlich nicht meinerseits)

 

Das war jetzt z.B. vor 20 Minuten, also am Abend. Letzte Nacht war es gegen 5, gestern Abend so gegen 22 Uhr, etc. Hier noch einige Eckdaten:


Name des Gerätes Speedport W 724V TypC
Firmware-Version 09011603.00.023
Seriennummer J506020822 (keinen Schimmer ob wichtig)

Leitung: VDSL 50 (genauer gesagt Magenta Zuhause M Entertain)

 

Joa, soviel also zu meinem Problem. Falls irgendjemand weiß, was ich machen könnte, nur los - ich bin mittlerweile für jeden Tipp offen. Auf Werkseinstellungen habe ich den Router bereits gesetzt (seitdem kam auch die "Das Gerät ist neu eingeschaltet worden" Meldung zum ersten mal), das Problem taucht sowohl mit eingeschaltetem Media Receiver als auch ausgeschaltetem Receiver auf, sowohl wenn der Laptop per Lan-Kabel verbunden ist, als auch per W-Lan. Obs nun wirklich am Router oder sogar an der Leitung liegt, wie gesagt, ich weiß es nicht.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hi, wir hatten in den letzten Wochen etliche Verbindungsabbrüche. Jeden Tag. Jeweils nur ein paar Sekunden. Die Leitung war laut Telekom-Test vollkommen in Ordnung.

 

Was bei uns geholfen hat: Ich habe das Kabel der Fritz-Box ausgetauscht! Das alte Kabel lief ein kurzes Stück parallel zu unserer Haupt-Stromleitung und ich vermute, dass das gestört hat.

 

Neues Kabel mit leicht anderer Verlegung: Problem ist seit drei Tagen nicht mehr aufgetreten. 😄

 

Vielleicht hilft das ja noch jemandem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So was hat in meinem Fall geholfen.

 

der 4 Techniker (Externer) hat es dann schnell gefunden.

 

Der Rauschabstand war nicht in Ordnung. Er hat dann den DSL Port gewechselt das ist im Kasten an der Strasse und dann ging es.

 

Man muss dazusagen, das diese Diagnose bereits der MA im Kundensupport am 2.12. getroffen hat. Der meinte "Oh, das ist der DSL Port kaputt. Da kommt ein Techniker der wechselt auf einen anderen DSL Port und dann ist alles gut" Wie gesagt das war am 2.12. Nun Heute 13.12. ist dann das Problem behoben. (Hoffe ich)

 

Danke an den MA vom 2.12. und Vielen Dank an den Techniker heute.

 

Gruß Madmax

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Störung gemeldet?

zeigt der Router im Menü DSL 

CRC oder HEC Fehler

 

Speedport Typ A
http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

Speedport Typ B
http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Speedport Typ C
http://speedport.ip/html/engineer/ro_dsl.htm

 

Hi,

ne noch nicht, ich wollte erstmal generell fragen.

Also, im Upstream steht bei CRC Error Count: 105, Downstream: 15. HEC beides 0, dafür FEC 9040 im Up- und 348594 im Downstream. Interessanterweise wird beim Downstream (ebenso beim Upstream schätze ich mal) ein falscher Wert angezeigt. Downstream zeigt unter "Actual Data Rate" 109341 kbps an und bei "Attainable Data Rate" 115632 kbps (was für mich beides nach einer 100k/100Mbit Leitung aussieht, obwohl ich nur eine 50k/50Mbit Leitung habe).

Die Werte sind erst mal in Ordnung,

du hast einen BNG ANSCHLUSS, dieser snchronisiert immer mit maximale Geschwindigkeit und wird dann im MSAN gedrosselt

Ah, das ist gut zu wissen.

Und soeben kam der nächste Disconnect. (das gleiche wie im ersten Post). Ich dachte mir, ich schau mal kurz auf die /ro_dsl.htm Seite bzgl der CRC/HEC Fehler.

Parameters   
Upstream   
Downstream   
Actual Data Rate41999 kbps109341 kbps
Attainable Data Rate  43982 kbps115314 kbps
SNR Margin6.5 dB7.9 dB
Signal-level7.6 dBm14.0 dBm
Line Attenuation0.0 dB17.6 dB
FEC Size1610
Codeword size176230
Interleave delay30
CRC error count388205
HEC error count00
FEC error count25362765008

Hallo signz,

kommst du zufällig aus dem Raum Darmstadt? Habe das Problem nämlich inzwischen auch seit ca. 4 Wochen. Router wurde schon gewechselt, das Kabel von TAE-Dose zu Router ausgetauscht und wahlweise mit/ohne Splitter betrieben, alles ohne Erfolg. Stehe auch im regen Kontakt mit dem Telekom Support, aber der konnte mir bisher auch nicht weiter helfen.

Hey bonjwa,

ne leider nicht. Ich bin im Raum Hamburg (bzw nähe Hamburg).

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @signz.

Wie oft treten diese Abbrüche pro Tag auf? Grobe Schätzung genügt.
Ich bitte Sie, Ihre Kundendaten (nur für das Telekom hilft Team einsehbar) im Profil zu hinterlegen, damit ich Ihre Leitung überprüfen (lassen) kann. Sollten Sie das erledigt haben, sagen Sie bitte kurz hier Bescheid.

@bonjwa: Auch Ihnen ein herzliches Willkommen. Ich empfehle Ihnen, für Ihre Anfrage einen neuen Thread zu eröffnen, damit das Anliegen hier nicht untergeht.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

die Verbindungsabbrüche treten zufällig auf, heute war es bisher nur einer (gegen 18:39), gestern z.B. waren es 3 (gegen 02:10, 16:44 und 23:57). Kundennummer und Rückrufnummer habe ich soeben im Profil hinterlegt, eine Prüfung wäre sehr nett, dankeschön.

Telekom hilft Team
Hallo signz, danke für das Hinterlegen der Kontaktdaten.

Ich habe soeben ein Störungsticket an meine Kollegen von der Leitungsdiagnose geschickt. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung und ich würde mich freuen, wenn Sie uns hier im Thread auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Jonas J.

Moin,

gelöst wurde anscheinend nichts (heute Nacht um 3:49 gab es wieder einen Disconnect, davor war das letzte mal gestern um 10:21).

Das Störungsticket sagt seit einiger Zeit:

Status:
Ihre Störungsmeldung befindet sich derzeit in Bearbeitung.
Entstörfrist gemäß AGB:
02.06.2016
Letzte Änderung:
02.06.2016 18:35:25
Die letzte SMS bekam ich auch am 02.06. um 19 Uhr:
"Sehr geehrter Kunde, heute konnten wir die Störung leider noch nicht beheben. Ab 8 Uhr am nächsten Werktag kümmern wir uns direkt wieder darum und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Ihre Telekom Deutschland GmbH", nur kam seitdem auch nichts mehr.

Moin,

kleines Update von meiner Seite: Am Montag kommt ein Techniker zu mir ins Haus und misst mal durch. Hatte letzte Woche 40 Disconnects, mit bis zu 10 an einem Tag.

So, heute bekam ich dann einen Anruf aus der "Zentrale" (sag ich einfach mal). Montag kommt dann ein Techniker vorbei und schaut sich die Sache mal an. 😄

Telekom hilft Team
Hey @signz,

ich übernehme an dieser Stelle für meinen Kollegen Jonas J.

Konnte der Techniker die Ursache finden? Funktioniert Ihr Anschluss wieder?
Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Beste Grüße Lena W.

Hallo Lena,

leider hats der Techniker am Montag nicht geschafft, ich bekam an dem Abend noch einen Anruf, dass ich zurückrufen soll, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Das werd ich morgen machen, da ich selber noch nicht dazu kam. Ich halte euch aber auf dem Laufenden, sobald es etwas neues gibt.

Telekom hilft Team
Hey @signz,

besten Dank für Ihr Feedback.:-) Das hört sich doch gut an. Ich warte gespannt auf Ihre Erzählungen.

Viele Grüße Lena W.

Hallo auch,

also.. Der Techniker war heute da, hat sich erst den Endverteiler angeschaut (ist in Ordnung), dann den Hausverteiler (ebenfalls in Ordnung). Dann hat er die Telefonbuchse in der Wohnung ausgetauscht (die alte war auch schon 20 Jahre alt, da wirds durchaus mal Zeit :D) und die Werte sahen dann, auf seinem Testgerät, auch gut aus. Nun will ich die nächsten Tage erstmal schauen, wie es sich entwickelt und melde mich dann nochmal hier.

Moin,

ich komme leider mit nicht ganz so guten Neuigkeiten daher. Die Verbindungsunterbrechungen (Disconnects) sind zwar etwas weniger geworden, aber bestehen weiterhin.

Der letzte war heute Nacht gegen 5:13

23.06.2016 05:12:48 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

23.06.2016 05:12:45 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

23.06.2016 05:12:44 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:00:47 fe80::1 (DH101)

Und davor gestern gegen 8:40

22.06.2016 08:40:33 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

22.06.2016 08:40:26 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

22.06.2016 08:40:25 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)

22.06.2016 08:40:25 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

Zusätzlich hier mal aktuelle Daten aus der /ro_dsl.htm Unterseite:

 Parameters              
 Upstream    
Downstream    
 Actual Data Rate 41998 kbps 109341 kbps
 Attainable Data Rate 44755 kbps 115815 kbps
 SNR Margin 6.8 dB 8.0 dB
 Signal-level 7.9 dBm 14.1 dBm
 Line Attenuation 0.0 dB 17.7 dB
 FEC Size 16 10
 Codeword size 160 230
 Interleave delay 3 0
 CRC error count 189 0
 HEC error count 0 0
 FEC error count 34675 39604
Telekom hilft Team
Hallo @signz,

lieben Dank für das Feedback. Schade, dass die Störungen anhalten aber ich habe eben erneut die Technik darüber informiert.
Sie bekommen dazu natürlich eine Rückmeldung.

Liebe Grüße Lena W.

Hallo, ich habe auch so einen Fehler. Der Techniker konnten noch keine Lösung finden. Wurde der Fehler denn gefunden? Gruß Madmax

Telekom hilft Team
Hallo @madmax29,

willkommen im Beitrag. Fröhlich

Mögen Sie mir mehr Details nennen? Was genau funktioniert nicht bei Ihnen und welchen Router habe Sie? Gerne dürfen Sie auch Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil hinterlegen und ich schaue mir das Problem gleich an.
Mögen Sie dazu einfach nur dem Link in meiner Signatur folgen und dieser leitet Sie direkt zu Ihrem Profil.

Danke und liebe Grüße Lena W.

 Hallo,  Details habe ich im Profil ergänzt.

 

Im Router steht nach dem Router restart (durch DSL Verlust):

 

12.12.2016 23:26:21 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
12.12.2016 23:26:19 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
12.12.2016 23:26:19 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

 

FEC Size500
Codeword size78230
Interleave delay30
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count830
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count27356

1114

 

Der Techniker war da hat am Hausanschluss gemessen  -> OK. Dann bei uns im Dachgeschoss, da der Router dort steht. Erst OK, Dann irgendwie wackler. Dann wurde dort die TAE Dose getauscht. Dann OK. Techniker geht, um den Anschluss an der Strasse zu checken. Aber alles OK. Techniker meldet sich bei mir ab. OK.

 

Nach 15 Min dann wieder Abbruch des DSL...

 

Trotzdem sporalische Abbrüche mehrfach am Tag.  HIIILLLFFEEE!

 

Fröhlich

So was hat in meinem Fall geholfen.

 

der 4 Techniker (Externer) hat es dann schnell gefunden.

 

Der Rauschabstand war nicht in Ordnung. Er hat dann den DSL Port gewechselt das ist im Kasten an der Strasse und dann ging es.

 

Man muss dazusagen, das diese Diagnose bereits der MA im Kundensupport am 2.12. getroffen hat. Der meinte "Oh, das ist der DSL Port kaputt. Da kommt ein Techniker der wechselt auf einen anderen DSL Port und dann ist alles gut" Wie gesagt das war am 2.12. Nun Heute 13.12. ist dann das Problem behoben. (Hoffe ich)

 

Danke an den MA vom 2.12. und Vielen Dank an den Techniker heute.

 

Gruß Madmax

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @madmax29,

lieben Dank, für Ihre Rückmeldung und es freut mich echt zu lesen, dass der Techniker erfolgreich war.
Falls ich noch etwas für Sie tun kann, lassen Sie es mich wissen.

Beste Grüße Lena W.

Hallo,

 

seit 2 Tagen gleiches Problem mit: DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

usw..

 

hier die CRC/HEC usw.:

FEC Size410
Codeword size144254
Interleave delay40
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count40154310
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count113452

2762836

 

Router:

Name des Gerätes           Speedport W 724V Typ A
Firmware-Version             05011603.00.011
 
Seit zwei Tagen alle 30 - 60 Minuten Trennung und Neustart des Routers
 
Gruß