DSLAM Max niedriger als Leitungskapazität

Hallo zusammen,

 

ich habe hier schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden, aber eine Antwort wie ich die DSLM-max-Rate höher bringe, habe ich leider noch nicht gefunden.

Folgende Situation ist bei mir: Ich habe vor 2 Wochen von 50 MBit auf 100 MBit upgegradet. Leider kamen dann nur um die 60 MBit im Download zusammen. Die Hotline hat nach einigen Telefonaten einen Techniker raus geschickt und wir haben in der Tat ein paar Leitungsstörungen gefunden und behoben. Leider weiß ich nicht mehr, wie die hoch Leitungskapazität war, bevor der Techniker kam. Jetzt ist sie laut Fritzbox bei ca. 82 MBit, aber DSLAM max ist nur bei ca. 63 MBit.

Meine Frage jetzt: gleicht sich DSLAM max automatisch mit der Zeit an die neue Leitungskapazität an oder muss das noch einmal angeschoben werden? 

Ich sags ganz ehrlich, mir läuft ein bisschen die Zeit davon, da ich ohne weitere Verbesserung wieder zu 50 MBit wechseln möchte. Da hatte ich auch schon Downloadraten von 55 MBit. Also ist der Sprung nicht wirklich die 5 € mehr wert, die es mich dann kosten wird.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

 

Matthias

Hallo @Flyingmatt 

 

Deine Leitung wird permanent von DLM / ASSIA überwacht und wenn die Leitung für ca. 20 Tage stabil bleibt, dann regelt das System auch automatisch wieder hoch.

 

Schick doch bitte mal Screenshots aus der Fritzbox:

DSL Übersicht

DSL Informationen

Fehlerzähler

Statistik

Spektrum mit min / max Anzeige

 

Wird Powerline / dLAN verwendet?

@flo.midasxl8 

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

 

hier sind meine Daten.

Powerline wird verwendet, aber die Störungen wurden schon über die Fritzboxfunktion überprüft und es ist keine Beeinflussung erkennbar.

Flyingmatt_0-1604405575636.png

 

Das Powerline Zeugs würde ich komplett entfernen, da es Störungen auf der DSL Leitung verursacht.

Auch wenn die Fritzbox gegenteiliges behauptet...

Powerline ist der einzige Weg mit vernünftigen Datenraten aus dem Keller ins Dachgeschoss hoch zu kommen. Kabel ist nicht möglich und Wlan-Bridge ist auch nur sehr mäßig in der Datenrate. 

Wenn Du das Powerline Zeugs drin lässt wird die Datenrate wahrscheinlich auch nicht höher.

Probier es vielleicht mal ohne aus und gucke, ob sich was verändert.

 

Vor allem das Spektrum mal mit und ohne Powerline vergleichen.


@Flyingmatt  schrieb:

Powerline ist der einzige Weg mit vernünftigen Datenraten aus dem Keller ins Dachgeschoss hoch zu kommen. Kabel ist nicht möglich und Wlan-Bridge ist auch nur sehr mäßig in der Datenrate. 


Der Preis sind dafür Störungen auf der Leitung. 

WLAN Mesh wäre hier das richtige mit einen echten Backhaul, dann verliert man auch keine Leistung und dies in Reihe schalten dann. 

spontan würde mir da AVM mit dem repeater 3000 einfallen. 

Ok, werde ich mal versuchen.

Dauert es dann die ca. 2 Wochen, bis sich ein Effekt sehen lässt oder kommt das gleich?

Ja. Minimum 2 Wochen, bis es dann mal wieder nach oben geht.