Gelöst
DSLAM/Ports defekt, Nachbarn ebenfalls betroffen, keine Auskunft über Reparaturtermin
vor 7 Jahren
Hallo Telekom-Team,
seit 3 Wochen (12. August) bricht regelmässig die VDSL Synchronisierung zusammen.
Bisher waren drei Techniker vor Ort. 2x wurde der Port ohne Erfolg gewechselt, der dritte Techniker hat auch einen Defekt festgestellt und es sollte sich jemand melden - bisher habe ich leider keine Rückmeldung. Auch auf Nachfrage im Laufe der Woche konnte mir kein Termin genannt werden.
Wie lange kann sowas dauern ?
Interessant sieht das VDSL Spektrum der FritzBox aus. Das Differenzsignal ist sichtbar verschoben.
1096
26
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
296
0
2
vor 6 Jahren
223
0
2
vor 7 Jahren
Normalerweise 1 bis maximal 2 Wochen.
Typischerweise sind aber nur wenige Tage fällig - nachdem die Störung soweit eingegrenzt wurde.
Ps.: Das Spektrum ist kein Fehler am DSL .. es ist nen Anzeigebug von AVM - würdest du per Forumsuche finden.
0
vor 7 Jahren
@larswinkelmanndas Spektrum ist ein Bug der FB
14
Antwort
von
vor 7 Jahren
@gwiefterluchs
Die 7390 lief bisher ja problemlos, jetzt hat die Telekom scheinbar etwas geändert - den Router deswegen jetzt auszutauschen ist eher die zweitbeste Lösung
Die Box macht eigentlich nur WLAN und Telefonie, NAS und Media sind deaktiviert - was wäre noch CPU relevant ?
Antwort
von
vor 7 Jahren
@larswinkelmann Wie ich bereits geschrieben habe tut sie das nach wie vor an VDSL2 Anschlüssen, an migrierten Nahbereichen kommt VDSL2-Vectoring zum einsatz.
Bis 2020 werden alle Nahbereiche migriert werden.
Die Box ist über 8 Jahre alt, sie muss aufgrund fehlender kompatibilität nunmal ersetzt werden.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Die Box macht eigentlich nur WLAN und Telefonie, NAS und Media sind deaktiviert - was wäre noch CPU relevant ?
Die Vectoring Berechnungen, schon ohne die kann eine 7390 problemlos überlastet werden, wie seit Jahren bekannt. Vectoring ist dann endgültig das Aus.
Und nur WLAN?
https://www.maxrev.de/massgeblicher-fehler-in-der-fritzbox-7390-bei-voip-durch-wlan-clients-t318135.htm
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
kannst du mir einen aktuellen Screenshot vom Routerlog zuschicken, wo und zu welchen Zeitpunkten die Synchronisation zusammen bricht?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
8
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Klaudija D.
anbei die Daten, IP Adressen habe ich rausgenommen. Eine Neusynchronisierung heute morgen war durch Umstellung der Störabstandmarge.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Klaudija D.
Anbei der aktuelle Stand der Dinge. Immer noch unregelmässige Neusynchronisierung.
Konnten Sie irgendwas herausfinden ?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
ja die Kollegen von der Technik haben einen Software-Patch auf den DSLAM aufgespielt. Bei den anschließenden Tests blieben die Ports stabil.
Viele Grüße Dennis H.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von