Gelöst

DSLAM/Ports defekt, Nachbarn ebenfalls betroffen, keine Auskunft über Reparaturtermin

vor 7 Jahren

Hallo Telekom-Team,

 

seit 3 Wochen (12. August) bricht regelmässig die VDSL Synchronisierung zusammen.

Bisher waren drei Techniker vor Ort. 2x wurde der Port ohne Erfolg gewechselt, der dritte Techniker hat auch einen Defekt festgestellt und es sollte sich jemand melden - bisher habe ich leider keine Rückmeldung. Auch auf Nachfrage im Laufe der Woche konnte mir kein Termin genannt werden.

 

Wie lange kann sowas dauern ?

 

Interessant sieht das VDSL Spektrum der FritzBox aus. Das Differenzsignal ist sichtbar verschoben.

 

2018-08-20 11_56_51-FRITZ!Box 7490.png

1096

26

    • vor 7 Jahren

      Normalerweise 1 bis maximal 2 Wochen.
      Typischerweise sind aber nur wenige Tage fällig - nachdem die Störung soweit eingegrenzt wurde.

       

      Ps.: Das Spektrum ist kein Fehler am DSL .. es ist nen Anzeigebug von AVM - würdest du per Forumsuche finden. Zwinkernd

      0

    • vor 7 Jahren

      @larswinkelmanndas Spektrum ist ein Bug der FB

      14

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @gwiefterluchs

      Die 7390 lief bisher ja problemlos, jetzt hat die Telekom scheinbar etwas geändert  - den Router deswegen jetzt auszutauschen ist eher die zweitbeste Lösung Zwinkernd

      Die Box macht eigentlich nur WLAN und Telefonie, NAS und Media sind deaktiviert - was wäre noch CPU relevant ?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @larswinkelmann Wie ich bereits geschrieben habe tut sie das nach wie vor an VDSL2 Anschlüssen, an migrierten Nahbereichen kommt VDSL2-Vectoring zum einsatz. 

      Bis 2020 werden alle Nahbereiche migriert werden.

       

      Die Box ist über 8 Jahre alt, sie muss aufgrund fehlender kompatibilität nunmal ersetzt werden.

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      larswinkelmann

      Die Box macht eigentlich nur WLAN und Telefonie, NAS und Media sind deaktiviert - was wäre noch CPU relevant ?

       

      Die Box macht eigentlich nur WLAN und Telefonie, NAS und Media sind deaktiviert - was wäre noch CPU relevant ?

      larswinkelmann

       

      Die Box macht eigentlich nur WLAN und Telefonie, NAS und Media sind deaktiviert - was wäre noch CPU relevant ?



      Die Vectoring Berechnungen, schon ohne die kann eine 7390 problemlos überlastet werden, wie seit Jahren bekannt. Vectoring ist dann endgültig das Aus.

       

      Und nur WLAN?

      https://www.maxrev.de/massgeblicher-fehler-in-der-fritzbox-7390-bei-voip-durch-wlan-clients-t318135.htm

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @larswinkelmann,

      kannst du mir einen aktuellen Screenshot vom Routerlog zuschicken, wo und zu welchen Zeitpunkten die Synchronisation zusammen bricht?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      8

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Klaudija D.

       

      anbei die Daten, IP Adressen habe ich rausgenommen. Eine Neusynchronisierung heute morgen war durch Umstellung der Störabstandmarge.

       

       

      03.09.18
      10:07:16
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 81263/29816 kbit/s).
      03.09.18
      10:05:22
      DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      03.09.18
      10:03:56
      Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      03.09.18
      10:03:55
      Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      03.09.18
      10:03:55
      Internetverbindung wurde getrennt.
      03.09.18
      10:03:50
      DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      03.09.18
      10:01:00
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 92517/33860 kbit/s).
      03.09.18
      09:59:07
      DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      03.09.18
      09:58:53
      Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      03.09.18
      09:58:52
      Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      03.09.18
      09:58:52
      Internetverbindung wurde getrennt.
      03.09.18
      09:58:47
      DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      03.09.18
      06:35:58
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 90917/32809 kbit/s
      03.09.18
      06:35:46
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 98987/35913 kbit/s).
      03.09.18
      06:33:53
      DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.09.18 06:33:16]
      03.09.18
      06:33:02
      Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      03.09.18
      06:33:01
      Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      03.09.18
      06:33:01
      Internetverbindung wurde getrennt.
      03.09.18
      06:32:57
      DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      03.09.18
      01:22:52
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96539/32554 kbit/s
      03.09.18
      01:21:50
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 96554/34844 kbit/s).
      03.09.18
      01:19:58
      DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      03.09.18
      01:19:39
      Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      03.09.18
      01:19:38
      Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      03.09.18
      01:19:38
      Internetverbindung wurde getrennt.
      03.09.18
      01:19:34
      DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      02.09.18
      23:58:47
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 98329/34573 kbit/s).
      02.09.18
      23:56:53
      DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      02.09.18
      23:56:38
      Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      02.09.18
      23:56:37
      Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      02.09.18
      23:56:37
      Internetverbindung wurde getrennt.
      02.09.18
      23:56:33
      DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      01.09.18
      22:44:06
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 94277/35953 kbit/s
      01.09.18
      22:43:57
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 100507/36115 kbit/s).
      01.09.18
      22:42:03
      DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Klaudija D.

      Anbei der aktuelle Stand der Dinge. Immer noch unregelmässige Neusynchronisierung.

      Konnten Sie irgendwas herausfinden ?

      2018-09-04 12_10_25-FRITZ!Box 7490.png

       

      04.09.18 05:20:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 72273/23128 kbit/s).
      04.09.18 05:18:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 04.09.18 05:13:58]
      04.09.18 05:13:43 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      04.09.18 05:13:42 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      04.09.18 05:13:42 Internetverbindung wurde getrennt.
      04.09.18 05:13:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      04.09.18 05:08:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 90390/33984 kbit/s).
      04.09.18 05:06:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      04.09.18 05:06:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      04.09.18 05:06:00 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      04.09.18 05:06:00 Internetverbindung wurde getrennt.
      04.09.18 05:05:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      04.09.18 04:58:26 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 52882/19659 kbit/s
      04.09.18 04:58:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 93650/35065 kbit/s).
      04.09.18 04:56:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      04.09.18 04:56:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      04.09.18 04:56:09 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      04.09.18 04:56:09 Internetverbindung wurde getrennt.
      04.09.18 04:56:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      04.09.18 04:52:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 56161/20878 kbit/s).
      04.09.18 04:50:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      04.09.18 04:49:57 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      04.09.18 04:49:56 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      04.09.18 04:49:56 Internetverbindung wurde getrennt.
      04.09.18 04:49:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      04.09.18 04:44:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 92372/34116 kbit/s).
      04.09.18 04:42:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      04.09.18 04:41:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      04.09.18 04:41:47 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      04.09.18 04:41:47 Internetverbindung wurde getrennt.
      04.09.18 04:41:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      04.09.18 04:28:57 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 80288/30118 kbit/s
      04.09.18 04:28:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 92755/34739 kbit/s).
      04.09.18 04:26:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      04.09.18 04:26:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      04.09.18 04:26:36 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      04.09.18 04:26:36 Internetverbindung wurde getrennt.
      04.09.18 04:26:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      04.09.18 04:10:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 85266/31985 kbit/s).
      04.09.18 04:08:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      04.09.18 04:07:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      04.09.18 04:07:30 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      04.09.18 04:07:30 Internetverbindung wurde getrennt.
      04.09.18 04:07:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      04.09.18 03:18:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 94549/35142 kbit/s).
      04.09.18 03:16:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      04.09.18 03:16:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      04.09.18 03:16:36 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      04.09.18 03:16:36 Internetverbindung wurde getrennt.
      04.09.18 03:16:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      04.09.18 01:30:45 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 76518/28075 kbit/s
      04.09.18 01:30:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 95825/35758 kbit/s).
      04.09.18 01:28:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      04.09.18 01:28:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      04.09.18 01:28:24 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      04.09.18 01:28:24 Internetverbindung wurde getrennt.
      04.09.18 01:28:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @larswinkelmann,

      ja die Kollegen von der Technik haben einen Software-Patch auf den DSLAM aufgespielt. Bei den anschließenden Tests blieben die Ports stabil.

      Viele Grüße Dennis H.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen