Datenschutz Stufe 2 und IPV6

vor 6 Jahren

Wenn ich das richtig verstehe wird bei der Datenschutz-Stufe 2 im Speedport alle vier Tage die Ipv4 geändert und die Ipv6 öffter wenn ¨Privacy Extensions" aktiviert ist.

Das wirft auf mich ein paar Fragen auf:

1. Wieso ist die Ipv6 trotz Privacy Extensions seit mehr als 12 stunden die gleiche
  2. Auf wieistmeineip.de sehe ich ipv4 und ipv6 das macht auf mich keinen sinn! Wenn aus datenschutz gründen der Router die Ipv6 stendig ändert macht das doch kein sinn wenn websiten die Ipv4 auch sehen gleich bleibt.

5595

12

• vor 6 Jahren

Bei IPv6 wechselt am Anschluss nur das Prefix, für die privacy Extensions ist das Gerät, bzw. dessen Betriebssystem zuständig.

0

• vor 6 Jahren

Wieso solltest du keine IPv4 mehr haben?
      Wieso sollten sich innerhalb 12h die Adressen ändern?

0

• vor 6 Jahren

Das ist alles in Ordnung - Du hast nur nicht ganz verstanden wie das im Internet funktioniert.

Übrigens: Ganz egal welche IP-Adressen Du hast, man kann Dein Gerät egal von welchem Anschluss aus mit großer Sicherheit identifizieren, nennt sich browser fingerprint

https://amiunique.org/

0

• vor 6 Jahren

Die Datenschutzfunktionen im Speedport sind im Jahre 2019 sowieso nur ein Schönheitsfeature.

Ein Sicherheitsmerkmal kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

8

Antwort

von

vor 6 Jahren

Die Datenschutzfunktionen im Speedport ist im Jahre 2019 sowieso nur ein Schönheitsfeature.

Die Datenschutzfunktionen im Speedport ist im Jahre 2019 sowieso nur ein Schönheitsfeature.

Sie hilft ein wenig gegen mögliche Abmahnungen, wenn die Rechteinhaber zu spät kommen, dann kommen sie nicht mehr an die Adresse ran.

Antwort

von

vor 6 Jahren

muc80337_2

Die Datenschutzfunktionen im Speedport ist im Jahre 2019 sowieso nur ein Schönheitsfeature. Die Datenschutzfunktionen im Speedport ist im Jahre 2019 sowieso nur ein Schönheitsfeature. Die Datenschutzfunktionen im Speedport ist im Jahre 2019 sowieso nur ein Schönheitsfeature. Sie hilft ein wenig gegen mögliche Abmahnungen, wenn die Rechteinhaber zu spät kommen, dann kommen sie nicht mehr an die Adresse ran.

Sie hilft ein wenig gegen mögliche Abmahnungen, wenn die Rechteinhaber zu spät kommen, dann kommen sie nicht mehr an die Adresse ran.

muc80337_2

Auch beim IP-Wechsel bleiben die alten IP-Adressen bis zu 80 Tagen in der Telekom-Datenbank gespeichert.

Oder etwa nicht?

Nach meinem Verständnis ist es doch völlig wurscht, welche Datenschutz-Stufe man wählt.

Um Abmahnwellen entgegenzuwirken hilft eigentlich nur die IP-Adresse zu verschleiern.

Stichwort: TOR-Browser

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von