Der neue Telekom Speedtest

Gelöst
Hallo in die Runde,

ihr möchtet gern prüfen, ob euer Telekom Festnetz-Anschluss die gebuchte Leistung liefert?

Dafür steht ab heute unter

http://speedtest.t-online.de

der neue Telekom Speedtest bereit.

Er bietet euch:
  • eine schlanke Oberfläche,
  • zuverlässige Ergebnisse und
  • gute Tipps, wie ihr das Beste aus eurem Heimnetz herausholen könnt.

Konkret misst der Test,
  • welche Durchsatzrate der Anschluss aktuell down und up bereitstellt,
  • welche Laufzeiten auf dem Weg zwischen eurem Browser und dem Backbone entstehen und
  • wieviel vom Durchsatz am jeweiligen Endgerät nach dem Weg durch euer Heimnetz noch übrig bleibt.

Er zeigt euch zudem, wie nah eure aktuellen Werte beim Down- und Upload an der gebuchten Höchstleistung liegen und auf welche Dienste (z. B. Uploads in die Cloud oder Video-Streaming) ihr schon jetzt optimal zugreifen könnt.

Der aktuelle Durchsatz am Anschluss ist OK, er kommt im Heimnetz aber nicht am PC, am Tablet oder am Smartphone an? Dann stellt der Test für euch Empfehlungen bereit, wir ihr eure „Datenautobahn“ zwischen Router und PC passend ausbauen könnt. Dabei bietet er euch konkrete Tipps für die Geräte, fürs WLAN und für PowerLAN.

Gemeinsam mit dem Speedport-Team freuen wir uns auf eine rege Diskussion und auf eure Anregungen hier im Thread!

Viele Grüße
Euer Telekom hilft Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

im Juni 2014 sind wir in diesem Thread für und mit euch an den Start gegangen und haben uns hier intensiv über den neuen Speedtest der Telekom ausgetauscht.

 

Wichtig war uns dabei nicht nur, mit euch "unter die Haube" zu schauen, damit ihr wisst, wie der Test funktioniert: Vor allem konnten wir so von euch erfahren, was ihr von einem guten Speedtest über ein zuverlässiges Messergebnis hinaus an Tipps und Features erwartet.

 

Über die Monate habt ihr uns viele wichtige Anregungen gegeben - dafür dankt unser Telekom hilft Team euch an dieser Stelle herzlich!

 

Unser aktueller Thread zum Thema bietet euch nun bis zum 2. November die tolle Gelegenheit, eure Ideen, Wünsche und Fragen direkt mit unserer Expertin @Lai N. zu erörtern.

 

Wir freuen uns auf euren regen Austausch mit Lai N.!

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Genau den meinte ich,hab's grad noch mal getestet ,jetzt ist alles I.O. !

Moin willi-50,

ich vermute ganz stark, dass die Kollegen von der T-Online-Startseite gerade dabei waren, den alten Link des Speedtestes auf den neuen zu ändern. alter sachse hat nach Ihnen gepostet, dass er den Link jetzt richtig anklicken konnte. Bitte testen Sie es heute noch einmal, eventuell mit einem anderen aktuellen Browser.

@alter sachse
Vielen Dank für die Rückmeldung und natürlich einen Kudo!

Viele Grüße
Johannes

Moin Johannes,

 

auf der Arbeitstelle bekomme ich das bereits erwähnte leere Browserfenster (heute Vormittag getestet). Zu hause klappt´s ohne Mucken. Beide Rechner laufen mit Firefox in der aktuellen Version.

 

Hängt vielleicht mit den Internet-Sicherheitseinstellungen in der Firma zusammen, obwohl der Speedtest in der vorherigen Version dort auch funktionierte. Aber in der Firma ist es mir an sich ohnehin schnuppe :smileywink:

 

Gruß - willi-50

Moin willi-50,

nun ja, in einem Firmen-Netzwerk gelten meistens besondere Bedingungen: Proxy-Server, Content-Filter, Sicherheitseinstellungen auf den PCs und, und, und ... Diese können die Messergebnisse verzerren oder den Start des Speedtestes blocken.
Ihre Firmen-Admins haben sicherlich andere geeignete Tools, die Performance der Internet-Anbindung in der Firma zu checken. Ich sehe es so wie Sie. Hauptsache der Speedtest liefert zu Hause aussagekräftige Ergebnisse.

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

 

> Ich hoffe, ihr testet ausgiebig und bringt unseren Server so richtig
> zum "Glühen"

 

Das mache ich seit über einer Woche. Über die Download-Werte wundere ich mich nicht, die schreibe ich meiner gestörten Leitung zu, aber ich frage mich, wieso ich mit Firefox und Browser 7 so einen krassen Unterschied zum IE 11 beim Ping habe. Ich habe mal die Sreenshots zusammengeschnitten, die ich Donnerstag kurz hintereinander gemacht habe.

 

ping.png

 

Grüße
gabi

Die Frage ist, welcher Speedtest wird verwendet.

Viele Speedtests laufen auf Basis von Java oder gar Flash.
Der Flaschenhals kann also die Schnittstelle zwischen Browser <-> Java/Flash sein.

Kommt noch eine Sicherheitssoftware dazu, welche auf das Verhalten noch einmal Einfluss nehmen kann,

Hallo Blutomen,

 

> Die Frage ist, welcher Speedtest wird verwendet.

 

Der, dem diese Therese gewidmet ist. Zwinkernd

 

> Viele Speedtests laufen auf Basis von Java oder gar Flash.

 

Helge R schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Internet-Performance/Der-neue-Telekom-Speedtest/m-p/1131108#M2938...

 

| er arbeitet nicht mit Flash oder Java, sondern mit HTML5 und
| JavaScript;

 

Grüße
gabi

Hallo gabi,

zunächst einmal möchte ich eine große Entschuldigung für meine späte Reaktion loswerden. Ich war letzte Woche 'mal weg.
Die Unterschiede in den Pingwerten der Browser sind echt krass. Die Pings von Firefox und Browser 7 passen so weit zueinander, was sicherlich nicht verwunderlich ist. Die dreistelligen Laufzeiten im nationalen Bereich sind allerdings relativ hoch. Dagegen glänzt der IE11 mit super Pingzeiten. Ich konnte auf unserem Testrechner mit aktuell gepatchten Browsern dies nicht nachstellen. Hier lagen die ermittelten Werte browserunabhängig im gleichen "Range".
Vielleicht bremst ein Firefox-Add-on? Kannst du bitte den Speedtest im Firefox und Browser 7 noch einmal im abgesicherten Modus - also mit deaktierten Add-ons - wiederholen. Wo liegen denn deine Pings, wenn du auf der Konsole eine nationale Website, z. B. www.t-online.de anpingst?

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

 

> zunächst einmal möchte ich eine große Entschuldigung für meine späte
> Reaktion loswerden.

 

Ich weiß doch, Foren sind kein Chat. Zwinkernd

 

> Die Unterschiede in den Pingwerten der Browser sind echt krass.

 

Das sehe ich auch so.

 

> Die Pings von Firefox und Browser 7 passen so weit zueinander, was
> sicherlich nicht verwunderlich ist.

 

Nein, schließlich ist Browser 7 ja ein verkleideter Firefox.

 

> Die dreistelligen Laufzeiten im nationalen Bereich sind allerdings
> relativ hoch.

 

Daß mein DSL zur Zeit gestört ist, hatte ich ja erwähnt. Die Tests dürften alle unter meinem Speedport W502V durchgeführt sein, teilweise habe ich sie gemacht, wenn der Speedport gerade höhere CRC-Fehler anzeigte. Wie Du sehen kannst, ist der Downloadwert am 18.11. hochgegangen, das war nach dem ersten Techniker-Besuch hier im Haus. Da sich danach Geschwindigkeit und CRC-Fehler verbessert haben und keine Neusynchronisation, hatte ich am 23.11. Mittags gewagt, den W920V wieder anzuschließen (der war vor dem Techniker-Besuch kaum noch nutzbar). Und schau jetzt mal auf den Ping.

 

Speedtest2.png

 

> Hier lagen die ermittelten Werte browserunabhängig im gleichen
> "Range".

 

Bei mir scheint das Router-Abhängig zu sein. Ich habe meine Screenshots nochmal durchgeschaut, am 17.11. hatte ich auch mit Firefox niedrige Werte, da hatte ich den W920V testweise ein paar Stunden dran, als es mich nicht gestört hat, wenn er öfter synchronisiert, weil eigentlich an dem Tag der Techniker kommen sollte, nur wurde der Termin dann kurzfristig auf den nächsten Tag verschoben.

 

Sollte es wieder nötig sein, den 502 anzuschließen, werde ich nochmal schauen, seit dem zweiten Techniker-Besuch letzten Montag läuft er ohne Neusynchronisation und für morgen hat sich der Spezialist angekündigt.

 

Grüße
gabi

Hallo gabi,

bleiben wir mal bei den Pings. Mir fielen besonders die vermeintlichen Browserunterschiede auf:
15. Nov: Browser 7 schlecht, IE11 gut.
16. Nov: IE11 gut.
18. und 19. Nov: Firefox schlecht.
Am Tage des Screenshots in deinem erstem Beitrag: Firefox schlecht, IE11 gut, Browser 7 schlecht.

Seit dem 24. November sind die Pings auch im Firefox wieder super. Ich denke, die Unterschiede lassen sich doch wohl durch die gestörte Leitung am besten erklären und hoffe, dass unser Techniker heute auch die übrigen Speedwerte wieder auf Niveau bringen kann.

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

 

> bleiben wir mal bei den Pings. Mir fielen besonders die

> vermeintlichen Browserunterschiede auf:
> 15. Nov: Browser 7 schlecht, IE11 gut.
> 16. Nov: IE11 gut.
> 18. und 19. Nov: Firefox schlecht.
> Am Tage des Screenshots in deinem erstem Beitrag: Firefox schlecht,
> IE11 gut, Browser 7 schlecht.

 

Genau das war mir ja auch aufgefallen. Am 17.11. hatte ich mit Firefox auch einige gute Werte (10:39 bis 14:08 Uhr), bis 9:38 dagegen hohe. Da ich die Routerlogs speichere, kann ich zurückverfolgen, daß ich den 920 um 10:02 angeschlossen habe, letzte Anmeldung 14:38, danach habe ich den 502 angeschlossen, weil ich keine ständigen Neusynchronisationen mehr wollte.

 

> Seit dem 24. November sind die Pings auch im Firefox wieder super.

 

Schon seit 23.11., was man auf dem Screenshot nicht sieht, um 0:01 noch schlecht und tagsüber gut, seit 12:26 läuft der 920.

 

> Ich denke, die Unterschiede lassen sich doch wohl durch die gestörte
> Leitung am besten erklären

 

Wie ich schon schrieb, wenn ich den 502 mal wieder dran habe, werde ich mir das anschauen.

 

> und hoffe, dass unser Techniker heute auch die übrigen Speedwerte
> wieder auf Niveau bringen kann.

 

Im Moment sieht es ganz gut aus. Er ist zu dem Schluß gekommen, daß das Netzteil einer Überwachungskamera im Nachbarhaus der Veruracher für die Fehler auf meiner Leitung sein soll, mein Nachbar ist nicht so wirklich überzeugt davon.

 

Grüße
gabi

Hallo gabi,

es freut mich, dass unser Techniker deinen DSL-Anschluss wieder in Form gebracht hat. Die Fehlerdiagnose "externer Störer" gilt also bis zum Beweis des Gegenteils. Wir hätten uns gerne vom Ergebnis persönlich überzeugt. Leider ist dies wegen der an deinem Anschluss verbauten Technik ausschließlich durch unser Diagnoseteam möglich. Falls es wider Erwarten noch Handlungsbedarf gibt, lasse es uns bitte wissen.


Viele Grüße
Johannes

Was nützt ein Speedtest, wenn die Leitung trotzdem nicht ausgebaut wird ???? Wir leben im Jahr 2014 !!! Und ich habe gerade so eine Dslam Leitung von Max. 2,7 MB .... Lustig und traurig zugleich

@SolarAndre 

mach dir nichts draus, ich habe zwar schnelles Internet (Kabel.....) aber bin ebenfalls etwas enttäuscht, da ich einen Telekom Fiber anschluss wollte und der bei mir nicht verfügbar war. Der Spass an der Sache ist, ich wohne 1km Luftlinie von der Firmenzentrale in Bonn etnfernt. Ende vom Lied, ich habe meine 200mbit aber nicht von der Telekom. Was Ärgerlich ist, da die Fiber Leitung deutlich besser ist (upload).

 

Und der Speedtest zeigt bei mir nur 80mbit an, was irgendwie nicht passen kann, da der Ookla Speedtest bei mir 212 mbit anzeigt.... irgendwas stimmt da nicht.

Hallo an alle,
Ich habe ein Problem bei meiner Internetverbindung, ich habe DSL 16.000 leider habe ich beim Speedtest nur 0,5 MBit/s bis 1,8 MBit/s Downloadgeschwindigkeit (wurde auf speedtest.t-online.de/#/ durchgeführt) Ich habe aktuell den Speedport W700V angeschlossen, ich habe es aber auch mit einem Speedport W723V getestet leider mit dem selben Ergebnis. Ich habe nur einen Laptop per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, alle anderen Netzwerk-Clients waren ausgeschaltet (kein Gerät per WLAN verbunden) Ich habe eine Online-Störungsmeldung an die Telekom gesendet, jedoch blieb diese ohne Reaktion, es kam lediglich die Statusänderung auf "Problem behoben" , jedoch änderte sich nichts. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung für das Problem?
Gelöschter Nutzer

Da fange mir mal janz langsam an:

 

Was sagt den das Systemlog des Speedport (Systemmeldungen) zur synchronisierten Geschwindigkeit?

Also quasi die ersten 20...30 Meldungen nach dem Routerneustart.

 

Bitte private Daten wie Telefonnummern und ext. IP durch xxx ersetzten!!!

Sieht wirklich nicht sehr gut aus! Was sagt denn die Balkendarstellung im Spedtest (vertragliche Bandbreite, techn. verfügbare Bandbreite). Um welches Ortsnetz handelt es sich?  

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich weiß jetzt nicht ob das das Richtige ist, aber unter dem Status wird mir eine Downloadgeschwindigkeit von 17696kb/s angezeigt. Wo sehe ich denn das Systemlog nach?

Auch danke erstmal für die schnelle Antwort also bei der vertraglichen Bandbreite stehen 16,00mbit/s und bei der technisch Verfügbaren ebenfalls. Das Ortsnetz ist 05341

Bei optimaler DSL-Synchronisation und korrekt durchgeführtem Speedtest (nur ein Netzwerk-Client per LAN mit dem Router verbunden) sowie des Tests mit zwei unterschiedlichen Routern werte ich auch das Ergebnis des Speedtests als Fehler auf der Telekom-Seite und nicht als Fehler in der Netzwerk-Infrastruktur von @yannick16 .

 

Gruß Ulrich

Halllo yannick16,


@yannick16 schrieb:
Ich habe eine Online-Störungsmeldung an die Telekom gesendet, jedoch blieb diese ohne Reaktion, es kam lediglich die Statusänderung auf "Problem behoben" , jedoch änderte sich nichts. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung für das Problem?

Wir würden gern einen genaueren Blick auf den Anschluss werfen. Senden Sie uns bitte dazu Ihre Kundendaten per Formular zu.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Danke für Ihre Mail yannick16!

 

Wir melden uns...

 

Gruß

Matthias

Hallo yannick16,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Erklärung für die große Abweichung zwischen Ihrem DSL-Nutzdurchsatz (nur ca. 0,5 bis 2 Mbit/s) und dem aufsynchronisierten Wert (von 16 Mbit/s) liegt auf der Hand, sie bleibt aber leider dem Speedtest mangels Informationen aus dem Netz verborgen:

Ihr DSL-Port befindet sich auf einem altehrwürdigen ATM-DSLAM. In unserer Prüfumgebung für DSL-Anschlüsse findet sich zu dieser Vermittlungsstelle ein glasklarer Vermerk: Hier liegt eine Überlast vor!

Leider wurde Ihre Störungsmeldung als "gelöst" abgeschlossen, ohne Sie per Rückruf über die technische Ursache zu informieren - das aber wäre der vorgesehene Weg in einem Fall wie diesem.

Unser Speedtest liegt ja einerseits ganz richtig, wenn er bei auffälligen Testergebnissen empfiehlt, die Performance von Heimnetz und Endgeräten zu prüfen - andererseits stößt auch er an seine Grenzen, wenn hohe Paketverluste dazu führen, dass zwar nominell alles OK zu sein scheint (laut Synchronisationswert), die netto erzielbare Transportdurchsatzrate aber jenseits von Gut & Böse liegt. Das ist ein klassisches Störungsszenario, das auch nur im Zuge einer Störungsmeldung aufgeklärt werden kann.

Nicht ohne Grund *haben* Sie sich nach dem Test sogar mit der Bitte an uns gewandt, Ihren Anschluss zu überprüfen - leider haben wir dabei Ihre berechtigten Erwartungen nicht erfüllt.

Bleibt die Frage, wie es weitergehen soll - eine Überlast ist ja eine der wenigen Ursachen, die sich nur durch Maßnahmen im Transportnetz beheben lassen; hier kann ich Ihnen zum Glück eine Perspektive bieten:

Laut Ausbauplanung geht Ende März eine vectoring-fähige Vermittlungsstelle in Ihrem Anschlussbereich in Betrieb. Daher rechne ich damit, dass wir Ihnen im Laufe des Aprils den Wechsel auf einen modernen IP-basierten Telefonanschluss anbieten können.

Mir ist klar, dass damit einige Umstellungen für Sie verbunden wären - derzeit nutzen Sie ja einen Universal-Anschluss (ISDN), und so wäre z. B. zu klären, ob Sie eine reinrassige ISDN-Telefonanlage im Einsatz haben und diese gern weiterhin nutzen möchten. Auch kann ich nicht vorhersagen, welche DSL-Durchsatzrate wir Ihnen bieten können, wenn Sie über die neue Vermittlungsstelle versorgt würden.

Daher bleibt mir momentan nur, Sie um Geduld bis Ende März zu bitten - gern begleiten wir Sie dann als Telekom hilft-Team weiter und unterstützen Sie beim Wechsel auf ein aktuelles Anschlussprodukt, falls Sie dies wünschen.


Beste Grüße
von
Helge R.

Hallo Helge,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.


@Helge aus H. schrieb:

In unserer Prüfumgebung für DSL-Anschlüsse findet sich zu dieser Vermittlungsstelle ein glasklarer Vermerk: Hier liegt eine Überlast vor!


Was heißt Überlast? Bedeutet das, dass die Leitungsverbindung zum Kabelverzweiger (= Vermittlungstelle?) keine ausreichende Bandbreite bietet? Wo ist das Nadelöhr?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

 

zunächst herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf die Frage von yannick16, die wir ja daraufhin in dieses Diskussions-Thema herübergehoben hatten.


@UlrichZ schrieb:

@Helge aus H. schrieb:

In unserer Prüfumgebung für DSL-Anschlüsse findet sich zu dieser Vermittlungsstelle ein glasklarer Vermerk: Hier liegt eine Überlast vor!


Was heißt Überlast? Bedeutet das, dass die Leitungsverbindung zum Kabelverzweiger (= Vermittlungstelle?) keine ausreichende Bandbreite bietet? Wo ist das Nadelöhr?


Bin mir a bisserl unsicher, ob ich Deine Frage richtig auffasse:

 

Wenn entlang der Strecke vom DSL-Port bis zum DSL-Endgerät bei yannick16 die Kupferdoppelader für 16 Mbit/s inzwischen zu hoch bedämpft wär oder die Galvanik nicht mehr hinhaun tät, würde das entweder die Karten für das technisch realisierbare DSL-Profil neu mischen oder einen Außendienst-Einsatz zwecks Entstörung sinnvoll machen.

 

Das Nadelöhr ist die Hintergrundanbindung des DSLAM entlang der ATM-Plattform - "Aufrüsten" nützt da nix, daher bin ich auch froh, dass recht bald ein Gigabit-Ethernet-Port für yannick16 verfügbar sein dürfte.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.