EINE Rufnummer bei Umzug mitnehmen

vor 5 Jahren

Hallo community,

ich habe folgendes anliegen. 
Ein bekannter hat mich beauftragt sich für ihn zu erkundigen ob es möglich ist lediglich EINE der normalerweise drei verfügbaren Rufnummern an einen neuen Anschluss mitzunehmen?

seine Situation ist folgende. 
er und seine Eltern leben in einem Haus. Er hat nun gebaut und sich dementsprechend auch einen neuen Anschluss legen lassen. Jetzt möchte den einen Anschluss einfach weiter laufen lassen, damit in dem alten Haus auch noch Internet und Telefon (für seine Eltern) besteht und für sein neues Haus schließt er bei der Telekom einen neuen Vertrag ab. Und jetzt stellt sich die Frage, ob er lediglich eine Rufnummer von seinem alten Anschluss auf den neuen übertragen/umziehen könnte?

viele Grüße 

Maciej

260

8

• vor 5 Jahren

Hi @m.matras ,

die drei Rufnummern sind normalerweise an den Vertrag gebunden. Und aus einem laufenden Vertrag sind die Rufnummern auch normalerweise nicht portierbar.

4

Antwort

von

vor 5 Jahren

@m.matras 

Es geht, ist aber kompliziert.

Sag er am besten, er möge sich hier melden.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Was natürlich immer geht ganz ohne Telekom-Eingriff:

Zunächst an der neuen Adresse einen Telekom-IP-Anschluss nehmen und dort die fragliche Rufnummer im Router registrieren. Und an der alten Adresse nicht/die Rufnummer deaktivieren.

Und dann kann man zeitnah in einem zweiten Schritt mit Hilfe eines kundigen Teamies wenn der Anschluss an der neuen Adresse solcherart läuft die Portierung auf den neuen Anschluss in Angriff nehmen.

Zu beachten: an der alten Adresse fehlt dann eine Rufnummer und die muss aufgefüllt werden - und das lässt die Telekom sich bezahlen.

0

• vor 5 Jahren

Hallo @m.matras,

Sie haben schon sehr gutes Feedback hier bekommen.
      Wenn Ihr Bekannter meine Hilfe wünscht, kann er sich direkt an mich wenden. Er braucht nur einen Beitrag in diesem Thread zu schreiben und an @Lorenz S. adressieren.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Vielen Dank. Ich werde mich melden. Fröhlich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von