Erhebliche Abweichung der Geschwindigkeit

5 years ago

Nachdem ich letztes Jahr von der Telekom eine E-Mail bekam in der es hieß, dass bei mir nun eine 50Mbit/s Leitung verfügbar ist, hab ich die Leistung auch gleich gebucht. Bis Heute erhalte ich nicht die zugesicherte Bandbreite. Es hieß das ich zu weit vom Verteiler entfernt bin und nur 25 möglich sind.

Die Messung mit der Breitbandmessungs App, die ich die letzen 2 Tage durchgeführt habe, bestätigte dies nun wieder. In allen 3 Punkten wurden die Kriterien nicht erfüllt.

Nun stell ich mir natürlich auch die Frage warum ich den vollen Preis bezahle, jedoch nur die Hälfte der zugesicherten Leistung bekomme obwohl die 50 Mbit/s Leitung beworben wurde und dies auch so in der Netzausbaukarte eingetragen ist. 

Welche Möglichkeiten gibt es für mich hier als Kunde? Eine Kündigung würde ich gerne ausschließen. Ich bin mit dem Service der Telekom im großen und ganzen zufrieden. Störungen wurden bis jetzt immer schnellstmöglich behoben. 

563

10

    • 5 years ago

      Wenn mit dir in der Auftragsbestätigung die Rückfalloption mit 25 Mbit vertraglich vereinbart wurde liefert die Telekom ja genau was sie muss.

       

      Du kannst nur versuchen ob du über die Umgehungslösung ins 50-er Profil wechseln kannst

       

      https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0302001001423%40EKI-PK&StageProductRefID=0302001001423%40EKI-PK

      0

    • 5 years ago

      die 25 mbit wurden vermutlich in der Auftragsbestätigung angegeben, also hast du einen Vertrag über 25 mbit, der Preis für die Variante ist der Gleiche. Das Problem ist die Physik, es wird sofern die Vermutung stimmt vermutlich keine Lösung geben

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      @:D: 

      Speedtests an sich haben erst mal wenig Aussagekraft.

      Wichtiger und aussagekräftiger ist, mit welchen Werten sich dein Router am DSL-Anschluß synchronisiert.

      Wenn Du einen Speedport-Router hast kannst du das hiermit abfragen:
      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Wenn du einen anderen Router hast, teile mit, was für einen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Wo kann ich denn Online sehen ob ich eine Rückfalloption habe?

      Status.PNG

      Answer

      from

      5 years ago

      @:D: 

       

      Zeig bitte noch die Werte aus dem geheimen Menü.

       

      Dazu bitte auf die Benutzeroberfläche vom Speedport einloggen (http://speedport.ip) und dann folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html 

       

      Hast du ggf. mehrere TAE -Dosen oder sonstige Abzweigungen im Leitungsweg zwischen APL und TAE ?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @:D: 

       

      Wie hoch synchronisiert der Router denn? Ist es eine FRITZ!Box? Falls ja, zeig mal bitte Screenshots der DSL-Infos.

      0

    • 5 years ago

      Guten Abend @:D:,

      gebucht ist VDSL 50 IP. Die Downloadrate in ihrem Tarif liegt minimal bei 27,9 MBit/s und die maximale Rate bei 50 MBit/s. Laut aktueller Messung liegen 30 MBit/s bei Ihnen an. Leistungstechnisch können wir hier leider nichts mehr herausholen. Das bedaure ich sehr.

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from