FRITZ!Box 5690 Pro PPPOE Zeitüberschreitung - bekommt keine Internetverbindung

Gelöst

Hallo zusammen, versuche seid ner Woche meine 5690 Pro an nem 1000 MBit Telekom Fiber zu aktivieren. (Glasfaser Nordwest) 
Leider findet weder AVM, Telekom, oder ich den Fehler.
Per ersteinrichtung mit Modem ID registriert. (AVMG XXXX XXXX) home ID wurde nicht verlangt. 
Die Box ist an einer Glasfaser Dose angeschlossen, dessen ID die Telekom nicht kennt.
Laut Telekom, existieren in deren System 2 weitere home IDs, keine davon von meiner Dose. (angeblich seien 2 normal bei glasfaser nordwest)

Hier im Forum gibt's 2-3 User die exakt das gleiche Problem haben (2 davon mit der selben Fritzbox) 



Habs per easysupport probiert, bzw mit Zugangsdaten, oder anderer Anbieter,
Anschlusskennung+t-online nummer+Mitbenutzer@t-online.de und Passwort. (Mit und ohne VLAN ID7)
Hatte sie auch als Client an ner 6690 um nach Updates zu suchen (7.60).
Die Box ist das erste Gerät an der Dose.
Telekom meint Box zu neu oder defekt.
Ich denke er es liegt an den home IDs.


Glasfaser Signal ist auf der Oberfläche grün, aber bekomme keine IP V4 bzw IP V6. Und hab halt durchgehend PPPOE Zeitüberschreitung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo alle miteinander,

 

das ging jetzt doch schneller als gedacht. Ich habe eben folgende Information erhalten:

  • Labor-Firmware im Laufe der kommenden Woche geplant
  • FW-Update zu FRITZ!OS 7.62 in ca. 2 Wochen geplant
  • Alle Angaben ohne Gewähr, da sich im Rahmen interner laufender Tests immer noch Änderungen ergeben können

 

@Eike84 gib mir bitte mal Bescheid, wenn bei dir alles normal läuft. Dann würde ich nochmal kurz durchklingeln. Fröhlich

 

@Green.Rabbit vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.❤️🔥

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen meine Freunde der AVM-Sonne👀☀️,

 

die letzten Tage waren wir nicht untätig und standen im regen Austausch mit AVM und Glasfaser Nordwest. Nun haben wir ein Ergebnis bzw. eine Antwort erhalten.

 

In der Tat handelt es sich bei dem Ganzen um einen Firmware-Bug der Fritzbox5690 Pro. Es wird dazu zeitnah von AVM eine neue Firmware geben. Ein zeitlicher Rahmen wurde uns bedauerlicherweise nicht genannt.

 

@Green.Rabbit: Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt.  FM 7.61-114844M ipv4 und ipv6 verbunden.  Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt. 

@Green.Rabbit Hast du die Firmware von AVM extra bereitgestellt bekommen?👀

 

Ich möchte mich noch einmal für diesen wirklich tollen Austausch hier bedanken und wie sehr ihr euch Gegenseitig unterstützt habt. Echt klasse. ❤️🔥 Die unterschwelligen Nachrichten bezüglich der Routerfreiheit, ignoriere ich einfach mal.🍻😝

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet sobald ihr die Firmware ggf. bereitgestellt bekommt. Wenn ich eine Information erhalte, wann die Firmware kommt, gebe ich auch Bescheid. Ob ich eine Info erhalte, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.

 

Haltet durch. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist so nicht ganz richtig, denn das Modem ist in der Box fest verbaut, weswegen ja auch auch die Modem ID auf der Box steht. Das GPON Modul wird eingesteckt oder wenn nötig das AON Modul. Die beiden werden separat mitgeliefert.

@Lisa G. Soll euch von Glasfaser Nordwest auf die S/PRI Schnittstelle hinweisen und die Home ID auf der Dose. Ohne die Dosen ID soll laut Glasfaser Nordwest keine Verbindung zustande kommen.

 

Diese ID kennt euer System nach wie vor nicht

@Eike84  schrieb:
Ich hoffe, wenn ich das Telekom Modem habe, dass es dann auch über LAN1 funktioniert

Das wird sicherlich genau so wenig funktionieren wie bei der 5590.

@Eike84  schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, denn das Modem ist in der Box fest verbaut, weswegen ja auch auch die Modem ID auf der Box steht.

Nein, da bist du im Irrtum!

 

Lediglich das xDSL-Modem ist in der 5690 Pro fest verbaut. Das GPON-Modem dagegen nicht! Das ist in dem entspr. SFP-Modul verbaut!

 

Ja, die Modem-ID ist zwar in der jeweiligen Fritzbox hinterlegt (und nicht im SFP-Modul), genauer im Bootloader-Environment in der Variable "gpon_serial", aber diese wird dann beim starten der Box bzw. stecken des enstr. SFP-Modul in die FRITZ!Box erst in das SFP-Modul geladen (daher sollte man auch die SFP-Module einer anderen 5690 Pro verwenden können ohne dass sich die Modem-ID ändert). Aber es bleibt dabei, das Glasfasermodem ist nicht in der 5690 Pro selbst verbaut (bei der 5690 XGS sieht das anders aus, da ist es wirklich fest verbaut und kein SFP-Modul). Das Modem ist und bleibt dabei weiterhin das entspr. GPON SFP-Modul.

 

Bei der 5530 und 5590 sieht das ggf. anders aus aber auch da könnte man darüber streiten, denn bzgl. Definition eines Modem könnte bzw. kann/muss man auch hier den gesteckten Transceiver (SFP-Modul) als das Modem bezeichnen. Allerdings gehört für ein GPON-ONT etwas mehr dazu, u.a. auch das GPON-Management (daher ist für ein GPON-ONT die Bezeichnung Glasfaser- oder GPON-Modem eigentlich sowieso nicht ganz korrekt). Aber diese Diskusion entfällt ja bei der 5690 Pro, da ist quasi alles im entspr. SFP-Modul verbaut.

 

Edit:
Ist übrigens auch bei frei erwerbbaren SFP GPON-Modulen (mit Standard xMII-Interface) u.U. möglich, auch da kann ggf. die Modem-ID vom Router bzw. Gerät (wo das das GPON-Modem eingesteckt ist) geändert/festgelegt werden (ist vom Modul abhängig, ggf. offiziell oder auch inoffiziell möglich). Aber dennoch ist und bleibt das GPON SFP-Modul das eigentliche Modem.

Das ergibt aber wenig Sinn. 
Glasfaser Modem der Telekom an Glasfaser nordwest Anschluss mit 5690 an wan dahinter läuft. 

 

Wieso sollte es dann mit der Dose zu tun haben - wenn die 5690 direkt an Glas nicht läuft? 
Das kann eigentlich nur die Hardware der 5690 sein, oder irgendwelche Parameter auf Seite der FRITZ!Box oder der Vermittlungsstelle / auf den Servern die den Login machen. 

Ah ok, dass war mir so in der Tat nicht klar. Mit anderen Worten, wenn man ein anders, passendes GPON Modul einsetzen würde, müsste es klappen!? Zumindest wen das GPON der 5690 die Ursache ist.

Habe gerade eine Mail von Glasfaser Nordwest bekommen, dass die mir wegen einer Betriebsstörung am Freitag einen Monteur schicken.... @Lisa G.  habt ihr das eingeleitet?

Das bedeutet ja, dass ich das Telekom Modem wenn es früher kommt, nicht testen kann/werde. Sonst kann ich ja wieder ständig die Modem ID ändern lassen. 😐 

@Eike84  schrieb:
Mit anderen Worten, wenn man ein anders, passendes GPON Modul einsetzen würde, müsste es klappen!?

Nein. Grund ist hier primär die Firmware der 5690 Pro, die lässt ausschließlich die von AVM freigegebenen SFP-Module zu, andere sind gesperrt.

(Laut Gerüchten soll in der Entwicklungsphase der 5690 Pro auch ein frei erwerbbares XGS-PON Module verwendet worden sein (nicht das für die 5530/5590), was dann in späteren Firmware-Versionen gesperrt worden ist, sind aber nur Gerüchte…)

 

 

BTW:

@Eike84  schrieb:
wenn man den LAN1 nutzt, und diesen als Internetzugang definiert, muss man auch seine Zugangsdaten eingeben etc.

Korrekt. Aber vielleicht werden hier auch ein paar Dinge durcheinandergebracht. Unter Zugangsdaten verstehe ich die PPPoE-Zugangsdaten (zusammen mit der Verwendung der VID7). Mit einem externen ONT (z.B. Glasfasermodem 2 der Telekom) an der 5690 Pro glaube ich nicht, dass es hier zu Problemen kommt denn das Glasfasermodem 2 kann von der Telekom sicherlich ohne weiteres provisioniert/freigeschaltet werden, da dürften keine Probleme zu erwarten sein (was nicht bedeutet, dass es grundsätzlich nicht zu Problemen kommen kann, die kann es immer geben).

 

Die Modem-ID würde ich dagegen nicht als Zugangsdaten bezeichnen denn diese teilt man dem Netzbetreiber mit, damit der den ONT des Kunden entspr. provisionieren kann. Aber vielleicht verstehen auch einige diese Modem-ID zu den Zugangsdaten gehörig…

 

Und was die PPPoE-Zugangsdaten betrifft, wenn EasyLogin im KC aktiviert ist (was standardmäßig der Fall ist bei PK-Tarifen der Telekom), dann sind auch diese eigentlich nicht wirklich nötig, da kann man auch beliebigen "Kauderwelsch" als PPPoE-Zugangsdaten verwenden (solange PPPoE überhaupt und auch die VID7 verwendet wird). Aber das nur mal so am Rande…

Kleines Update,

 

Mit speedport 4 funktioniert es. 

 

Und ganz wichtig : Ich sollte bei der Einrichtung die Home ID der Dose angeben (War bei der 5690 Pro über den Einrichtungslink nicht der Fall) 

Aber das ist doch kein Glasfaser Modem !? Das ist doch nur ein Router! Und wie hast du die Einrichtung gemacht? Per Telefon? Und warum wird dann auf einmal nach der Dosen ID gefragt?

@Eike84 

ich vermute mal, er meint den

Speedport Smart 4 Plus.

Der hat im Inneren auch ein Glasfasermodem verbaut.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/glasfaser-kompatibel

Auf der verlinkten Seite sind weitere Router erwähnt, welche mit Glasfasermodem inside (bestimmte Fritzbox Modelle) und andere ohne für hinter ein extra Glasfasermodem. 

 

Der von Euch verwendete Routertyp von AVM ist dort noch nicht aufgeführt sondern nur andere Gerätemodelle.

Korrekt, ging für die Telekom erstmal darum den Anschluss zu testen. Hab den speedport 4 dran. Fand das mit der Home ID halt extrem merkwürdig 

Aber dann ist doch klar, was das Problem ist! Früher musste man die Home ID bei dem 1.7 Standard angeben. Bei dem neuen GIGA nicht. Das gilt natürlich nur für das Telekom Netz! Nicht für ein Fremdnetz!

Ist doch logisch, dass in dem Fall die Dosen ID angegeben werden muss. Woher oder wie soll denn die Telekom den Anschluss denn ohne diese zuordnen können!?

 

Aber du hast dann einrichten jetzt über die Hotline gemacht? Und die haben nach der Home/Dosen ID gefragt?

 

Dann sollte es doch mit der Modem ID der Fritzbox jetzt auch funktionieren!

 

Es liegt dann an der Anschlusskennung, die gefehlt hat, weil die Telekom dachte es sei ihr eigenes Glasfasernetz.

Bin auf den speedport rauf dann sollte ich die Dosen ID angeben und nem link folgen der bis jetzt noch nicht da ist. (Support meinte, Dosen ID sei egal, konnte da auch 12345678 eintragen) 

Per SMS Modem ID vom speedport. Anschluss ging online ohne zugangsdaten 

Mir scheint als sei die Dosen ID nur egal, wenn Telekom Hardware dran hängt. Diese identifiziert sich wohl selbständig mit dem Telekom Server und meldet den Anschluss. Telekom<-Glasfaser Nordwest->Telekom= OK

Fremd Hardware<-Glasfaser Nordwest->Telekom= Telekom findet/erkennt Anschluss nicht.... braucht ggf. Dosen ID

Aber das ist ja gerade das kuriose, daß gerade der speedport nach der Dosen ID gefragt hat und im Einrichtungslink mit fritzbox hält nicht. Schau mal glasfaser forum oder IP-phone.

 

Komm mir ehrlich gesagt auch bisschen veräppelt vor. Soll für den Anschluss zahlen, obwohl er trotz Freier Router Wahl, nur mit speedport funktioniert. 

Ich hab mir die 5690 Pro doch nicht zum Spaß geholt, sondern eben weil sie WIFI 7 kann. (was mein Smartphone und Laptop Supporten) 

Für die Programmierung von Menüpunkten  in Fritzboxen ist AVM zuständig, nicht die Telekom. 

Könnte es sein, dass AVM nachbessern müsste?

Naja, der Speedport fragt danach, weil.er erkannt hat, das es ein Fremdnetz ist. Aber übertragen oder brauchen tut er sie nicht, weil er mit dem Telekom Server kommuniziert und sich entsprechend austauscht. Deshalb hat man dir gesagt, das die ID egal sein. Aber Fremdgeräte müssen beim Provider hinterlegt werden, an welche Dose sie hängen. Und ich vermute, das ist momentan bei der Telekom weder vorgesehen oder sogar schlicht vergessen worden, dass die Adressierung bei Fremdnetzen und Fremdhardware notwendig ist.

Ich wette, es gibt im Telekom System kein Feld zum Dosen ID eintragen 😅, weil beim eigenen Netz oder eigener Hardware nicht nötig!

Nein, in dem Fall eher nicht. Die Telekom "verlässt" sich wohl darauf, dass in Fremdnetzen, die Hardware, meldet, wo sie sich befindet. Das ist aber nicht Standard. War/ist es ja auch bei DSL nicht. Der Provider sollte/muss wissen, welchen Anschluss er bedient und es nicht von der Hardware erwarten. All das deckt sich bisher auch mit den Aussagen von Glasfaser Nordwest.

also ich kann mich jetzt schwer irren, aber ich brauchte bei jeder Einrichtung meiner Glasfaseranschlüsse die GlasfaserID (die auf der GF-TA steht) und die Modem-ID. Und zwar in der Reihenfolge. Mit der ersten ID wird der richtige Port am OLT? in den Trainingsmodus gebracht und mit der 2. ID, der Modem-ID mit dem Kundenmodem verpaart und damit dem richtigen Kunden zugeordnet.

@Buster01  Du bist doch Experte Fröhlich erzähle ich da Blödsinn?

Das ergibt ja auch Sinn. Aber warum ist das bei den betroffenen nicht der Fall? Auch per Hotline wurde ich nur nach der Modem ID gefragt! Und es wurde explizit behauptet, die Dosen ID sei egal.

@Eike84  schrieb:
Das ergibt ja auch Sinn. Aber warum ist das bei den betroffenen nicht der Fall? Auch per Hotline wurde ich nur nach der Modem ID gefragt! Und es wurde explizit behauptet, die Dosen ID sei egal.

Ich kann mir es nur so erklären, dass in einem Selfservice beides gebraucht wird (mehrere Kunden auf der Glasfaser) und wenn Du die Hotline anrufst, die die Dosen ID ja schon kennen, weil sie wissen, was bei Dir an der Adresse gebaut wurde.

Ja aber genau da ist ja das Problem, die Telekom kennt meine Dosen ID nicht, das es ein Fremdnetz ist. Und laut Aussage des Netzbetreibers, muss man der Telekom die Dosen ID mitteilen! Aber Telekom behauptet, dass es nicht nötig sei.

Telekom hilft Team

Guten Morgen alle miteinander,

 

ganz schön viel los hier.👀

 

Ich habe eben mit einem Produktverantwortlichen gesprochen. Die Analysen laufen auf Hochtouren und dabei wurde auch festgestellt, dass die FritzBox 5690 Pro an unserem hauseigenen Netz einwandfrei funktioniert. Die Anfragen & Nachforschungen bei Kooperationspartnern laufen ebenfalls. Uns bleibt aktuell somit nichts anderes, als abzuwarten.

 

Mit der HomeID hat das ganze nichts zu tun, da die Registrierung selbst geklappt hat.

 

Auch wenn es nervig ist, was ich wirklich nachvollziehen kann, bringt es uns nicht weiter, immer mehr Vermutungen aufzustellen.

 

Wir müssen aktuell einfach abwarten.🫶

 

@nbk1980 ich habe deine Mail erhalten & diese Informationen weitergeleitet. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa

@Lisa G. OK, danke für dein Feedback

Wie sieht es mit meiner Frage zu dem Techniker Termin von Glasfaser Nordwest aus? Ich habe den nicht beauftragt und weiß auch nicht, was der erreichen will!?

 

Wenn ich wahrscheinlich morgen mein Telekom Modem einrichte/Registriere, dann müsste ich am Freitag wieder alles auf die Fritzbox ummelden für den Techniker!?