Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Falsche IP nach Umstellung auf feste IP am Business Anschluss

HAllo,

 

nach Umstellung des VDSL Anschlusses auf einer festen IP wird diese nicht verwendet. Die IP die aufder Telekomseite angezeigt wird wenn man die feste IP konfiguriert wird nicht genommen.

Die Einwahl erfolgt nicht über den Telekom Router (work as Modem) sondern von einer Firewall. Die dort hinterlegten Daten sind eingetragen. Trotz dessen bekomme ich immer eine dynamische IP Addresse. 

 

Die Anmeldekennung ist wie folgt hinterlegt:

feste-ip6/5xxxxxxxxxxx001@t-online-com.de

 

Die selben Settings auf einen anderen Aschluss mit DSL funktionieren so.

 

Was läuft schief?

Wer kann helfen.

 

MFG

Enrico

 

@enricoklein

 

Diese Anmeldekennung gilt nur für alte Tarif. Wie lautet den der aktuelle Tarif?

Folgenden Tarif haben wir:

DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

@enricoklein

 

Dann fällt das "feste-ip6/" komplett weg.

Danke .. aber.

Hatte verschiedene Kombinationen mit und ohne feste-ip/* ausprobiert.

 

Normalerweise zuerste die "Anschlusskennung+Zugangsnummer+Mitbenutzer@t-online-com.de"

Diese und andere Kombinationen hatte ich schon. Oder muss ich nur die Zugangsnummer nehmen. Auch das hatte ich schon.

 

MFG

Enrico

@enricoklein

 

Genau so wie Dir die Zugangsdaten per Brief übermittelt wurden. Wenn der Anschluss schon nach BNG migriert ist kannst Du auch mal den AutoLogin im Kundencenter deaktivieren.

Hallo,

der Automatischer Internet-Zugang ist schon auf inaktiv gesetzt worde. Gehe jetzt mal zur FW und probiere mal ander Logindaten aus.

Also ohne die @t-onlin ... etc. Zeug.

Bis gleich.

 

enrico

So habe alle möglichen Loginkombinationen ausprobiert. Funktionieren tun sie alle aber 

1. alle liefern eine dyn. IP aus. Also nicht die die ich im Kundencenter sehe. und

2. Internet geht dann auch nicht. (walledgarden von Telekom)

 

 

enrico


 

Normalerweise zuerste die "Anschlusskennung+Zugangsnummer+Mitbenutzer@t-online-com.de"

 


Damit sollte gar keine Verbindung laufen t-online.de am Ende ist richtig. 

 

irgenwie kann ich mir nicht vorstellen,  dass egal was ihr für Zugangsdaten eingebt immer  eine Verbindung mit der dynamischen IP aufgebaut wird. 

 

Bei dem Format mit der festen IP im Benutzername, funktioniert nur mit den alten mit Business DSL Ansxhlüssen, bei DeutschlandLAN baut sich so gar nichts auf. 

 

Irgendwas stimmt hier nicht. Es kann so wie du schreibst nicht stimmen.  

 

sicher, dass ein Modem vor der Firewall hängt ? Hört sich so an, dass es ein Router ist, der nur mal neu gestartet werden muss um die Aktualisierung auf die feste IP vorzunehmen. Dann aber wieder autologin im Kundencenter aktivieren.

 

was ist es denn für ein Gerät ? 

 

 

 

 

Hallo und guten Morgen,

 

als erstes: Ich habe eine offizielle Störung bei der DTAG gemeldet.

 

als zweites zu den Fragen: wir setzen die Digibox Smart als Modem ein. Die Einwahl ins Netz der DTAG nimmt eine Firewall vor. Dies funktioniert auch mit der dynamischen Zuweisung der IP ohne Probleme. Internet war verfügbar.

Nach Umstellung auf die feste IP ging "fast" nichts mehr. Es erfolgt zwar ein Loggin per PPOE und eine Zuweisung einer IP aber nicht die die mir im Kundencenter zugewiesen wurde. Außerdem ist danach kein Internet mehr möglich. So sollte es ja dann auch sein.

Was mich verwundert ist das ich alle möglichen Kombinationen von Logindaten verwenden kann und immer eine positive Anmeldung per PPOE hinbekomme. Nun, den Rest überlassen wir den Support der DTAG da sich hier wohl ien Fehler eingeschlichen hat der nicht auf der Seite der Firewall (als einwählende Instanz) oder des Routers (act as Modem) zu beheben ist. 

 

MFG

Enrico

Hallo @enricoklein,

gut, dass Sie eine Störung gemeldet haben.
Melden Sie sich, wenn Sie eine Rückmeldung von unseren Technikern bekommen und teilen uns mit, woran es gelegen hat.

Gruß Jörg D.

Hallo,

 

ähnliche Problematik bei uns im Unternehmen. 2x DeutschlandLAN IP Voice/Data (ADSL2+ RAM) als Backup für unseren VDSL-Anschluss eines Regionalcarriers. Die Telekom-Anschlüsse laufen über zwei externe ADSL-Modems an einem LANCOM 1781VA.

 

Nachdem vor ca. 4 Wochen die beiden Anschlüsse ausgefallen sind - vermutlich wegen Umstellung auf BNG - war danach über den LANCOM keine PPPoE-Verbindung mehr möglich (Meldung: PAP-NAK bzw. im Trace "xxxx XXXXXnnn nnnnnnnnnn static IPv4 addr cannot be set in use" - konkrete Buchstaben/Zahlen durch X bzw. n ersetzt). Die Hotline zeigte sich wie üblich ahnungslogs: die Leitung sei Ok, mehr könne man uns nicht sagen. Dass die Leitung (auf DSL-Ebene) Ok ist hatte auch niemand in Zweifel gezogen - ich hatte von Anfang an Probleme bei der Authentifizierung (PPPoE) angegeben. Damit konnte man nichts anfangen und es wurde eine Störung aufgenommen und ein Termin für kommende Woche Montag, 13.11., vereinbart.

 

Zwischenzeitlich habe dann aber im Kundencenter den Punkt "Automatischer Internet-Zugang" bzw. "Easy Login" gefunden und diesen für die beiden Zugänge deaktiviert: Ergebnis: die Einwahl klappte kurz nach Änderung der Einstellung wieder wie üblich. Allerdings: es werden nicht die bereits zuvor konfigurierten statischen IPv4-Adressen zugeteilt, sondern offenbar solche aus dem dynamischen IPv4-Pool. Überdies funktionieren die Zugänge nicht, d.h. es fließen trotz erfolgreich hergestellter Verbindung keinerlei Daten.

Also: wieder bei der 01000 angerufen, in der Hoffnung, nun entscheidende Hinweise zur Lösung des Problems liefern zu können; dem freundlichen Mitarbeiter die Lage geschildert und die Fakten diktiert (korrekte statische IPv4-Adressen lt. Kundencenter vs. zugewiesene dynamische IP-Adressen). Ergebnis: der Sachverhalt müsse vor Ort geprüft werden, es bleibe beim Termin Montag 8-12 Uhr. Für mich ist zwar schwer zu begreifen, warum bei einem Problem mit den zentralen Einwahlservern eine Leitungsdiagnostik vor Ort erforderlich sein soll, aber warten wir es mal ab - ich bin gespannt.

 

Gruß

JW

Update (falls es hier jemanden interessiert): der Vor-Ort-Techniker war da, konnte erwartungsgemäß nichts ausrichten und zog von dannen. Kurz danach erhielt ich eine SMS, dass die Störung nun erfreulicherweise behoben sei. Humor haben sie ja bei der Telekom!

 

Im Anschluss erneuter Kontakt mit der 01000, die mich dann (endlich!) an eine spezielle "DeutschlandLAN-Hotline" (02524) verwies. Dort hatte ich erstmals einen Mitarbeiter am Telefon, der das skizzierte Problem (BNG/AutoLogin/statische IP wird nicht zugewiesen/kein Traffic) schon mal gesehen hatte. Seinen Angaben nach tritt dieses Problem dann auf, wenn ein existierender DeutschlandLAN IP-Anschluss (modernerer Art, d.h. mit SIP-Telefonie) mit konfigurierter statischer IP auf BNG umgestellt wird. Es werde im System dann in manchen Fällen eine Berechtigung zur Nutzung einer statischen IP nicht gesetzt. Das soll nun heute binnen 8 Stunden korrigiert werden. Ich bin gespannt ...

@TechCat

Mal dumm gefragt: VLAN 7 tagging hast Du aber aktiviert?

Hi @Micknik,

 

danke für Deine Antwort. VLAN-ID 7 ist im Router für die beiden TDSL-Anschlüsse gesetzt: tdsl1.png 

Es ist ja nicht so, als käme keine Verbindung zustande. Die PPPoE-Einwahl funktioniert und es werden IP, Gateway, DNS-Server zugewiesen - nur eben die falsche IP, eine dynamische anstelle der statischen, und es fließen keinerlei Daten.

 

tdsl2.png