Solved
Feste IP funktioniert nicht
5 years ago
Hallo,
leider funktioniert unser feste IP (Vertragsbestandteil von 2 Businesstarifen) nicht.
Ich bin wie in DeutschlandLAN -IP-Anschluss-aktivieren/ta-p/3674619" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Feste-IP-Adresse-am- DeutschlandLAN -IP-Anschluss-aktivieren/ta-p/3674619 vorgegangen. Im Kundencenter wird die feste IP angezeigt.
Vorweg: Die Leitung steht, die Einwahl ist korrekt, sämtliche Hardware funktioniert. Ohne feste IP habe ich mit der ansonsten gleichen Konstellation Internetzugang.
Dass die IP nicht funktioniert, zeigt ein "tracert" auf die IP aus dem Kundencenter
C:\Users\Rainer>tracert 87.128.xx.yyy (anonymisiert)
Routenverfolgung zu p578049bc.dip0.t-ipconnect.de [87.128.xx.yyy]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.zzz.xx.yyy ! lokal
2 1 ms <1 ms <1 ms host-93-104-236-225.customer.m-online.net [93.104.236.225]
3 2 ms 2 ms 3 ms ac4.nue3.m-online.net [82.135.16.26]
4 6 ms 6 ms 6 ms et-5-0-0.rt-decix-2.m-online.net [82.135.16.137]
5 7 ms 7 ms 6 ms 62.157.249.169
6 17 ms 16 ms 16 ms b-ec8-i.b.de.net.dtag.de [62.154.46.38] ! Telekom, nehme ich an
7 16 ms 15 ms 16 ms b-ec8-i.b.de.net.dtag.de [62.154.46.38] ! Telekom, nehme ich an
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. ! Jetzt müsste zu meiner IP verbunden werden: Passiert aber nicht.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 ^C
Hat jemand eine Idee?
Grüße
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5 years ago
Und ihr nutzt auch jeweils die richtige Zugangsnummer für den Anschluss? Am besten nochmal mit der Auftragsbestätigung abgleichen.
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5 years ago
Hallo @Gaestehaus ,
- Dass die IP nicht funktioniert, zeigt ein "tracert" auf die IP aus dem Kundencenter
Das ist ja mal eine mutige Aussage.
Beantwortet dein Router denn die entsprechenden icmp-Pakete?
Normalerweise sieht man die öffentliche IPv4-Adresse im Router.
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Answer
from
5 years ago
Hallo
Danke erst einmal für die Antworten.
Wir haben zwei Draytek Vigor 165 Modems und eine sophos UTM 9 Firewall, die die Einwahl macht (Router).
Die Modems hängen vor der Firewall. In Sophos wird unter "Schnittstelle" die Verbindung mit der Telekom AG hergestellt. Dass die dort eingetragenen Daten korrekt sind, ergibt sich aus den Umstand, dass bei Deaktivierung der festen IP ohne weiteres die Internetverbindung hergestellt wird.
Aktiviere ich im Kundencenter die IP, stellt die sophos keine Verbindung mehr her.
Unser externer Systemadministrator mit hinreichender Erfahrung hat nach 3 Stunden das Problem nicht lösen können. Auch mehrere Anrufe bei der Telekom und bei der sophos-Hotline führten zu keinem Ergebnis. Nein, die Hardware ist nicht defekt und ja, die Zugangsdaten sind korrekt eingetragen und es gibt kein Leitungsproblem. Einzig die Aktivierung der IP im Kundencenter führt zum Verbindungsabbruch .
Grüße
Answer
from
5 years ago
@Gaestehaus
- Aktiviere ich im Kundencenter die IP, stellt die sophos keine Verbindung mehr her.
Dann sind deine Zugangsdaten schlicht falsch.
Answer
from
5 years ago
Also mit falsch ist gemeint: Sie sind nicht für diesen Anschluss, so wie oben auch geschrieben. Geht es denn, wenn ihr die an beiden Anschlüssen mal tauscht?
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5 years ago
Hallo,
Danke für die Antworten. Nein, es liegt auch keine Verwechslung der Stecker an den Anschlussdosen vor.
Aber:
Nachdem die Anschlüsse über das Wochende unbenutzt wie ein Schweizer Käse herumlagen, hat die Reifung dazu geführt, dass ohne jegliche Änderung in den Einstellungen jetzt der Zugang mit den zugeteilten festen IP-Adressen funktioniert.
(Muss die Telekom feste IP-Adressen freischalten? Geschieht dies automatisch, manuell oder lastabhängig?)
Grüße
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