Festnetz-Rufnummer von verstorbener Mutter übernehmen/portieren

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider ist meine Mutter gestern Morgen verstorben und somit muss ihr bestehender Telekom Festnetz-Anschluss gekündigt bzw. aufgelöst werden, da sie alleine gelebt hat und der ganze Haushalt nun ebenfalls aufgelöst werden muss.

 

Ihre Festnetz-Rufnummer würde ich jedoch gerne übernehmen, da diese erstens sehr kurz, gut und leicht zu merken ist und ich diese zweitens mit vielen Erinnerungen verbinde, da sie seinerzeit selbst bei der Trennung meiner Eltern vor rund 10 Jahren die Rufnummer in ihre jetzige Wohnung mitgenommen hat und ich mit dieser Telefonnummer quasi von Kindesbein an groß geworden bin.

 

Der Vorwahlbereich meiner Mutter ist der selbe Vorwahlbereich wie an meinem Wohnort. Ich besitze derzeit einen geschäftlich genutzten Telekom Festnetz-Anschluss mit zwei ISDN-Anschlüssen mit jeweils 3 Telefonnummern, ich denke daher dass eine Aufschaltung hier wohl nicht möglich ist? Wäre eine Aufschaltung auf meinen ebenfalls bei der Telekom bestehenden Handyvertrag (MagentaMobil 2. Generation) möglich?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Ascidriver_1,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Formular für die Übernahme finden Sie hier.

Bei Fragen bin ich gern für Sie da.

Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @GS88,

die Rufnummern bekommst du zu morgen an deinem Anschluss freigeschaltet.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@markor

Der Anschluss muss gekündigt werden und dann wird die Rufnummer nach der Kündigung auf deinen Anschluss übertragen.

Liebe Grüße, Steffi B.
Liebe Steffi,

ich habe genau die gleiche Situation nur mit meinem Vater. Dieser ist verstorben und ich möchte unbedingt die Rufnummer übernehmen. Mit dieser bin ich 22 Jahre aufgewachsen und nachdem ich erst meine Mutter überraschend verloren habe und nur ein halbes Jahr später meinen Vater, hat diese Nummer eine riesige emotionale Bedeutung für mich. Ich wohne im selben Ort wie meinen Eltern und bin selber auch bei der Telekom Kunde. Im Telekom-Shop sage man mir, dass das kein Problem ist. Ich soll dies einfach schriftlich beabtragen. Das habe ich auch genmacht, aber keine Rückmeldung erhalten. Auf telefonische Nachfrage bei der Hotline teilte man mir eben mit, dass das nicht geht. Ich hätte ein Jahr im Haus meiner Eltern gemeldet sein müssen. Was soll das? Ich war 22 Jahre dort gemeldet, nur eben nicht im letzten Jahr. Außerdem wusste ich vor einem Jahr noch nicht einmal, dass ich meine Eltern verlieren werde! Ich finde das wirklich anmaßend und gefühlskalt. Ich bin tief entsetzt und hoffe, dass ich doch eine Möglichkeit habe, die Festnetznummer zu übernehmen.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Mit traurigen Grüßen,
Nathalie

Herzliches Beileid @Jonna1,

 

Damit @Steffi B.  und ihre KollegInnen (nur diese können sie lesen) für Dich tätig werde können, ist es notwendig, dass Du Kundendaten in den Profilfeldern hinterlegst. Idee

 

Hier gibt es noch ein Linkangebot.

Hallo sg-flinux,

herzlichen Dank für deine schnelle Hilfestellung.

Daten habe ich sofort ergänzt.

Bei dem Link sthet als Auswahlgrund "Sonstiges: Ich werde bereits über diese Rufnummer identifiziert."

Was bedeutet das? Ich bin ja der rechtliche Erbe. Ist das damit gemeint?

 

Viele Grüße

 

 

@Jonna1, die Handhabung kann Dir der/die nächste Teamie vermitteln, ich bin selbst auch nur Kunde. Jetzt heißt es leider warten.

 

Wer außer @Steffi B.  könnte außerdem helfen? Winken

Telekom hilft Team
Hey @Jonna1,

es ist auf jeden Fall möglich die Rufnummer zu übernehmen. Fröhlich

Wichtig ist dafür erstmal, dass der Anschluss gekündigt wird.

Sobald er das ist, kannst du mit diesem Formular http://bit.ly/2prDItL die Übernahme der Rufnummern beantragen.

Solltest du Hilfe brauchen, stehe ich dir natürlich mit Rat und Tat zur Verfügung. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.

Hallo Finn,

den Anschluss habe ich gekündigt und dafür bereits eine bestätigung erhalten. Da ich zeitgleich die Rufnummer-Übernahme beantragt hatt eund nicts gehört hatte, habe ich mich heute dazu wie beschrieben an die Hotline gewendet ... leider ja nicht so erfolgreich:-(.

 

Ich werde es sofort mit dem Antrag versuchen. Was muss ich denn dann in meinem Fall ankreuzen? Sonstiges?

 

viele Grüße,

Nathalie

 

Hallo @Jonna1,

 

ich bin der ursprüngliche Eröffner dieses Themas hier und auch wenn ich dir in der eigentlichen Sache zwar nicht helfen kann möchte ich dir dennoch an dieser Stelle trotzdem mein herzliches Beileid ausdrücken.

 

Ich kann dich sehr gut verstehen warum dir diese Nummer so viel bedeutet, sie ist ein Stück eurer gemeinsamen Erinnerung und ein Stück deiner Lebensgeschichte. Genau so war es bei mir auch. Ich hoffe dass man dir auf genauso unbürokratischem Wege helfen kann wie mir damals (wenn man das schon so sagen kann, so lange ist es ja noch gar nicht her) und wünsche dir viel Kraft bei der Trauerbewältigung.

 

Liebe Grüße,

Gerrit

Hallo Gerrit @GS88,

herzlichen Dank für deine lieben Worte und auch ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen!

Für viele ist es vielleicht nicht nachvollziehbar warum man sich an ein paar Zahlen so klammert, aber es ist eben doch so viel mehr und Band in die Vergangenheit... .

 

Liebe Grüße,

Nathalie

Telekom hilft Team
@Jonna1,

Richtig! In dem Formular bitte den Punkt "Sonstiges" ankreuzen. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.

Dir auch vielen lieben Dank dafür Nathalie @Jonna1 Fröhlich

 

Die Rufnummer war seit 1985 als ich noch garnicht auf der Welt war im Familienbesitz, als sich meine Eltern getrennt haben vor etwas weniger als 10 Jahren ist sie mitgegangen zu meiner Mutter und jetzt ist sie bei mir. Mein ganzes Leben lang von Kindesbein an wusste ich quasi "Hast du Kummer, dann wähle diese Nummer" weil am anderen Ende der Leitung immer jemand war der mir zugehört hat wenn ich es brauchte, egal was los war und egal um welche Uhrzeit. Obwohl ich heute nur bei mir selbst lande wenn ich dort anrufe habe ich die Nummer bis heute noch unter "Zuhause" bei mir im Handy gespeichert weil ich es nie übers Herz gebracht habe das zu ändern. Auch die nicht mehr existente Handynummer meiner verstorbenen Mutter ist noch immer in meinen Favoriten gespeichert - so dumm es klingt, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz sie zu löschen, auch fast ein dreiviertel Jahr später nicht.

 

Ich kann dich also gut verstehen und freue mich, dass ich nicht der einzige bin der so denkt/fühlt. Für mich ist die Nummer genauso ein persönliches Erinnerungsstück wie beispielsweise ein Foto oder ähnliches. Manch einer würde uns vielleicht dafür für total bekloppt halten.

 

Liebe Grüße,

Gerrit


@Finn A.  schrieb:
Richtig! In dem Formular bitte den Punkt "Sonstiges" ankreuzen. Fröhlich

Dann weiß ich auch Bescheid, danke. Zwinkernd

Telekom hilft Team
@sg-flinux,

Gerne. Fröhlich

@sg-flinux @Jonna1,

wenn noch Fragen aufkommen, sagt bitte einfach Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.

@Finn A.

Kurzes Update und doch noch eine Frage:

Ich habe gestern Abend nun eine Rückmeldung auf meinen Rufnummerantrag erhalten. Leider stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch.

Geschrieben wurde mir folgendes:

"Wie von Ihnen gewünscht habe ich die Vertragspartnerdaten geändert.
Bleiben die Bankdaten bestehen?"

Ich habe den Vertrag meines Vaters ja bereits gekündigt gehabt und auch schon eine Kündigungsbestätigung erhalten. Die Nummer möchte ich ja nun in meinem bestehenden Vertrag übernehmen. Warum wird nun geschrieben das die Vertragspartnerdaten geändert wurden und ob die Bankdaten erhalten bleiben? Ich möchte doch einfach nur diese Nummer übernehmen, nicht den alten (bereits gekündigten) Vertrag meines Vaters. Da muss auch nichts an irgendwelchen Bankdaten geändert werden.

 

Über Eure erneute Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Herzlichen Dank,

Nathalie

@Finn A. @sg-flinux

Ich hatte dem Herrn gestern nun noch einmal geschriben , dass ich lediglich die Nummer meines verstorbenen Vaters und nicht den bereits gekündigten Anschluss übernehmen möchte. Nun habe ich folgende Antwort erhalten:

 

"Laut System ist eine Kündigung aktiv, handelt es sich um einen Anbieterwechsel?
Wenn ja müssen sich die neuen Anbieter drum kümmern."

Was soll das? So schwer ist der Sachverhalt doch nicht. Ich bin jetzt wieder so ratlos und verzweifelt wie am Anfang... . WAs soll ich machen???

 

Hilflose Grüße,

Nathalie

 

 

Telekom hilft Team
@Jonna1,

kam die Rückmeldung per Mail?

Wenn ja, antworte bitte, dass du lediglich die Rufnummer übernehmen möchtest. Zusätzlich solltest du nochmal erwähnen, dass dein Anschluss auch bei uns ist und du die gleiche ONKZ hast.

Viele Grüße
Finn A.

@Finn A.

Hallo Finn,

ich habe auf die E-Mail aus dem Kundenservice genau das geantwortet was du mir geraten hast. Und die darauf erhaltene Antwort macht mich sprachlos:

Um eine Wunschrufnummer zu erhalten, müssen Sie sich bitte bei der Bundesnetzagentur melden, da diese zuständig sind für die Rufnummer Verteilung.
Wenn diese Ihnen geantwortet und die Rufnummer freigeschaltet haben, melden Sie sich bitte nochmal und dann können wir alles für Sie in die Wege leiten.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag“.

 

Da weiß ich überhaupt nicht was ich sagen soll:-(.

Ich habe das Gefühl, dass überhaupt nicht gelesen und /oder  verstanden wird was ich schreibe.

 

Ich komme so einfach nicht weiter.

Mich wundert, dass das gehen soll, die Rufnummer zu übernehmen, ohne zuerst den Anschluss als Erbe übernommen/überschrieben zu haben. Und dann die Kündigung ausgesprochen zu haben mit anschließender Übernahme der Rufnummer.

Telekom hilft Team
Hallo @Jonna1,

zuerst möchte ich Dir mein herzliches Beileid aussprechen und viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.

Ich muss Dir leider mitteilen, dass eine Übernahme der Rufnummer nicht möglich ist. Dies ist nur dann möglich, wenn Du in den letzten 12 Monaten mit Deiner Mutter im gleichen Haus bzw. in der gleichen Wohnung gewohnt hättest und das auch anhand einer Meldebescheinigung nachweisen könntest. Tut mir leid, dass ich jetzt die Erste bin, die Dir das mitteilt und es vorher andere Auskünfte gab. Ich habe das jedoch gerade eben nochmal nachgelesen, und es ist tatsächlich so. Die Übernahme wäre in jedem Fall abgelehnt worden.

Viele Grüße
Nicole G.

Danke für dein Beileid.

ich gebe die Hoffnung nicht auf, da es ja bekanntermaßen bei anderen Kunden in der selben Situation ging und mir zumindest telefonisch vom Kundenservice bereits bestätigt wurde, dass die Nummer bereits meinem bestehenden Vertrag zugeordnet wurde.

Telekom hilft Team
@Jonna1: Dann hast Du ja Glück gehabt, denn erlaubt ist das so nicht. Wenn die Bundesnetzagentur das nicht bemerken sollte, würde ich dort an Deiner Stelle keine schlafenden Hunde wecken Zwinkernd

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo. Ich möchte gerne die Rufnummern des Geschäftsanschluss meines verstorbenen Vaters in meinen privaten Anschluss übernehmen. Ist das möglich?

 

Mein Beileid.

 

Laufen die Anschlüsse denn auf dieselbe Adresse? Bzw. falls nicht, bist Du selbst auch mit der Geschäftsadresse verbandelt?

 

Gut zu wissen - es gibt üblicherweise zwei Optionen folgend einem Erbfall

  1. sofortige Beendigung des Vertrages nebsts Verlust der Rufnummer
  2. Übernahme des Vertrages - und ggf. Kündigung zum Laufzeitende (die Übernahme der Rufnummer von einem auf den anderen Vertrag muss dann separat abgesprochen werden, ob es bereits "jetzt" geht oder erst zum Laufzeitende)

Vielen Dank. 

 

Nein die Anschlüsse laufen nicht auf die gleiche Adresse. Ich war auch nicht selbst im Geschäft tätig.

 

Mein Vater war Rechtsanwalt. Akten müssen noch jahrelang aufbewahrt werden. Das muss ich übernehmen. Deswegen möchte ich auch die Rufnummer behalten. 

Die Rufnummer ist im Eigentum der Bundesnetzagentur - d.h. die Telekom darf da nicht frei entscheiden, muss sich an die Spielregeln der Bundesnetzagentur halten. Wie die aber genau aussehen in Deinem leicht verzwickten Fall mit Geschäftskundenanschluss an anderer Adresse und Deinem eigenen Privatkundenanschluss - das muss einer der Portierungsspezialisten aus der Gruppe der Telekom Teamies anschauen.

Hast Du die Kundennummer Deines Vaters und Deine Mobilfunkrufnummer (bzw. eine Rufnummer unter der Du gut erreichbar bist) im Forenprofil eingetragen?