Gelöst

Festnetz und Mobilfunk Störung in Halberstadt / Sachsen-Anhalt \ Harz

vor 4 Jahren

Hallo ihr lieben. 
Seit etwa zwei Stunden fallen mir extreme Internetschwankungen in Halberstadt auf. 

Das Internet (DSL) bricht immer wieder ab. 
Die Link Verbindung geht aus ( LED ) dann dauert es 5-10 Minuten und dann kommt das Internet in voller Geschwindigkeit wieder. 

Das wiederholt sich permanent unregelmäßig.

Also die Abstände zwischen den Trennungen und neu Verbindungen sind mal länger und mal kürzer. Aber es passiert ständig. 

Ausserdem spinnt der LTE Empfang auf beiden unseren iPhones ( 10 und 12 ) 

 

Mal nur E mal nur schwankt das LTE auffällig im Balken vom Handy. 
Und während man Über Mobilfunk Telefoniert geht das Internet überhaupt nicht mehr Zeitgleich.

 

Vorher konnte ich zeitgleich telefonieren und Surfen. 

Auffällig ist auch, das dies bei beiden Handys der Fall ist, weshalb ich ein Problem am Handy ausschließen kann. Und das Festnetz spinnt zeitgleich ja auch rum. 

sind hier Störungen bekannt? 

838

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      RomanoDrews

      sind hier Störungen bekannt?

      sind hier Störungen bekannt? 

      RomanoDrews

      sind hier Störungen bekannt? 


      Hm, welchen Sinn macht es, jetzt stundenlang auf ein Teamie zu warten, der in die verschiedenen Managementsystem schaut und dann eine Rückmeldung gibt. Zielführender ist es doch, eine Störung zu melden:

      Festnetz

       

      Mobilfunk

      • 2202 / 08003302202

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Gerade wieder einen Internet ausfall für rund 5 Minuten.

      Gleich 2x 5 Minuten innerhalb einer Stunde.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wieder ein weiterer Internetausfall

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Heute habe ich einen Anruf von der Störstelle erhalten.

       

      Mir wurde die Frage gestellt ob ich Powerlans von Devolo im Einsatz habe.

      Ich antwortete mit JA (Das habe ich derzeit auch)

      Devolos sollen Störungen im Router hervorrufen.

      Wie so ein Teil Funktioniert ist mir ja bewusst, es speißt das Netzwerk in ungeschirmte Kabel ein die dann wie ne Mega Antenne meine Daten zum nächsten Devolo übertragen.

       

      Aber kann das Routerauffälligkeiten hervorrufen?

       

      Bei mir geht ja die Link Lampe aus und dann verbindet der Router neu.

      Dabei Blinkt die Link Lampe.

       

       

      Soweit ich weis, wenn die LinkLampe ausgeht, besteht keine Verbindung zum Internet.

       

      Das Passiert so einmal am tag für 1-2 Stunden, wobei der Router 5 Minuten Inernet hat, und innerhalb der 1-2 Stunden passiert das dann Unregelmäßig oft.

      Mal 2 Mal in den 2 Stunden.

      Mal 5-10 Mal in den 2 Stunden.

       

      Danach hat der Spuck ein Ende.

      Am Nächsten Tag passiert das gleiche zu einer anderen Uhrzeit.

      Daher sollte es nix mit der Zwangstrennung zu tun haben.

       

      Ich verstehe hier nur nicht, was das mit dem Devoolo zu tun hat.

      Dem DSL Kabel sollte doch Wurst sein, was nach dem Router im Haus passiert.

       

      Ich habe zur sicherheit, um das eine Gerät was ich an DEVOLO habe weiter zu versorgen ein langes LAN Kabel bestellt das ich durch die ganze Wohnung legen kann. Dann kann ich der Bitte die Devolos zu entfernen nachkommen und das Testen was am Telefon vorgeschlagen wurde.

       

       

      Bis jetzt verstehe ich jedoch nicht wirklich den Sinn daran.

      Wenn das Kabel da ist, werd ich den Test durchführen.

      Zu Montag habe ich einen Telefontermin ausgemacht um dann erneut abzusprechen obs geholfen hat oder die Störung weiter besteht.

       

      Nur interessiert mich mal obs eine Logische erklärung gibt die diese Arbeit dann auch rechtfertigt.

      Die nette Dame am Telekom konnte mir nur sagen das sie das so sagen soll weis aber selbst nicht wieso Fröhlich

      Man kann ja nicht alles wissen :), daher meine Frage hier mal an euch, ob ihr für mich eine Logische Erklärung habt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @RomanoDrews,

      herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

      Entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich habe mal fix nachgeschaut, ob Sie schon eine Störung gemeldet haben und wie ich sehe sind auch Kollegen mit Ihnen in Kontakt. Somit sind Sie dort erstmal in guten Händen. Wenn meine Unterstützung dennoch gewünscht ist, dann geben Sie mir gerne Bescheid.

      Beste Grüße
      Tabea L.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Tabea L.

      Hallo @RomanoDrews, herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich habe mal fix nachgeschaut, ob Sie schon eine Störung gemeldet haben und wie ich sehe sind auch Kollegen mit Ihnen in Kontakt. Somit sind Sie dort erstmal in guten Händen. Wenn meine Unterstützung dennoch gewünscht ist, dann geben Sie mir gerne Bescheid. Beste Grüße Tabea L.

      Hallo @RomanoDrews,

      herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

      Entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich habe mal fix nachgeschaut, ob Sie schon eine Störung gemeldet haben und wie ich sehe sind auch Kollegen mit Ihnen in Kontakt. Somit sind Sie dort erstmal in guten Händen. Wenn meine Unterstützung dennoch gewünscht ist, dann geben Sie mir gerne Bescheid.

      Beste Grüße
      Tabea L.
      Tabea L.
      Hallo @RomanoDrews,

      herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

      Entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich habe mal fix nachgeschaut, ob Sie schon eine Störung gemeldet haben und wie ich sehe sind auch Kollegen mit Ihnen in Kontakt. Somit sind Sie dort erstmal in guten Händen. Wenn meine Unterstützung dennoch gewünscht ist, dann geben Sie mir gerne Bescheid.

      Beste Grüße
      Tabea L.

      Dankeschön.

      Ja Telefonisch wurde ich jetzt über Tage begleitet um rauszufinden obs an den Devolos liegt.

      Lags aber nicht. Mit oder ohne denen gabs dann irgendwann wieder DSL ausfälle.

       

      Heute kommt ein Techniker, und ich berichte dann.

       

      Ein Lob das es zu Corona trotzdem so schnell ging.

      Dinstag bestellt Donnerstag schon da Fröhlich

      Und die nette Dame am Telefon hat sich noch entschuldigt das kein früherer Termin bereit steht.

       

      Hätte ich gar kein Internet ist das was anderes aber die Ausfälle sind aktuell ja noch nicht so vorgekommen das ich gar nicht mehr Arbeiten kann.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @RomanoDrews  schrieb:

      @Tabea L.  schrieb:
      Hallo @RomanoDrews,

      herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

      Entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich habe mal fix nachgeschaut, ob Sie schon eine Störung gemeldet haben und wie ich sehe sind auch Kollegen mit Ihnen in Kontakt. Somit sind Sie dort erstmal in guten Händen. Wenn meine Unterstützung dennoch gewünscht ist, dann geben Sie mir gerne Bescheid.

      Beste Grüße
      Tabea L.








      Dankeschön.

      Ja Telefonisch wurde ich jetzt über Tage begleitet um rauszufinden obs an den Devolos liegt.

      Lags aber nicht. Mit oder ohne denen gabs dann irgendwann wieder DSL ausfälle.

       

      Heute kommt ein Techniker, und ich berichte dann.

       

      Ein Lob das es zu Corona trotzdem so schnell ging.

      Dinstag bestellt Donnerstag schon da Fröhlich

      Und die nette Dame am Telefon hat sich noch entschuldigt das kein früherer Termin bereit steht.

       

      Hätte ich gar kein Internet ist das was anderes aber die Ausfälle sind aktuell ja noch nicht so vorgekommen das ich gar nicht mehr Arbeiten kann.

       



      Also, der Techniker war jetzt da.

      Wie immer freundlich.

       

      Ein wenig bleibt die Störung ein Rätsel was es war.

      Der Techniker meinte aber das er mich in dem Kasten an der Straße auf eine freie neue Leitung geklemmt hat um sicherzustellen das es nicht bloß am alten Erdkabel gelegen hat...

      Einen fehler konnte er nicht finden.

       

      Statt 250 bezahlte Mbit kommen sogar auf meiner Leitung mit seiner messung bis 283Mbit an.

      Mehr gibts ja auch noch nicht in Halberstadt.

       

      Außerdem meinte der Techniker das sich etwas an den Bedingungen mit der Hausverkablung geändert hat.

      Die neuen ähm Vektoring Dings Anschlüsse haben wohl probleme mit alter Hausverkabelung.

      Und das ich wenn ich heute nochmal umstellen würde, keinen 250 MBit Anschluss mehr bekommen würde (Warscheinlich).

      Weils da wohl zu oft Probleme gab und die Kabel unzureichend geschirmt sind.

      Das hat er aber nur so im Raum stehen lassen.

       

      Letztendlich bleibt jetzt abzuwarten ob das Umklemmen in der Sraße jetzt die Lösung war.

      Der Fall ist vorerst abgeschlossen und ich soll mich wieder Melden wenns doch wieder Probleme gibt.

       

      Der Eindruck war zumindest erstmal Seriös und ich bin erstmal zufrieden und guter Hoffnung die sporadischen Störungen hinter mir zu haben Fröhlich

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von