Gelöst
Festnetzanschluss Telekom erreicht Nummer nicht
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
seit kurzem kann meine Mutter mit Ihrem Festnetzanschluss eine bestimmte Nummer nicht mehr erreichen. Wir haben gestern mit der Störungsstelle ein längeres Gespräch geführt, diese hat die Rufnummerweitergabe freigeschaltet, wie die Dame davon ausgegangen war, dass dies die Ursache war, aber leider hat dies zu keinem positiven Resultat geführt.
Da meine Mutter (80 Jahre alt, leicht pflegebedürftig) auf Ihr Telefon angewiesen ist, ist das für uns extrem ärgerlich. Bis vor kurzem konnte Sie die Nummer noch problemlos wählen und ihr "Essen auf Rädern" bestellen, jetzt auf einmal funktioniert dies, bei genau dieser Nummer nicht mehr. Wähle ich diese Nummer von meinem Anschluss oder dem Handy ist das alles unproblematisch.
Da wir zuerst dachten, dass das angeschlossene Endgerät die Ursache sei, haben wir dieses ausgetauscht, doch die Sachlage stellt sich nach wie vor unverändert dar, auch mit neuem Endgerät.
Der Vertrag meiner Mutter ist noch ein uralter Vertrag (von 1972), d.h. kein T-Entertain oder Magenta 1.
Was tun sprach Zeus?
Schon jetzt vielen Dank für eure Ideen und Hinweise.
Viele Grüße aus der Pfalz
Herbert
1092
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
614
0
2
vor 4 Jahren
1131
0
2
1084
0
8
vor 3 Jahren
1203
0
4
vor 5 Jahren
164
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Jahren
Hallo @hergor ,
seit kurzem kann meine Mutter mit Ihrem Festnetzanschluss eine bestimmte Nummer nicht mehr erreichen.
Was passiert? Gar nichts? Besetzt?
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @falk2010,
wir kommen irgendwo raus und laufen am anderen Ende auf eine Telefonanlage, kommend dort aber nicht weiter. Da hier noch nicht mal der Namen der Firma genannt wird, wo wir hin wollen, kann ich nicht sagen, ob wir wenigstens bei der korrekten Firma auflaufen, oder wo ganz anders.
Grüße
Hergor
Antwort
von
vor 3 Jahren
wir kommen irgendwo raus und laufen am anderen Ende auf eine Telefonanlage,
wir kommen irgendwo raus und laufen am anderen Ende auf eine Telefonanlage,
Hm. Wird die Nummer den manuell gewählt oder aus dein Telefonbuch heraus?
Kann man im Router sehen welche Nummer gewählt wird?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Beides probiert, beides funktioniert nicht.
Router ist keiner angeschlossen, es ist lediglich ein etwas älterer (1972) Telefonanschluss.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
seit kurzem kann meine Mutter mit Ihrem Festnetzanschluss eine bestimmte Nummer nicht mehr erreichen.
Was hört sie denn nach dem wählen?
Mit und ohne Ortsvorwahl dasselbe Ergebnis?
Ist das nur ein Telefonanschluß oder hat sich auch einen Router?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @wari1957,
Wir hören eine Ansage, wohl die einer Telefonanlage einer Firma. Können aber nicht sagen, ob das die korrekte Zielfirma mit der gewünschten Rufnummer ist, da kein Firmennamen genannt wird.
Da die korrekte Zielfirma sich nicht im Ortsnetz (0621) befindet, wie der Anschluss meiner Mutter, kann ich hier zur zweite Frage nichts sagen, da ich das nicht ausprobieren kann. Die Firma befindet sich im Ortsnetz 05791.
Beim Telefon meiner Mutter handelt es sich wie gesagt nur um einen Telefonanschluss, ganz ohne Router o.ä.
Grüße Hergor
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Der Vertrag meiner Mutter ist noch ein uralter Vertrag (von 1972)
Da ist fraglich ob ohne Tariffwechsel überhaupt eine Freischaltung der Rufnummernübermittlung möglich ist.
Wenn sie Dich anruft - siehst Du dann ihre Rufnummer in Deinem Display?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
war scheinbar möglich, und ich sehe die Rufnummer seit gestern.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @hergor , auch bei POTS -Anschlüssen gibt es einen Schnellwahlspeicher. Lösche diesen Mal mit **#93#
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Ludwig II
Möglicherweise, wenn der Angerufene Anrufe von dem CbC-Anbieter blockt und das eventl. erst in seiner Anlage irgendwo.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Patti Müller,
das war der entscheidende Hinweis. Sollte man vlt. auch der Hotline der Telekom kommunizieren, das wäre so eine schnelle Lösung. Habe **#93# eingegeben und umgehende hatte ich wieder Verbindung nach aussen zu der gewünschten Nummer. Ich verstehe zwar noch immer nicht, woran es gehangen hat, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.
Nochmals vielen Danke an alle Ideengeber.
Viele Grüsse aus der heute sonnigen Pfalz
Herbert
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Patti Müller, das war der entscheidende Hinweis. Sollte man vlt. auch der Hotline der Telekom kommunizieren, das wäre so eine schnelle Lösung. Habe **#93# eingegeben und umgehende hatte ich wieder Verbindung nach aussen zu der gewünschten Nummer. Ich verstehe zwar noch immer nicht, woran es gehangen hat, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache. Nochmals vielen Danke an alle Ideengeber. Viele Grüsse aus der heute sonnigen Pfalz Herbert
Hallo @Patti Müller,
das war der entscheidende Hinweis. Sollte man vlt. auch der Hotline der Telekom kommunizieren, das wäre so eine schnelle Lösung. Habe **#93# eingegeben und umgehende hatte ich wieder Verbindung nach aussen zu der gewünschten Nummer. Ich verstehe zwar noch immer nicht, woran es gehangen hat, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.
Nochmals vielen Danke an alle Ideengeber.
Viele Grüsse aus der heute sonnigen Pfalz
Herbert
Hallo @hergor , danke für die Rückmeldung. Schön, dass es wieder funktioniert.
Der Schnellwahlspeicher ist dazu da den Wählvorgang zu beschleunigen.
In der Regel wartet der Router, bzw. bei dem Anschluss deiner Mutter, der Port in der Technik, ein gewisse Zeit nach der letzten Ziffer, bis die kompette Nummer weiter geleitet wird. Meist ca. 5 Sekunden.
Der Router bzw. Port merkt sich nun die gewählten Nummern und leitet den Rufaufbau sofort ein, wenn er eine bekannte Nummer erkennt.
Wenn nun die Zifern zu langsam gewählt werden, dann wird sich die falsche Nummer gemerk und man landet immer wieder bei einem falschen Gesprächspartner (passiert gerne bei Durchwahlnummern 1234-0, 1234-567).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @hergor,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Das ist wirklich kurios, dass vom Anschluss Deiner Mutter auf einmal eine bestimmte Nummer nicht mehr erreicht werden kann. Da hier noch ein Ticket über die Hotline läuft und Du Dich ja auch noch einmal bei der Firma erkundigen willst, würde ich sagen, wir warten hier erst einmal die Rückmeldungen ab. @Patti Müller hat ja auch noch einmal den Hinweis zum Schnellwahlspeicher gegeben, das solltest Du auch noch einmal ausprobieren.
Gruß Ingo F.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von