Gelöst
Fristlose Kündigung aufgrund nicht behobener Störung
vor 7 Jahren
Guten Morgen,
seit einer Woche ist unser Anschluss offline. Unser Router hat keine DSL-Synchronisation. Die Folgen sind bekannt: Kein Internet, keine Telefonie.
Mir wurde beim ersten Anruf bei der Supportline gesagt, daß die Störung auf Seite der Telekom in einem Verteiler vorliegt und ein Techniker 2 Tage später diesen behoben hat. Keine Info, was genau kaputt ist und ob es sich um eine einzelne oder eine Großstörung handelt. 2 Tage später ist nichts passiert. Der Anschluss funktioniert nicht.
Seitdem rufe ich täglich (außer Sonntag) an der Hotline an, da ich immer wieder auf den nächsten Tag vertröstet werde. Am dreistesten fand ich, daß mir Freitag mitgeteilt wird, daß die Entstörung für Samstag erwartet wird und Samstag wird mir gesagt, daß keiner arbeitet.
Bei den Anrufen habe ich heraushören können, daß es sich um einen defekten DSL-Port handeln könnte (wobei dies auch ein eher generischer Fehler zu sein scheint und viele verschiedene Probleme beschreibt) und daß die Behebung bei der Abteilung Technik Netze zu liegen scheint.
Da ich nicht vorhabe eine monatelange Odyssee zu erleben, will ich diesen Vertrag so schnell wie möglich beenden. Die Bedingung der Nichterfüllung des Vertrags trotz Einräumung der Möglichkeit zur Nachbesserung liegt mMn vor. Die mittlere Entstörfrist beträgt meiness Wissens nach 24h. Diese wurde mehrfach nicht eingehalten und soweit ich die Situation einschätze wird auch die mittlere Verfügbarkeit von 97% nicht eingehalten, da ich erst dieses Jahr im Oktober zwangsweise eine Allnet-IP Anschluss nehmen musste. Vorher war alles ok.
Wie muß ich weiter vorgehen, um
1. meine Zusatzkosten erstattet zu bekommen und
2. den Vertrag zu beenden?
mfg
Lars
1305
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
20015
6
14
vor 11 Jahren
19844
4
20
504
0
7
205
0
2
2711
0
3
Akzeptierte Lösung
califax2k
akzeptiert von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
@califax2k das freut mich. Immerhin schon mal ein Anfang.
Hallo @Jan Ki.
Good news. Techniker war heute früh am Hauptverteiler. Hat, wie vereinbart, angerufen. Hat das Problem in kürzester Zeit _vor_ dem vereinbarten Zeitpunkt gelöst.
Habe aus der ganzen unschönen Situation trotzdem insgesamt 3 positive Dinge gelernt:
1. Das Team hinter dem Telekom-Hilft-Forum hilft! (Danke nochmal )
2. Es gibt auch gute Techniker, die die vereinbarten Absprachen einhalten
3. Es ist gut, Festnetz und Mobil beim selben Provider zu haben --> Redundanz
Fazit: No need to quit!
Gruß
Lars
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
califax2k
muc80337_2
vor 7 Jahren
Eine vertragliche Verfügbarkeit von 97% bedeutet dass rund 11 Tage lang gar nichts funktionieren darf.
Du solltest Dich darüber hinaus schlau machen welches angemessene Fristen sind, die Du der Telekom bei der Fehlerbehebung am besten schriftlich zu setzen hast bevor Du juristisch gesehen an eine wirksame fristlose Kündigung überhaupt nur zu denken brauchst.
Die Zusatzkosten solltest Du zunächst mal überhaupt erst erfassen - und vor konkreter Verursachung von Zusatzkosten Deine Schadensminderungspflicht nicht vergessen.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
@califax2k
Übrigens - m.E. wäre das blödeste was Dir passieren kann u.U. dass die Telekom Deine Kündigung einfach akzeptieren würde und von jetzt auf nachher abschalten würde. Denn dann stündest Du je nach aktuell vorhandenem Fehler möglicherweise richtig lange ohne (V)DSL Anschluss da.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Stefan
vor 7 Jahren
@califax2k
Gemäß Vertrag mit der Telekom hast du eine Verfügbarkeit von 97% - das bedeutet erst mal dass bei einemAusfall unter 11 Tagen pro Jahr gar kein Vertragsverletzun vorliegt. Also kannst du auch (noch) nicht kündigen. Das der Anschluss erst im Oktober geschaltet wurde ist völlig unerheblich.
Hinterlege einfach deine Daten im Profil, damit jemand vom Team feststellen kann, wo es klemmt.
3
3
califax2k
Antwort
von
Stefan
vor 7 Jahren
Hinterlege einfach deine Daten im Profil, damit jemand vom Team feststellen kann, wo es klemmt. Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!
Hinterlege einfach deine Daten im Profil, damit jemand vom Team feststellen kann, wo es klemmt.
Guter Tipp, danke. Hab ich gamecht. Mal schaun, was passiert
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Jan Ki.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
willkommen in der Telekom hilft Community.
Ihr Störungsticket liegt derzeit tatsächlich bei unserer Netztechnik.
Wo genau dort das Problem vermutet wird, kann ich nicht einsehen.
Das wird in einem gesonderten Ticketsystem geführt.
Ich bin aber sicher, dass hier der Knoten bald gelöst wird.
Viele Grüße
Jan Ki.
0
7
Jan Ki.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
sehr schön, da freu ich mich!