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12.06.2015 20:26 Zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 09:55 von Telekom hilft Team
Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.
Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.
(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...)
Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.
Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.
An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.
aluny
06.03.2021 08:30
Nur mal so sicherheitshalber an all diejenigen, die im Speedport Hybrid eine Portweiterleitung eingerichtet haben und nun in der Fritzbox auf TCP umstellen:
Man muss dann natürich im Speedport Hybrid auch die Portweiterleitung auf TCP umstellen.
06.03.2021 08:40
@muc80337_2 ...wobei im SPH aber nur ein LTE-Aushahme erforderlich sein sollte und dort kann man nur die Port-Nr angeben, daher sollte TCP und UDP gleichmassen umgeleitet werden. Also keine Änderung erforderlich. 😉
Grüße
danXde
06.03.2021 08:41
hallo,
japp das steht auch in den AVM Anleitungen.
Ich hab ne LTE-Ausnahme und Portweiterleitung (an die FB) für 5061.
Trotzdem hat das Umstellen des Transportprotokolls in der FB auf TCP die Rufnummern inaktiv werden lassen.
in der FB Diagnose-Sicherheit wird der 5061 auch nicht gelistet.
06.03.2021 08:48 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021 08:54 durch den Autor
@aluny schrieb:
Bitte beachten, auf der verlinkten Seite hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.
Im 2. Absatz Betreff der Portfreigabe müsste eigentlich Port 5061 stehen, da der für TCP genutzt wird.
Nein, da im Artikel nicht von verschlüsselter Telefonie gesprochen wird, sondern lediglich von UDP auf TCP umgestellt wird. Da im letzten Setup keine eingehenden Ports notwendig sind und lediglich die beiden Port 5060 und 3478 in den LTE-Ausnahmen konfiguriert werden mussten, sollte das im SPH so bleiben können. Bei verschlüsselter Telefonie kommt dann der 5061 ins Spiel.
@prodo_1 hast Du die 7590 hinter dem SPH mit verschlüsselter Telefonie am Laufen, dann würde mich das Setup interessieren. Noch LTE-Ausnahmen/Portforwaring für 5061 drin? Mit Proxy oder Stun? Mit anonymus oder Email? Welches Verschlüsselungsoptionen sind gesetzt? Vielen Dank! Oder hast Du auf den SPP gewechselt, da funzt die verschlüsselte Telefonie bei mir auch ohne Konfiguration im SPPP.
Grüße
danXde
06.03.2021 08:57
06.03.2021 08:58
@Betzebär schrieb:
Ich hab ne LTE-Ausnahme und Portweiterleitung (an die FB) für 5061.
Die Portweiterleitung auch auf TCP erweitert?
06.03.2021 09:18
Fritz Box 7580 mit aktueller Labor Version:
Zugangsdaten: Mussten rein, sonst ging die verschlüsselte Übertragung nicht
Anbieter: Telekom (ich hatte anderer Anbieter gewählt, aber offenbar nutze ich die Standardeinstellungen für den Telekom Anschluss, weswegen die Box vermutlich automatisch zu Telekom zurück gewechselt ist)
Anmeldung immer über eine Internetverbindung: An
Verschlüsselte Telefonie: An
Wenn ich anderer Anbieter wähle ist gesetzt:
Registrar: tel.t-online.de
Proxy: tel.t-online.de
Stun: stun.t-online.de
DTMF: RTP oder Inband
Rufnummernunterdrückung: CLIR über RFC 3323
Rufnummernübermittlung: Deaktiviert
Rufnummer zur Anmeldung verwenden: An
Media Protocol: RTP/SAVP
Der Anbieter unterstützt kein Register Fetch: An
DOT:
Aktuell Google, hatte ich aber auch schon über einen eigenen Server, wegen den DNS Problemen der Fritz Box mit aktuellen Firmwares, hat aber keinen Effekt gehabt
SPH:
Ausnahmen 5060 / 3478 und diverse andere aber für andere Telefonieanbieter (daran habe ich seit Jahren nichts geändert, das steht seit Ewigkeiten so)
Das einzige was ich bei der Umstellung auf die verschlüsselte Verbindung gemacht habe, ist also die Zugangsdaten eingetragen.
06.03.2021 09:29
War das jetzt die Beschreibung, wie das bei Dir funktioniert - oder die Beschreibung was Du gemacht hast mit was es nicht funktioniert? Das wurde mir nicht klar.
06.03.2021 09:37
Hi @muc80337_2,
ich habe hinter dem SPPP weder eine Portweiterleitung noch eine LTE-Ausnahme für die verschlüsselte VoIP. Das liegt daran, das die Fritz.Box sich initial registriert, die Verbindung dann offen hält und offensichtlich die Antwortpakete dadurch immer durchgelassen werden. Ich habe nur den Proxy eingetragen, kein Stun-Server. Ich habe jetzt nicht überprüft, inwieweit der SPP die Pakete ändert, bzw. was für ein Regelwerk im SPP hinterlegt ist.
Grüße
danXde
06.03.2021 09:37
Hab ich geschrieben, dass bei mir etwas nicht funktioniert?
06.03.2021 09:47 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021 09:47 durch den Autor
@prodo_1 Danke, ich nutze nur Telekom+Sipgate-Rufnummern. Beim SPP habe ich im Gegensatz zu Deinem Setup keine LTE-Ausnahmen hinterlegt. In der Fritz.Box habe ich keinen Stun-Server für die Telekom Nummern hinerlegt. Da hatte der Wechsel zum Proxy-Server bei verschlüsselter Telefonie den Erfolg gebracht. Seit dem keine Telefon-Probleme hier hinter dem SPP.
Grüße
danXde
06.03.2021 10:19
@danXde Die Ausnahme für 5060 dürfte in meinem Setup keine Auswirkungen mehr haben, da ja mit Verschlüsselung offenbar 5061 genutzt wird. Somit bleibt als einziger Unterschied Stun.
06.03.2021 11:38
@prodo_1 schrieb:
Hab ich geschrieben, dass bei mir etwas nicht funktioniert?
Nein. Du hast aber auch nicht geschrieben, dass es funktioniert. Weshalb ich nachgefragt habe.
Aber auch auf Nachfrage schreibst Du nicht klar was Sache ist.
Was ist denn das Problem, warum kannst Du nicht klar ein "ja" oder ein "nein" schreiben...
06.03.2021 11:39
@danXde schrieb:
Seit dem keine Telefon-Probleme hier hinter dem SPP.
Es könnte ja einen Unterschied zwischen SPP und SPH geben... sind ja beide von der Telekom, da kennen wird das doch, dass wenn etwas im Produkt x funktioniert das noch lange nicht im Produkt y funktionieren muss...
06.03.2021 11:52
@muc80337_2 schrieb:
@danXde schrieb:
Seit dem keine Telefon-Probleme hier hinter dem SPP.Es könnte ja einen Unterschied zwischen SPP und SPH geben... sind ja beide von der Telekom, da kennen wird das doch, dass wenn etwas im Produkt x funktioniert das noch lange nicht im Produkt y funktionieren muss...
Hi @muc80337_2, davon gehe ich fest aus (stecken ja Unterschiedliche Hersteller dahinter).Mein Ansinnen war es jetzt ein wenig die Unterschiede/Gemeinsamkeiten mit @prodo_1herauszuarbeiten.. ..und vielleicht so ein allgemeingültigen Ansatz für den Betrieb der Fritz.Boxen hinter einem Telekom-Router mit Hybrid/LTE-Option zu bekommen.
Grüße
danXde
06.03.2021 11:56
Am SPP hat man zudem natürlich die einfache Möglichkeit, den SPP die IP-Telefonie machen zu lassen und eine FB 7390/7490/7590 per Y-Kabel als ISDN-Anlage zu betreiben für die ganzen Telefonieaspekte.
Klar - z.B. HD-Telefonie geht dabei flöten.
06.03.2021 12:36
@muc80337_2 schrieb:
Am SPP hat man zudem natürlich die einfache Möglichkeit, den SPP die IP-Telefonie machen zu lassen und eine FB 7390/7490/7590 per Y-Kabel als ISDN-Anlage zu betreiben für die ganzen Telefonieaspekte.
Klar - z.B. HD-Telefonie geht dabei flöten.
@muc80337_2 ...und das ist genau der Grund, warum ich das nicht möchte und nicht für mich als Lösungsoption betrachte. (Auch wenn dann die Voice-Redundance gehen würde. ...darauf kann ich aber verzichten).
Grüße
danXde
06.03.2021 12:54
Ist für mich auch weniger eine Lösung als mehr ein Fallback.
06.03.2021 13:04
@muc80337_2 Ich fand es ziemlich überflüssig mich zu widerholen. Ich hatte vorher schon geschrieben, dass ich keine Telefonieprobleme mehr habe, seit ich auf die verschlüsselte Verbindung umgestellt habe.
06.03.2021 13:14
Der Thread hat ja auch erst über 2.000 Beiträge - da kann man schon erwarten.
Du magst halt nicht effizient kommunizieren. Musst Du ja auch nicht.
24.03.2021 21:30
@danXde Hast du denn für die Sipgate-Rufnummern auch irgend eine spezielle Konfiguration vorgenommen?
Habe jetzt zwar die Telekom-Rufnummern ohne Probleme online, dafür gehen die von Sipgate nicht mehr 🙄
Danke und Grüße
Michi
25.03.2021 00:17
Hi @Michi-G., also in meine Spezial-Setup mit dem getunnten SPH habe ich damals in den Firewall-Einstellungen SIPgate extra beandelt, daher ging das dann immer über den Tunnel (auch bei DSL-Ausfall). Ob es bei dem @aluny -Setup funktionierte, kann ich grad nicht sagen. Bei meinem jetzigen Setup mit dem SPP ist Sipgate ohne weitere Einstellungen auf dem SPP weiterhin über IPv4 registriert und läst sich anrufen.
Grüße
danXde
25.03.2021 11:07
Hallo @danXde, danke dir für dein Feedback.
Hab jetzt nochmal ein wenig recherchiert und 2 Hinweise gefunden die letztendlich zum Erfolg führten.
In den Telefonieeinstellungen unter den Sipgate Einstellungen folgende Werte verwenden:
Proxy-Server: tcpproxy.sipgate.de;transport=tcp
Stun-Server: Leer lassen oder ein Leerzeichen rein
29.03.2021 18:06
ich hab jetzt Ausnahmen für die Telefonieserver auf die jeweiligen Netzwerke aus meinen Logdateien ausgeweitet: spricht hier etwas dagegen oder ist das so ok. - habe festgestellt das manchmal speziell bei ausgehenden Gesprächen kein Ton auf einer oder beiden Seiten ankommt. Scheint so besser zu sein die Frage ist ob die Ausnahme etwas zu grobmotorisch ist?
29.03.2021 18:11
ist das dann 5061 UDP oder TCP?
Danke!
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