Glasfaser - Verbindungsabbruch bei Nutzung Einrichtungslink - keine Verbindung möglich

Hallo Telekom Team, 

 

ich hatte bei der Nutzung des Einrichtungslinks für meinen Glasfaseranschluss einen Verbindungsabbruch. 

Die ModemID hatte ich bereits eingegeben und auf weiter geklickt - der anstehende Schritt war die Eingabe / der Scan der Kennung der Glasfaser Dose. Dann brach meine Verbindung ab. Nach dem diese wieder da war und ich die Seite neu geladen hatte - war der Schritt übersprungen und der Assistent abgeschlossen. Ich habe auch eine entsprechende SMS bekommen mit "Alles ist fertig" - jedoch kann ich nicht Online gehen - die Verbindung mit Glasfaser ist da - der "Einwahlversuch" scheitert jedoch mit dem Hinweis die Zugangsdaten seien nicht korrekt. (Dies kann nicht sein - habe Sie aus dem Telekom Brief kopiert um sicher zu gehen). 

 

Den Einrichtungslink kann ich nicht erneut aufrufen und vollständig durchlaufen inkl. der Kennung der Dose - ich bekomme die Meldung der Link sei ungültig. 

 

An der Hotline habe ich bis jetzt keine Lösung erwirken können. 

Ist es möglich den Einrichtunglink erneut zu erhalten und das Prozedere noch einmal "sauber" zu durchlaufen? 

 

Grüße.

 

 

sagt das system wirklich zugangsdaten falsch?

was für ein Router ist es denn?

Im Normalfall konfiguriert sich der Router automatisch.

 

Mach mal einen Werksreset und lass einfach den Einrichtungsassisten durchlaufen.

Wenn der Link ungültig ist, dann hat die Aktivierung funktioniert. Sonst würde er (nochmal) funktionieren. Manchmal dauert das allerdings 30-45 Minuten bis der Vorgang durchläuft, ich denke die werden wohl rum sein? 

 

Hast du EsayLogin im Kundencenter aktiviert? Dann brauchst du auch keine Zugangsdaten. 

Welche Router, wie angeschlossen?

 5690 pro, 

Easy Login ist aktiv,

Router direkt an die Dose via passendem sfp gpon Modul. 

 

Glasfaser wird als aktiv erkannt - Einwahl schlägt jedoch fehl.

 

fakt ist - ich habe die Kennung der Dose nicht eingetragen obwohl sie abgefragt wurde - aufgrund des Abbruchs in der Verbindung.

 

Die Glasfaser Dose wurde NICHT registriert.

 

 

image.jpg

Lass Dir die Zugangsdaten schicken, dazu ist der Netzbetreiber verpflichtet, und schließe die Einrichtung manuell ab. Ein bestehen auf "EasyLogin" ist nicht statthaft. Da es ja anscheinend auch nicht immer so easy ist.

@NoOneElse  schrieb:
Lass Dir die Zugangsdaten schicken, dazu ist der Netzbetreiber verpflichtet

 

@SebastianOber  schrieb:
Hinweis die Zugangsdaten seien nicht korrekt. (Dies kann nicht sein - habe Sie aus dem Telekom Brief kopiert um sicher zu gehen). 

 

Das habe ich vorbereitend getan. Verbindung klappt auch nach manueller Eingabe der Zugangsdaten nicht. 

Ein sehr bemühter Telekom Techniker hat sich alles angesehen und die Home ID die im System war berichtigt. So weit so gut. 

Verbindung klappt immer noch nicht - eine andere Mitarbeiterin die ich danach noch einmal am Telefon hatte sagt es kann bis zu 24h dauern bis der Anschluss aktiv ist. 

Ich hoffe sie hat recht und der Rest löst sich von selber - wobei ich das ein starkes Stück finde das der DSL Anschluss !sofort! Gekappt wird - der neue Anschluss dann jedoch nicht zur Verfügung steht. Würde das irgendwo stehen - könnte man damit planen. Die Info vorab war jedoch „das geht sofort“. Besorgt 

 

jemand ähnliche Erfahrungen? Kann das stimmen? Oder spricht da die Hoffnung der Mitarbeiterin das sich das Problem von selber löst weil sie keine Idee hatte? 

@SebastianOber  schrieb:
wobei ich das ein starkes Stück finde das der DSL Anschluss !sofort! Gekappt wird

Es kann pro Vertrag nur einen aktiven Leitungsweg geben.

 

@SebastianOber  schrieb:
Die Info vorab war jedoch „das geht sofort“. Besorgt 

Das tut es ja eigentlich auch. Normalerweise dauert da nichts 24 Stunden

@SebastianOber  schrieb:
wobei ich das ein starkes Stück finde das der DSL Anschluss !sofort! Gekappt wird - der neue Anschluss dann jedoch nicht zur Verfügung steht.

Das ist ja auch nicht so. Wo hast Du die Info her?

Eine Telekom Mitarbeiterin an die der Techniker mich weiter geleitet hat gab mir diese Info. 

 

Ich dachte mir schon das es ein verzögern ist… als sie auf meine Fragen nicht antwortete… 

 

Mauch dieser Beitrag deutet darauf hin - dass es keine Wartezeit geben sollte…

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfasermodem-registrieren-voraussichtliche-Da...

 

@telekom 

bitte um Hilfe!! 

Aktueller Stand - es ist wahrscheinlich die fehlende / falsche home id aus dem Abbruch des registrierungsprozesses.

 

Eine freundliche Mitarbeiterin der Telekom hat hierzu ein NIMBUS Ticket eröffnet um die korrekte ID zu setzen. 

Recherche in Foren zeigt das kann eine baldige Lösung oder einen langen Weg bedeuten. 🙂↕️

 

ich hoffe aufs beste.

 

Vielleicht kann Telekom intern jemand mit drauf schauen - denn ohne Internet bin ich grad wirklich aufgeschmissen. 
@Timur K. , @Dorothea T. 

Hallo @SebastianOber,

 

ich behalte das Nimbusticket mal im Auge und dich auf dem Laufenden.

Sobald es hier ein Update /Lösung gibt, melde ich mich.

 

Viele Grüße

Claudia

Das wäre großartig - es schmerzt langsam Besorgt 

 

mobile hotspots sind doch nicht so zuverlässigässig - wie eine Kabel gebundene Verbindung.

@SebastianOber

 

Da bin ich ganz bei dir.

 

Viele Grüße

Claudia

Selbes Problem mit der Box, bei mir fehlte der Reiter für home ID. Und Box macht halt seid ner Woche PPPOE Zeitüberschreitung (iss ja auch klar). Aber Telekom kriegt seid ner Woche nicht hin die richtige home ID zu setzen (da Auftrag bereits im Bestand) 

Moin @nbk1980

 

Leider sind dieses Wochenende all unsere relevanten Systeme down, sodass wir uns das Ganze erst am Montag anschauen können.

Die Verzögerung tut mir sehr leid.

 

Wir melden uns am Montag hier zurück.

 

Liebe Grüße

Claudia

Telekom hilft Team

Hallöchen @nbk1980,

 

tut mir leid, dass du deinen Anschluss aktuell noch nicht nutzen kannst.

 

Ich habe eben versucht bei dir durchzuklingeln, leider ohne Erfolg. Teil mir doch bitte mit, wann es mit einem Telefonat besser bei dir passt. Fröhlich

 

Wir kriegen das auf jeden Fall hin, ich freue mich auf deine Nachricht.

 

Viele Grüße Lisa

@Lisa G.  Jeder Zeit. Habs gerade nur nicht mitbekommen 

Telekom hilft Team

Hey @nbk1980,

 

danke für das freundliche Telefonat.

 

Ich würde vorschlagen wir bearbeiten dein Anliegen in deinem eigenen Thread weiter. Fröhlich

 

Sobald ich eine Rückmeldung von meinem Kollegen habe, klingel ich erneut bei dir durch. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa

@SebastianOber 

hast du einen Glasfaser Nordwest Telekom Anschluss mit FB 5690 Pro am Anschluss?

 

In dem Fall könnte dich das Folgende interessieren:

Verbindungsproblem des Routers an solchen Anschlüssen wurde erfolgreich gelöst. Siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/FRITZ-Box-5690-Pro-PPPOE-Zeitueberschreitung-be...

 

Lösung = Kombi von:

Firmware ab bestimmter Versionsnummer

+ bestimmte Konfiguration im Router

 

Lese dort mit - habe die Firmware ebenfalls von avm erhalten. Kann erst Sonntag / Montag testen da im Urlaub. Bin gespannt.

Guten Abend @SebastianOber, halte uns gerne auf dem Laufenden und bis dahin wünsche ich dir einen erholsamen Urlaub! Fröhlich

 

Viele Grüße Sven 

Hallo Sven, Hallo @Lisa G.,

 

mit der Labor Version der AVM Software die mir zur Verfügung gestellt wurde, bin ich jetzt nach Wechsel der Modem ID durch die Glasfaser Hotline online direkt am Glasfaser Modem der Fritzbox. 

 

Nicht funktioniert hat die Einrichtung der Telefonnummern nach Nutzung der Easy Support Funktion der Fritzbox (Also der automatischen Erkennung). 

Ich würde also sagen 50% Vollzug.. vielleicht 60%.

 

Hoffe das bekommen wir auch noch hin? 

 

Ich werde dies auch an AVM kommunizieren. 


Grüße, 

Sebastian Oberwelland

Hello @SebastianOber,

 

danke für deine Nachricht und das damit verbundene Feedback. Fröhlich

 

EasySupport funktioniert bei der Fritz!Box, garantieren können wir das aber nicht immer. Es funktioniert grundsätzlich zwar, ich denke aber, dass es aufgrund der "Neuartigkeit" der Fritz!Box bei dem Modell aktuell noch nicht so ist.

 

Funktioniert denn das manuelle Einrichten der Rufnummern in der Fritz!Box?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa