Solved

Glasfaser für die ersten 2 Jahre "TelekomExklusiv"?

3 years ago

Hallo,

 

Ich habe einen "frischen" Glasfaseranschluss der Telekom. Ich habe einen Tarif über 1und1 bestellt. Das ist ja seit Februar diesen Jahren möglich. Leider stockt das Thema seit kurzem. Mein Glasfaseranschluss ist soweit fertig ( APL mit HomeID im Haus installiert), aber 1und1 kann die Leitung nicht schalten, da die Telekom sich scheinbar quer stellt. Die Telekom Glasfaserhotline hat mir etwas davon erzählt, dass das so gewollt sei und von der Telekom verlegte "Gigabit"-Anschlüsse für 2 Jahre Telekomexklusiv sind. Dazu habe bisher aber keine Infos gefunden. Die Hotline wollte mir Infos dazu zukommen lassen, ist aber bisher nichts gekommen.

 

Kann jemand eine Aussage zu dem Thema Telekomexklusiv treffen und wo das steht? Ich denke die Telekom hat auch Interesse, dass die Leitung geschaltet wird, denn dann fliest auch Geld in eure Richtung Zwinkernd

 

LG Rodion

3004

47

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Das ist auch Schwachsinn. 
      sonst hättet man auch gar nicht bestellen können. 

      allerdings kann nur 1und1 veranlassen, dass der Fehler gesucht wird und woran es scheitert. 
      Die haben streng abgesprochenen Kontakte in Richtung Telekom. 

      0

    • 3 years ago

      @rodionmarx  Da kann nur dein Anbieter aktiv werden und muss das für dich klären. 

       

       

      0

    • 3 years ago

      Das ist Unsinn. Einzig und alleine 1 & 1 ist für Dich zuständig, die wollen aber keine Zeit, kein Menpower und somit Geld investieren, weil dies ihren Gewinn schmäelrn würde. Ich würde mir übelegen ob ich mit einem solchen Vetragspartner einen Vertrag eingehen soll wenn die jetzt schon alles auf den kunden abwälzen.

      26

      Answer

      from

      3 years ago

      @falk2010  schrieb:
      Weiss nicht, hast Du denn einen laufenden Vertrag mit der Telekom?

      @rodionmarx hat sich einen Glasfaseranschluss von der Telekom bauen lassen. Wenn ihm dann an der Telekom-Hotline erzählt wird, dass er den AS nur exklusiv mit einem Telekom-Vertrag nutzen kann, dann ist es Legitim, diesbezüglich auch bei der Telekom nochmal nachzufragen.

      Daher sind hier einige Kommentare schon unangebracht. Und damit meine ich aber nicht unbedingt deinen.

      Answer

      from

      3 years ago

      @holzher24  schrieb:
      Hör bitte auf die Hotline von 1 & 1 zu nerven, dadurch geht nichts schneller, es werdennur Ressourcen blockiert

      Aber die haben mir doch 30 Tage Priority Hotline gegeben. Die muss doch ausgenutzt werden.

       

      @holzher24  schrieb:
      Ist der Anschluss physikalisch fertiggestellt dauert es bis zu 10 Woche bis die Dokumentation durch alle Systeme gelaufen

      Danke. Interessante Info. Sollte mal 1&1 auch von erfahren und es einfach seinen Kunden erzählen. 

      Answer

      from

      3 years ago

      rodionmarx

      Danke. Interessante Info. Sollte mal 1&1 auch von erfahren und es einfach seinen Kunden erzählen.

      Danke. Interessante Info. Sollte mal 1&1 auch von erfahren und es einfach seinen Kunden erzählen. 
      rodionmarx
      Danke. Interessante Info. Sollte mal 1&1 auch von erfahren und es einfach seinen Kunden erzählen. 

      Im günstugsten Fall sechs Woche, aber wie geschrieben, kann es bis zu 10 Wochen dauern, dann muss 1 & 1 noch ihre Datenbank abgleichen. Daher bitte nicht denken, dass alles dann sofort buchbar ist wenn die Zeit in etwa erreicht ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @rodionmarx

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Ich kann mich da nur anschließen, was andere bereits geschrieben haben. 

       

      Das sind einige der Nachteile, auf "Billigprovider" lieber einen großen Bogen zu machen. 

       

      Lieber etwas mehr im Monat zahlen, dafür schnellstmögliche Hilfe und Support. 

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      Warum kooperiert Telekom mit 1&1?

      Warum kooperiert Telekom mit 1&1?
      Warum kooperiert Telekom mit 1&1?

      Nun habe ich mal meinen Magenta Zuhause L (2) mit TV und ein etwa gleichwertiges Angebot von 1+1 verglichen, wenn die ersten 10 Monate um sind, ist nichts mehr mit Billiganbieter. Da bin ich beim gleichen Preis und Mesh kann ich in die Tonne klopfen😩

      Answer

      from

      3 years ago

      CobraCane

      Er hat bei der Telekom eine Aussage erhalten, dann ist es doch legitim dass er auch in einem Telekom-Forum eine Rückfrage dazu stellen darf.

      Er hat bei der Telekom eine Aussage erhalten, dann ist es doch legitim dass er auch in einem Telekom-Forum eine Rückfrage dazu stellen darf.

      CobraCane

      Er hat bei der Telekom eine Aussage erhalten, dann ist es doch legitim dass er auch in einem Telekom-Forum eine Rückfrage dazu stellen darf.


      Ja, das war Eingangsfrage.

      Aber danach ging es um's "anschieben", und da hast Du auch geschrieben: nur bei 1&1.

      Es sind zwei Themen.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Da bin ich beim gleichen Preis und Mesh kann ich in die Tonne klopfen

      Da bin ich beim gleichen Preis und Mesh kann ich in die Tonne klopfen
      Da bin ich beim gleichen Preis und Mesh kann ich in die Tonne klopfen

      Warum? Was hat Mesh mit dem Provider zu tun. Das ist ein technische Funktionalität der eingesetzten Geräte. Bitte nicht durcheinander bringen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Das ist 100% korrekt! Bei uns war es absolut genauso, dass die Telekom sich geweigert hat die Glasfaserkabelleitung bei einem Neubau freizugeben mit der Ansage erst nach 2 Jahren... Dann weigerte man sich immer noch und man konnte sich dann dieses Jahr an nichts erinnern. Der Service ist absolut mies; wir warten seit 9 (!) Monaten auf Emailbeantwortung und haben nun schon seit 2 ganzen Wochen wieder mal kein Internet; interessiert die Telekom wenig.

      8

      Answer

      from

      3 years ago

      chrisfm1

      Bei uns war es absolut genauso, dass die Telekom sich geweigert hat die Glasfaserkabelleitung bei einem Neubau freizugeben

      Bei uns war es absolut genauso, dass die Telekom sich geweigert hat die Glasfaserkabelleitung bei einem Neubau freizugeben
      chrisfm1
      Bei uns war es absolut genauso, dass die Telekom sich geweigert hat die Glasfaserkabelleitung bei einem Neubau freizugeben

      Du hast doch einen Zuhause Kabel Anschluss - was soll da genauso sein wie bei einem FTTH Glasfaseranschluss?

       

       

      chrisfm1

      wir warten seit 9 (!) Monaten auf Emailbeantwortung

      wir warten seit 9 (!) Monaten auf Emailbeantwortung
      chrisfm1
      wir warten seit 9 (!) Monaten auf Emailbeantwortung

      Du bist ein emsiger E-Mail-Schreiber, im März 2021 hattest Du auf die Antwort von 28 E-Mails gewartet und vor 9 Monaten/im Oktober 2021 dann auf die Antwort von 14 E-Mails aus dem Zeitraum von knapp drei Monaten vorher

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/quot-Unser-Ziel-ist-Ihre-Zufriedenheit-quot-Wir-warten-seit-dem/m-p/5364409#M1393050

      Also zu wenig E-Mails kann man Dir nicht vorwerfen. Es stellt sich mir aber die Frage ob Deine E-Mails überhaupt das probate Mittel waren für die Lösung Deines Problems/Deiner Probleme. Gerade am Zuhause Kabel Anschluss hat man ja andere Ansprechpartner als die DSL oder FTTH Telekom Kunden.

      Answer

      from

      3 years ago

      Ja was will man machen, wenn die Telekom  nicht erreichbar ist. Weder per Chat, noch per Telefon, noch per Rückruf, noch bei Insta... Per Mail habe ich wenigstens einen Nachweis durch die Eingangsbestätigungen. Kann man nur fleißig dran bleiben! Ja an 'zuhausekabel@telekom.de'. Hatte die xxx1201 gewählt.

      Answer

      from

      3 years ago

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @rodionmarx,

       

      zu dem Screenshot habe ich eine Nachfrage: Diese Anzeige bekommst du, wenn du über die Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom Homepage gehst?

       

      Das ist eigentlich eine der Abfragen im Zuge einer FTTH 2.0 Tarifbestellung. Dort entscheidet sich, ob noch ein Installationstermin für eine Glasfaserdose benötigt wird, oder ob der Anschluss direkt aktiviert werden kann. 

       

      @chrisfm1, damit meine Kollegen aus dem Anbieterwechselteam sich bei dir melden und deine Fragen klären können, hatten wir dich in deinem Thread gebeten, in den Profildaten eine Rückrufnummer einzutragen. Es wäre toll, wenn du das machen und dich noch mal in deinem Thread melden würdest, dann erhältst du einen Anruf. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J.  

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Inga Kristina J. 

      danke fur deine Nachricht. Ich hätte dazu zwei Nachfragen aus reiner Neugier:

      1. Hat das mit der „langen“ Dokumentation zu tun, dass die Anfrage kommt? Ihr müsstet doch theoretisch wissen, ob die Dose schon da ist?

      2. was ist FTTH 2.0? Und was ist/war 1.0?

       

      BG Rodion

      Answer

      from

      3 years ago

      Hi @rodionmarx,

       

      FTTH 2.0 ist ein neuer Glasfaser-Prozess, bei dem die Aktivierung ohne Techniker erfolgt. Das macht das Ganze schneller und flexibler. Allerdings muss dafür bei der Tarifbestellung angegeben werden, ob schon eine Glasfaserdose mit Beschriftung vorhanden ist. Wenn ja, dann kommt kein Techniker mehr für die Installation, und die Bereitstellung kann schnell erfolgen. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too