Glasfaseranschluss; Leider immer wieder hinausgeschoben
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe im März 2022 einen Glasfaseranschluss bei der Telekom bestellt. Dies beinhaltet Anschluss inkl. Tarif.
Zu dem Zeitpunkt waren gerade die Straßen noch aufgerissen und Glasfaser wurde verlegt.
Es hieß damals: Schaltung zwischen Juni 2022 - Februar 2023.
Im Januar 2023 kam eine Email, dass sich der Anschluss weiterhin verzögert und der neue Termin wurde mit Ende Juni 2023 angegeben. Begründung war wohl Ressourcenmangel
Der Hausanschluss im Keller ist seit letzten Sommer schon im Haus. Äußerliche Bauarbeiten gibt es keine mehr im Ort.
Im März 2023 wurde das Haus besichtigt, wie man die Anschlüsse in die Wohnungen realisiert. Ich dachte, juhu, es geht vorwärts. Seitdem auch wieder Ruhe im Wald.
Heute mach ich just for fun einen Verfügbarkeitscheck und was lese ich? Voraussichtliche Schaltung Ende Januar 2024.
So liebe Leute, meine Geduld neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.
-Ich habe bewusst den aktuellen Anschluss bei Vodafone (der im übrigen bestens läuft) nicht aktiv verlängert, damit ich einen monatlich kündbaren Anschluss habe und somit ein Wechsel zur Telekom problemlos ablaufen kann. Hab sogar auf Rabatte im Rahmen einer VVL verzichtet, um dieses Privileg der monatlichen Kündigungsmöglichkeit beizubehalten.
-den Mobilfunkvertrag bei VF habe ich ebenfalls auf einer monatlichen Kündigungsmöglichkeit, weil ich mit dem GF Anschluss M1 nutzen mit Magenta Mobil L nutzen wollte. Das hat zur Folge, dass ich keinerlei Rabatte mehr habe und den vollen LP abzüglich GK bei VF bezahle um die Flexibilität zu bewahren (würde ich verlängern, würde mich der GigaMobil M mit unlimited 25 EUR kosten, so sind es jetzt 40 EUR)
-DSL keine Option, maximal 2 Mbit möglich
Offensichtlich hat die Telekom kein "Bock" hier irgendwas zu schalten. Ständig wird der Anschlusstermin nach hinten hinaus geschoben. Erinnert mich ein wenig vor paar Jahren, da hatte die Telekom groß angekündigt DSL auszubauen, laut Verfügbarkeitscheck wurde der Termin auch immer wieder nach hinten hinaus geschoben bis es irgendwann mal gar keinen Ausbau im Verfügbarkeitscheck gab. Ich befürchte das Gleiche jetzt mit GF.
Ich gebe dem Ganzen noch Zeit bis Juni, sollte bis dahin kein Fortschritt erkennbar sein, werde ich alles sofort widerrufen, sobald irgendeine AB eintrudelt.
Ich war bereit, gute 50 EUR mehr im Monat zu zahlen im Vergleich zu VF, aufgrund der Qualität der Telekom. Auch sollten meine Familienangehörigen auch dahin wechseln. So macht es allerdings keinen Spass und werde mir wohl meine Verträge bei VF verlängern. Dann kann von mir aus die Telekom sich noch weitere 10 Jahre Zeit lassen.
1263
19
This could help you too
4 years ago
5795
0
3
2 years ago
184
0
2
5 years ago
734
0
5
1 year ago
212
0
16
2 years ago
Hallo @Timo_Bail ,
unschön, wenn es nicht vorangeht.
Was war jetzt die Frage?
3
Answer
from
2 years ago
Sorry - Frage ist: Ist sowas normal? Gibt es einen realistischen Termin? Gerne kann ich auch kontaktiert werden.
Kurzer Hinweis evtl. Es wäre besser, man hätte von vornherein Januar 2024 genannt und es wäre vielleicht früher fertig als es immer wieder rauszuschieben.
Answer
from
2 years ago
Gibt es einen realistischen Termin?
Realistisch? Nein.
Aber annähernd:
Voraussichtliche Schaltung Ende Januar 2024.
Answer
from
2 years ago
Gibt es einen realistischen Termin?
Bei den LKW-Fahrern gibt es einen schönen Spruch, wenn sie wegen Bauarbeiten oder Unfällen den Termin nicht halten können:
"Termin ist, wenn ich da bin!"
schöne Ostern dir!
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo zusammen, ich habe im März 2022 einen Glasfaseranschluss bei der Telekom bestellt. Dies beinhaltet Anschluss inkl. Tarif. ................ Der Hausanschluss im Keller ist seit letzten Sommer schon im Haus. ...... Im März 2023 wurde das Haus besichtigt, wie man die Anschlüsse in die Wohnungen realisiert. Ich dachte, juhu, es geht vorwärts. ................ Offensichtlich hat die Telekom kein "Bock" hier irgendwas zu schalten. Ständig wird der Anschlusstermin nach hinten hinaus geschoben. .............. Dann kann von mir aus die Telekom sich noch weitere 10 Jahre Zeit lassen.
Hallo zusammen,
ich habe im März 2022 einen Glasfaseranschluss bei der Telekom bestellt. Dies beinhaltet Anschluss inkl. Tarif.
................Der Hausanschluss im Keller ist seit letzten Sommer schon im Haus.
......
Im März 2023 wurde das Haus besichtigt, wie man die Anschlüsse in die Wohnungen realisiert. Ich dachte, juhu, es geht vorwärts.
................
Offensichtlich hat die Telekom kein "Bock" hier irgendwas zu schalten. Ständig wird der Anschlusstermin nach hinten hinaus geschoben.
..............
Dann kann von mir aus die Telekom sich noch weitere 10 Jahre Zeit lassen.
Baut die Telekom bei euch aus oder ein anderer Mitbewerber?
(die Telekom baut auch als SUB für Mitbewerber GF aus,
(also plant, baut, wartet die Technik); also nur weil da ein Auto oder Mitarbeiter mit Telekom- Branding ist,
bedeutet das nicht, das auch die Telekom ausbaut.).
Normalerweise kommt die Begehung vor dem Hausanschluß
(aber durch Corona, Blockierung vom Suez-Kanal, Ukraine, gibt es halt Lieferprobleme),
kann also sein das der Hausanschluß schon gebaut wurde,
aber die Technik am anderen Ende der GF noch fehlt.
Du schreibst "wie man die Anschlüsse in die Wohnungen realisiert",
ist das ein MFH oder sogar Eigentümergemeinschaft?
(weil ohne Zustimmung vom Gebäudeeigentümer oder Eigentümergemeinschft,
kann NE4 nicht gebaut werden.)
6
Answer
from
2 years ago
Naja, ist halt nicht die feine englische Art, Termine immer und immer wieder raus zuschieben. Da wo ich arbeite, hätten mich die Kunden durch das Telefon zerfetzt, hätten wir die Termine immer wieder raus geschoben.
Naja, ist halt nicht die feine englische Art, Termine immer und immer wieder raus zuschieben. Da wo ich arbeite, hätten mich die Kunden durch das Telefon zerfetzt, hätten wir die Termine immer wieder raus geschoben.
Die werden sicher auch Geld bei dir lassen, wie teuer ist denn der Anschluss für dich? Zahlst du auch 800 Euro für den Anschluss oder ist er kostenfrei?
Und was bedeutet alle Eigentümer? Ein Objekt mit Eigentumswohnungen? Und was ist wenn er einer abgelehnt hat ohne es euch mitzuteilen?
Answer
from
2 years ago
@*PazVizsla*
Der Hausanschluss im Keller ist seit letzten Sommer schon im Haus.
Wie passt das zusammen? Mal vom § 134 TKG abgesehen?
Und was bedeutet alle Eigentümer? Ein Objekt mit Eigentumswohnungen? Und was ist wenn er einer abgelehnt hat ohne es euch mitzuteilen?
Answer
from
2 years ago
Hallo @Timo_Bail und frohe Ostern🐰,
tut mir leid, dass sich das mit dem Ausbau so lange hinaus zögert. 😕
Ich schaue mir das gerne mal genauer an. Ich wollte nun nicht einfach so an Ostern stören, nicht dass Du gerade mit deiner Familie beim Osterbrunch sitzt.
Gib mir gerne Bescheid, wann Du erreichbar bist und halte bitte Deine Glasfaserauftragsnummer parat.
Liebe Grüße
Neele G.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Timo_Bail
Die Termine werden verschoben, weil etwas dazwischen gekommen ist.
Wäre es nicht so, würden sie sich nicht verschieben.
Das ist zwar ärgerlich, aber auch garantiert nicht im Interesse der Telekom.
Zwar kannst du nun wütend mit dem Fuß aufstampfen und den Vorvertrag widerrufen, aber ändern wird sich nichts daran.
Die Zeiten sind halt im Moment so
7
Answer
from
2 years ago
Hi Melanie
ja heute morgen war leider unglücklich aufgrund Meetings.
Samstag wäre in Ordnung, da hab ich frei, sofern ihr da überhaupt zu Gange seid.
bis dann
Answer
from
2 years ago
Hallo @Timo_Bail,
wir sind auch Samstags da. Wir melden uns dann bei dir.
Grüße Detlev K.
Answer
from
2 years ago
@Timo_Bail
Zur besten Mittagsstunde des Tages habe ich es grade elegant geschafft und deine Sprachbox erwischt. 🙈 Schreibe mir doch eben, wenn es wieder gut passt.
Greetz
Stefan D.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from