immer wieder Störungen

vor 8 Monaten

Seit Januar 2024 habe ich den Tarif  Magenta zu Hause Regio mit 50 mb. Zufrieden bin ich nicht. Es treten immer wieder Störungen auf, insbesondere im TV Bereich die nerven!
Das Bild friert ein, mal einen Bruchteil, mal deutlich länger,  mal kann keine Bedienung mehr erfolgen.  Leider doch ziemlich häufig dann auch noch kurz vor Ende des Krimis. Das habe ich mir eigentlich anders vorgestellt. 
Auch die "Verarbeitung" vom Einschalten des TV bis zur Programmwahl kann aufwändig sein...

Das TV Gerät ist neu, die Fritz Box ist neu, was ist die Ursache bitte?

Anschlussleitung zu langsam gewählt - wurde aber so empfohlen?

 

174

41

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @munga-men da kann eingntlich nr die REGIO Hotline helfen

    Poste bitte mal Spektrum (min/max) und die DSL Werte der Fritzbox.

     

    0

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @munga-men  schrieb:
    Magenta zu Hause Regio

    Dann bitte die Regio Hotline anrufen.

     

    Viel Erfolg!

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @munga-men,

     

    wie schon gesagt wird, kann dir in diesem Fall nur unsere Regio-Hotline: 0800 33 06807 weiter helfen. 

     

    Solltest du über die Hotline nicht weiterkommen, kann ich gerne vermitteln. 

     

    Beste Grüße

    Sarah S. 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    ok. Danke für die Infos. lt. Hotline Magdeburg ist die Leitung grundsätzlich ok. Es "könnte" am Router liegen, da TV Gerät via WLAN verbunden ist.

    Bekomme ein paar Zusatzinfos per Mail. Schauen wir mal... 

     

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    heute Mittag wieder Ausfall. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

     

    Andere Anbieter wie Samsung TV kein Problem

    Mediathek kein Problem

    Speedtest just in time war zwischen 35 und 40 mbit
    Keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat.

     

    Wie bereits ausgeführt Router neu Fitz box 7590

    PC, smartphones, diverse  schnurlos Telefone und TV ( Samsung  neu ) alles via WLAN

     

    Vom Router zum TV sind es etwa 4 Meter über ein offenes Trepepnhaus ohne Türen

    Ob ein schnurlos Telefon direkt am Router und ein weiteres neben dem TV Gerät stört ?

    Lt. Hotline Optimierungsliste evt. 2 WLAN Namen vergeben?

    Danke.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @munga-men  schrieb:
    Ist der weitere Telekom Hinweis auf 2 WLAN Namen sinnvoll, keine Ahnung wie das ggf. umzusetzen ist.  

    Der Router hat ein 2,4 GHz-Band und eine 5 GHz-Band.

    Und die haben Namen, das sind die, die Du siehst wenn Du Dich mit dem Handy verbinden willst.

    also zb. Paul-12 und Paul-12. dann wäre es eine Idee, einen umzustellen, z.B. auf Paul-13  oder Paul-12-X .

    Dann werden Dir beim Verbinden 2 angezeigt , und Du wählst den passenden.

    2,4: größere Reichweite, oft sehr viel Betrieb, 5 : schneller, weniger Reichweite

    Evtl noch einen festen Kanal wählen.

     

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Aktuell schon wieder, alles läuft nur Magenta wieder nicht.

    Fazit extreme Ausfälle bei Magenta  andere TV Programme ok.

    Also auch kein Router Problem.

    Vertragserfüllung leider bedenklich.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @munga-men  schrieb:
    Aktuell schon wieder, alles läuft nur Magenta wieder nicht.

    Hast Du denn jetzt das WLAN optimiert?

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

     

    Wlan teilen, wenn alle anderen Anbieter promlelos arbeiten?

    Kann ich als Laie nicht nachvollziehen.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @munga-men  schrieb:

    Wlan teilen, wenn alle anderen Anbieter promlelos arbeiten?

    Kann ich als Laie nicht nachvollziehen.

    Ah, verstehe.

    Du hattest gefragt ob das sinnvoll sein, ja, kann es.

    Wenn Du das nicht probieren möchtest ist das natürlich auch ok.

     

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    es vergeht keien Woche ohne Störungen...
    alles funtioniert, nur Magenta TV nicht, Joyn, mediathek, andere Anbieter

     

    Ist der TV-Empfang so unzuverlässig??

     

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @munga-men  schrieb:
    warum dann LAN Kabel?

    Weil man dann wüsste, ob es evtl. an Deinen WLAN-Einstellungen liegt.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Selbst live Stream läuft. Warum funktioniert per WLAn alles andere nur Magenta nicht?? Als Laie verstehe ich das nicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @munga-men  schrieb:
    Als Laie verstehe ich das nicht.

    Es sind technisch nicht notwendig die gleichen Verfahren.

    Du kannst:

    LAN testen

    WLAN optimieren

    Es so lassen

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    durch Zufall fand ich gestern eine Info zum "Löschen des Gerätespeichers" bei Samsung TV Geräten durch langanhaltenes Drücken der Ein Aus Taste.

    Hat zumidnest geholfen, seit dem kann ich nun auch wieder Magenta aufrufen.

     

    Für den Laien alles sehr dubios - und irgendwie vielleicht auch nicht ausgereift. Kann doch nicht sein, dass im Vorfeld der WLAN Empfang samt Magenta etc.  bestätigt wurde und es im täglichen Betrieb immer wieder zu Störungen kommt.

    LAN kabel quer durch die Hütte ist keine Option.

    Schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt....

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @munga-men  schrieb:
    LAN kabel quer durch die Hütte ist keine Option.

    Natürlich, testweise.

    Oder halt das WLAN optimieren.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Kann es sein, dass das schon aufgeteilt ist?

     
    A53- 5 GHz (Handy)
    ↓325  ↑6   
    Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 1 x 1, 11k, 11v
     
     
    DESKTOP-GHMBITM 2,4 GHz (PC)
    ↓240  ↑162 
    Wi-Fi 4, 40 MHz, WPA2, 2 x 2, 256QAM, 11k, 11v, MU-MIMO
     
     
    P 2,4 GHz (vermutlich Drucker)
    ↓86   ↑72  
    Wi-Fi 4, 40 MHz, WPA2, 1 x 1, 256QAM, 11k, 11v, MU-MIMO
     
     
    Samsung (TV) 5 GHz
    ↓650  ↑585 
    Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIM

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @munga-men,

     

    für mich sieht es nicht so aus, als ob die Frequenzbänder unterschiedlich benannt worden sind. Schau doch mal in die Einstellungen unter "WLAN" und dann "Funknetz".

     

    Läuft es weiterhin störungsfrei, seitdem der Gerätespeicher gelöscht wurde?

     

    Viele Grüße

     

    Katja

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

246

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

4663

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

722

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

275

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

812

0

5