Gelöst

Häufige Verbindungsabbrüche Magenta XL Magenta TV Smart mit FB 7590

vor 4 Jahren

Hallo,

seit Vetragsumstellung und integration von Magenta TV Smart habe ich regelmässig Verbindungsabbrüche, was inzwischenzur deutlichen Downregultaion insbensodere der Sendegeschwindigkeit geführt hat:

Seit Mai 21 lief der Anschluss relativ stabil mit einem 175 MBit Profil, welches bis ca. 200 MBit synchronisierte. Im November wurde der Vertrag auf zusätzlich Magenta TV Smart (mit aktuellem Firecube) umgestellt und dabei das 175 MBit Profil gelöscht, da inzwischen die Anschlussrate hier vor Ort auf bis 250 MBit hochgesetzt wurde.

Seit dem habe ich Probleme mit gelegentlichen Resyncs und auch Störungen, dass sich die IP-Telefonie nicht mehr verbindet.

Hierzu wurden auch bereits 2 x Störungsmeldungen abgesetzt, erst gestern wurde diese nach einem Gespräch durch einen Rückruf, und dem Versprechen, an einen Techniker hinzuzuziehen dann Minuten später geschlossen.

Auch heute wieder einen Resync. Man sieht deutliche Störungen auf dem DSL Spektrum und inzwischen hat der Impulsschutz extrem hohe Werte angenommen. Leitungskapazität direkt nach Schaltung lag bei ca. 292 MBit.

PowerLAN ist im Haus nicht verbaut.

Zur Eingrenzung habe ich auch bereits mehrere DSL Kabel von Fritzbox zu TAE versucht, und auch schon Steckdosenleisten mit und ohne Netzfilter verwendet (Bachmann / Voltcraft / ohne).

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen

8556

137

• vor 4 Jahren

Vom Profil her und auch der Statistik würde ich am ehesten auf Störeinstrahlungen tippen was bei dieser Jahreszeit, bei all den wundervollen und elektrotechnisch zusammengepfuschten Weihnachtslichtern, auch kein Wunder wäre. Ich würde sagen erst mal weiter beobachten.

0

• vor 4 Jahren

@matthias.gilbert   kannst ja mal den vorherige DSL Version versuchen .Mehr kannst du selber nicht machen

Was kommt hier raus ⬇️

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Wenn es nichts bringt brauchst  du das Team 

7

Antwort

von

vor 4 Jahren

Bei def Testung Hinweis auf vermeintliche Powerlan-Problematik. Habe jedoch kein PowerLAN im Haus.

Bei dem wurde dann der Router neu gestartet und dann ist die Telekomseite abgeschmiert (wir optimieren unser System)

bei den anderen zwei Enstörungsversuchen konnte ich danach wenigstens ne Meldung absetzten. Diesmal nicht.

Nur hat die Telekom bisher nichts gemacht bis zum Schliessen des Ticket, ausser anzurufen, ob den alles wieder in Ordnung sei. In der Zeit bis zum Schliessen gabs aber nicht ein Mal nen Disconnect der Leitung, was ich seltsam finde.

Nach dem Reboot des Router ähnlicher Connect und Einstellungenwie zuvor.

Komme so nicht weiter

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @matthias.gilbert,

ich habe gerade ein neues Ticket aufgemacht und gebe das einmal an unsere Diagnose Experten weiter, da auch ich eine PowerLan messe. Du bekommst direkt von unseren Kollegen einen Rückruf.

Viele Grüße
      Daniela B.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Was mir gerade so einfällt. Der Nachbar hat seit ein paar Wochen Solarzellen auf dem Dach und meines Wissens auch ein Speichermodul.

Über Fachfirma angeschlossen. Kann auch so etwas stören?

@Daniela B.  Vielen Dank für das kümmern. Bin mobil auf Arbeit zu erreichen

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

@matthias.gilbert Danke für die Zwischenmeldung. Wie Du schon gesagt hast, der Kollegen hat das Ticket weiter in die nächste Kompetenzstufe gegeben. Die Kollegen werden sich wieder bei dir melden und klären wie es weiter geht. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

42

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @matthias.gilbert,

ich habe mir gerade die Fehlermeldungen der letzten Woche angeschaut. Leider ist da immer noch die Meldung:  

"05.04.2022: Beeinträchtigung des DSL-Signals durch Powerline im Haushalt oder im nahen Umfeld des Kunden"

Das waren die Geräte des Nachbarn, richtig? Leider scheinen die trotz der bereits ergriffenen Maßnahmen immer noch zu stören. 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Antwort

von

vor 3 Jahren

Also da ist die Aussage der Technikers, dass keine Powerline mehr stören wurde, das Problem wurde beseitigt, durch abklemmen der ungenutzen Leitung am APL .
      Danach hiess es Kupferproblem, deswegen auch der Bautrupp. Danach wurde die Leitung "optimiert" ?! 
      Danach wurde ein gestörter Anschluss mit Fehlern in der Nachbarschaft entstört, der meinen runterreissen würde.

Als letzte Variante war es nun ein zu laut "schreiender" Anschluss, den man "runtergedreht" hat.

Das wilde Spektrum sei übrigens nicht schlimm.

Nun könnte ASSIA angeblich nicht weiter runterregeln, weshalb man das Profil ändern müsse.

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @matthias.gilbert,

das tut mir sehr leid, dass der Anschluss weiterhin Ärger bereitet.

Ich habe eben noch einmal Rücksprache mit meinen Kolleg*innen der Technik Netze ( PTI ) gehalten. Diese haben mir bestätigt, dass weiterhin an der Entstörung gearbeitet wird. Es konnten wohl auch Folgefehler festgestellt werden. Weitere Baugruben wurden geöffnet. Durch den Starkregen soll es zudem auch zu einem Kabelabsuff gekommen sein. Traurig

Auch wenn es mir schwerfällt, kann ich dich aktuell weiterhin nur um Geduld bitten.

Grüße

Erdogan T.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@Erdogan T. 

Vielen Dank für die Rückmeldung,

die Jungs von Tamco hab ich heute Morgen sogar gesehn und mich gewundert, wie sie mit ihrem Rädchen ausgemessen haben.

Immerhin passiert noch was.

Danke für die Info

39

Antwort

von

vor 3 Jahren

Mich wundern, das meine Fritzbox die Leitung immer noch stabil hält. Seit Stunden nun fast dauerhaft nur 5 dB Störabstandsmarge, teilweise sogar 4 dB. Beim letzten Duscher von oben wieder ein Höherschnalzen der stündlichen Fehlerraten zu einen neuen Max. Wert. Die Leitungskapazität hat seit gestern 10 Mbit eingebüst und liegt teilweise nur  genauso hoch wie die ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit. Warte eigentlich jederzeit auf den Cut. Erstaunlich!

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Marlon K. 

nach dem Abtrocknen und dem schönen Wetter sind Fehlerzahlen auf ein weiterhin hohes Niveau gesunken. 

2x Disconnect in der Nacht. Impulsschutz hat sich verändert.

Schönes Wochenende 

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Marlon K. 

so, gestern Abend und heute Nacht zwei weitere Disconnects und nun sind die Fehlerzahlen wieder so, wie sie vor 3 Wochen waren, einziger Unterschied, def Impulsschutz hat sich von 24/30 auf 61/30 verändert. Hhm.

und natürlich ist jetzt auch alles wieder trocken und schönster Sonnenschein.

#schönwettercabrioanschluss

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@Marlon K. 

Hallo Marlon,

heute Nacht direkt 2x Leitungsabbruch im Wartungsintervall. ASSIA hat nun die Upload-Geschwindigkeit noch weiter reduziert.

Connect nun nur noch mit 204/23.

Für mich etwas unverständlich, zeigt er doch im Upload 

44 Mbit Leitungskapazität bei 20 dB Störabstandsmarge.

Impulsschutz immer noch hoch. Screenshots im Anhang.

41

Antwort

von

vor 3 Jahren

@matthias.gilbert 

matthias.gilbert

"Da es nun so aussieht, dass eine Stabilität des Anschlusses mit akzeptablen Geschwindigkeitenkeiten zu erzielen ist, würde ich es begrüssen, wenn man mich bezüglich einer bereits angekündigten Gutschrift für die letzten 9 Monate Kampf und Krampf, Fehler und Geschwindigkeitseinbusen ab Morgen kontaktieren könnte (mobil)." hat sich bisher niemand bei mir gemeldet. Wäre schön, wenn wir hierüber sprechen könnten:

"Da es nun so aussieht, dass eine Stabilität des Anschlusses mit akzeptablen Geschwindigkeitenkeiten zu erzielen ist,

würde ich es begrüssen, wenn man mich bezüglich einer bereits angekündigten Gutschrift für die letzten 9 Monate Kampf und Krampf, Fehler und Geschwindigkeitseinbusen ab Morgen kontaktieren könnte (mobil)."

hat sich bisher niemand bei mir gemeldet. Wäre schön, wenn wir hierüber sprechen könnten:

matthias.gilbert

"Da es nun so aussieht, dass eine Stabilität des Anschlusses mit akzeptablen Geschwindigkeitenkeiten zu erzielen ist,

würde ich es begrüssen, wenn man mich bezüglich einer bereits angekündigten Gutschrift für die letzten 9 Monate Kampf und Krampf, Fehler und Geschwindigkeitseinbusen ab Morgen kontaktieren könnte (mobil)."

hat sich bisher niemand bei mir gemeldet. Wäre schön, wenn wir hierüber sprechen könnten:

Wünsche dir einen schönen Dienstagmorgen und eine lange Reise, die hinter uns liegt. Habe es auch grade schon geschafft, deine Sprachbox zu erwischen. Schreibe mir doch eben, wann du etwas Zeit und Luft hast. Fröhlich

@Thunder99 

Danke für deinen *wink*

Greetz

Stefan D.

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Stefan D. 

Ich bin ab jetzt zu Hause und könnte telefonieren.

Bitte mobil anrufen!

Antwort

von

vor 3 Jahren

@matthias.gilbert 

Vielen Dank nochmal für das sehr nette Gespräch. 🙂 Ich freue mich, dass wir uns schnell einig waren und habe die Gutschrift wie besprochen erstellt.

Für die weitere Stabilität sind alle Daumen gedrückt, und hoffe ebenso, dass sich auch die Geschwindigkeit wieder nach oben regeln wird.

Ich sende herzliche Grüße & wünsche einen schönen Abend.

Nadine H.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

@matthias.gilbert 

Vielen Dank nochmal für das sehr nette Gespräch. 🙂 Ich freue mich, dass wir uns schnell einig waren und habe die Gutschrift wie besprochen erstellt.

Für die weitere Stabilität sind alle Daumen gedrückt, und hoffe ebenso, dass sich auch die Geschwindigkeit wieder nach oben regeln wird.

Ich sende herzliche Grüße & wünsche einen schönen Abend.

Nadine H.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen