Solved
Hausanschluss für Neubau - katastrophale Ausführung!
1 year ago
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass dieser Post unseren Hausanschluss endlich mal etwas vorran treibt.
Am 22.02.23 habe ich online den Auftrag für unseren Hausanschluss erteilt, Mitte März 2023 rollte der Bagger von unserem Tiefbauer an, um den Keller auszuschachten. Nachdem die Baureife des Rohbaus gemeldet wurde, rückte im September 2023 eine Firma Steinkuhl aus Dinslaken an, um im Auftrag der Telekom den Hausanschluss herzustellen.
Hier fing das Drama schon langsam an. Am 11.9. war ich glücklicherweise Abends zur Kontrolle im Rohbau, als die Monteure schon vorbeikamen, um sich die Baustelle anzuschauen und Markierungen anzubringen. Lt. Monteur würde man jetzt ins Hotel fahren und wäre am nächsten Tag um 8 Uhr da.
Also habe ich am 12.9. von 7:55 bis 9:15 vergebens auf der Baustelle gewartet und mehrfach telefoniert. Monteure kamen dann natürlich erst Mittags.
Die Ausführung war im Nachhinein schon eine totale Katastrophe, dazu aber später mehr.
Da sich im Winter abzeichnete, dass wir im Frühjahr einziehen können, wurde bei der Telekom nachgefragt wann der Anschluss fertiggestellt wird. Der Bauherren-Service musste dann selbst in der Technik nachfragen, wie der Stand ist. Rückmeldung dazu ist natürlich nie gekommen.
Am 7.01.2024 wurde die Baureife gemeldet, um alles fertigzustellen (wurde im Herbst schon mal gemacht, allerdings hat das Portal diese Meldung einfach nicht übernommen). Lt. Bauherren Service hätte die Telekom bis zu 10 Wochen für die Fertigstellung Zeit.
Am 13.3.24 kommt auf einmal eine Information, dass ein weiterer Unternehmer für die Kabelverlegung beauftragt wurde. Nachdem dieser sich ebenfalls 6 Wochen lang nicht gemeldet hat, habe ich so lange genervt, bis der Bautrupp endlich am 25.4. angerückt ist.
Der Trupp hat dann festgestellt, dass die vorherige Firma zwar ein Kabel vom Haus bis in die Straße verlegt hat, allerdings wurde es nie in der Straße angeschlossen (Kabel wurde im Ring einfach zugebuddelt und drüber gepflastert). Gleichzeitig musste das Kabel von der neuen Firma komplett ausgetauscht werden, da der Vorunternehmer noch nicht einmal Sand oder ein Leerrohr für die Verlegung in der Straße verwendet hat.
Mittlerweile liegt das neue Kabel wieder im Haus, Anschluss am Hauptkabel in der Straße wurde hergestellt (konnte ich glücklicherweise dokumentieren), aber die Telekom reagiert wieder auf gar nichts. Am 25.4. schrieb man mir, man meldet sich innerhalb der nächsten 4 Werktage, wie es nun weiter geht. Logischerweise bis heute keine Info bekommen.
Mittlerweile wohnen wir seit 01.03. im Haus und so langsam würde ich den Hausanschluss gerne mal erledigt haben. Gibt es irgendeine Anlaufstelle um da mal verlässliche Aussagen zu bekommen? Kann ja nicht sein, dass man 800 € für solch eine unterirdische Leistung bezahlen soll?
362
17
This could help you too
5 years ago
667
0
8
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Da es sich um ein Bauherren Thema handelt, kann dir das Team hier nicht weiterhelfen.
Außer den Kontakt zum BHS herzustellen, aber der scheint ja schon zu bestehen.
0