Home Base 2 blinkt rot seid Speedport Smart 4

Hallo, 

 

seitdem ich von Speedport 3 auf Smart 4 gewechselt habe, kommt es immer wieder in unregelmäßigen Abständen vor das die Home Base 2 rot blinkt. Die Home Base ist per WLAN verbunden. Wenn ich Router und Home Base neu starte, dann geht es eine Weile wieder aber nach einer Weile blinkt es wieder rot. 

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

 

vielen Dank

Hallo @sushifischer 

 

es gibt zwei Varianten im Betrieb wenn es rot blinkt.

 

Rot Blinkt 2x (wiederholend) Keine Verbindung zum Internet
Rot Blinkt 3x (wiederholend) Gerätefehler

@sushifischer 

werden auch SHWs oder SHWLANs / MTV Boxen im Heimnetzwerk verwendet?

@kurz59  Was meinst du SHWs? Ich habe noch Magenta TV Receiver angeschlossen

@sushifischer 

SHW = Speed Home WiFi (weiß)

SHWLAN = Speed Home WLAN (schwarz)

 

Kannst Du testweise die HomeBase per LAN-Kabel mit dem Router verbinden?

Ah danke. Ich habe nur die MagentaTV Box welche auch als Mesh funktioniert. Ansonsten nichts. Ich versuche mal die Box direkt anzuschließen später.

ich hab die Homebase jetzt mal direkt angeschlossen. Sie blinkt jetzt Grün und ist nicht mehr zu erreichen…


@sushifischer  schrieb:

ich hab die Homebase jetzt mal direkt angeschlossen. Sie blinkt jetzt Grün und ist nicht mehr zu erreichen…


@sushifischer 

hier findest du die Erläuterungen zu den einzelnen Anzeigen 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzu...

 

es wäre auch noch interessant zu wissen, welche rote Blinken die Base über wlan hatte. 

Korrektur, anscheinend war das LAN Kabel defekt oder nicht passend. Ich hab das Kabel ausgetauscht und über LAN geht es jetzt ohne Probleme. Ich vermute ja das die Firmware für Smart 4 noch nicht ganz ausgereift ist. War am Anfang als ich den Smart 4 neu hatte auch schon mit dem Empfang der MagentaTV Box. Die hatte Empfangsaussetzer. Erst ein Firmwareupdate hat geholfen.


@sushifischer  schrieb:

Korrektur, anscheinend war das LAN Kabel defekt oder nicht passend. Ich hab das Kabel ausgetauscht und über LAN geht es jetzt ohne Probleme. Ich vermute ja das die Firmware für Smart 4 noch nicht ganz ausgereift ist. War am Anfang als ich den Smart 4 neu hatte auch schon mit dem Empfang der MagentaTV Box. Die hatte Empfangsaussetzer. Erst ein Firmwareupdate hat geholfen.


@sushifischer 

Ich gehe eher davon aus, dass sich die HomeBase zwischenzeitlich mit der MTV Box per WLAN verbindet und die MTV Box per WLAN mit dem Router verbunden ist(?).

 

Dann kann es schon zu diesen "Problemen" kommen, Empfehlung: HomeBase per LAN an den Router anschließen.

Das ist gut möglich. Die Magenta Tv Box ist mit WLAN verbunden. Ich würde ja gerne deren Mesh deaktivieren aber das geht ja wohl nicht.  Ich werde die Home Base jetzt am LAN lassen. 
Vielen Dank für eure Tipps


@sushifischer  schrieb:
Ich würde ja gerne deren Mesh deaktivieren

@sushifischer

grün leuchtende WLAN-Taste drücken, dann ist die Repeaterfunktion aus, die Verbindung zum Mesh-Router bleibt aber bestehen.

 

Nützt aber nichts beim HomeBase Problem.