Gelöst
Hybrid 5G Probleme
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
nach einer Woche problemloser Funktion zeigen sich wieder mal Probleme, der Download liegt bei einer VDSL 50 bei 25 mbit/s
und Upload bei 5 mbit/s, ein Neustart sowie eine den Router für 30 min von Netz nehmen brachte keine Besserung, der 5 G Empfänger
ist verbunden und hat angeblich guten 5 Empfang, ohne 5 G Empfänger funktioniert das DSL normal, der 5 G Empfänger alleine funktioniert nicht auch nicht nach einem Werksreset nicht für den Internetzugang, mir scheint es so als würde ihm keine ipv4 -adresse vom Telekomserver zu gewiesen, hat irgendeiner einen Lösungsvorschlag. Das System an sich ist ja echt gut, aber für die Hardwaremiete und den Kosten von Hybrid würde ich mir ein bisschen mehr Konstanz wünschen.
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vor einem Jahr
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vor 2 Jahren
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vor 2 Jahren
Noch eine kurze Ergänzung LTE / 5G alleine funktioniert auch nicht und das kann jetzt wirklich nicht an einem defekten 5 G Empfänger liegen
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vor 2 Jahren
@Telekom hilft Team
Kann sich das bitte nochmal anschauen, ich verstehe nicht wieso das verhalten wieder auftritt, und wie schon geschildert wurde der Router 30 min vom Strom getrennt ohne angeschlossenen 5 G Empfänger, die Werkseinstellung mehrfach durchgeführt und und. Es kann doch nicht sein, dass dieses Problem immer wieder auftritt und in meinem Fall es kurz funktioniert und 24 Stunden später wieder nicht. Der 5 G Empfänger wurde ja bereits getauscht, was kann es den sonst noch sein, der Router die Simkarte, oder die Firmware an sich, ich bin nur froh das ich die Geräte gemietet habe... bei einem Kauf würde ich glaube extrem sauer werden. Ich finde es schlicht weg sehr bezeichnend
das Kunden für einen Mehrpreis (in meinem Fall neuer Smart 4 Router+ 5 G Empfänger + Hybridoption ich meine knapp 17 Euro pro Monat) als Betatester benutzt werden.
Wie zur schon beschrieben war es eigentlich zur Ausfallsicherheit und einem Geschwindigkeitsboost gedacht, leider sieht die Realität anders aus, Ausfallsicherheit funktioniert nicht, 5 Empfang vorhanden wird aber ohne DSL nicht genutzt, Geschwindigkeitsboost nicht vorhanden es kommt eher zu einer Abnahme der Geschwindigkeit, Pingzeiten teilwiese unterirdisch schlecht. BTW. Jedes Werksreset führt natürlich auch dazu das ich jeden Meshverteiler neu einlernen muss das heißt
ich darf Meshgeräte neu verbinden das Telefon anmelden etc. dafür fehlt mir mittlerweile jede Zeit und Lust, ich erwarte eigentlich ein ausgereiftes System, was einigermaßen fehlerfrei läuft und nicht seit es bei mir Aktiv ist mittlerweile eine Ausfallzeit von mehr als 50 % aufweist.
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vor 2 Jahren
@m.wegner was soll ich sagen, bin etwas angenervt habe die Meldung ja per Mail bekommen das System ist schon spannend, ich hoffe heute meldet sich noch jemand vom Team, aber wie gesagt die Gute Laune über das System ist bei mir nicht mehr vorhanden...., Ist auf jedenfall spannend ist der 5 g Empfänger deaktiviert läuft zumindest die 50 er VDSL Leitung wie gewollt ist der Empfänger aktiviert kommen nur noch 35 down und 8-6 up ohne 5 G Empfänger 48-49 down 11,99 up und jetzt soll mir das mal jemand erläutern
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Ist auf jedenfall spannend ist der 5 g Empfänger deaktiviert läuft zumindest die 50 er VDSL Leitung wie gewollt ist der Empfänger aktiviert kommen nur noch 35 down und 8-6 up ohne 5 G Empfänger 48-49 down 11,99 up und jetzt soll mir das mal jemand erläutern
@MartinBuergel
Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G
Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.
@Heike B. @Inga Kristina J. und Co
Gruß Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
@m.wegner Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.
@m.wegner
Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G
Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.
@Waage1969 meintest Du wirklich mich?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Waage1969 @m.wegner Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung. @m.wegner Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung. Waage1969 @m.wegner Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung. @Waage1969 meintest Du wirklich mich?
@m.wegner Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.
@m.wegner
Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G
Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.
@Waage1969 meintest Du wirklich mich?
Sorry angepasst
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@MartinBuergel ich denke, dass das @telekomhilft Team da auch nicht viel unternehmen kann. Die sind IMHO genau in dieser Firmware-Falle gefallen wie wir und müssen zudem täglich verärgerte Nutzer "vertrösten".
Ich vermute einfach mal, dass die Telekom (Technik/Dev) kein großes Interesse an einer Änderung des Zustands hat. Das Debugging einer Hard-/Soft-/Firmware kann sicherlich Zeit in Anspruch nehmen, aber Monate(!) ohne eine offizielle Bestätigung des/eines Fehlers, ausser Hinweise auf Untersuchungen von den Teamies hier, lassen mich eher glauben, dass hier aktuell garnichts passiert.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hab den Link mal an das Produktmanagement weitergeleitet.
Die Technik ist in Analyse.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
5 G ein bisschen schlechter als sonst aber besser als 99-100 wird das bei mir sowieso nicht
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hast Du ggf. mehrere Zellen in der Nähe und/oder könntest eine andere/genauere Ausrichtung probieren?
Über die Adresseingabe kannst Du dir hier die nächste/beste Basis ermitteln lassen:
coverage checker
Antwort
von
vor 2 Jahren
@m.wegner ja auch das wurde getan, nochmal danke für den Hinweis, (was glaubst du den was ich zu erst gemacht habe) danke für den Hinweis das die Technik prüft
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @MartinBuergel,
funktioniert der 5G -Empfänger alleine weiter nicht?
Wie wurde der Werksreset am 5G -Empfänger durchgeführt? Direkt am Empfänger oder über das Konfigurationsmenü? Welche Firmware-Version ist auf dem Speedport Smart 4 und auf dem 5G -Empfänger installiert?
Danke und Grüße
Florian Sa.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
evtl. "funktioniert" das Produkt ja wie gewollt?
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vor 2 Jahren
Noch ne kurze Ergänzung bei mir wurde das noch + bis 300 mbit gebucht also kein Vertrag von Oktober, und mir kommt es mittlerweile leider so vor als würde es wie ein Neuvertrag von Oktober behandelt und das wäre mehr als ärgerlich.........
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vor 2 Jahren
@MartinBuergel
kennst Du Deine Standort LTE / 5G Masten genau?
Wie bereits geschrieben, bei den LTE / 5G Werten kann das nicht mehr bringen.
Gruß
Waage1969
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Du scheinst nicht wirklich zu lesen oder, der Empfänger ist exakt nach 165 Grad Südost ausgerichtet, es gibt keinen Geschwindigkeitsboost, keine Ausfallsicherheit und du schreibst so einen Mist, du bietest keine Hilfe an sondern schreibst immer den gleichen Mist, sorry hilft nicht und ist auch keine Lösung, btw. welche Ideen, richte den 5 G Empfänger neu aus, was für eine Wahnsinnsidee, glaubst du ernsthaft, dass nicht das erste was hier erfolgt ist, genau wie Nutzung eines Kompass um den 5 Empfänger auszurichten.
Schönen Sonntag
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @MartinBuergel,
ich kann es nachvollziehen, dass für dich die aktuelle Situation sehr frustrierend ist.
Das Fehlerbild gibt in der Tat Rätsel auf.
Ich werde unsere Kolleg*innen aus der Netztechnik mit ins Boot holen. Eventuell haben die Kolleg*innen noch einen Tipp woran es liegen könnte.
Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @MartinBuergel,
ich möchte dir ein kurzes Update geben.
Leider habe ich von den Kolleg*innen aus der Netztechnik noch keine Rückmeldung erhalten.
Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Svenja Ba.
Das hilft nicht es verbessert die Werte nicht wirklich zwischen dem Mast im Norden und hier ist übrigens eine knapp 130 m hohe Bergwerkshalde , nochmal wie gesagt es lief jetzt eine Woche ohne Probleme, heute gab es einen kleines Elektrikereinsatz, so das der Router vom Netz musste, und prompt fängt das Spiel von vorne an, achja der RSRQ Wert lag jetzt bei 10 , wie gesagt das wird mittlerweile leider etwas lächerlich und die Lösungsvorschläge gehen aus meiner Sicht am Problem vorbei, nochmal Ausfallsicherheit Telefon funktioniert nicht Ausfallsicher Internet funktioniert nur sporadisch, wie vorher beschrieben teuer unzuverlässig, einziger Pluspunkt wenn es mal läuft ist die Geschwindigkeit ok, aber ansonsten einfach nervig, auch ein solches System sollte einen Neustart (gewollter Natur) überleben, ich werde schauen das ich mir nach Ablauf meines Vertrages einen anderen Anbieter nehme, ich habe da einfach keine Lust mehr (bearbeitet doch mal bitte eure Datenbank ich zitiere der nächste Mast liegt in kleiner =2 km Entferung.....) da fehlen mir nur noch die Worte...
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Antwort
von
vor einem Jahr
Auch das neue Firmware update funktioniert nicht, übrigens ist es auch diesmal völlig egal ob man das dsl Kabel aus dem Router entfernt oder aus der Telefondose dies spielt keine Rolle, übrigens meist läuft es 2-3 Wochen völlig Problemlos und dann geht es wieder los, da ist die neu Firmware auch nicht hilfreich, auch hier das gleiche Verhalten der Download und Upload verringert sich und auch ein Neustart mit 20 min Wartezeit und dann erst den 5 G Empfänger dazu hilft hier nicht ab, das man das Bonding nicht mehr abschalten kann ist auch nicht hilfreich ach ja ohne DSL Kabel kein Telefon und Internet obwohl der 5 G und LTE Empfang vorhanden ist...
Antwort
von
vor einem Jahr
@Inga Kristina J. & Co.
Auch das neue Firmware update funktioniert nicht, übrigens ist es auch diesmal völlig egal ob man das dsl Kabel aus dem Router entfernt oder aus der Telefondose dies spielt keine Rolle, übrigens meist läuft es 2-3 Wochen völlig Problemlos und dann geht es wieder los, da ist die neu Firmware auch nicht hilfreich, auch hier das gleiche Verhalten der Download und Upload verringert sich und auch ein Neustart mit 20 min Wartezeit und dann erst den 5 G Empfänger dazu hilft hier nicht ab, das man das Bonding nicht mehr abschalten kann ist auch nicht hilfreich ach ja ohne DSL Kabel kein Telefon und Internet obwohl der 5 G und LTE Empfang vorhanden ist...
Auch das neue Firmware update funktioniert nicht, übrigens ist es auch diesmal völlig egal ob man das dsl Kabel aus dem Router entfernt oder aus der Telefondose dies spielt keine Rolle, übrigens meist läuft es 2-3 Wochen völlig Problemlos und dann geht es wieder los, da ist die neu Firmware auch nicht hilfreich, auch hier das gleiche Verhalten der Download und Upload verringert sich und auch ein Neustart mit 20 min Wartezeit und dann erst den 5 G Empfänger dazu hilft hier nicht ab, das man das Bonding nicht mehr abschalten kann ist auch nicht hilfreich ach ja ohne DSL Kabel kein Telefon und Internet obwohl der 5 G und LTE Empfang vorhanden ist...
Antwort
von
vor einem Jahr
@Waage1969
Und da geht es - warum auch immer - in einem neuen Thread weiter
5G -Hybrid-wiedermal/td-p/6451812" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ 5G -Hybrid-wiedermal/td-p/6451812
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@Waage1969
Und da geht es - warum auch immer - in einem neuen Thread weiter
5G -Hybrid-wiedermal/td-p/6451812" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ 5G -Hybrid-wiedermal/td-p/6451812
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