Hypixel(Proxi Problem)

Gelöst

Hallo,

Ich spiele Minecraft und dort ein server namens Hypixel. Seit rund 11 Tagen geht nichts mehr. Ich bin nicht der einzige, viele von meinen Freunden haben das gleiche problem. Aber nur Freunde die auch von der Telekom sind. Bei freunden die bei vodafone sind funktioniert es wie immer. Mein mobilfunkvertrag ist auch von vodafone  und wenn ich mein PC mit dem Hotspot von meinem Handy verbinde funktioniert alles Prima. Jetzt habe ich mich ein bisschen umgehört, und viele sagen das es ein problem bei den Proxi Servern der Telekom gibt. Ich bin mir sicher das es an der Telekom liegt und wollte fragen ob daran schon gearbeitet wird, oder ab man erwarten kann, dass es wieder funktioniert?

P.S ich komme aus Baden Württemberg. (Falls das irgendwie weiterhilft)

Vielen dank für die Antwort 

LG Juice

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Juice1  schrieb:
Jetzt habe ich mich ein bisschen umgehört, und viele sagen das es ein problem bei den Proxi Servern der Telekom gibt.

Da gibt es sicher kein Problem. Das Problem wird bei Minecraft liegen. Stichwort Peering.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Juice1  schrieb:
Jetzt habe ich mich ein bisschen umgehört, und viele sagen das es ein problem bei den Proxi Servern der Telekom gibt.

Da gibt es sicher kein Problem. Das Problem wird bei Minecraft liegen. Stichwort Peering.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-...

 

 

Und warum funktioniert es bei kollegen die bei Vodafon sind und nicht weit von mir weg wohnen. Außerdem funktioniert es wenn ich mein Pc mit meinem Handy Hotspot verbinde und ich bei Vodafon als Mobilfunkanbieter bin. Nur freunde oder Leute aus dem Internet die über das Problem berichten sind bei der Telekom.

Überall außer in Deutschland gibt es Keine Probleme.

Minecraft funktioniert Perfekt und alle anderen Server auch. Nur Hypixel klappt nicht.

 

Telekom hilft Team

Guten Abend @Juice1, wie ich sehe, konnte man dir schon eine Antwort geben, ich erkläre dir gerne noch, was es mit Peering auf sich hat:

 

Das Phänomen, bei dem ein Dienst bei einem Internetanbieter funktioniert, bei einem anderen jedoch nicht, kann mit dem Konzept des "Peering" in Zusammenhang stehen. Peering bezieht sich auf den Datenaustausch zwischen verschiedenen Netzwerken, wie beispielsweise Internet Service Providern (ISPs) und Netzbetreibern. Beim Peering wird der Datenaustausch entweder auf kostenneutraler Basis (was als Peering bezeichnet wird) oder im Rahmen einer beidseitigen Bezahlung durchgeführt.

 

Wenn ein Dienst, wie in deinem Fall der Hypixel-Server, bei einem bestimmten Internetanbieter (in diesem Fall Vodafone) einwandfrei funktioniert, bei einem anderen Anbieter (Telekom) jedoch Probleme auftreten, könnte dies auf Unterschiede im Peering zurückzuführen sein. Es ist möglich, dass die Peering-Verbindung zwischen dem Hypixel-Server und der Telekom nicht optimal ist, was zu Verbindungsproblemen und einer schlechten Performance führt.

 

Es ist wichtig anzumerken, dass Peering-Beziehungen und Routen für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Netzwerken sehr komplex sind und von vielen Faktoren beeinflusst werden. Dazu gehören Verträge, technische Konfigurationen, geografische Standorte und Netzwerkkapazitäten.

 

An dieser Stelle kann ich dir also keinen wertvollen Tipp geben, doch ich hoffe, dass dir die Erläuterung dennoch Klarheit gibt.

 

Lieben Gruß

Diandra

@Juice1  schrieb:
Und warum funktioniert es bei kollegen die bei Vodafon sind und nicht weit von mir weg wohnen.

Beschäftige dich mal mit Peering und du wirst merken, das je nach Netzbetreiber die Daten unterschiedliche Wege nehmen.

Und kleiner Tipp. Auch Vodafone und Co. sind von der Peering-Problematik betroffen.

ah ok vielen dank. Also gibt es nichts was ich dagegen tun kann?

@HappyGilmore  schrieb:
Auch Vodafone und Co. sind von der Peering-Problematik betroffen.

Das ist schon generell unzutreffend, aber hier wohl auch – wenn man den anderen Spielern glaubt – konkret unzutreffend.

 

@Juice1  schrieb:
Also gibt es nichts was ich dagegen tun kann?

Solange du unbedingt Telekom-Kunde bleiben wilst, nichts direkt – außer ein VPN zu nutzen (eines, das besser an das gottgleiche, exklusive Tier 1 ISP-Netz der Telekom angebunden ist "Hypixel" es ist).

@Faser Glas  schrieb:

Das ist schon generell unzutreffend, aber hier wohl auch – wenn man den anderen Spielern glaubt – konkret unzutreffend.

 

Und warum findet man dann in den einschlägigen Netzbetreiberforen eben die selben Probleme?  Deinen Beitrag kenne ich. Und viele Andere. Und eben auch die aus anderen Netzbetreiberforen. Und ja. Es gibt Mitbewerber die im Netz der Telekom unterwegs sind. Aber auch eben Mitbewerber die andere Übertragungsmedien nutzen und ebenfalls von der Peering-Thematik betroffen sind. Also weder generell unzutreffend als auch konkret.

 

Bei jedem Netzbetreiber gibt es hin und wieder Probleme, die im jeweiligen Forum auftauchen, aber in der Regel zügig behoben werden. Darum geht es aber hier nicht, denn wie die Messreihe von @Faser Glas zeigt, liegt bei der Telekom ein Dauerproblem vor und bei den anderen Netzbetreibern sind die Werte durchgehend im grünen Bereich.

 

Ich will nicht ausschließen, dass so etwas bei anderen Netzbetreibern auch vorkommt, aber dann sollte man es auch nachweisen, etwa durch eine Messreihe.

@k.breitscheid  schrieb:
liegt bei der Telekom ein Dauerproblem vor und bei den anderen Netzbetreibern sind die Werte durchgehend im grünen Bereich.

Warum soll das Problem bei der Telekom liegen? Wir reden hier über Peering. Und da gehören was das Netz angeht immer zwei dazu. 

Zu den Messreihen sage und schreibe ich nichts mehr. Warum? Weil das Problem bekannt ist und ein Peeringproblem ist. Wie oft soll das noch durchgekaut werden? Die Telekom möchte sich das bezahlen lassen und die Problembehafteten Serveranbieter möchten eben nichts bezahlen. Da kann @Faser Glas noch hundert bunte Bildchen und Latenzmessungen hier posten. Ändern wird sich da nichts. Warum? Weil die Telekom da nicht alleine etwas dran ändern kann und muß. Punkt.

@HappyGilmore  schrieb:
Die Telekom möchte sich das bezahlen lassen

Na also, da haben wir es doch.

Das Problem ist aber, dass die Telekom unter den ganzen ISPs der einzige ist, der das so handhabt und sich das (so teuer) bezahlen lassen möchte.

Deshalb ist das Problem telekomspezifisch.

 

Böse Zungen würden sagen, die Telekom nutzt ihre Kunden, um die Anbieter zu erpressen – andere würden vielleicht sagen, dass die Telekom schlicht ihre Marktmacht berechtigt nutzt. Wer am Ende recht hat, ist egal. Was aber zählt, ist, dass andere ISPs es anders machen; heißt: das Problem tritt spezifisch bei der Telekom auf.

Welchen VPN nutzt ihr denn aktiv, um die Peering-Probleme zu umgehen? Gibt es eine Liste von Anbietern, welche Schutzgeld an die DTAG zahlen—äh, ich meine natürlich für privates Peering? Gehört Hetzner noch dazu?

@Johannes A  schrieb:
welche Schutzgeld an die DTAG zahlen

Niemand muß Schutzgeld an die Telekom zahlen. Unsinn.

Hetzner hatte auch solch ein ähnlich gelagertes Problem und hat sich mit der Telekom geeinigt.

@HappyGilmore  schrieb:
mit der Telekom geeinigt

Hmm komisch, dass Hetzner sich nur mit der Telekom einigen musste … Klingt ja fast so, als gäbe es diese Probleme bei anderen ISPs nicht :denkendes_Gesicht: