Gelöst

IP-Telefonie - Benachrichtungen und Abstürze

vor einem Jahr

Ticket, die Zweite!

DSL-Hybrid Anschluss Magenta, Speedport Hybrid Pro

Langsam habe ich wirklich die Nase voll. Warum muss ich immer wieder von außen darauf hingewiesen werden, dass ich über Festnetz telefonisch nicht zu erreichen bin? Das wird wirklich langsam zur Farce und ich weiß, dass ich nicht als einziger davon betroffen bin. Bei anderen Telekomkunden mit wesentlich besserem Internetanschluss passiert das auch!

In unregelmässigen Abständen verlieren die Router, also Speedport und Telekom untereinander das Routing oder die Verbindung, doch intern hier ist in den Systemmeldungen des Routers nichts davon zu sehen. Im Gegenteil, laut den Systemmeldungen wird erfolgreich versucht, nach Aktualisierungen der Telekom- DECT -Telefone zu suchen.  Die Verbindung macht den Anschein, als sei alles okay! DSL und LTE funktionieren auch weiterhin. Doch man kann von außen nicht anrufen, da kommen die verschiedensten Meldungen wie besetzt, kein Anschluss unter dieser Nummer oder wie im Moment, meine Sprachbox geht ran. Die habe ich allerdings heute wieder ausgestellt. Die ist so nicht nutzbar, da gehen tagelang Anrufe ein und ich kriege davon überhaupt nichts mit. Ist im Augenblick nicht so, ist aber schon passiert!

Das ärgerlichste ist, ich muss meinen Router jedes Mal neu booten, um die Telefonie wieder herzustellen. Damit bricht digital hier für Minuten die Welt zusammen. Smarte Geräte müssen ihr Routing wieder aufbauen, Fernsehen geht dank Nutzung der Magenta TV App nicht mehr, Radio geht nicht mehr, von Netflix und Co. mal ganz zu schweigen. Ich werde mitten aus der Arbeit gerissen! Das ist eine große .....

Ich bin mit den verschiedensten Apps bei der Telekom registriert, die überings auch nicht richtig funktionieren! Voicemail meldet Anrufe nach Lust und Laune, manchmal erst nach Tagen, manchmal überhaupt nicht, manchmal alte Anrufe, obwohl ich sie schon lange gelöscht habe. Warum kommt da keine Meldung? Und wenn da steht, Routing verloren, booten sie neu!

Muss ich dieses Chaos weiterhin stillschweigend hinnehmen oder weiß jemand eine Lösung, wie ich die IP-Festnetztelefonie aufrechterhalten oder wenigstens überwachen kann?

Danke!

1044

48

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor einem Jahr

@Louisa G. 
    Erst mal vorab vielen Dank für die schnelle Abwicklung! Von unserem Gespräch gestern bis zum Besuch des Technikers heute sind keine 20 Stunden vergangen, das ist rekordverdächtig.

Es scheint an irgendeiner Stelle gehakt zu haben. Auf jeden Fall ist meine DSL-Leitung jetzt etwas schneller, ein Kabel wurde getauscht, die Werte sind alle im grünen Bereich. Mein Anschluss steht allerdings noch auf dem Status Beobachtung. Ob es das ursprüngliche Problem, Verbindungsverlust der IP-Telefonie, wirklich behoben hat, werden die nächsten Wochen zeigen. Tritt ja leider nur sporadisch auf.

Für's erste kann der Thread hier geschlossen werden, sollte nochmals was auftreten melde ich mich hier.

Allen Beteiligten meinen Dank, sollte ich jemanden auf die Füße getreten haben: Entschuldigung, war nicht meine Absicht.

meffert

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 10 Monaten

in  

250

0

11

vor 10 Monaten