Gelöst

IP-Telefonie funktioniert nicht mehr

vor 2 Jahren

Ein herzliches Hallo,

seit dem 11.06.23 funktionieren meine 3 Hinterlegten Telefonnummern nicht mehr.

Noch keinerlei Probleme mit IP-Telefonie gehabt.

 

Beim eingehenden Anruf geht sofort die Sprachbox an.

 

Der letzte Eintrag mit funktionierender Telefonie in der Router-System-Information:  

11.06.2023 04:57:55 Die Internet Telefonie Verbindung (+4936.......) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91..., Internet-Rufnummer: +4936....... (V101)

11.06.2023 04:57:55 Die Internet Telefonie Verbindung (+4936.......) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91..., Internet-Rufnummer: +4936....... (V101)

11.06.2023 04:57:54 Die Internet Telefonie Verbindung (+4936.......) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91..., Internet-Rufnummer: +4936....... (V101)

 

Dann gab es einen Neustart:

11.06.2023 16:14:14 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

 

- Seit dem fehlen die Einträge in der Router-System-Information nach dem Neustart

(....Die Internet Telefonie Verbindung (+4936.......) wurde erfolgreich hergestellt:....)

- Internet und WLAN funktionieren

- Die Telefonie-LED leuchtet nicht

- siehe Anhänge

 

Was habe ich unternommen:

- Störungsdiagnose über Kundencenter und App (erfolglos)

- 4 Neustarts des W724 TypC: 1xStromlos, 1xÜber Speedportmenü und 2x über die Diagnose. (erfolglos)

 

System:

-  MagentaZuhause L - MagentaTV Smart

- W724 TypC

- DECT

- Speedphon 10 und 11

 

Bin ratlos....Danke

 

Telefonnummer-Registrieren-2.jpg

948

0

16

    • vor 2 Jahren

      Grüße @drumse 

      drumse

      - W724 TypC

      - W724 TypC
      drumse
      - W724 TypC

      Ich denke mal das liegt am Router, welcher ja bereits 8 Jahre alt ist.

      Da hilft es meist einen neueren zu nehmen.

      Falls gemietet diesen tauschen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/geraet-aus-dem-servicepaket-gegen-ein-neueres-modell-tauschen?samChecked=true 

      10

      von

      vor 2 Jahren

      Auf welchem Firmwarestand ist der Router denn? Bitte nicht mit "aktuell" antworten sondern die genaue Nummer angeben.

      von

      vor 2 Jahren

      Firmware Version in Ihrem Gerät:  09011603.06.010

      0

      von

      vor 2 Jahren

      was passiert denn wenn Du auf aktivieren drückst

      buenni_0-1686553457443.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      drumse

      Störungsdiagnose über Kundencenter und App

      Störungsdiagnose über Kundencenter und App
      drumse
      Störungsdiagnose über Kundencenter und App

      Nur zur Sicherheit: Die automatische Einrichtung via EasySupport > EasySupport für Geräte | Telekom Hilfe nutzt du bereits?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor 2 Jahren

      drumse

      Was habe ich unternommen: - Störungsdiagnose über Kundencenter und App (erfolglos) - 4 Neustarts des W724 TypC: 1xStromlos, 1xÜber Speedportmenü und 2x über die Diagnose. (erfolglos)

      Was habe ich unternommen:

      - Störungsdiagnose über Kundencenter und App (erfolglos)

      - 4 Neustarts des W724 TypC: 1xStromlos, 1xÜber Speedportmenü und 2x über die Diagnose. (erfolglos)

      drumse

      Was habe ich unternommen:

      - Störungsdiagnose über Kundencenter und App (erfolglos)

      - 4 Neustarts des W724 TypC: 1xStromlos, 1xÜber Speedportmenü und 2x über die Diagnose. (erfolglos)


      Kannst mal folgendes probieren:

      • Datenschutz auf Stufe 1 stellen.

      • Klappt nicht? -> Easy Support deaktivieren und Rufnummern manuell registrieren.

      • Klappt nicht? -> Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und automatisch einrichten lassen.

      • Klappt nicht? -> Mit einem Softphone wie PhonerLite gegen testen.

      • Registrierungsfehler? -> Störung melden.

      2

      von

      vor 2 Jahren

      Aktueller Stand,

       

      der Support hat es an die VOIP Abteilung weitergegeben.

      von

      vor 2 Jahren

      drumse

      der Support hat es an die VOIP Abteilung weitergegeben.

      der Support hat es an die VOIP Abteilung weitergegeben.
      drumse
      der Support hat es an die VOIP Abteilung weitergegeben.

      Ich denke jedenfalls nicht, dass das Problem am Speedport liegt. Es scheint ein Registierungsproblem am Telefonieserver zu sein. Daher auch mein Tipp einmal mit PhonerLite gegen zu testen. Nach meiner Einschätzung müßten auch softwareseitig Probleme bei der Registrierung auftreten.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      drumse

      Jetzt spiele ich das gesicherte Profil wieder auf....mal sehen.

      Jetzt spiele ich das gesicherte Profil wieder auf....mal sehen.
      drumse
      Jetzt spiele ich das gesicherte Profil wieder auf....mal sehen.

      Auch das hat funktioniert!

       

      Wie bin ich vorgegangen:

       

      1. Sicherung der Routerkonfiguration

      2. Router auf Werkseinstellung zurücksetzen

      2.1. Telefonie war wieder da aber alle Einstellungen weg

      3. Gesichertes Profil wieder einspielen

      4. Telefonie war da aber keine Nummern eingetragen

      5. Telefonnummern neu registriert

      6. Alles wieder da

       

       

      Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten zur Lösungsfindung.

      Danke

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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