Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Informationen zu Subnetz-Maske, Gateway und DNS Server

Gelöst

Wir haben heute einen Internetanschluss der deutschen Telekom bekommen. Um die dahinter liegende Firewall korrekt einrichten zu lassen benötigt unser Netwerkteam Informationen zur festen IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway und den DNS Servern der Telekom. Die Feste IP-Adresse konnte ich aus dem Kundencenter auslesen, doch leider konnte mir die Hotline zum Rest bisher keine Antwort geben.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in
Guten Morgen @DanielF.,

unser @KarlNapp2016 @Dominik Letica haben Ihnen schon gesagt, dass Sie die gesuchten Daten in Ihrer Digitalisierungsbox finden. Haben Sie noch mal nachgeschaut? Konnten die beiden Ihre Frage damit beantworten? Falls ja, dann markieren Sie doch eine der Antworten als Lösung. Fröhlich

Wenn Ihre Frage noch nicht beantwortet ist, dann melden Sie sich bitte noch einmal hier im Thread.

Liebe Grüße
Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die feste IP findest du im Kundencenter.  Das hast du ja schon gefunden.

Das Gateway und die subnetmask findest du im vorgeschalteten Router.  Der DNS Server der Telekom ist nicht fix. 

 

Schreib mal was für einen Router du hast. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die feste IP findest du im Kundencenter.  Das hast du ja schon gefunden.

Das Gateway und die subnetmask findest du im vorgeschalteten Router.  Der DNS Server der Telekom ist nicht fix. 

 

Schreib mal was für einen Router du hast. 

Danke der schnellen Rückmeldung

Als Router wird die Digitalisierungsbox Smart verwendet und der Tarif nennt sich DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium. Die IP Adresse habe ich schon herausfinden können, nur die restlichen Informationen (Subnetzmaske, Gateway und DNS Server) fehlen mir noch

Default ist es die  IP des Gateways 192.168.2.1 und die subnetmask 255.255.255.0 

 

Der DNS Server ist bei der Telekom nicht fix und wird automatisch bezogen. Wird aber für die Firewall auch nicht benötigt. Ansonsten einen anderen DNS Server konfigurieren. Zum Beispiel Google.

das wären die Informationen zum internen Netzwerk. Ich benötige jedoch die Subnetzmaske und Gateway der öffentlichen, festen IP.

Das was ich schrieb ist genau das was man für eine Firewall hinter der Digibox benötigt​.

Die Digibox erhält ihre (feste) IP Adresse sowie sämtliche anderen Daten via DHCP automatisch von der Telekom. Eine manuelle Einrichtung ist nicht erforderlich.
Hinter dem Router befindliche Dienste (zb die von dir angesprochene Firewall) müssen nur bis zum Router sehen, da dieser das Gateway für das lokale Netzwerk ist. Für die Konfiguration dieser Dienste werden also lediglich die Daten für dein lokales Netzwerk benötigt.
Portweiterleitungen, um Dienste an unterschiedliche Server zu delegieren, werden in der Digibox eingerichtet.

Schön erklärt @Dominik Letica Zwinkernd

Es wissen leider viele nicht, dass die öffentliche IP dem Router zugewiesen wird und nicht etwaigen dahinter befindlichen Geräten.
Mir fällt nicht ein einziges Anwendungsszenario ein, wo ein hinter dem Router befindliches Gerät Kenntnis von der öffentlichen Adresse und externen DNS-Servern und Gateways benötigt.

Hm, als weiterer Carrier Lachend

Lösung
Community Manager*in
Guten Morgen @DanielF.,

unser @KarlNapp2016 @Dominik Letica haben Ihnen schon gesagt, dass Sie die gesuchten Daten in Ihrer Digitalisierungsbox finden. Haben Sie noch mal nachgeschaut? Konnten die beiden Ihre Frage damit beantworten? Falls ja, dann markieren Sie doch eine der Antworten als Lösung. Fröhlich

Wenn Ihre Frage noch nicht beantwortet ist, dann melden Sie sich bitte noch einmal hier im Thread.

Liebe Grüße
Susann R.

Schade dass der Benutzer mit solch unprofessionellen Aussagen abgespeist wird. Ihr kennt keinen use case, wo die öffentliche IP direkt der Firewall zugewiesen wird?

Sind Eure Firmennetze protected by FritzBox und co.? Sauber!

Schonmal nen VPN-Tunnel zu nem Telekom Modem aufgebaut, was kein VPN unterstützt? Gebt Ihr da als Tunnel-Endpunkt 192.168.1.1 an?

Find ich immer gut, wenn man versucht den Leuten auszureden, was sie vorhaben, nur weil es für einen selbst keinen Sinn ergibt. Ich brauche diese Infos ebenfalls, auch wenn Ihr meint, dass es nicht so ist. Zum Glück kann man die auch so rausbekommen, schöner wär es aber, wenn einem hier geholfen würde.

Telekom hilft Team
@dst81

Entschuldige bitte die späte Nachricht. Konnten die benötigten Infos bereits gefunden werden?
Es wurde ja auf der ersten Seite die Daten zum Gateway und Subnetz genannt und, dass die Daten in der Digitalisierungsbox zu finden sind.

Gruß
Timur K.

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem!

Ich verwende eine Fritzbox 7590 und habe eine öffenliche IP.  Zum erstellen von einer VPN Verbindung muss man in der Fritzbox die öffenliche IP und die Subntezmaske eintragen.

Wo bekommt man die Subnetzmaske her???

Bitte nicht als Antwort schreiben: Schauen Sie mal im Router nach! Da findet man (ich und andere) nur die öffenliche IP, nicht die Subnetzmaske.

 

Gruß

RT

Telekom hilft Team
@Goofy SAD

Vielen Dank für deine Nachricht.
Das kann ich dir auf die schnelle leider nicht sagen. Ich gebe das mal an meine Kollegen von den Geschäftskunden weiter Fröhlich Diese werden sich dann hier noch mal melden.

Gruß
Timur K.
Telekom hilft Team
Hallo @Goofy SAD,

ich melde mich hier, wie von meinem Kollegen Timur angekündigt, aus dem Geschäftskundenbereich. Leider kann auch ich Ihre Frage nicht beantworten. Ich frage aber einmal für Sie in unserem technischen Fachbereich dazu nach. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, gebe ich hier Bescheid. Bitte haben Sie etwas Geduld. Spätestens Ende nächster Woche hören Sie auf jeden Fall wieder von mir.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team

Hallo @Goofy SAD,

ich habe eine Antwort von der Fachseite erhalten: Schauen Sie zur Lösung Ihres Anliegens bitte einmal auf diese Anleitung von AVM. 

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo Angela,

 

Da sind wir doch beim Problem:

In der Anleitung von AVM wird nur gesagt, WO man die IP Adresse und die Submetzmaske eintragen soll.

Das WAS sollte  eingentlich von Internetanbieter kommen!?

 

 

  • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  • Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  • Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
  • Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.

Gruß Ralf

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Goofy SAD,

ich frage dazu noch einmal im Fachbereich nach. Spätestens Ende der Woche melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @Goofy SAD,

ich habe jetzt von unserer Fachseite die folgende Rückmeldung erhalten:

Sie brauchen die Subnetzmaske der öffentlichen IP-Adresse nicht zum Einrichten der VPN-Verbindung.
In den von Ihnen genannten Einstellungen richten Sie den IPv4-Bereich Ihres eigenen Netzwerkes ein. Diese sind im Vorfeld bereits in den Werkeinstellungen definiert und können hier bei Bedarf geändert werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie Fritzboxen per VPN miteinander verbinden möchten. Dann sollten die Geräte mit unterschiedlichen IP Bereichen im LAN arbeiten, um Adresskonflikte in den beiden Netzwerken zu vermeiden.

AVM hat zur Einrichtung von VPN einige hilfreiche Videos veröffentlicht. Falls dies nicht weiterhilft, dann empfehlen die Kollegen von unserer Fachseite, den Support von AVM kontaktieren.

Viele Grüße
Angela G.