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11.05.2017 16:39 Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 16:42 durch den Autor
Wir haben heute einen Internetanschluss der deutschen Telekom bekommen. Um die dahinter liegende Firewall korrekt einrichten zu lassen benötigt unser Netwerkteam Informationen zur festen IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway und den DNS Servern der Telekom. Die Feste IP-Adresse konnte ich aus dem Kundencenter auslesen, doch leider konnte mir die Hotline zum Rest bisher keine Antwort geben.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.05.2017 08:47
11.05.2017 16:48 Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 16:54 durch den Autor
Die feste IP findest du im Kundencenter. Das hast du ja schon gefunden.
Das Gateway und die subnetmask findest du im vorgeschalteten Router. Der DNS Server der Telekom ist nicht fix.
Schreib mal was für einen Router du hast.
11.05.2017 16:48 Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 16:54 durch den Autor
Die feste IP findest du im Kundencenter. Das hast du ja schon gefunden.
Das Gateway und die subnetmask findest du im vorgeschalteten Router. Der DNS Server der Telekom ist nicht fix.
Schreib mal was für einen Router du hast.
11.05.2017 16:53
Danke der schnellen Rückmeldung
Als Router wird die Digitalisierungsbox Smart verwendet und der Tarif nennt sich DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium. Die IP Adresse habe ich schon herausfinden können, nur die restlichen Informationen (Subnetzmaske, Gateway und DNS Server) fehlen mir noch
11.05.2017 16:56 Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 17:02 durch den Autor
Default ist es die IP des Gateways 192.168.2.1 und die subnetmask 255.255.255.0
Der DNS Server ist bei der Telekom nicht fix und wird automatisch bezogen. Wird aber für die Firewall auch nicht benötigt. Ansonsten einen anderen DNS Server konfigurieren. Zum Beispiel Google.
11.05.2017 17:05
das wären die Informationen zum internen Netzwerk. Ich benötige jedoch die Subnetzmaske und Gateway der öffentlichen, festen IP.
11.05.2017 17:09
Das was ich schrieb ist genau das was man für eine Firewall hinter der Digibox benötigt.
11.05.2017 19:17
11.05.2017 19:25
11.05.2017 23:48
Hm, als weiterer Carrier
13.05.2017 08:47
03.03.2021 14:51
Schade dass der Benutzer mit solch unprofessionellen Aussagen abgespeist wird. Ihr kennt keinen use case, wo die öffentliche IP direkt der Firewall zugewiesen wird?
Sind Eure Firmennetze protected by FritzBox und co.? Sauber!
Schonmal nen VPN-Tunnel zu nem Telekom Modem aufgebaut, was kein VPN unterstützt? Gebt Ihr da als Tunnel-Endpunkt 192.168.1.1 an?
Find ich immer gut, wenn man versucht den Leuten auszureden, was sie vorhaben, nur weil es für einen selbst keinen Sinn ergibt. Ich brauche diese Infos ebenfalls, auch wenn Ihr meint, dass es nicht so ist. Zum Glück kann man die auch so rausbekommen, schöner wär es aber, wenn einem hier geholfen würde.
09.03.2021 13:42
28.05.2021 08:16
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem!
Ich verwende eine Fritzbox 7590 und habe eine öffenliche IP. Zum erstellen von einer VPN Verbindung muss man in der Fritzbox die öffenliche IP und die Subntezmaske eintragen.
Wo bekommt man die Subnetzmaske her???
Bitte nicht als Antwort schreiben: Schauen Sie mal im Router nach! Da findet man (ich und andere) nur die öffenliche IP, nicht die Subnetzmaske.
Gruß
RT
28.05.2021 14:49
28.05.2021 22:18
31.05.2021 11:13 Zuletzt bearbeitet: 31.05.2021 11:15 durch den Autor
Hallo @Goofy SAD,
ich habe eine Antwort von der Fachseite erhalten: Schauen Sie zur Lösung Ihres Anliegens bitte einmal auf diese Anleitung von AVM.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Angela G.
31.05.2021 13:46
Hallo Angela,
Da sind wir doch beim Problem:
In der Anleitung von AVM wird nur gesagt, WO man die IP Adresse und die Submetzmaske eintragen soll.
Das WAS sollte eingentlich von Internetanbieter kommen!?
Gruß Ralf
01.06.2021 09:04
02.06.2021 09:26
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