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05.01.2019 10:26
Guten Tag. Mein Internet ist plötzlich zu langsam geworden . Kapazität der Leitung plötzlich nicht mehr für 100 Mbit/s ausreichend das wurde innerhalb von ein paar Tagen immer weiter heruntergestuft zuerst War plötzlich nur 90Mbit/S im download möglich dann ein Tag später nur 80 Mbit/s und so ging es weiter Mittlerweile kann die Leitung nur max 60 Mbit/S bei mir kommen laut des Breitbandtests der Bundesnetzagentur gerade mal 54,86Mbit/s was knapp über dem Verträglich zugesicherten Niveau liegt.Ist das Ihrer Meinung nach ein guter Service ? Warum war es noch möglich vor ein paar Tagen mit fast maximalen Bandbreite zu surfen? Ihre Störunghotline will sich mit der Störung nicht beschaftigen nur gegen Kostenpflichtigen Service da die Geschwindigkeiten noch innerhalb des verträglichen Niveau liegen. Ich persönlich empfinde es als eine Unverschämtheit seitens des Telekom und erwarte als Kunde der seinen Vertragspflichten im vollen Umfang erfüllt das Sie den Mangel anerkennen und die Störung zeitnah behoben wird und zwar das es für mich keine Kosten entstehen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.05.2023 11:27
Hey @_Matthias_E,
Vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie telefonisch besprochen, muss die Endleitung erneuert werden, da bis zum APL ausreichend Geschwindigkeit ankommt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
05.01.2019 10:44
@alexander-koelnIch kann mir die Leitung ansehen und mal eine Rekonfig machen, dann bist mal 2 Minuten offline.
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
05.01.2019 10:28
@alexander-koeln welcher Router wird verwendet? Sind powerlines Dlan im Netz?
05.01.2019 10:33
05.01.2019 10:34
Das nennt sich DLM. Der Verteiler an der Straße regelt so lange die Bandbreite runter, bis die Leitung fehlerfrei und ohne Aussetzer läuft.
Sinnlose Routerneustarts, Powerlines / dLAN Geräte führen zu solchem Verhalten.
Wenn die Leitung wieder fehlerfrei ist geht es in den selben Schritten mit der Geschwindigkeit auch wieder hoch.
05.01.2019 10:37
Ich glaube mitlerweile nicht daran den die kapazität der Leitung wird stetitg nach unten korrigiert auch ohne Neustarts.
Gestern Waren es noch 70 Mbit/s möglich ohne Neustarts ist heute Morgen auf 60 Mbit/s herunter.
05.01.2019 10:38
@alexander-koeln schrieb:Ich glaube mitlerweile nicht daran den die kapazität der Leitung wird stetitg nach unten korrigiert auch ohne Neustarts.
Gestern Waren es noch 70 Mbit/s möglich ohne Neustarts ist heute Morgen auf 60 Mbit/s herunter.
...Also sind es Fehler auf der Leitung.
05.01.2019 10:41
@alexander-koeln schrieb:Ich glaube mitlerweile nicht daran den die kapazität der Leitung wird stetitg nach unten korrigiert auch ohne Neustarts.
Gestern Waren es noch 70 Mbit/s möglich ohne Neustarts ist heute Morgen auf 60 Mbit/s herunter.
@alexander-koeln schick einfach mal die Daten wie von akwbergen gewünscht sind
05.01.2019 10:41
05.01.2019 10:44
@alexander-koelnIch kann mir die Leitung ansehen und mal eine Rekonfig machen, dann bist mal 2 Minuten offline.
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
05.01.2019 10:50
05.01.2019 10:57
@alexander-koelngalvanisch ist die Leitung io, eine Rekonfig hat nichts gebracht. Hinterleg mal Deine Daten evt. kann das @Telekom hilft Team eine Störung aufnehmen.
Gruß Andi
05.01.2019 11:07
@alexander-koeln du hast einen externen Störer bei dir. Hast du evtl ein anderes Netzteil von der Fritzbox? Hast du das DSL Kabel schon getauscht? Hast du mehrere TAE Dosen bei dir?
05.01.2019 11:10
@Gelöschter Nutzermehrere TAE schlies ich aus da ich die 1 TAE sauber messen kann
05.01.2019 11:11
Was zeigt die FB 7560 unter "System-Ereignisse-Internetverbindung" an, inbesondere im
Zeitraum der reduzierten Geschwindigkeit bzw. davor?
Firmwareversion 07.01?
05.01.2019 11:25
Reconfig hat doch was gebracht . Vielen Dank an dieser Stelle für Eure schnellenb Antworten.
Nun Verstehen ich nicht warum die Hotline es nicht machen wollte ...
Egal es geht wieder. Danke Euch.
MFG Alexander
05.01.2019 11:38
Die Mitarbeiter dürfen keine Reconfig machen
05.01.2019 11:41
Und was passiert, wenn der Fehler erneut auftritt? - Dann wäre es ganz gut, die Ursache
zu beseitigen - und die Fragen nach den Ereignismeldungen u. der installierten Firmware zu
beantworten.
05.01.2019 11:49
@FelixKruemelund wie soll man einen Fehler des DSLAM ausschliesen wenn die Leitung "sauber" ist, keine Fehler (CRC/FEC) und keine Beeinflussungen da sind?
05.01.2019 11:50
Gute Frage. Dennoch ist es meines Wissens den Mitarbeitern untersagt eine Reconfig durchzuführen.
Ich bin auch gespannt wie lange das hier halten wird, wenn wirklcih irgendwo ein Fehler vorliegt ist es spätetens Montag wieder im DLM drin.
05.01.2019 11:52
Habe jetzt vorsichtshalber von AVM Support noch eine Anleitung angefragt wie ich die FritzBox konfigurieren kann wenn es doch an der Box liegen sollte.
05.01.2019 11:54
@FelixKruemelda gib ich Dir recht, wenn der Fehler wieder auftritt kann man den DSLAM ausschliesen. Nur wenn ich eine Störung an den SL 3 weiter gebe sind die Fragen:
Gruß Andi
05.01.2019 11:54
Box zeigt nichts auffälliges in den Erreignissen.
05.01.2019 11:55
@alexander-koeln schrieb:Habe jetzt vorsichtshalber von AVM Support noch eine Anleitung angefragt wie ich die FritzBox konfigurieren kann wenn es doch an der Box liegen sollte.
@alexander-koeln schau einfach später nach ob sich Fehler häufen, was ich ziemlich glaube. Und hänge es nochmal an.
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