Internetabbrüche (Online Gaming)

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe dieses Problem schon sehr lange (fast ein Jahr). Es tritt komischer Weiße phasenweiße auf. Mal funktioniert alles super, dann von jetzt auf gleich nicht mehr.

Und zwar bricht meine Internetverbindung, beim Starten eines online Spiels, ab. Verstärkt bei Black Desert Online.

Immer wenn ich mich auf einen Server des Spiels einloggen will, bricht meine Internetverbindung komplett ab. Ich sehe am Router (Speedport Pro), das er sich neu "einwählt". Mein PC ist mit LAN Kabel mit dem Router verbunden.  Das Problem habe ich nur mit meinem PC.

In dieser ganzen Zeit habe ich es auch schon mit allerhand "Lösungen" versucht. Es war und ist immer schwer festzustellen, was das Problem auslöst oder behebt. Weil es einfach mal wieder nicht geht und dann geht es wieder...

Ich habe schon mein Lan Kabel getauscht, eine neue Netzwerkkarte probiert, verschiedene cmd-Befehle und Befehlsketten, IPV6 deaktiviert, manuell DNS-Serveradressen eingetragen (8.8.8.8; 8.8.4.4), natürlich auch den ganzen Standard Kram: PC neu starten, Router neu starten, Router 10 Minuten vom Strom trennen, Antivirussoftware und Firewall deaktiviert, den Installationsordner (von betreffenden Anwendungen) als Ausnahme bei meinem Antivirusprogramm eingetragen....

Breitbandmessungen sind immer gut: 75-85Mbps Download, 30Mbps Upload, Ping 8-12ms.

Es macht den Anschein, als würde mein Router, bei einer bestimmten Verbindung dicht machen.

Ich habe schon mit dem Support von Black Desert Online geschrieben. Der verlangte dann WinMTR mit vorgegebener Host IP laufen zu lassen. Er meinte ich habe 15% Paketverlust. Datei ist im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

WinMTR.TXT

1034

20

• vor 3 Jahren

Die 15 Prozent Paketverlust hast Du schon auf der Strecke zwischen Deinem PC und dem Router, das muss also wirklich am PC, der Netzwerkkarte, den/dem Netzwerkkabel(n) oder am Router liegen. Dass der Router komplett die DSL-Verbindung verliert wenn Du einen bestimmten Internetdienst aufrufst ist natürlich auch noch normal.

Um die Ursache einzugrenzen hätte ich aber noch ein paar Fragen:

- Du sagst, das Problem tritt nur bei Deinem PC auf. Ist Dein PC das einzige Gerät das per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist?

- Wie ist die LAN-Verbindung zwischen Router und PC aufgebaut? Ist das ein einzelnes Kabel das PC und Router direkt verbindet oder ist noch etwas dazwischen, z.B. Dosen in der Wand, festverlegtes Kabel, ein Patchpanel, ein Switch oder ähnliches?

- Gibt es bei Euch im Haus, vielleicht sogar zwischen Deinem PC und dem Router, Powerline -Geräte, also Geräte die eine Netzwerkverbindung über das Stromnetz herstellen?

- Ihr habt einen Speedport Pro, das ist ein Router speziell für Hybridanschlüsse, also für die Kombination aus LTE und DSL. Habt Ihr so einen Anschluss? Der Speedport Pro funktioniert auch an normalen DSL- und Glasfaseranschlüssen, ist dort aber nicht unbedingt erste Wahl.

- Hättest Du die Möglichkeit testhalber einen anderen Router anzuschließen und zu schauen ob das Problem dann immer noch auftritt?

8

Antwort

von

vor 3 Jahren

Fritz!Boxen gab es bei der Telekom mal wenn man telefonisch direkt danach gefragt hat, sozuagen als Bückware, und dann zu einem relativ hohen Preis.

Recht günstig kann man Fritz!Boxen z.B. bei routermiete.de mieten, da AVM die Geräte aber mindestens fünf Jahre lang unterstützt ist in vielen Fällen der Kauf attraktiver.

Antwort

von

vor 3 Jahren

@lejupp @Jens 66 Gibt es immer noch. 7590 für 7,95 € Miete oder ca. 269 Euronen zum Kauf ( Bin aber aktuell grad nicht auf dem aktuellen Stand, hab frei Fröhlich )

Antwort

von

vor 3 Jahren

Ich habe mir eine Fritzbox 7590 besorgt.

Aber auch mit einem anderen Router besteht das Problem immer noch.

Komischerweise konnte ich mich in den letzten 2 Tage und heute morgen problemlos mit sämtlichen Online Games verbinden.

Heute Nachmittag kam der neue Router, hab trotzdem den neuen mal eingerichtet und es geht plötzlich nicht mehr. Auch mit meinem Speedport Pro bricht meine Internetverbindung immer ab, wenn ich online spielen will.

Ich denke mittlerweile schon, ich hab ein Virus oder sowas....

Ich kann nur mal mein alten PC rauskramen und mit dem versuchen. Bin nun langsam wirklich am Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@Jens 66

Vielen Dank für deinen Beitrag und entschuldige bitte die langsame Reaktion. Wir bekommen aktuell von allen Richtungen Anfragen.
      Du hast hier ja schon Top Unterstützung von @lejupp erhalten Fröhlich Besten Dank dafür Fröhlich

Schade, dass es mit dem neuen Router ebenfalls nicht gefunzt hat 😕 Wie sieht es denn aktuell aus? Hast du in der Zwischenzeit finden können, wo da der Wurm drin ist?
      Hast ja jetzt schon nahezu alles getestet.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Gruß
      Timur K.

10

Antwort

von

vor 3 Jahren

Realtek PCIe GbE Family Controller

Treiberversion: 10.53.1001.2021

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Jens 66 
      hast Du denn schon mal ohne die zusätzliche LAN Karte mit der aktuellen Realtek Version getestet 🤔

Gruß

Waage1969

Antwort

von

vor 3 Jahren

Also mein LAN Kabel an die Mainboard Schnittstelle anschließen?!

Ja das habe ich probiert, ist aber schon länger her. Am Mainboard habe ich aber ein Intel Ethernet Connection I219-V.

Das habe ich aber getestet, ohne die zusätzliche Netzwerkkarte auszubauen. Der nicht benutzte Netzwerkadapter ist im Gerätemanager immer (nur) deaktiviert.

Ich hatte mit allen 2 Netzwerkadaptern die gleichen Probleme.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen