Internetverbindung bricht ab nach VPN Verbindung
vor 6 Monaten
Hello everyone,
When it comes to network technology, I'm a complete layman. I use the Speedport W724V.
As soon as I connect to the VPN for work , it works for a few minutes and then the internet breaks down in my entire home network. The devices are still connected to my router, but I no longer have access to the internet. As soon as I disconnect the VPN , the internet works again immediately.
I read in another post that it could be due to the IP address range, so I changed it from 192.168.50.1 to 192.168.100.1. Unfortunately, the error still exists. Since the Internet is completely down, it is likely that it is a configuration problem in my router.
If anyone has any idea what the problem might be, I would be grateful for any input.
Greetings
Toni
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vor 6 Monaten
Sobald ich mich für die Arbeit mit dem VPN verbinde
Welches VPN verwendest du? Ist der Client dafür auf einem PC installiert?
Geräte sind zwar noch mit meinem Router verbunden, aber habe kein Zugriff auf das Internet mehr
Der VPN -Tunnel sollte die übrigen Geräte in deinem Heimnetz eigentlich nicht beeinflussen.
dass es an dem IP Adressraum liegen könnte, ich habe es auf 192.168.50.1 auf 192.168.100.1 geändert.
Ich dachte Speedport macht immer 192.168.2.1 standardmäßig? Warum hast du die Adresse geändert? Sollte eigentlich aber auch keine Auswirkungen aufs VPN und sonstige Heimnetz haben.
Viele Grüße
Thomas
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
@teezeh schrieb:
Ich kann keinen bestimmten Client erkennen. Es sieht aus als wäre es das VPN von Windows. Der Laptop wurde so eingerichtet.
Ja eigentlich nicht überrascht mich auch, allerdings habe ich auch keine Ahnung wie VPN funktioniert 😅
Wie gesagt absoluter Laie. Ich habe es nur in einem anderen Beitrag gelesen und bei Ihm hat es geholfen. Warum es vorher auf 192.168.50.1 war kann ich auch nicht sagen.
VPN -geht-keine-Serververbindung/td-p/5853020" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Internet-ist-da-Verbindung-zum- VPN -geht-keine-Serververbindung/td-p/5853020
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Es kann daran liegen, dass der VPN Tunnel so konfiguriert ist, dass er den gesamten Datenverkehr über den Tunnel leitet und nicht nur den der die IP Adressen
der Rechner in der Firma betrifft. Wenn der Policy der Firma aber keinen Internet zugriff von Remote Rechnern erlabt. tritt genau der Effekt ein.
Ob das beabsichtigt ist oder nicht musst du mit der Firma klären, ich kenne beide Szenarien bei einigen Unternehmen
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Klar, aber davon sollten andere Geräte im Heimnetz nichts merken, sondern nur die Maschine mit dem Client drauf.
Viele Grüße
Thomas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Wieso ist dein Post jetzt auf Englisch und wozu die beiden Screenshots, die mit VPN nix zu tun haben?
Viele Grüße
Thomas
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Uneingeloggter Nutzer
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von