Kein FTTH seit einem Jahr trotz Homes Passed

3 years ago

Hallo liebes Team,

wir warten seit letztem Sommer auf unseren Glasfaseranschluss.

• Zuerst hieß es warten, bis die Erschließungsvorarbeiten erledigt waren (Juli 2021): rot/weißes Leerrohr schaute vorm Haus aus dem Boden. Eines Samstag morgens im Juli 2021, unangekündigt aber sehr willkommen: Bauarbeiter vor der Tür, rot/weißes Leerrohr wurde in den HWR verlegt. Aussage des Vorarbeiters: "Jetzt nur noch 2 Termine: 1 für Glasfaseranschluss im HWR und 1 für die Schaltung, dann fertig". Am 20. September kam der Hinweis, man könne jetzt den Tarif bestellen. Das haben wir am 21.09.2021 sofort gemacht (500 XXL). Seither warten wir. Erst wurde der geplante Anschlusstermin auf Dez 21 verschoben. Dann wegen "zu niedrigen Temperaturen" ins nächtse Jahr verschoben. Seither nur Vertröstung u. keine konkreten Infos mehr seitens der Bauherren-Hotline. Zuletzt auf Nachbohren zuständige Tiefbaufirma genannt bekommen, alles Weitere läge in deren Verantwortung. Dort angerufen: "wir haben den Erschließungsauftrag, aber keine Kundenliste von der Telekom. Wir würden also gerne, aber können nichts machen, ohne Daten." Wir fühlen uns im Stich gelassen, benötigen beide für's Homeoffic stabile Verbindungen und es ist einfach nur frustrierend. Bei den Nachbarn scheint schon alles fertig zu sein. Hat man uns vergessen? Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hier jemand für ein wenig Klarheit und einen baldigen Anschlusstermin einsetzen würde. Danke für die Aufmerksamkeit. Markus

617

10

• 3 years ago

FreeflowKiDo

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hier jemand für ein wenig Klarheit und einen baldigen Anschlusstermin einsetzen würde.

• Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hier jemand für ein wenig Klarheit und einen baldigen Anschlusstermin einsetzen würde.
      FreeflowKiDo
      • Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hier jemand für ein wenig Klarheit und einen baldigen Anschlusstermin einsetzen würde.

Leider hat das @Telekom-hilft-Team keine Handhabe hier zu unterstützen, da Dein Kontakt der Bauherrenservice ist..

Bitte unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus schauen.

Wichtig: es  sollte nach Anmeldung ein weiterer Kontakt-Kanal angezeigt werden, bitte mal hier schreiben ob das funktioniert, der Prozess ist gerade eine Woche alt.

Oder aber 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)

9

Answer

from

3 years ago

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die genannte Hotline angerufen und man hat mir - erstmalig nach mehreren Anrufen - nun einen im System hinterlegten Zeitraum für die Auftragserfüllung genannt: zwischen 15.03.2022 und 22.09.2022, mit der Bitte, wie sollten uns noch gedulden. Das ist insofern verwunderlich, als davon in den letzten zwei Telefonaten aus etwa der Mitte dieses Zeitraumes bei zwei verschiedenen Gesprächspartnern keine Rede war. Brachte mich ins Zweifeln über die mir bei letztjährigem Erstkontakt genannte abweichende Rufnummer 08006346872. Man bekommt den Eindruck, es mit (wertungsfrei gemeint) unterschiedlich informierten Abteilungen zu tun zu haben.  Jedenfalls hat die Telekom nun noch 11 Werktage Zeit (ausgehend von einer 6-Tage-Woche), uns über einen Erledigungstermin am letzten Tag im geplanten Zeitraum zu informieren. Das stimmt mich (ein) wenig optimistisch. Wobei es mich auch erneut freuen würde, wenn an einem Samstag morgen um 8 wieder unangekündigt jemand vor der Tür steht, um die wertvolle Arbeit anzugehen. Hauptsache wir sind zu Hause und es wird erledigt. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Answer

from

3 years ago

Danke @FreeflowKiDo 

Es wäre schon interessant zu wissen was hiermit ist:

falk2010

Bitte unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus schauen. Wichtig: es sollte nach Anmeldung ein weiterer Kontakt-Kanal angezeigt werden, bitte mal hier schreiben ob das funktioniert, der Prozess ist gerade eine Woche alt.

Wichtig: es  sollte nach Anmeldung ein weiterer Kontakt-Kanal angezeigt werden, bitte mal hier schreiben ob das funktioniert, der Prozess ist gerade eine Woche alt.

falk2010

Answer

from

3 years ago

Hallo @falk2010 ,

das hätte ich gerne sinnvoll beantwortet. Leider kann ich das nicht nutzen, da mir keine solche kurze Auftragsnummer vorliegt (nur die Daten, die in meiner Registrierung hier hinterlegt sind), wie sie dort abgefragt wird. Wir sind Mieter des Hauses. Der Auftrag wurde vom Eigentümer erteilt. Die Adresse ist aber eindeutig (EFH) und wir wurden vom Hauseigentümer stets über ergebnisbringende Statusänderungen informiert. Falls nicht, hätte uns die Hotline ja sicherlich darauf aufmerksam gemacht und wir würden uns wieder mit dem Hauseigentümer kurzschließen.

Also tut mir leid: dieses neue Feature kann ich nicht testen.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from