Kein Zugriff auf Internet trotz funktionsfähigem Router und freigeschalteter Leitung

vor 2 Jahren

Moin zusammen,

Ich bin vor ca. einem Monat in meine neue Wohnung gezogen und habe diese vom Vormieter übernommen. Vom 01.09.2022 bis zum 01.10.2022 nutzte ich noch seinen Internetanschluss, bis am 26.09.2022 mein Anschluss freigeschaltet habe. Gebucht habe ich das Packet MagentaZuhause XL Young mit dem Smart 4 Typ A-Router. Bis zum 20.10.2022 funktionierte alles einwandfrei, bis auf einmal mein WLAN aufm Smartphone "bitte anmelden" angezeigt hat, obwohl ich vorher in meinem WLAN eingeloggt war. Beim drauftippen kam Folgende Seite mit Text: "Willkommen! Bitte wenden Sie sich an den Telekommunikationsanbieter Ihrer Wahl. Geben Sie dort die nachfolgend aufgeführte Vorwahl und Leitungs-ID an, um ihren Anschluss ggfs. ohne Technikerbesuch bereitzustellen [...]" (mir wurde die Freischaltung meiner Leitung davor durch einen Techniker telefonisch bestätigt.

Der Router wurde aus- und wiedereingeschaltet, zurückgesetzt und läuft einwandfrei.

Laut Anruf bei der Hotline sind keine Sperren auf der Leitung.

Andere Anschlüsse im Haus laufen einwandfrei.

Die Störung trat zufällig zum gleichen Zeitpunkt auf, zu welcher mein Vormieter seinen alten Anschluss abgeschaltet/in seiner neuen Wohnung den Anschluss freigeschaltet hat.

Am 22.10.2022 sollte zwischen 10 und 18 Uhr bei mir ein Techniker erscheinen, was nicht geschehen ist. Der Techniker hat sich leider nie gemeldet.

Ich finde es doch schon leider sehr ärgerlich, die Leitung, für die ich bezahle, nicht nutzen zu können.

Nun ist die Frage, ob irgendjemand eine solche Situation schonmal erlebt hat und vielleicht sogar weiß, woran dies liegen könnte.

Würde mich über eventuelle Antworten freuen.

3050

7

• Community Guide

vor 2 Jahren

Hallo @berkkp 

Die Antwort darauf ist recht einfach, dein Anschluß wurde auf eine Leitung geschalten, die nicht in deiner Wohnung ankommt, da die Richtige nach deiner Aussage noch durch den Vormieter belegt war.

Hier bleibt nur ein Technikerbesuch, bei dem das gerichtet wird. Da anscheinend der vereinbarte Termin nicht zustande gekommen ist, bleibt wohl nur ein Anruf bei der Hotline (oder hier auf einen Teamie zu warten), damit ein neuer Termin vereinbart wird.

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal, dass nach einem Besuch des Technikers alles laufen wird.

• Community Guide

vor 2 Jahren

@berkkp  schrieb:
    Am 22.10.2022 sollte zwischen 10 und 18 Uhr bei mir ein Techniker erscheinen

Dieser Zeitraum wird  zum Zeitpunkt meines Beitrages erst in rund 4 Stunden beginnen.

@berkkp  schrieb:
    Nun ist die Frage, ob irgendjemand eine solche Situation schonmal erlebt hat und vielleicht sogar weiß, woran dies liegen könnte.

Bei mir war es bei der Bereitstellung des Anschlusses zu einem Fehler gekommen - ich rief die mir von der Telekom gegebene/mitgeteilte Nummer an und eine mir fremde Frau antwortete am Telefon. Klassische Verschaltung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Verschaltung /ta-p/4600875#glossar" target="_blank"> Verschaltung . Wurde dann schnell behoben nachdem die Telekom zuvor die Einstellung hatte "Was willst Du, funktioniert doch alles super"

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @berkkp,

ich habe eben versucht dich telefonisch zu erreichen, doch leider vergebens. Dies ist aber nicht weiter schlimm. Fröhlich

Morgen Vormittag wird ein Techniker am richtigen KVz " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ KVz /ta-p/5095633#glossar" target="_blank"> KVz vorbeischauen und den Anschluss ordnungsgemäß bereit stellen. 

Es muss auch niemand zuhause auf den Techniker warten. 

Lieben Gruß,

Klaudija D.  

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

@berkkp  schrieb:
    am 26.09.2022 mein Anschluss freigeschaltet habe

War denn ein Techniker da um die Leitung zu schalten? Nein? Dann hast du nie auf deiner Leitung gehangen.

@berkkp  schrieb:
    Bis zum 20.10.2022 funktionierte alles einwandfrei

In dem Falle halte ich das für ein Gerücht. Mindestens die Telefonie hat nicht funktioniert, bzw. lief mit der falschen Nummer.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

173

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

102

0

1