Keine Internetverbindung auf Endgeräten, obwohl Router & WLAN funktionieren.

1 year ago

Hallo Community!

Seit über 2 Wochen haben wir folgendes Problem: All unsere Endgeräte (PCs von Windows und IOS & Smartphones) können keine Internetverbindung aufbauen, obwohl eine WLAN Verbindung zum Router (Speedport Smart 3) besteht. Der Router selbst zeigt an, dass eine Verbindung zum Internet besteht. Ebenso wird es auch im speedport.ip angezeigt. Die Messung über die Hotline ergab das gleiche. Angeblich keine Fehler oder Probleme. Dennoch geben alle Endgeräte an, dass zwar eine WLAN Verbindung, jedoch keine Internetverbindung besteht. Auch bei einer Verbindung über LAN-Kabel meldet der Laptop „Keine Internetverbindung“.

Etliche Neustarts und Resets des Routers blieben erfolglos.

Folgende Maßnahmen wurden außerdem nach Kontakt zur Kundenhotline getroffen:

- Neuer Router. 
- Neues DSL Kabel.

- Techniker Termin. (Der Techniker meldete sich nur telefonisch, gab an, dass er keine Fehler finden könne und empfahl uns einen erneuten Reset.)

Wir sind ratlos, unser mobiles Datenvolumen ist leer gesaugt und unsere Nachbarn können wir nicht mehr ewig um WLAN anpumpen. Bitte helft uns!

Kim

229

6

• 1 year ago

@Jk2812: Willkommen in der Community!

Was steht denn in den ausführlichen System-Meldungen des Smart 3 dazu?

Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

0

• 1 year ago

Hallo @Jk2812 

das kann vorkommen, wenn die Netzwerkeinstellungen auf den Clients nicht passen.

Wird vlt. im Heimnetz noch weitere Equipment betrieben, welches einen DHCP- und DNS-Server bereit stellt? Das könnte z.B. ein NAS oder auch ein zusätzlicher WLAN-Access-Point sein. Oft werden auch ausgediente Router als WLAN-"Verlängerung" verwendet. Wenn diese nicht korrekt konfiguriert wurden. kommt es zu solchen Fehlern.

Der Speedport hat eine Verbindung zum Internet, die Clients können diese aber wegen fehlerhafter Netzwerkkonfiguration nicht nutzen.

Gruss -LERNI-

1

Answer

from

1 year ago

Hallo @Jk2812 und herzlich willkommen in unserer Community,

wie ich sehe gab es hier bereits Rückfragen zu deinem Anliegen und auch die Info dein Profil zu befüllen. Hier fehlt leider noch eine Rückrufnummer. Teile mir im Anschluss gerne auch ein passendes Zeitfenster mit.

Beste Grüße

Julia U.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Hallo, vielen Dank für die Antworten!

@UlrichZ 

Ich füge mal zwei Fotos ein. Ist das mit ausführlichen System-Meldungen gemeint oder finde ich diese noch woanders?

@Lerni 

Ich kenne leider nicht alle der genannten Begriffe, aber mir würde da nur der Speed Home Wifi einfallen, den wir früher benutzt haben. Der lag nach Umbauarbeiten hier aber ohne Strom. Wir haben ihn nun wieder angeschlossen und reseted und mit dem neuen Router verbunden. Die Geräte zeigen weiterhin „Keine Internetverbindung“ an.

@Julia U. 

Vielen Dank, ich habe die Daten hinterlegt.

IMG_1526.jpeg

IMG_1525.jpeg

2

Answer

from

1 year ago

Jk2812

Ich füge mal zwei Fotos ein. Ist das mit ausführlichen System-Meldungen gemeint oder finde ich diese noch woanders?

Jk2812

@Jk2812: Die System-Meldungen findest Du unter Einstellungen -> System-Informationen -> System-Meldungen.

Du kannst auch mal prüfen, ob Deine jeweils aktiven Geräte unter Netzwerk -> Verbundene Geräte angezeigt werden.

Gruß Ulrich

Answer

from

1 year ago

@Jk2812,

wie ich sehe, gab es hier noch Rückfragen zu deinem Screenshot.

Zu später Stunde wollte ich nicht mehr ungefragt durchklingeln.

Teile mir daher gerne ein passendes Zeitfenster mit.

Beste Grüße

Julia U.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from