Keine Verbindung mehr zum 5G-Empfänger/Nur 3 Mbit/s DSL

1 year ago

Hallo,

ich besitze den Speedport Smart 4a inkl. 5G Outdoor Empfänger. Nun ist allerdings ganz plötzlich die komplette Verbindung zum 5G Empfänger abgebrochen und kann auch nicht wiederhergestellt werden. Da ich über die normale DSL Leitung nur eine Geschwindigkeit von ca. 3Mbit/s habe benötige ich schnell Hilfe.

Ich habe bereits den Router komplett zurückgesetzt sowie die 5G Einheit(Software Werks-Reset).Alles nochmal neu verkabelt hat auch keine Abhilfe gebracht. Der 5G -Empfänger wird im Router erkannt, allerdings mit der Fehlermeldung "Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte".

Ich vermute entweder etwas mit der SIM Karte,- die bereits über 7 Jahre alt ist-, oder eventuell auch das Kabel/der 5G Empfänger.

Das Kabel werde ich morgen testen indem ich ein neues, normales rundes Patchkabel verwende.

Mir wäre es allerdings lieb, wenn ich eine neue SIM bekäme aufgrund des Alters. Das jetzige Flachbandkabel hat auch einen Knick an einer Stelle weil früher positionsbedingt das Kabel durch eine Dachbodentür geführt werden musste. Eventuell kann mir  die Telekom ja behilflich sein und ein neues außenseitig geführtes Flachbandkabel zum 5G Empfänger zusenden.

Anbei ein paar Screenshots:

Screenshot 2024-02-15 004323.png

Screenshot 2024-02-15 005355.png

Screenshot 2024-02-15 004302.png

253

15

• 1 year ago

Hast Du "ganz normal" eine Störung gemeldet?

Ich würde übrigens an Deiner Stelle möglicherweise in eine MagentaMobil PlusKarte Data in der Flex-Version investieren, monatlich 10 Euro.

Und diese höher priorisierte SIM für performante Internetverbindungen nutzen, und zwar nicht im 5G Empfänger oder einem Hybridrouter.

3

Answer

from

1 year ago

Hallo,

ja dies habe bereits getan in der Vergangenheit mit einer externen Dachantenne. Das Internet war zwar etwas langsamer aber dafür auch sehr stabil. Ich habe zusätzlich ja noch einen unbegrenzten Smartphone Tarif von der Telekom, da gibt es dann die Data Karte unbegrenzt für 10€.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich im Monat über 1TB Daten brauche für zwei Smart TVs und Streaming(da kommt einfach einiges zusammen immer) und deswegen brauch ich auch das schnelle Internet.

Ich habe sonst mit dem 5G Empfänger immer relativ konstant 250-300 Mbit/s, mit einer externen Dachantenne waren es immer so um die 200 Mbit/s.

Der Grund warum ich die Data Karte wieder gekündigt habe ist einfach das ich mir die 10€ im Monat sparen möchte, da ich ohnehin den Festnetz-Anschluss von der Telekom benötige und den Betrag dafür zahlen muss.

Answer

from

1 year ago

@shokkwave  schrieb:
      da ich ohnehin den Festnetz-Anschluss von der Telekom benötige

Ist das wirklich so?

Ich habe hier in meiner ländlichen Region einige Kunden, die kein Festnetz mehr haben.

Answer

from

1 year ago

Guten Morgen @shokkwave,

ich habe mir gerade einmal die Versorgung angeschaut. Eine Störung oder Ausfall am Mast sehe ich nicht. Die 5G Versorgung sollte gegeben sein. 

Wie ist es denn aktuell? Gerne können wir auch einmal telefonieren, falls du doch eine neue SIM-Karte benötigst. Wann passt es denn da?

Viele Grüße

Heike B.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Habe auch seid gestern Abend ca 23 Uhr kein 5G /Lte Tunnel mehr auch die selbe Fehlermeldung wie bei dir denke es ist eine. Größe Störung 

Aber Empfang auf den Handy habe ich betrifft nur den hybrid Anschluss 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Heise

0

• 1 year ago

@Heike B. 
      bei mir ist seit gestern 23 Uhr 5G komplett ausgefallen Fehlermeldung das der hybrid Server nicht erreichbar ist der Nachbar hat auch Probleme 

1

Answer

from

1 year ago

Guten Morgen @heisevision8,

ich habe mir alles angeschaut und es wird kein Ausfall angezeigt. Der Router und auch der 5G Empfänger wurden neu gestartet?

Viele Grüße

Heike B. 

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Guten Morgen,

bei mir ist es das gleiche.

"Hybridserver nicht erreichbar" seit heute Nacht.

Liebe Grüße

0

• 1 year ago

@Heike B. 

Hallo,

irgendwie decken sich hier gerade die Fehlermeldungen. Bei mir ist gestern ebenfalls so gegen 23:30 Uhr der Hybrid Tunnel ausgefallen. Hatte schon vermutet , da läuft irgendwo ein großer Download, war aber diesmal nicht der Fall. Nachdem ich den 5G Empfänger vom Strom getrennt hatte und wieder angeschlossen (Ja, ich weiß, ein Werksreset des 5G Empfänger hätte auch gereicht) , wurde diesmal aber der Tunnel nicht sofort wieder aufgebaut. Ich musste dann den Empfänger noch einmal vom Strom nehmen , erst danach (Ca. 00:15 Uhr - 00:30 Uhr) wurde wieder alles ordnungsgemäß wieder hergestellt und seit dem läuft es auch wieder ohne Probleme.

Gruß Ralf

0

• 1 year ago

ich kann das hier in Hamburg bestätigen mein 5G / LTE Hybrid ist auch tot. 

es geht nur DSL. 

5G Modem Neustart / Smart4 Neustart bringen nichts.

VG

2

Answer

from

1 year ago

Hallo zusammen, 

mich erreicht gerade die Info, das es in Norddeutschland zu Einschränkungen mit der 5G Versorgung kommt. An der Problemfindung und auch Lösung wird gearbeitet. 

Bitte habt noch etwas Geduld. 

Viele Grüße

Heike B. 

Answer

from

1 year ago

Hi @GWidera 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, das nun alles wieder wie gewohnt funktioniert. 

Viele Grüße

Heike B. 

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Hallo,

bei mir ist nun alles wieder okay.... alle Verbindungen werden wieder aufgebaut und die Geschwindigkeit passt auch wieder.

Die Fehlermeldungen sind weg.

Liebe Grüße

0

• 1 year ago

Ok, jetzt ist die Verbindung wieder hergestellt. Das ist ja merkwürdig. Der Funk-Mast war in Ordnung, weil ich ohne Probleme mit dem Smartphone eine Verbindung aufbauen konnte.

Nichtsdestoweniger, gibt es die Möglichkeit ein Ersatz für das Daten-Flachbandkabel(außenseitig mit kurzem RJ-45 Stecker) zu bekommen? Mir macht der Knick ein wenig sorgen um ehrlich zu sein.

Screenshot 2024-02-15 145708.png

1

Answer

from

1 year ago

Hallo @shokkwave super, dass es auch bei dir wieder klappt. Fröhlich

Das Problem lag auch im Bonding (Zuschaltung) und nicht an der allgemeinen Versorgung. Daher hat es weiterhin mit dem Smartphone geklappt. 

@shokkwave: gibt es die Möglichkeit ein Ersatz für das Daten-Flachbandkabel(außenseitig mit kurzem RJ-45 Stecker) zu bekommen?

Du meinst das ganz normale Flachkabel was im Lieferumfang enthalten ist? Das könnte ich dir zukommen lassen, sollte das defekt oder einen Wackler haben. Dazu müssten wir dann nur aufgrund der Legitimation einmal telefonieren.

Grüße Anne W.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

1192

0