Solved

Kommunikationsprobleme zwischen Motorola Moto G6 und Speedport 3

6 years ago

Hallo liebe Experten,

 

ich habe seit ein paar Tagen Probleme, mit meinem Motorola Moto G6 sowie einem Moto G6 Plus über den Speedport 3 eine Verbindung per App zu Amazon Music, Video und Alexa sowie zum Norton-AV-Login herzustellen. Auch auf den Webseiten amazon.de, ebay.de, paypal.com ist ein einloggen nicht mehr möglich. Weitere Webseiten werden prompt aufgerufen und laufen flüssig.

Über das Mobilfunknetz ist alles sofort erreichbar.

Seltsamerweise können weitere Familienmitglieder mit einem Motorola Moto G Play sowie einem Honor 8X auf alle vorgenannten Seiten zugreifen.

Was habe ich bisher versucht:

Werksreset der Smartphones – keine Änderung

Werksreset Speedport 3 mit dem zusätzlichen Trennen aller angeschlossenen Netzwerkkomponenten – keine Änderung (neueste Firmware 010137.3.0.008.1 ist installiert)

Einloggen in die WLAN-Netze von zwei Nachbarn, davon ein Telekom-Anschluss mit einem Speedport W 742V Typ C,
sowie ein Anschluss über Unitymedia mit einem Router Connectbox.
In beiden Netzen habe ich keine Verbindungsprobleme.

Ich habe die Smartphones vor einer Weile auf Android 9 geupdatet und habe nun den leisen Verdacht, dass seitdem die Kommunikation zwischen dem Speedport 3 und den Geräten nicht mehr richtig funktioniert, zumindest wenn man sich einloggen muss.

Eine Störungsmeldung bei der Kundenhotline liegt immer noch vor. Die nette Telekom-Dame am anderen Ende der Hotline hatte leider keine Idee, was die Ursache sein könnte und hat mir Links zu einem Leitfaden zukommen lassen, wie man ein WLAN-Netzwerk einrichten sollte und wie man ein stabiles Signal erhält. Naja…

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß
Klaus.HSK

3025

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    • 6 years ago

      Du liegst richtig: Die Störung kam mit dem Update auf Android 9. Übergangsweise behelfe ich mir mit einer VPN Lösung (per App). Ich gehe davon aus, dass sich Lenovo und Telekom gegenseitig die Schuld zuschieben...

      56

      Answer

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      6 years ago

      Hallo zusammen,

      Bei mir und meiner Frau das gleiche Problem. Amazon, eBay, PayPal unter WLAN nicht erreichbar. 

      Moto G6 und Moto G5 plus. Router ist der Speedport W925V.

      Also nicht nur smart betroffen. Und das G5 plus läuft mit Android 8.1...

      Oh je...

      Answer

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      6 years ago

      @Eragon2176 

       

      Der W 925V ist der quasi die Mutter vom Smart 3. Beide Geräte stammen von Arcadyan und sind sich technisch ähnlich - wobei der Smart 3 mehr Funktionen bietet (dafür halt keinen S0-Bus) und bei der Softwarepflege aufgrund der deutlich größeren Verbreitung bevorzugt wird.

       

      Sollte es irgendwann eine Lösung für das Problem geben, sollten Smart 3 und auch W 925V einen Bugfix erhalten.

      Answer

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      6 years ago

      Ist denn da seitens der Telekom schon etwas in Arbeit?

      Die Störungstelle der Telekom hatte vor einer halben Stunde versucht mich anzurufen. Habe dann zurückgerufen, um zu wissen, ob es etwas Neues zum Störungsstatus gibt. Leider konnte mir auch diesmal die Dame nicht weiterhelfen, da sie nur für die Leitungsmessung zuständig sei. Wiederum wurde ich auf eine kostenpflichtige Computerhilfe der Telekom hingewiesen, was ich aber dankend abgelehnt habe.

      Sie habe auch keine Möglichkeit, Informationen über die Entwicklung eines Bugfixes für den Speedport Smart 3 zu erhalten.

      Ich könne ja noch den Beschwerdeweg per E-Mail an das Unternehmen nutzen.

      Ist alles etwas frustrierend...

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Hallo zusammen,

       

      eine kleine Zwischeninfo von meiner Seite: wir setzen alles daran, den Fehler mit der nächsten Firmware für den Speedport Smart 3 zu beheben. Diese wird in ein paar Wochen für alle zur Verfügung stehen. Einen genaueren Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen.

       

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

       

      Viele Grüße

      Schmidti

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Gestern bin ich endlich dazu gekommen, die neue Firmware (Version 010137.3.5.000.1. Stand 09/2019) offiziell über die Konfigurationsoberfläche des Smart 3 zu installieren.

      Nach der Installation lief alles so wie es sollte. 'Amazon prime Musik' und 'PayPal' starten wieder Fröhlich

       

      Was lange währt wird endlich gut. Was für mich Ende April 2019 begann (erste Anrufe bei der Telefonhotline) hat nun ein Ende.

       

      Wie gut, das ich auf diesen Eintrag im Service Forum auf diesen Beitrag gestoßen bin. Hier wurden wir zumindest mit unseren Problemen ernst genommen.

      Schade, das man am Telefon nach laaaaangen Warteschleifen und Rückrufaktionen nicht so ernst genommen wurde. Natürlich sucht man bei den meisten Problemen erst einmal in seiner eigenen Umgebung nach Fehlern. Handy aktuell? App aktuell? Firmware akktuell? Einstellungen logisch? Wenn man dieses dann aber doch einigermaßen plausibel mit dem nötigen technischen Background bei der Service Hotline vorträgt, erwarte ich von der Gegenseite schon etwas anderes als zum zehntenmal "Haben sie den Router schon neu gestartet?" oder "Schauen sie mal ob die App aktuell ist".

       

      Ich werde demnächst nur noch den Weg über das Service Forum gehen und nicht mehr als nötig in der Telefon-Warteschlange warten.

       

      Vielen Dank an alle, die sich hier drann beteilig haben. Programmierer und die Community Cocktail

       

       

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