Solved

Kündigung nach schwerer Erkrankung

10 months ago

Guten Tag,

meine Mutter ist 84 Jahre alt und im März diesen Jahres schwer an Krebs erkrankt.Nach mehreren Operationen setzt nun eine fortschreitende Demenz ein, was ein „alleine“-wohnen unmöglich macht.Ich habe sie in mein Haus aufgenommen und pflege sie ab sofort.Stellt sich die Frage: Wie kann ich den Telefonanschluss in ihrem eigenen Haus - welches 200 Km entfernt ist - kündigen?

Eine Rückfrage bei der Telekom ergab das es dafür ein Sonderkündigungsrecht gibt. Welches ist hier die richtige Vorgehensweise?

Danke vorab für jede zielführende Information.

415

26

• 10 months ago

Hallo @Brunhilde.S 

Herzlich willkommen in der Community.

Es tut mir leid, sowas zu lesen und wünsche deiner Mutter nur das Beste. Damit du nicht noch mehr sorgen hast, habe ich das @Telekom hilft Team informiert, sodass alles unkompliziert laufen kann

In deinem Profil, sollten alle relevanten Daten des Anschlusses drin sein. Gerne im Feld "Weitere Informationen

Gib bitte an, wann man dich zeitlich kontaktieren darf.  Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs

2

Answer

from

10 months ago

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich bin im Grunde immer über meine Mobilfunknummer erreichbar.Sie sollte im System der Telekom hinterlegt sein, weil ich bereits seit längerem bevollmächtigt bin im Namen meiner Mutter zu handeln und ich wohl auch unter den Kontakten als Ansprechpartner geführt werde. Sollte ich mal nicht rangehen können, sind Mutter und ich bei irgendeinem Arzt.Bitte etwas später erneut versuchen.

Answer

from

10 months ago

Brunhilde.S

Sie sollte im System der Telekom hinterlegt sein,

Brunhilde.S

auf jedenfall in deinem Profil @Brunhilde.S 

Hier geht es zum -Profil / "Meine Einstellungen"- 

Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.

Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

Das Team kommt zeitnah telefonisch auf dich zu

Gruß Marcel

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

Hat Deine Mutter den Vertrag nicht schon länger, ist der nicht schon lange aus der Mindestvertragslaufzeit raus? Dann könnt Ihr einfach kündigen und in einem Monat ist der Vertrag beendet.

Andernfalls:

Ist sie komplett zu Dir umgezogen, d.h. auch per Meldebescheinigung?

Falls ja:

• Hast Du einen Vertrag bei der Telekom? Dann lässt die Telekom eine vorzeitige Kündigung zu
      • Falls Du keinen Vertrag bei der Telekom hast, dann könnt Ihr einen Umzugsauftrag gem. TKG stellen, da KANN es sein, dass ein außerordentliches gesetzliches Kündigungsrecht rauskommt

Ansonsten wünsche ich Euch viel Kraft in dieser gesundheitlichen Situation

0

• 10 months ago

Es gibt dafür kein Recht auf Sonderkündigung. 
      Sondern nur bei Umzug in eine Pflegeeinrichtung. 

Wenn der Vertrag älter wie zwei Jahre ist, kann er einfach gekündigt werden. 

Wenn du selbst einen Telekom Anschluss hast, kann es als Haushaltszusammenführung laufen. 

ansonsten einen normalen Umzug. 
      Kann die Telekom die Leistung bei dir nicht bereitstellen, kann der Vertrag ebenfalls aufgelöst werden. 

Hier sind alle Gründe zu finden 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kuendigung

0

• 10 months ago

Die Iban meiner Mutter kann ich derzeit nicht benennen, da ich sie nicht auswendig kenne.Ab +- 09:00 Uhr bin ich wieder vor Ort und kann dann nachschauen.

Ach ja…. Mutter ist noch nicht bei mir gemeldet.Sie ist ja erst seit letzter Woche aus der Klinik.- Wird aber, man benötigt dazu bei uns allerdings einen vorgegebenen

Termin.Kann also noch ein paar Tage dauern.

Ich selbst bin ebenfalls bei der Telekom.Da ist der Tip mit der Haushaltszusammenführung vielleicht die Lösung.

1

Answer

from

10 months ago

Brunhilde.S

Da ist der Tip mit der Haushaltszusammenführung vielleicht die Lösung.

Brunhilde.S

@Brunhilde.S 

Das kannst du alles am bestem mit dem Telekom hilft Team dann besprechen

Brunhilde.S

Die Iban meiner Mutter kann ich derzeit nicht benennen, da ich sie nicht auswendig kenne

Die Iban meiner Mutter kann ich derzeit nicht benennen, da ich sie nicht auswendig kenne
      Brunhilde.S

Dann schau ruhig mal nach...

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

Dankeschön für die schnellen und kompetenten Auskünfte.

14

Answer

from

8 months ago

Hey @Uwek75,

das kann eventuell etwas dauern.

Sollte bis Morgen nichts da sein, kannst du gerne hier nochmal schreiben.

Viele Grüße

Behar

Answer

from

8 months ago

Habe nun alles erhalten.

Vielen lieben Dank noch einmal an @Emre T. und @Behar A. für die unkomplizierte Bearbeitung und vor allem auch das "menschliche" Entgegenkommen.

Somit ist ein Problem von vielen in der Situation einer schwer erkrankten Mutter gelöst.

Lieben Gruß

Uwe

Answer

from

8 months ago

Hey @UweK,

vielen Dank für deine Rückmeldung, ich freue mich, dass wir dir weiterhelfen konnten.🙂

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute.

Du kannst dich jederzeit melden, falls etwas nicht klar sein sollte.

Liebe Grüße

Emre 

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

10 months ago

Hallo @Brunhilde.S

Vielen Dank für das nette Telefonat eben. 

Ich habe, wie abgemacht, den Anschluss deiner Mutter beendet. Dieses zu morgen.

Du bekommst per Mail eine Auftragsbestätigung dazu. 

Auch der Retourenschein ist unterwegs. 

Wenn doch noch was sein sollte, dann melde dich bitte gern jederzeit wieder bei mir. 

Alles Gute für euch! 

Viele Grüße

Raphaela 

0

• 10 months ago

Brunhilde.S

Wie kann ich den Telefonanschluss in ihrem eigenen Haus - welches 200 Km entfernt ist - kündigen?

Wie kann ich den Telefonanschluss in ihrem eigenen Haus - welches 200 Km entfernt ist - kündigen?
      Brunhilde.S

eher nicht im gleichen Ortsnetz (?)

1

Answer

from

10 months ago

HARTMUTIX

Brunhilde.S Wie kann ich den Telefonanschluss in ihrem eigenen Haus - welches 200 Km entfernt ist - kündigen? Wie kann ich den Telefonanschluss in ihrem eigenen Haus - welches 200 Km entfernt ist - kündigen? Brunhilde.S Wie kann ich den Telefonanschluss in ihrem eigenen Haus - welches 200 Km entfernt ist - kündigen? eher nicht im gleichen Ortsnetz (?)

Brunhilde.S

Brunhilde.S

HARTMUTIX
      Brunhilde.S

Brunhilde.S

Dann ggf zu sipgate portieren und diese als Internetrufnummer in einer Fritzbox einrichten

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

8 months ago

Guten Morgen @Uwek75,

vielen Dank für die Information.

Wir haben alles wie besprochen von dir erhalten.

Ich habe die Kündigung, wie du es mit Emre besprochen hast, bereits eingestellt.

Du solltest eine Bestätigung in deinem Posteingang erhalten haben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Behar

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

339

0

2