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04.04.2019 16:51 Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 17:18 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. dem 2.4.19 das Problem mit meiner Hybrid-Leitung, dass ca. alle 30 Sekunden erhebliche Ping-Spikes und sogar Timeouts auftreten.
Zur Veranschaulichung habe ich diverse Server über 10 Minuten angepingt:
Telekom DNS Server (217.0.43.1) – Keine Probleme (Anhang 1)
heise.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 2)
stun.telekom.de – wenige Timeouts / keine Probleme (Anhang 3)
tel.telekom.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 4)
Telekom Proxy (www-proxy.t-online.de) – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 5)
Auf sämtlichen anderen Servern sind ebenfalls die erheblichen Probleme in Form von starken Ping-Spikes und Timeouts vorhanden und machen eine Nutzung von Echtzeitanwendungen unmöglich.
Ich vermute, dass Probleme „nach draußen“ seitens der Telekom bestehen, beispielsweise beim HAAP Server bzw. irgendwo nach dem Bonding-Tunnel. Der DNS- und STUN-Server werden vermutlich direkt angesprochen, weshalb dort keinerlei Probleme auftreten. Auch die Leitungsmessung fiel (aufgrunddessen) positiv aus.
Das Problem besteht mit der Hybridverbindung, mit reiner DSL-Verbindung und auch mit reiner LTE-Verbindung, welches die genannte These bestärkt.
Ein Problem im hauseigenen Netzwerk wird durch die erfolgreichen Versuche auf den Telekom DNS Server und einen Test auf den Speedport Router direkt widerlegt.
Anbei die Screenshots zu den Tests.
Ich hoffe, dass die Telekom hier schnell etwas unternimmt. Bislang war ich mit der Hybrid-Performance sehr zufrieden, der Ping ist seit wenigen Wochen sogar von 55 auf 30 an meinem Standort gesunken.
Update: Nach Durchsuchen des Forums und nach Rücksprache mit weiteren Hybrid-Kunden wird das Problem von allen Seiten bestätigt.
VG
Nils
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.04.2019 17:02
Ein erneutes Hallo in die Runde,
ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde.
Viele Grüße
Henning H.
28.06.2019 16:16
Super Experte! Kommt ohne Terminvereinbarung kurz vor Feierabend, misst die Leitung durch, sagt alles ist in Ordnung und verschwindet nach 5 minuten wieder.
Gibt es hier vielleicht eine Sonderregelung das ich schneller aus meinem Vertrag komme? Ich Zahl nicht so Sch**** viel Kohle für nichts!!!
28.06.2019 17:45
Hallo @psyos127
die @Claudia Bö. ist heute wohl nicht da, wird sich aber bestimmt schnellstmöglich melden.
Gruß
Waage1969
01.07.2019 19:54
19.09.2019 15:56
Hallo ich habe seid jyhre. Dauer Probleme und wirds komplett beseitigt immer ausreden Versprechungen Geräte tauschen mit falschen Infos. Jetzt wurde ich auf hybrid umgestellt jetzt sind noch mehr Störungen Probleme und es reicht langsam ping 23 ms. Wlan kann ich such dm besten sein lassen vom TV reden wir erst garnicht.sovirl Geld für nix woanders würde ich das selbe fehlerfrei für die Hälfte an kostrn bekommen diesmal lass ich mich nicht wieder zu reden vertragen wird nicht mehr verlängert
19.09.2019 16:09
Hallo @krueger.denise
erst einmal willkommen.
Leider postest Du in einem Thread der eigentlich abgeschlossen / erledigt ist und so auch wohl nicht 1:1 zu Deinen Problemen passt
Sinniger wäre es einen eignen Thread zu erstellen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true
Sowie außerdem für Hilfe vom @Telekom hilft Team hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Ebenfalls fehlen alle wichtigen Angeban, wie z. B. Tarif, bestätigte DSL Bandbreite, Routertyp, Firmwarestand,...
Gruß
Waage1969
19.09.2019 17:13
02.03.2021 00:27
Moin,
das Thema ist jetzt schon einige Zeit her. Aber ich bin vor einigen Tagen umgezogen und bin parallel zu Telekom gewechselt. An diesem Abend nutze ich das Internet zum ersten mal wirklich aktiv und habe das in diesem Thread beschriebene Problem. Ping Spikes auch unabhängig vom Zocken. Normalerweise 18ms und alle 1-2 Minuten schießt er hoch auf 200-300 mit Paketverlust. Ich habe den Router neu gestartet, aber ansonsten konnte ich hier leider keine weitere Lösung finden können. Kann mir jemand weiterhelfen?
Sowohl bei Spielen ist es unerträglich, als auch auf dem Discord oder im Teamspeak bestehen einfach Aussetzer, bei denen ich nichts hören kann, oder von den anderen nicht gehört werden kann.
02.03.2021 16:30
Hallo @Luk Thurow
da wären so ein paar Infos wie Router / Typ / Firmwareversion, der gebuchte Tarif, Verbindung LAN oder WLAN ... schon mal ein Anfang 😉
Gruß
Waage1969
02.03.2021 17:01
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem besteht nur bei einer WLAN-Verbindung. Wenn ich ein LAN-Kabel anschließe läuft alles gut, jedoch ist das hier in der Wohnung schwierig zu verlegen, weswegen ich das Problem bei einer WLAN-Verbindung gerne lösen würde. Wir haben den Speedport Smart 3 Router, ist ein DSL-Anschluss, und das hier ist die Firmware-Version "010137.4.6.001.2".
Unser Vertrag ist Magenta Zuhause M.
Zudem hat mein Mitbewohner keine Probleme mit seinem PC, also ist das Problem Geräte abhängig. Ich habe schon viele verschiedene Youtube Videos gesehen, um das Problem an meinem PC zu lösen, aber nichts hat geholfen. Deswegen melde ich mich hier. Ich hoffe die oben genannten Daten können felfen.
02.03.2021 17:38
Hallo @Luk Thurow
dann mal bitte etwas mehr Infos wie Betriebssystem, Netzwerkkarte / Hersteller / Typ / Treiber, ...
Gruß
Waage1969
02.03.2021 18:53
@Waage1969 Ich habe Windows 10 Home.
Meine Netzwerkkarte: Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter.
Typ: Netzwerkadapter.
Treiber: Realtek RTL8xxx WLAN-Treiber bzw. der Name der Karte selbst also Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter.
Treiberversion: 2024.0.10.209
Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Speicherort: PCI-Steckplatz 8 (PCI-Bus 2, Gerät 0, Funktion 0)
02.03.2021 19:05
Hallo @Luk Thurow
irgendwas an Virenscanner, Netzwerkoptimierer und Co. installiert ?
Siehe auch:
Gruß
Waage1969
02.03.2021 19:13
@Waage1969 Nur McAfee LiveSafe, aber das war ja schon vorinstalliert. Ansonsten nichts.
02.03.2021 19:40
Hallo @Luk Thurow
dann am besten mal testweise komplett deinstallieren und Rechner danach neu starten.
McAfee:
http://service.mcafee.com/FAQDocument.aspx?id=TS101331
*http://download.mcafee.com/products/licensed/cust_support_patches/MCPR.exe
Wenn das Problem noch immer ist den Netzwerktreiber deinstallieren und mal durch einen von Windows vorgeschalagenen ersetzen 👍
Gruß
Waage1969
02.03.2021 23:11
@Waage1969 Hallo nochmal. Ich habe McAfee deinstalliert, den PC neu gestartet und alles ausporbiert, aber es hat sich leider nichts geändert. Zudem habe ich verschiedene Einstellungen an der Firewall vorgenommen, aber ebenso erfolglos.
Eben habe ich den Netzwerktreiber deinstalliert. Dabei wurde ich gefragt, ob ich die Treibersoftware auch löschen möchte. Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich mir unsicher war. Nach einem weiteren PC Neustart war ich ebenso erfolglos (nach dem Neustart war wieder der gleiche Netzwerkstreiber wie vorher automatisch installiert bzw. einfach da, als ich nachgesehen habe).
Nun meine Frage: Soll ich das ganze nochmal probieren, aber diesmal auch die Treibersoftware löschen?
03.03.2021 15:18
Hallo @Luk Thurow
ja, bitte den Treiber zur Vorsicht downloaden und den installierten komplett entfernen und zuerst mal den von Windows versuchen 👍
Gruß
Waage1969
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