Latenzprobleme / Ping Spikes Magenta Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. dem 2.4.19 das Problem mit meiner Hybrid-Leitung, dass ca. alle 30 Sekunden erhebliche Ping-Spikes und sogar Timeouts auftreten.

 

Zur Veranschaulichung habe ich diverse Server über 10 Minuten angepingt:

 

Telekom DNS Server (217.0.43.1) – Keine Probleme (Anhang 1)

 

heise.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 2)

 

stun.telekom.de – wenige Timeouts / keine Probleme (Anhang 3)

 

tel.telekom.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 4)

 

Telekom Proxy (www-proxy.t-online.de) – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 5)

 

Auf sämtlichen anderen Servern sind ebenfalls die erheblichen Probleme in Form von starken Ping-Spikes und Timeouts vorhanden und machen eine Nutzung von Echtzeitanwendungen unmöglich.

Ich vermute, dass Probleme „nach draußen“ seitens der Telekom bestehen, beispielsweise beim HAAP Server bzw. irgendwo nach dem Bonding-Tunnel. Der DNS- und STUN-Server werden vermutlich direkt angesprochen, weshalb dort keinerlei Probleme auftreten. Auch die Leitungsmessung fiel (aufgrunddessen) positiv aus.

 

Das Problem besteht mit der Hybridverbindung, mit reiner DSL-Verbindung und auch mit reiner LTE-Verbindung, welches die genannte These bestärkt.

Ein Problem im hauseigenen Netzwerk wird durch die erfolgreichen Versuche auf den Telekom DNS Server und einen Test auf den Speedport Router direkt widerlegt.

 

Anbei die Screenshots zu den Tests.

 

Ich hoffe, dass die Telekom hier schnell etwas unternimmt. Bislang war ich mit der Hybrid-Performance sehr zufrieden, der Ping ist seit wenigen Wochen sogar von 55 auf 30 an meinem Standort gesunken.

 

Update: Nach Durchsuchen des Forums und nach Rücksprache mit weiteren Hybrid-Kunden wird das Problem von allen Seiten bestätigt.

 

VG
Nils

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Ein erneutes Hallo in die Runde,

 

ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde. Fröhlich

 

Viele Grüße

Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Super Experte! Kommt ohne Terminvereinbarung kurz vor Feierabend, misst die Leitung durch, sagt alles ist in Ordnung und verschwindet nach 5 minuten  wieder.

 

Gibt es hier vielleicht eine Sonderregelung das ich schneller aus meinem Vertrag komme? Ich Zahl nicht so Sch**** viel Kohle für nichts!!!

Hallo @psyos127 

die @Claudia Bö.  ist heute wohl nicht da, wird sich aber bestimmt schnellstmöglich melden.

Gruß

Waage1969

Hallo @psyos127,
es tut mir leid, dass der Termin offenbar wieder ein Reinfall war.
Allerdings habe ich gesehen, dass bereits ein Tarifwechsel auf den Magenta Zuhause Hybrid M (2) gebucht wurde. Wurde durch den Wechsel eine Besserung der Leistung in Aussicht gestellt?
Da die Umstellung ja bereits übermorgen ansteht, warte ich hier gern mal das Ergebnis ab.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo ich habe seid jyhre. Dauer Probleme und wirds komplett beseitigt immer ausreden Versprechungen Geräte tauschen mit falschen Infos. Jetzt wurde ich auf hybrid umgestellt jetzt sind noch mehr Störungen Probleme und es reicht langsam ping 23 ms. Wlan kann ich such dm besten sein lassen vom TV reden wir erst garnicht.sovirl Geld für nix woanders würde ich das selbe fehlerfrei für die Hälfte an kostrn bekommen diesmal lass ich mich nicht wieder zu reden vertragen wird nicht mehr verlängert

Hallo @krueger.denise 

erst einmal willkommen.

Leider postest Du in einem Thread der eigentlich abgeschlossen / erledigt ist und so auch wohl nicht 1:1 zu Deinen Problemen passt Zwinkernd

Sinniger wäre es einen eignen Thread zu erstellen: 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true

Sowie außerdem für Hilfe vom @Telekom hilft Team  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Ebenfalls fehlen alle wichtigen Angeban, wie z. B. Tarif, bestätigte DSL Bandbreite, Routertyp, Firmwarestand,... Idee
Gruß
Waage1969

Hallo @krueger.denise,

zunächst einmal begrüße ich Sie ebenfalls in unserer Community.

Wie @Waage1969 bereits geschrieben hat, wäre es der Übersicht halber besser, wenn Sie einen eigenen Thread erstellt hätten. Wenn Sie Ihr Profil vervollständigen, werfe ich gerne einen Blick auf Ihren Anschluss. Vielleicht bekommen wir dann etwas Licht ins Dunkle.

Grüße
Erdogan T.

Moin,

das Thema ist jetzt schon einige Zeit her. Aber ich bin vor einigen Tagen umgezogen und bin parallel zu Telekom gewechselt. An diesem Abend nutze ich das Internet zum ersten mal wirklich aktiv und habe das in diesem Thread beschriebene Problem. Ping Spikes auch unabhängig vom Zocken. Normalerweise 18ms und alle 1-2 Minuten schießt er hoch auf 200-300 mit Paketverlust. Ich habe den Router neu gestartet, aber ansonsten konnte ich hier leider keine weitere Lösung finden können. Kann mir jemand weiterhelfen?

Sowohl bei Spielen ist es unerträglich, als auch auf dem Discord oder im Teamspeak bestehen einfach Aussetzer, bei denen ich nichts hören kann, oder von den anderen nicht gehört werden kann.

Hallo @Luk Thurow 

da wären so ein paar Infos wie Router / Typ / Firmwareversion, der gebuchte Tarif, Verbindung LAN oder WLAN ... schon mal ein Anfang 😉

Gruß

Waage1969

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem besteht nur bei einer WLAN-Verbindung. Wenn ich ein LAN-Kabel anschließe läuft alles gut, jedoch ist das hier in der Wohnung schwierig zu verlegen, weswegen ich das Problem bei einer WLAN-Verbindung gerne lösen würde. Wir haben den Speedport Smart 3 Router, ist ein DSL-Anschluss, und das hier ist die Firmware-Version "010137.4.6.001.2".

Unser Vertrag ist Magenta Zuhause M.

Zudem hat mein Mitbewohner keine Probleme mit seinem PC, also ist das Problem Geräte abhängig. Ich habe schon viele verschiedene Youtube Videos gesehen, um das Problem an meinem PC zu lösen, aber nichts hat geholfen. Deswegen melde ich mich hier. Ich hoffe die oben genannten Daten können felfen.

Hallo @Luk Thurow 

dann mal bitte etwas mehr Infos wie Betriebssystem, Netzwerkkarte / Hersteller / Typ / Treiber, ...

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Ich habe Windows 10 Home.

Meine Netzwerkkarte: Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter.

Typ: Netzwerkadapter.

Treiber:  Realtek RTL8xxx WLAN-Treiber bzw. der Name der Karte selbst also Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter.

Treiberversion: 2024.0.10.209

Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.

Speicherort: PCI-Steckplatz 8 (PCI-Bus 2, Gerät 0, Funktion 0)

 

Hallo @Luk Thurow 

irgendwas an Virenscanner, Netzwerkoptimierer und Co. installiert ?

Siehe auch:

https://answers.microsoft.com/de-de/protect/forum/protect_other-protect_start/liste-von-tools-zur-en...

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Nur McAfee LiveSafe, aber das war ja schon vorinstalliert. Ansonsten nichts.

Hallo @Luk Thurow 

dann am besten mal testweise komplett deinstallieren und Rechner danach neu starten.

McAfee:

http://service.mcafee.com/FAQDocument.aspx?id=TS101331

*http://download.mcafee.com/products/licensed/cust_support_patches/MCPR.exe


Wenn das Problem noch immer ist den Netzwerktreiber deinstallieren und mal durch einen von Windows vorgeschalagenen ersetzen 👍

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969 werde ich mir mal ansehen und ausprobieren, vielen dank Fröhlich

 

@Waage1969 Hallo nochmal. Ich habe McAfee deinstalliert, den PC neu gestartet und alles ausporbiert, aber es hat sich leider nichts geändert. Zudem habe ich verschiedene Einstellungen an der Firewall vorgenommen, aber ebenso erfolglos.

 

Eben habe ich den Netzwerktreiber deinstalliert. Dabei wurde ich gefragt, ob ich die Treibersoftware auch löschen möchte. Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich mir unsicher war. Nach einem weiteren PC Neustart war ich ebenso erfolglos (nach dem Neustart war wieder der gleiche Netzwerkstreiber wie vorher automatisch installiert bzw. einfach da, als ich nachgesehen habe).

Nun meine Frage: Soll ich das ganze nochmal probieren, aber diesmal auch die Treibersoftware löschen?

Hallo @Luk Thurow 

ja, bitte den Treiber zur Vorsicht downloaden und den installierten komplett entfernen und zuerst mal den von Windows versuchen 👍

Gruß
Waage1969