Gelöst
Leitungsmangel an neuer Adresse
vor 4 Jahren
Guten Abend,
ich ziehe dieses Wochenende in meine neue Wohnung ein.
Zu erst hatte ich einen Vertrag bei 1&1 (DSL 250) abgeschlossen allerdings konnten sie nach 2 Wochen nicht schalten da ein Leitungsmangel besteht. (4/6 Anfragen wurden abgelehnt und ich habe diesen Auftrag storniert.)
Ich entschloss mich zum Netzanbieter selber zu gehen, der Telekom.
Auch bei der Bestellung hatte ich das Problem mit dem Leitungsmangel bereits geschildert.
Der Auftrag wurde am 15.02.22 erteilt und ich sollte am 17.02.22 angerufen werden damit geklärt wird wie und wann ich geschaltet werde.
Leider habe ich keinen Anruf erhalten und musste mich selber melden.
Nach dem Rückruf der Kollegin wurde mir gesagt der Glasfaserausbau wäre physikalisch abgeschlossen allerdings wäre die Dokumentation nicht abgeschlossen und deswegen würde Leitungsmangel herrschen, da die Ports ja noch nicht geschaltet wären.
Heute (23.02) sollte ich angerufen werden und mir sollte vermutlich ein Termin für die Schaltung gegeben werden. Der Anruf erfolgte leider erneut nicht und ich musste wieder selbstständig anrufen. Die Kollegin konnte nur einen Leitungsmangel sehen und wusste nichts von einem Glasfaserausbau, seitdem warte ich auf den Rückruf der Kollegin.
Was für mich nicht verständlich ist, in meinem Haus sind mind. 2 Wohnungen nicht bewohnt. Mein Vormieter war ebenfalls bei der Telekom. Welche Geschwindigkeit gebucht wurde, kann ich nicht sagen.
Personen im Haus haben Geschwindigkeiten im Bereich von VDSL 100.
Im Nachbarhaus ist ein Bekannter eingezogen und er wurde ebenfalls problemlos auf VDSL 100 geschaltet.
Dieser und die Bewohner mussten ja auch nicht auf den Glasfaserausbau warten.
Ich wende mich nun an die Telekom Hilft Community, da ich schon einige gleiche/ähnliche Fälle hier gelesen habe und die Problemlösung immer sehr positiv ausging.
Ein LTE Router ist ebenfalls keine Option für mich, da ich viel Streame und Arbeitsbedingt relativ große Dateien Down- und Uploaden muss.
Mein Community Profil habe ich so gut es geht ausgefüllt, falls etwas fehlen sollte, bitte bescheid geben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Tom
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vor 4 Jahren
Hallo @Thommy1401
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich wende mich nun an die Telekom Hilft Community, da ich schon einige gleiche/ähnliche Fälle hier gelesen habe und die Problemlösung immer sehr positiv ausging.
Da wäre ich etwas vorsichtig.
Die Leitung gehört ja der Telekom und wenn 1&1 nicht schalten konnte, dann liegt es am fehlenden VDSL Port oder Querkabel voll.
Bis das ggf mal erweitert wird, hängt auch von der Nachfrage ab... Eher unwahrscheinlich.
Da du bereits dein Profil befüllt hast, kann das @Telekom hilft Team ja mal schauen, was bei dir möglich ist.
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von
vor 4 Jahren
Quasi Glücksspiel 😄
Finde es sehr schade weil an meiner alten Adresse auch ein Portmangel war als ich das Upgrade auf 100k beauftragt hatte und binnen von 3 Wochen wurde der Kasten erweitert und ich wurde geschaltet. Aber da wurde wenigstens gesagt das in naher Zukunft erweitert wird.
Ich hoffe trotzdem noch dass, das @Telekom hilft Team, mir besser oder schneller helfen kann. Ich habe das Problem ja verstanden aber in anderen Beiträgen haben Sie auch Sachen beschleunigt die via Telefon wohl nicht zu regeln waren.
Mal abwarten, vlt meldet sich ja jemand vom Team.
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von
vor 4 Jahren
Das ist doch Quatsch. Mn muss doch nichts durchmessen, um in der Datenbank zu sehen, ob VDSL aktuell aus Resourcengründen möglich ist. Da hat auch gar nichts mit dem Datenschutz zu tun.
@Jyrgi66
Ich denke, @Gelöschter Nutzer weiß, wie das abläuft.. Er arbeitet bei der Telekom 😉
von
vor 4 Jahren
Das ist doch Quatsch. Mn muss doch nichts durchmessen, um in der Datenbank zu sehen, ob VDSL aktuell aus Resourcengründen möglich ist. Da hat auch gar nichts mit dem Datenschutz zu tun.
Das ist doch Quatsch. Mn muss doch nichts durchmessen, um in der Datenbank zu sehen, ob VDSL aktuell aus Resourcengründen möglich ist. Da hat auch gar nichts mit dem Datenschutz zu tun.
Wenn du jetzt sagst ...Lieber Telekom Kunde, es ist eine 250er Leitung frei, wann wollen sie die haben bedeutet das nicht das sie sicher gebucht werden kann wenn zeitgleich Fritz von 1&1, Franz von VF und Anton via Check24 schon einen Auftrag ind er Pipline haben. Hinzu kommt Oma Krüger die Online gebucht hat und Onkel Werner der im Chat was beauftragt.
Das geht nicht, das ist kein Gemüsstand auf dem Wochenmarkt wo man in der Wartereihe steht und sieht wieviele Kartoffeln über den Tisch gehen. Man ...bisserl mitdenken.
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @Thommy1401
eine Antwort zur Erweiterung des Querkabels liegt bereits vor. Ist bereits beim zuständigen Fachbereich Technik Netze zu Ende April 2022 angefragt.
Gruß
Jürgen Wo.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @Thommy1401,
wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Der Magenta Zuhause L wird zum 24.06.2022 freigeschaltet.
Gruß
André A.
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Uneingeloggter Nutzer
von