Gelöst
Leitungsmangel in neuer Wohnung
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
das Thema ist hier ja wie ich aus vorherigen Threads erlesen habe bekannt und immer sehr langlebig.
Ich bin am 13.12.2022 in meine neue Wohnung gezogen und habe anfangs über 1&1 einen Auftrag für VDSL250 aufgegeben. Dort gab es einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach kurzer Zeit wurde mir mitgeteilt das es an meiner neuen Adresse einen Leitungsmangel gibt und ich abwarten müsste. Ein Zeitraum wurde mir jedoch nicht genannt. Nach zwei Wochen habe ich den Auftrag dort widerrufen da ich in verschiedenen Foren gelesen habe wenn ich direkt beim Netzbetreiber bestellte klappt es schneller.
Bestellt habe ich dann am 14.12 das MagentaZuhause XL Paket und erhielt auch am 15.12 eine Eingangsbestätigung. Eine Auftragsbestätigung habe ich bis heute jedoch nicht erhalten. Das kann ich natürlich auch verstehen da Weihnachten kurz vor der Tür stand. Nun nach zwei Wochen habe ich aber noch nichts gehört, hatte nur mal kurz im LiveChat nachgefragt und bekam die Info Leitungsmangel und ich werde informiert.
Aktuell behelfe ich mir mit einer LTE Lösung welche jedoch weniger zielführend ist da sie 1. sehr kostspielig und 2. kaum Brandbreite liefert. LTE ist also keine langfristige Lösung für mich und ich kann nicht jeden Tag ins Büro fahren.
Super wäre es wenn man mir die für mich sehr wichtigen Informationen über die etwaige Wartezeit mitteilen könnte. Im Vorfeld hatte ich einen Kabelanschluss über Vodafone welchen ich in meiner neuen Wohnung aber nicht betreiben kann. Die Dose ist da, funktioniert auch aber mein Vermieter hatte in der Vergangenheit immer Probleme mit Vodafone und gestattet die Nutzung seit dem nicht mehr.
Meine Kundendaten sowie Telefonnummer habe ich im Profil hinterlegt. Ich bin täglich von 08:00 - 22:00 Uhr erreichbar. Sollte ich mal nicht rangehen rufe ich gerne zurück sobald es mir möglich ist.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
VG
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vor 2 Jahren
Nach zwei Wochen habe ich den Auftrag dort widerrufen da ich in verschiedenen Foren gelesen habe wenn ich direkt beim Netzbetreiber bestellte klappt es schneller.
Schneller ist relativ, wenn 2-3 Monate schnell für dich sind. Kann aber auch mal länger dauern, kommt darauf an wo der Leitungsmangel sitzt.
Korrekter formuliert wäre:
Wenn es Leitungsmangel gibt dann baut die Telekom hier nix für andere Anbieter aus, wenn der Kunde bei der Telekom beauftragt dann wird in der Regel ausgebaut sofern es machbar und wirtschaftlich ist.
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vor 2 Jahren
Super wäre es wenn man mir die für mich sehr wichtigen Informationen über die etwaige Wartezeit mitteilen könnte.
Super wäre es wenn man mir die für mich sehr wichtigen Informationen über die etwaige Wartezeit mitteilen könnte.
Das kann man seriös nicht Vorhersagen. Ist eventuell eine schaltungstechnische Optimierung notwendig, kann das in 14 Tagen erledigt sein. Ist aber Tiefbau notwendig (rechnet der sich für einen Anschluss oder kann gleich mehr erweitert werden), braucht es eine Sperrgenehmigung der Kommune etc. kann es Monate dauern. Das ist zu diesem Zeitpunkt ein Blick in die Glaskugel.
12
Antwort
von
vor 2 Jahren
robsnn Ich sehe solche Problematiken halt immer etwas anders als vielleicht viele andere. Wenn ich irgendwo einen Ressourcenmangel sehe und diesen behebe dann sorge ich auch dafür das zukünftig ein gewisses Kontingent verfügbar ist. Nähere ich mich dann irgendwann auch dort wieder dem Ende der Kapazität plane ich im Vorfeld bereits eine Aufstockung. So läuft es bei mir beruflich in der IT aber da sind es nun mal ein paar Mausclicks und preislich beweget man sich dort in anderen Dimensionen (so wie ich es aus manchen Threads mitgekriegt habe sind Grabungen etc. ja eine durchaus kostspielige Sache). Ich sehe solche Problematiken halt immer etwas anders als vielleicht viele andere. Wenn ich irgendwo einen Ressourcenmangel sehe und diesen behebe dann sorge ich auch dafür das zukünftig ein gewisses Kontingent verfügbar ist. Nähere ich mich dann irgendwann auch dort wieder dem Ende der Kapazität plane ich im Vorfeld bereits eine Aufstockung. So läuft es bei mir beruflich in der IT aber da sind es nun mal ein paar Mausclicks und preislich beweget man sich dort in anderen Dimensionen (so wie ich es aus manchen Threads mitgekriegt habe sind Grabungen etc. ja eine durchaus kostspielige Sache). robsnn Ich sehe solche Problematiken halt immer etwas anders als vielleicht viele andere. Wenn ich irgendwo einen Ressourcenmangel sehe und diesen behebe dann sorge ich auch dafür das zukünftig ein gewisses Kontingent verfügbar ist. Nähere ich mich dann irgendwann auch dort wieder dem Ende der Kapazität plane ich im Vorfeld bereits eine Aufstockung. So läuft es bei mir beruflich in der IT aber da sind es nun mal ein paar Mausclicks und preislich beweget man sich dort in anderen Dimensionen (so wie ich es aus manchen Threads mitgekriegt habe sind Grabungen etc. ja eine durchaus kostspielige Sache). Na ja, ich denke deine berufliche Tätigkeit weicht vermutlich extrem ab von dem was die Telekom machen muss. Auch würde ich nicht unbedingt als Konzern irgendwo massenhaft Leitungen verlegen wenn eh absehbar ist dass es in Zukunft eine andere Technik geben wird (Stichwort Glasfaser). Würdest du als Unternehmen mit diesem Hinblick dann so denken?
Ich sehe solche Problematiken halt immer etwas anders als vielleicht viele andere. Wenn ich irgendwo einen Ressourcenmangel sehe und diesen behebe dann sorge ich auch dafür das zukünftig ein gewisses Kontingent verfügbar ist. Nähere ich mich dann irgendwann auch dort wieder dem Ende der Kapazität plane ich im Vorfeld bereits eine Aufstockung. So läuft es bei mir beruflich in der IT aber da sind es nun mal ein paar Mausclicks und preislich beweget man sich dort in anderen Dimensionen (so wie ich es aus manchen Threads mitgekriegt habe sind Grabungen etc. ja eine durchaus kostspielige Sache).
Na ja, ich denke deine berufliche Tätigkeit weicht vermutlich extrem ab von dem was die Telekom machen muss.
Auch würde ich nicht unbedingt als Konzern irgendwo massenhaft Leitungen verlegen wenn eh absehbar ist dass es in Zukunft eine andere Technik geben wird (Stichwort Glasfaser).
Würdest du als Unternehmen mit diesem Hinblick dann so denken?
Das wäre natürlich abhängig von den Kosten. Das war ja meinerseits auch nur ein Beispiel. Wenn ich hier jetzt näher drauf eingehe fliegen irgendwelche Zahlen durch den Raum die kaum realistisch sind.
robsnn Wünschenswert wäre es dann z.B. wenn man mit seitens der Telekom eine vernünftige LTE Lösung zum Übergang anbieten könnte die sich preislich in einem vernünftigen Rahmen bewegt und sich nach Schaltung der eigentlichen Leitung dann wieder flexibel kündigen lässt. Das würde mir ja wenigstens preislich entgegen kommen. Wünschenswert wäre es dann z.B. wenn man mit seitens der Telekom eine vernünftige LTE Lösung zum Übergang anbieten könnte die sich preislich in einem vernünftigen Rahmen bewegt und sich nach Schaltung der eigentlichen Leitung dann wieder flexibel kündigen lässt. Das würde mir ja wenigstens preislich entgegen kommen. robsnn Wünschenswert wäre es dann z.B. wenn man mit seitens der Telekom eine vernünftige LTE Lösung zum Übergang anbieten könnte die sich preislich in einem vernünftigen Rahmen bewegt und sich nach Schaltung der eigentlichen Leitung dann wieder flexibel kündigen lässt. Das würde mir ja wenigstens preislich entgegen kommen. Gibt es... 2 Varianten: Variante 1: Speedbox Flex 100GB Volumen / Aufladung kostet 100€ Einmalig + 45€ / Aufladung https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentamobil-speedbox-flex.pdf https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-speedbox/weiss-128mb-magentamobil-speedbox-tarif-magentamobil-speedbox-flex oder:MagentaZuhause Schnellstart: kostet 70€ einmalig (inkl 60GB) und dann musst Du nachladen oder ggf. um Kulanz bitten.
Wünschenswert wäre es dann z.B. wenn man mit seitens der Telekom eine vernünftige LTE Lösung zum Übergang anbieten könnte die sich preislich in einem vernünftigen Rahmen bewegt und sich nach Schaltung der eigentlichen Leitung dann wieder flexibel kündigen lässt. Das würde mir ja wenigstens preislich entgegen kommen.
Gibt es... 2 Varianten:
Variante 1: Speedbox Flex 100GB Volumen / Aufladung
kostet 100€ Einmalig + 45€ / Aufladung
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentamobil-speedbox-flex.pdf
https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-speedbox/weiss-128mb-magentamobil-speedbox-tarif-magentamobil-speedbox-flex
oder:MagentaZuhause Schnellstart:
kostet 70€ einmalig (inkl 60GB) und dann musst Du nachladen oder ggf. um Kulanz bitten.
Das schaue ich mir mal näher an muss aber auch sagen das aufgrund des geringen Traffics die kosten auch überdimensional sind. Da werden die 100 bzw. 60 GB dann monatlich mehrfach dazu gebucht. Danke dir.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wenn ich hier jetzt näher drauf eingehe fliegen irgendwelche Zahlen durch den Raum die kaum realistisch sind.
Da weder du noch wir anderen Kunden die richtigen Zahlen kennen macht es auch keinerlei sinn darüber zu schreiben nach dem Motto: Was wäre wenn.
Ändert trotz dem ganzen Text nix an den Tatsachen
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das schaue ich mir mal näher an muss aber auch sagen das aufgrund des geringen Traffics die kosten auch überdimensional sind. Da werden die 100 bzw. 60 GB dann monatlich mehrfach dazu gebucht.
@robsnn
Es ist dann ja durchaus legitim, auch mal zu den "Roten" rüberzuschauen... Stichwort Gigacube.
Allerdings sind das 24M-Verträge...
Ich arbeite z.B. noch mit dem 4G -Cube mit 250GB Volumen - komme ich problemlos über den Monat.
Habe ich schon seit einigen Jahren (ich glaub irgendwie kurz nach der Einführung der Gigacubes)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @robsnn wie telefonisch mitgeteilt, ging es jetzt schneller als gedacht, sodass die Schaltung mit deinem beauftragtem MagentaZuhause XL am 13. Januar 2023 stattfinden kann. 😄
Die anfänglichen Schwierigkeiten und Hürden, haben sich nach Rücksprache mit einem Kollegen und seiner Unterstützung in Luft aufgelöst. Ich bin immer wieder froh, dass wir oftmals die Mittel und Wege haben, dass ein oder andere Anliegen zu beschleunigen.
Du hast bereits alles per E-Mail erhalten, sollte doch noch was sein, dann melde Dich einfach wieder.
Beste Grüße und herzlich willkommen in unserer Magenta Familie wünscht Anne W.
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