Leitungsmangel

Hallo Zusammen,

 

zunächst muss ich etwas ausholen. (Meinen Telekom-Hilft Erst-Account kann ich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr verwenden).

 

Ich hatte Anfang Mai bei der Telekom bezüglich eines 250 MBit/s Anschlusses angefragt, da die Verfügbarkeit nur die Info gab, dass keine High-Speed-Produkte an meinem Standort (15-Parteien Haus/Frischer Neubau) verfügbar wäre.

Telefonat 1: Die erste Kollegin aus der Bestellhotline gab mir die Info dass sehr wohl 250 MBit/s verfügbar wären und schob die Unstimmigkeit in der Verfügbarkeitsabfrage auf eine systeminterne Verzögerung. Daraufhin habe ich die Bestellung für den Anschluss telefonisch durchgeführt.

 

Da ich daraufhin mehrere Tage lang weder eine Auftragsbestätigung, noch einen Technikertermin bekam, rief ich erneut an.

Telefonat 2: Der Auftrag wurde (ohne mich zu informieren) ziemlich kurz nach meinem 1. Telefonat storniert (Begründung "Technisch nicht möglich") und bei mir ein Vermerk zur "Neuberatung" gesetzt, welche bis zum dem Zeitpunkt nicht erfolgte. Man wolle Rücksprache mit der Technik halten und sich erneut bei mir melden. Zusätzlich gab man mir hier die Info dass der Bauherr der Telekom damals keine Rückmeldung mehr gegeben hätte, dass der Hausanschluss fertiggestellt wurde. Der Bauherr jedoch hat laut eigener Aussage die Telekom hierüber schon im November 2019 informiert.

Telefonat 3: Ich bekam kurz darauf einen Anruf von einem Teamie (Sören) welcher etwas Licht ins Dunkle brachte und sich erneut bei mir melden wollte, sobald ihm neue Infos vorlagen. Zusätzlich hat er mir das Magenta Schnellstart-Paket zugeschickt, welches mich mit den ca. 10 MBit/s zwar mehr schlecht als recht, aber wenigstens überhaupt arbeiten ließ.

Da mir aufgrund work@home so langsam die Zeit ausging (ich hatte seit Beginn mehrfach auf die arbeitsbedingte Dringlichkeit hingewiesen) fragte ich ein paar Tage später ein weiteres Mal nach.

Telefonat 4: Hier wurde erneut mit der Technik Rücksprache gehalten, die Dame aus der Hotline erklärte mir dann, dass aufgrund "fehlender Leitung" lediglich 16 MBit/s oder alternativ ein Hybrid 16/50 möglich wären. Ansonsten würde das Gewerbegebiet, ca. 100-200 Meter neben mir auf Glasfaser ausgebaut werden, hierauf können ich ja wenn ich möchte warten, was aber noch gut 3-6 Monate in Anspruch nehmen würde. Da der Preis für 16 MBit/s bzw. Hybrid in meinen Augen etwas heftig ist, lehnte ich ab.

Telefonat 5: Bauherren-Abteilung. Hier wurde mir bestätigt, dass der Bauherr alles soweit richtig gemacht hätte, die Straße - entgegen der Ausbaukarte - jedoch nichtmal komplett auf 50 Mbit/s ausgebaut wären. Diese Info änderte sich während des Gesprächs, als ich den Mitarbeiter bat, die Nebenhäuser zu prüfen. Hier bestätigte er, dass es im 10 Meter entfernten Haus Telekom-Kunden gebe, die auf 100 bzw. 250 Mbit/s laufen würden. Er könne sich den ganzen Fall nur noch erklären, dass entweder eine Port- bzw. Leitungsbelegung vorliegt und unser Haus daher nur auf den weiter entfernten Verteiler geschaltet werden kann (ADSL, max 16 MBit/s). Ich bekam noch die Info, dass er die PTI informiert und sich binnen 48 Stunden wieder melden wolle.

Zwischenzeitlich habe ich ebenfalls bei Vodafone und 1&1 angefragt, beide gaben mir im allerersten Telefonat die Info, dass ein Leitungsmangel vorherrsche und die Telekom schon Bescheid wüsste.

Wie kann es sein, dass die Telekom es innerhalb von 3 Wochen nicht schafft, mir eine klare Aussage bzw. Begründung zu geben, jedoch Mitbewerber, die die Leitungen bei der Telekom anmieten, mir diese Info schon nach 10 Minuten geben können?

Derzeit sitze ich mit einem - netterweise von meinem Bruder zur Verfügung gestellten - GigaCube mit seiner Telekom-Sim, welcher zumindest um die 20 Mbit/s hergibt, jedoch ohne stabiles Internet in der nagelneuen Wohnung. Ein Gespräch mit ein paar meiner Nachbarn ergab dass diese wohl auch in derselben Situation sind.

Über Vodafone (DSL) oder 1&1 kann ich auch nichts buchen (will ich auch nicht wenn es vermeidbar wäre), da diese -  laut eigener Aussage - ebenfalls über die Telekom-Leitung gehen. Ich bin also grundsätzlich aufgeschmissen, solange die Telekom hier nicht reagiert.

Es wär schön wenn sich den Fall ein Teamie mal anschauen könnte. Mir, bzw. uns gehen die Ideen langsam aus, da man aus der Hotline immer wieder verschiedene Infos bekommt.

Viele Grüße,

LocalHorst / EnigmaPro

Damit dir jemand von @Telekom-hilft-Team helfen kann,
mußt du dein Profil füllen, falls du es noch nicht getan hast.

Hallo @EnigmaPro 

da Dein Profil befüllt ist kann sich das @Telekom hilft Team wie @Anne W.  & Co. sich schnellstmöglich darum kümmern und sich melden.
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @EnigmaPro vielen Dank für den Beitrag.

Kurze Frage, wie bist du in die Kommunikation mit meinem Kollegen @Sören M. gekommen? Hast Du dich ggf. noch über einen anderen Eingangskanal gemeldet? Denn in dem anderen Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/82205-Gilching/m-p/3901623#M19853 war er nicht aktiv. Ich frage nur, da ich das nicht zuordnen kann.

Unabhängig davon habe ich hierzu mal etwas recherchiert und sehe, dass Du diesbezüglich ja auch schon Kontakt mit Kollegen hattest. Daraufhin wurde bei den Kollegen der Leitungsführung mal eine Nachfrage platziert wie der Stand der Dinge vor Ort bezüglich der Verfügbarkeit und die Antwort wurde Dir mitgeteilt, oder?

Ich versuche die Rückmeldung mal gut und verständlich wiederzugeben.

An der Adresse ist tatsächlich nur DSL 16000 möglich. Das hat folgende Ursachen: Der APL von deiner Hausnummer hat eine andere Anbindung an den Kabelverzweiger wie z.b. die Hausnummer 6, daher ist dort 250 MBit/s möglich und bei dir nicht. In Deinem Fall betrifft die Leitungslänge knapp 700 Meter bis zum Kabelverzweiger und dieses Querkabel geht dann noch mal ca. 160 Meter zu einem weiteren Kasten, sodass grundsätzlich in Deinem Fall nur maximal VDSL 25 möglich gewesen wären. Aber da das Querkabel voll beschaltet ist, können nicht mal die 25 Mbit/s gebucht werden. Daher führt deine Leitung über das längere Kabel und hat daher eine Leitungslänge von knapp 2 km. Vermutlich wollte man in Erfahrung bringen, ob das Querkabel erweitert wird, richtig?

Dazu kann ich gerne mal die zuständigen Kollegen kontaktieren.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sorry, ich hab den Benutzernamen verwechselt. Es geht um folgenden Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Auftrag-auf-Nachbearbeitung/m-p/4548261

Hierzu habe ich von Sören einen Anruf bekommen.

 

Wie genau die Telekom nun vorgehen will, weiß ich nicht, da ich immer unterschiedliche Begründungen bekomme warum es nicht funktioniert.
Der letzte Stand ist, dass sich der Mitarbeiter aus der Bauherren-Abteilung bei mir melden wollte und mir Rückmeldung gibt, wann - laut ihm - der Leitungsmangel behoben wird.
Hat die Telekom denn generell vor, hier Abhilfe zu schaffen? Ich meine, 2 Häuser à 15 Parteien sind nun fertig und ein drittes wird noch dazu gebaut.. 

Was ich auch nicht verstehe ist, warum wird meine Hausnummer bei der Ausbaukarte seit 6 Monaten mit bis zu 250 MBit/s angezeigt wenn doch klar ist dass das komplette Haus nur mit max. 16 bzw. 25 MBit/s versorgt werden kann.

1und1 hat mir gestern auch nochmal auf Nachfrage gesagt dass sie angeblich (vermutlich über die Querleitung) sogar "51 MBit/s" schalten können.
Wie kann 1und1 hier mehr Leistung bieten als die Telekom, wenn sie Telekom-Leitungen anmieten?

 

Ebenfalls ist für die Nebenstraßen laut der Ausbaukarte demnächst ein Highspeedausbau geplant. Kann die Telekom da nicht direkt mit Abhilfe schaffen, wenn sie eh schon 100 Meter entfernt tätig ist?

Du hattest auch noch geschrieben: "wie z.b. die Hausnummer 6, daher ist dort 250 MBit/s möglich und bei dir nicht". Handelt es sich hier um einen Tippfehler? Denn in der Hausnummer 6 wohne ich :grinsendes_Gesicht_mit_Schweißperlen:

 

Danke und Viele Grüße

 

 

Hallo @EnigmaPro. Sehr gerne frage ich bei der Fachabteilung nach, ob eine Erweiterung des Querkabels in Aussicht steht. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Beste Grüße Martin Bo.

Hallo @Martin Bo. 
das hat heute die @Anne W.  doch auch gemacht :zwinkerndes_Gesicht:


@Martin Bo.  schrieb:
Hallo @EnigmaPro. Sehr gerne frage ich bei der Fachabteilung nach, ob eine Erweiterung des Querkabels in Aussicht steht. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Beste Grüße Martin Bo.


Aber doppelt hält besser.
Gruß
Waage1969

Danke euch schon mal für das Nachhaken.
Könntet ihr in dem Zuge auch bitte gleich mit anfragen, ob höhere Geschwindigkeiten zeitnah ebenfalls realisiert werden können? (Im Zuge des geplanten Highspeed-Ausbaus bei mir gleich in der Nähe)

Und ich müsste bitte wirklich wissen ob das mit der Hausnummer 6 ein Tippfehler war, das würde sonst den ganzen Fall wieder komplett umschmeißen Zwinkernd

Danke und Viele Grüße


Telekom hilft Team
Hallo @EnigmaPro,

das mit der Hausnummer war leider ein nur ein Tippfehler.
Gemeint war die Hausnummer 4.

Es gibt inzwischen ein weiteres Querkabel, das uns eventuell weiter bringt.
Ich habe die Kollegen aus der Querkabelbewirtschaftung hinzugezogen, damit sie dieses Kabel prüfen
und uns eine Auskunft über die darüber mögliche Bandbreite geben.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Dorothea T.

Hallo Dorothea,

 

Danke für die Rückmeldung! Das wäre echt klasse.

 

Ich habe mich zwischenzeitlich mit meinen Nachbarn unterhalten, die in der gleichen Situation sind und ebenfalls schon mit der Telekom Kontakt haben. Die haben unabhängig voneinander die Info bekommen dass für den 04.06.2020 ein Ausbau in unserer Straße und somit höhere Geschwindigkeiten geplant ist.

Habt ihr dazu mehr Infos?

 

Viele Grüße

 

Telekom hilft Team
Hey @EnigmaPro,

ich danke dir für das nette Gespräch eben und freue mich, dass ich dir die guten Nachrichten überbringen durfte. Überglücklich

Der Ausbau des Querkabels ist nämlich abgeschlossen und nun ist auch endlich VDSL möglich.
Nun ist auch klar, welche Geschwindigkeit du bekommen kannst. Aufgrund der Leitungslänge wird es VDSL 50.

Jetzt musst du nur noch eine Woche überbrücken und ab dann kann es endlich losgehen.
Ich freu mich nächste Woche Mittwoch auf deine Rückmeldung, ob bei dem Termin mit dem Techniker alles glattgelaufen ist. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B. 

 

danke für das tolle Gespräch, ich gebe nächste Woche nochmal Bescheid sobald der Techniker da war.

Nochmal ganz lieben Dank und Viele Grüße!